3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 578.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich, warum ich nun doch plötzlich gebogene Bananen aus dem Drucker bekommen ???

    Ist ein ABS Druck gewesen ... auf dem Foto natürlich nicht ganz so gut und sehen.


    Ich würde sonst das Teil in zwei Einheiten drucken und mit Aceton verschweißen, aber eigentlich sollten doch auch größere und große Teile (in ABS) gerade ausgedruckt werden können.

  • Hast du empfehlenswerte (leise) 24V Lüfter gefunden? Ich bin noch am suchen.

    nein, habe step down Module eingebaut und direkt an die 24v schiene vom Netzteil geklemmt. Ist dann halt ungeregelt. Also Drucker an = Lüfter direkt an. Was mich aber bei leiseren Lüftern nicht stört.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Hast du empfehlenswerte (leise) 24V Lüfter gefunden? Ich bin noch am suchen.

    Tja das wird etwas schwierig , oder dauert eben , aus China .
    Deswegen habe die die MT3608 DC-DC Schritt-up Converter
    Power Aupply Modul in China bestellt und auch schon Boxen gedruckt :


    Erwin

  • Hast du empfehlenswerte (leise) 24V Lüfter gefunden? Ich bin noch am suchen.

    Papst 414F

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Delphin

    Wieviel Füllung hast du da eingestellt?

    Je weniger Füllung, desto weniger Warping.

    Ansonsten könntest du versuchen die Betttemperatur und die Düsentemperatur etwas anzugleichen.
    Je geringer der Temperaturunterschied, desto weniger Spannung gibt es im material und die erste Schicht hält einen Tick besser.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Meine ersten Gehversuche mit ABS!

    Für alle diejenigen, welche noch nie mit ABS gedruckt haben, hier mein kurzer Erfahrungsbericht.

    Ich habe seit ca. 1 Jahr eigentlich nur noch mit PETG gedruckt.
    Da ich aber noch eine neue Rolle ABS herumliegen hatte, dachte ich mir, die verballere ich nun für die Gadgets für meinen zweiten Anycubic I3.

    Also habe ich mich mal kurz für „3D-Drucke mit ABS“ im Internet eingelesen:

    • stinkt, ggf., gesundheitsgefährdet
    • starkes Warping
    • Heizbed notwendig, hohe Temperatur
    • zugempfindlich beim Drucken

    Zuerst einmal den 3D-Drucker vom Büro in die Werkstatt gestellt, wegen dem Gestank. Bauteillüfter abgeclipst, da ohne Bauteilkühlung gedruckt wird. Alten Infrarotstrahler über 3D-Drucker hingehängt, um Temperaturprobleme vorzubeugen (kalter Raum), auch gegen Zugluft.
    Zum Slicen mit Cura mein PETG-Grundprofil hergenommen, Drucktemperatur auf 240°C und Bedtemperatur auf 110°C erhöht, Druckgeschwindigkeit auf 40mm/s angepasst und das war es schon.

    Ultrabase gut mit Isopropanol gereinigt, Infrarotstrahler auf Stufe 1, 3D-Drucker aufgewärmt und Druck gestartet.

    Warping:
    mit dem zusätzlichen IR-Strahler hatte ich kein einziges Mal Warping, ohne IR-Strahler haben sich bei manchen Teilen die Ecken gelöst.

    Geruch:
    hält sich für mich in Grenzen, ich habe es mir schlimmer vorgestellt, aber in ein Büro oder Wohnraum würde ich den Drucker mit ABS auf keinen Fall stellen, um einer Gesundheitsgefährdung vorzubeugen.

    Druckoberfläche:
    Sehr schöne Druckoberfläche, vergleichbar mit PLA.Null Stringing, Nacharbeit entfällt somit!!! :thumbsup:

    Nachteil (für mich):
    lange Aufheizzeit und geringere Druckgeschwindigkeit, ist aber verkraftbar und zur Aufheizzeit gibt es Abhilfe.
    Bedtemperatur ohne Einhausung und in kühlen Räumen, kommt an ihre Grenzen.

    Fazit:
    Das Druckergebnis mit ABS hat mich begeistert, ist nicht schwieriger zu drucken wie PETG und ist für mich jetzt eine echte Alternative!

    Grüße

  • Bei meinem Ender musste ich ihn abstecken.
    keine Ahnung wieso, wenn ich in Cura auf aus gestellt hatte, war auch der Hotend Lüfter aus.
    Ich hatte aber nicht wirklich Lust nach der Ursache zu suchen( bei Platinen hört es eh auf bei mir) und habe einfach die steckverbindung unterbrochen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Nur, wenn der Heizstrahler dann runtergeregelt wird. An ist an und zieht dann locker 1000W.

    Nein, war von mir natürlich schon so gemeint, mit Einhausung und dann ohne IR-Strahler, sonst macht eine Einhausung ja keinen Sinn.

    in einer Einhausung braucht man ja dann auch keinen Heizstrahler mehr. Da sollte doch die Abwärme vom Druckbett reichen umd die Kiste aufzuwärmen.

    Denke ich auch, Abwärme von Nozzle und Heizbed ist da mehr wie ausreichend :thumbup:


    Der Bauteilelüfter muss aber nicht abgesteckt werden, man kann in Cura unter Kühlung diesen einfach deaktivieren.

    Ja, in der original Konfiguration kann man den Lüfter in Cura prozentual steuern oder ganz ausschalten.

    Da der Radiallüfter mit dem einseitigen Strömungskanal aber einfach nur Mist ist, habe ich den seit über einem Jahr durch eine andere Kombination, Axiallüfter mit Zweistrahlrohr, ersetzt, bringt einfach bessere Druckergebnisse. Den kann ich nun innerhalb von Sekunden anclipsen oder entfernen und wird durch ein zusätzliches Netzteil gespeist.

    Und in diesem Zusammenhang habe ich dann auch die Blechverkleidung des Hotends durch eine viel leichtere und "luftigere" Verkleidung ersetzt. Ich habe gerne freie Sicht auf die Nozzle, um zu sehen, was ich gerade drucke :D (siehe Foto 1 in meinem Beitrag weiter oben)

    Grüße

  • Werde morgen auch das Ding gleich mit tauschen. Werde aber erstmal den Radial Lüfter behalten. Ich habe ihn bei Cura eigentlich nie höher als auf 80% gestellt. Dann ist er eh schonmal nicht mehr so laut. Und das größte Problem ist der Original Käfig. Da es erst durch die kleinen Löcher so Laut wird. Mit den größere Löchern im selbstgedruckten Käfig wirds eh nochmal Leiser.

  • Oder das Gitter gleich weglassen. Sehr viel leiser. Habe konsequent auch beim Netzteillüfter die Gitter reduziert und überall den Luftstrom optimiert bzw überhaupt erst ermöglicht.

    In der Base sind nämlich beide Lüfter praktisch sinnlos und nutzlos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gestern mal ein paar Reste genutzt, und meinen Ender angefangen einzuhausen.

    was man nicht so alles brauchbares findet in nem alten Haus.

    Jetzt gehts wieder los mit Weihnachtsgeschenke drucken.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück