3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Und bei einem T-Rex ist Fusion 360 scheise. Da nimmt man z.B. Sculptris:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du bist ja wirklich ´n ganz übler Vogel.

    Wow!

    Geblockt. Ganz einfach. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich sehe das so:

    Wozu alles selber machen (müssen), wenn es doch eh schon (nahezu unendlich) viele Vorlagen gibt ???

    DENNOCH gibt es genug, was es noch nicht gibt … und / oder was man gerade individuell angefertigt benötigt.


    Darin investiere ich dann gerne meine Zeit (und das er- lernen müssen).

    Natürlich übe ich auch gerne mal an kleineren Objekten und / oder Formen etc.

    Aber ALLES selber machen zu können, zu müssen und zu wollen, davon habe ich mich schon ganz lange verabschiedet …

    Warum ❓

    Weil das in einer menschlichen Lebenszeit definitiv ganz einfach NICHT möglich ist ❗️


    Manches Mal bedaure ich dies sogar, aber es ist nun mal einfach so …

  • Delphin und SSW-Fan:

    Sehe ich auch so. Niemand kann Alles. Und Niemand will Alles. Der eine ist begabt, organische Formen zu designen. Z.B. Colani.

    Der andere eher technischer Zeichner und Ing. Leben und Leben lassen ist eigentlich meine Devise!

    Aber wenn Jemand andere runtermacht und sich über andere erhebt geht mir das gegen die Hutschnur!

    Und dann gibt es Kontra denn ich bin nicht Jemand, der auch noch die andere Backe hinhält. Zumal unbegründet.

    Es gibt viele Möglichkeiten der Formgebung. Auch außerhalb des 3d Druckes. Warum z.B. nicht einfach einen Match-Pistolengriff aus einer Art Knete formen.

    Mir ging es nur darum, daß ich mir eine Form (die Nautilus) runterladen wollte und Thingiverse ab jetzt nur noch die Einzel-STLs anbietet.

    I.e. Antwort hat null,nix damit zu tun und war ein reiner: Ich kann Alles ganz toll und alle anderen sind Deppen" Beitrag.

    Klar könnte ich anfangen, die Nautilus selbst per Hand zu konstruieren.

    Aber A würde das mangels Blaupausen, ... aber auch mangels Talent nie ganz perfekt aussehen. Nur (in etwa wie).

    Wenn aber Jemand, der das besser kann, und sicherlich auch eine Menge Zeit in die Arbeit investiert hat, es besser gemacht hat, als ich es in absehbarer Zeit selber machen könnte. Warum soll ich nicht darauf zurück greifen. Genau dazu ist die Open Source Tausch Plattform da.

    Andere laden sich dafür meine Querlenker und meine Bumper, NERF Wheels oder Schalldämpfer runter.

    Warum das Rad neu erfinden?

    Hardi435 war nett und hat tolle Tips gegeben. Noch einmal Danke! :thumbsup::thumbup:


    Und wenn dann Jemand (I.e) derart rumpißt, muß Er sich nicht wundern, wenn es Gegenwind gibt.

    Und dann wird rumgeeiert weil l.e. selbst überhaupt nicht in der Lage ist,z.B. einen T-Rex zu konstruieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch die Suchfunktion ist leider sehr schwierig. Manches habe ich eher nur zufällig gefunden.

    Man muß div. Suchbegriffe ausprobieren, um vieleicht das zu finden, was man gesucht hat.

    Da schlummern bestimmt noch Schätze.

    Beispiel der Eagle aus Mondbasis Alpha 1:

    Space 1999

    Alpha 1

    Alpha 1999

    Space Eagle

    ....

    Man muß da echt hartnäckig suchen für die guten Ergebnisse.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... Aber ALLES selber machen zu können, zu müssen und zu wollen, davon habe ich mich schon ganz lange verabschiedet …

    Niemand will alles selber machen. Außer ihm fehlt ein Rad am Wagen.
    Nur ist es so, das man etwas tun möchte und ein kleines Detail passt nicht in´s Gefüge. Mal ist´s die Unzulänglichkeit von Thingiverse, mal was Anderes. Da ist´s doch gut, wenn man die Lösung für´s Problem selbst beibringen kann. Natürlich liegt es bei jedem selbst, wie tief er in das jeweilige Thema einsteigt.
    Mir fällt´s halt leicht in CAD-Software einzusteigen, da ich seit Ende der Achtziger Jahre, damals mit OrCAD beginnend, mit CAD-Systemen arbeite.

    Der 3D-Druck hat das Ganze nun wieder spannend gemacht, da man das eigene Projekt jetzt komplett, von der Idee, über erste Entwürfe bis zum fertigen Produkt selbst in der Hand hat und nicht, wie in der Architektur und anderem auf Andere und deren Fertigkeiten/Fähigkeiten angewiesen ist.

    Natürlich würde ich nie auf die Idee kommen und einen 3D-Drucker selbst bauen, wo es doch sehr gute Geräte gibt und für mich der Drucker lediglich ein Werkzeug ist. Na und Werkzeuge kaufe ich. Eben, weil ich nicht alles selber machen will. Sonst müsste ich ja auch das CAD-Programm nebst Slicer selbst programmieren. Aber ich hab eben kein Rad ab und nutze, was da ist, um Neues, das es so noch nicht gibt, zu schaffen.
    Für diese relativ simple Sicht auf dieses Thema will ich aber nicht gescholten werden. Am Ende muss doch jeder für sich selbst entscheiden, was er mit dieser (nun auch nicht mehr ganz neuen) Technologie anstellen will.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich finde es einfacher, einen 3d Drucker zu konstruieren und zu bauen als ein T-Rex oder ein anderes maßstabsgetreues, exaktes, aufwendiges Modell.

    Aber Respekt vor ECHTEN Künstlern, die das können. Das sind aber nicht viele.

    Eine Fehlende Mutter, Schraube, Hebel, Querlenker, Schalldämpfer, Propeller, .... ist kein kein Problem und easy. Natürlich konstruiert man so etwas selbst.

    Um es mal ganz klar zu sagen. Sollte ich versuchen, z.B. einen Veloceraptor per 3D CAD zu konstruieren, dann wäre ich schon froh, wenn das Vieh wie ein Huhn aussieht. Ergo lade ich mir ein Modell von einem T-Rex runter.

    Und ohne Vorlage wie ein Bauplan wird ein exaktes, maßstabsgetreues Modell ohnehin nicht gelingen. Das hat dann nichts mit Scale zu tun.

    l.e. Sei mir nicht böse aber ich bezweifel, daß Du z.B. ein exaktes T-Rex-Modell per Fusion 360 konstruiert bekommst. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist allen die einen T-Rex bestenfalls im Spielzeugladen

    mal ansehen ziemlich egal. Ich wüsste auch nicht was ich

    damit anfangen soll.

    Das war aber schon immer so, Techniker verwendeten ein

    Zeichenbrett, Künstler eine Staffelei. Überschneidungen

    sind sehr selten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hätte echt gerne soeinen T Rex oder Raptor.... Ich mag Dinos :thumbsup:

    Aber Großprojekte enden bei mir immer gleich. Ich drucke 5 Teile und das war's. Muss immernoch meinen Colt Walker fertig Stellen. Da habe ich auch bei der Hälfte aufgehört :D

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ist doch wurscht. Ob z.B. als Geschenk an ein Kind. Oder ein exaktes Modell einer F16. Auch eine exakte F16 dürfte für den "Techniker" ohne maßstabsgetreuen Plan eher schwierig werden. Also einem Spantenplan mit dem Flügelprofil,....... Dann steht auch einer entsprechenden Freiform nichts im Wege.

    Wenn man den nicht hat, und es gibt dieses Modell schon fertig bei Thingiveres. Besser, als man es ohne Plan hinbekommen könnte.

    Sorry. Dann lade ich mir das Modell runter.

    Wenn jemand Masochist ist, und auf nicht maßstabsgetreue Modelle steht, kann Er natürlich ein Eigen-Experiment durchführen. Bleibt jedem offen.

    Meine Idee war halt ein RC Modell der Nautilus aus Disney 20000 Meilen unter dem Meer. Und bei der Suche ist mir das neue Problem bei Thingiverse aufgefallen. Der Beitrag von i.e. man könne sich doch Alles easy selbst konstruieren ist unrealistisch und 0,0 hilfreich.

    Und solange Er mir kein in Fusion 360 live per Video konstruietten T-Rex zeigt auch unglaubwürdig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie können sich erwachsene Menschen nur so benehmen? Nicht jeder kann halt alles in 3D erstellen

    und vür sowas gibt es eben Thigiverse wo man eben viele fertige Sachen herunterladen kann wo andere

    zu Verfügung stellen und das meist sogar kostenlos. Sprich es ist eine einfache Tauschbörse für 3D Datein.

    Daran ist nix verwerfliches . Jetzt anderen an den Kopf zu werfen dass sie zu "Faul" sind sich selbst was

    zu entwerfen.

    Und dann noch einen Link zu teielen wo man sich nen T-Rex kaufen kan ist auch falsch am Platz!

    Gruß

    Thomas