3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.193 Antworten in diesem Thema, welches 574.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 12:16) ist von l.e..

  • Der erste Testdruck nach dem Umbau vom Prusa MK3 zum Prusa MK3s+ mit MMU2s läuft. Werde als erstes ein paar Spulenhalter drucken müssen, der Platz auf dem Schrank ist zu klein, um fünf Filamentspulen neben den Drucker zu stellen. Die kommen an die Wand hinter dem Drucker.

    Der Umbau lief problemlos ab bis zum Firmwareupdate der MMU2, das beigelegte USB-Kabel hat nicht funktioniert. Mit einem anderen Kabel ging es dann.

  • Und das erste Ergebnis. Druck lief problemlos, das Laden und Entladen der beiden Farben hat immer geklappt. Für ein perfektes Ergebnis müsste man beim weißen Filament etwas länger "spülen", in den gemischten Layern ist das weiß leicht grau.

  • Nur mal zur Info:

    Es gibt mittlerweile auch schon wieder ein paar neue Modelle von Anycubic, aber:

    Anycubic i3 Mega S

    aktuell für 175€ / 3-Tage Lieferzeit

    € 180,80 22% Rabatt | ANYCUBIC Mega S 3d drucker i3 Mega Upgrade Starren Metall Rahmen 3d Drucker Kit Schnelle Montage Große Bauen Volumen impresora 3d drucker

    https://a.aliexpress.com/_mL85a7k

    ——————————————————————————

    Und auf der Anycubic Seite sogar für nur 139€ !!!

    https://de.anycubic.com/collections/ve…=39509670101069

  • ... Es gibt mittlerweile auch schon wieder ein paar neue Modelle von Anycubic, aber:


    Anycubic i3 Mega S ...

    Wenn ich drüber nachdenke und mich dabei erinnere, was alles am i3M gemacht werden musste, um aus dem China-Böller einen 3D-Drucker zu bauen, verlier ich glatt das Interesse an Neuem aus dieser Produktlinie. Ich hab den i3M in der Ecke unterm Schreibtisch stehen und freu mich an den drei anderen Druckern. Zwei davon übrigens aus dem Hause Anycubic.

    Nee, schon wieder Treiberwechsel nebst Kalibrierung und die anderen Umbauten nur an diesem Modell. Das lohnt sich in meinen Augen nicht. Da gibt es Besseres. Auch bei Ali-Ex

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich bin mit meinen sehr zufrieden. Die Basis ist top da fast ausschließlich aus Metall. Kein billiger Plastikbomber.

    Mehr und besser bekommt man nicht für das gleiche Geld!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für kleines Geld gibt es den Zero 2.0

    Jepp, der zappelt hier rum und liefert super Ergebnisse. Bei dem hab ich lediglich den Hotend-Lüfter gegen einen von Noctua getauscht. Aber auch nur, weil der hier gerade herum flog. Naja und das Druckbett ist ´ne GFK-Platte. Mehr ist bei dem nicht nötig.

    Ich hab nur sagen wollen, das hier auf keinen Fall nochmal so´n i3M aufschlägt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Welche Drucker sind denn aktuell zu empfehlen?

    Kann ich Dir echt nicht sagen, da ich mich mit meinen Druckern beschäftige, soll heißen, ich beschäftige die und kümmere mich einfach aus Gründen der Zufriedenheit nicht um Neues. Warum, sollte ich? Macken haben alle.

    Wenn DU aktuelles willst, dann mal Phillips 3D-Druck schauen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich mag meine i3 Mega's. Ist Nachwievor mein meist genutzter. Obwohl noch genug anderes rumstehen würde.

    Aktuell sind Tmc2208 Treiber auch extrem günstig. 5 Stück rund 20€. Dazu noch 2 Xilence Lüfter für je 1,50€

    Der Umbau ist relativ einfach und Schnell erledigt. Dann hat man einen sehr guten, leisen und günstigen Drucker. Beim aktuellen Angebot mit Umbau ca. 165€. Dafür findet man nichts besseres.

    Und Kalibrieren sollte man eh jeden Drucker.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • So sieht es aus. Andere sind meiner Meinung nach oft klapperig. Z.B. der von Aldi nahezu völlig aus Kunststoff mit einer sehr filigranen Mechanik. Man kann sich ausrechnen, wie lange das hält. Mein Anycubic läuft bis auf ein paar verstopfte Düsen seit mittlerweile über 3 Jahren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der i3M, so er denn modifiziert ist, ist ´n Top-Gerät. Hab ihn ja selber. Das er derzeitig nicht genutzt wird, liegt einzig daran, das die anderen Drucker genug Platz wegnehmen und jeweils ebenfalls Top-Geräte sind. Für mehr als drei aktive Drucker ist hier halt kein Platz und ´n Chiron bracht davon schon ´ne ganze Menge.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wenn die Druckteile massiv sind entweder 0% Infill + 3-4 Aussenschichten oder 6-8% Infill.

    Wenn Sie innen hohl sind oben unten mind. 3 Schichten einstellen.

    Kann sein, daß die innen liegende unterste Schicht oben nicht perfekt aussieht.

    Aber das sieht man von Aussen ja nicht.

    Klappt auf jeden Fall ohne Support.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke Jungs,

    hab mir das noch mal genauer angeschaut, da kommt noch mal was drauf nach dem letzten

    Layer und dann kommt erst der Deckel von der Bohrung!

    könnte passen :thumbsup:

    kann ich aber erst am Wochenende sagen

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Mal ne Frage an die Provis im 3D Druck. Ich hab mir diese Nabe gezeichnet und auch einwandfrei gedruckt, zumindest

    Optisch. Allerdings sind die Bohrungen für die Flügel unterschiedlich. 2 passen wunderbar, das dritte wird aber verzerrt

    gedruckt. Die Bohrungen bei dem Modell sind aber zu 100% gleich weil diese einfach dubliziert wurde. Dass die

    Bohrungen in der Höhe nicht immer passen kenne ich aber dass ausgerechnet eine Bohrung aus der Reihe tanzt?

    Gruß

    Thomas