Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 246.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • bei meiner mußt du zuerst msal eine aufspannsehne aufziehen, die ist etwas länger als die schußsehne

    dann spannst du die armbrust mit der aufspannsehne und dann kannst du an den bogenenden die echte sehne anbasteltn jetzt muß die aufspannsehne runter dazu nimmt man die gespannte aufspannsehne in die hand und drückt den abzug , mit deiner armkraft bremst du die sehne dann ab. nur mut...
    dann machst du die aufspannsehne ab und das schiessen geht los......

    was ich bis heute nicht weiß, ist ob die schußsehne eigentlich das ganze jahr auf nem recurve draufbleibt. die aufbastelei ist ja nicht sooo toll.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Edwin2

    Ist doch völlig ok., mit Deiner AB. Ich bin auch keine 20 mehr und habe, man kann schon fast sagen Jahrzehnte lang selbstgebaute Primitiv -Bögen geschossen. Ich bin alles andere als ein High Tech Freak.

    Jeder schieß das was ihm Spaß macht und keinen Stress – alles gut! ;-)))

  • Ich habe auch etwas Rücken und langsam ziehen, da kracht es etwas im Gebälck. Aber man kann auch mit etwas Schwung seine Körpermasse nutzen, ... Technik hilft da. Nicht langsam cm für cm ziehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ Edwin2

    Viele AB-Schützen lassen die Sehne immer aufgespannt. Die Amis empfehlen die Sehne außerhalb der Jagdsaison abzuspannen (viele benutzen ihre AB nur zur Jagd).
    Mich stresst es nicht, die Sehne vor dem Schießen aufzuspannen und danach wieder abzuspannen. So stehen die WA nur unter Spannung, wenn es nötig ist. Ob es gut für die Lebensdauer der WA ist, weiß ich nicht. Schaden kann es meiner Meinung nach nicht, ist so eine Gefühlssache, hängt wahrscheinlich mit den jahrelangen Holzbogen schießen zusammen.
    Glaube, da gibt es kein eindeutiges richtig oder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (30. Dezember 2019 um 21:49)

  • ja meine armbrust kannst du ja zusammernklappen, und dann muß die sehne ja runter , sonst ist der gag mit dem zusammenklappen auch vorbei....

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (30. Dezember 2019 um 21:51)

  • Hi,
    da der Sehnenbau bei mir mit dem erneuern der Mittelwicklung endet, mal die Frage ob jemand die offizielle Länge der Tomahawksehne weiß, inkl. der Öhrchen?
    Eine Armbrustsehne selbst zu bauen traue ich mir einfach nicht zu. Habe aber 2 Shops die sowas auf Bestellung für halbwegs bezahlbare Preise machen.

    Grüßle

  • Hi,
    da der Sehnenbau bei mir mit dem erneuern der Mittelwicklung endet, mal die Frage ob jemand die offizielle Länge der Tomahawksehne weiß, inkl. der Öhrchen?
    Eine Armbrustsehne selbst zu bauen traue ich mir einfach nicht zu. Habe aber 2 Shops die sowas auf Bestellung für halbwegs bezahlbare Preise machen.

    Grüßle

    schreib mal Bowyer an!

  • Glas ist ja eine feste, extrem zähflüssige, harte Flüssigkeit und kein Feststoff im eigentlichen Sinn. Aber die Verformung dauert sehr lange und im Kunstharz kann Sie auch nicht so ohne weiteres hin. Entscheidend ist die Qualität des Kunstharzes. Aber ich spanne meine auch ab. Vor allem weil ich mehrere besitze und ich nicht mit Allen schieße. Und im Winter schieße ich auch kaum/nie, da ich mit dem Moped aufs Land fahren muß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab die Titan Armbrust endlich zusammengebaut, allerdings sind ein paar Teile (Schrauben und Sprengring, Plastikringe) übrig geblieben, die Anleitung war auch nicht unbedingt sehr aufschlussreich.
    Erster Eindruck: Geiles Gerät. Habe auch schonmal die Angle Indicator Montage draufgesetzt. Sieht damit schon semi professionell aus
    Was noch drankommt sind Sehnenstopper, die werden bald mal bestellt.
    -> Horizone Sehnenstopper bzw in Schwarz

    Hat die jemand?? Könnte mir jemand mitteilen ob die an die Titan passen bzw den Lochabstand (Mitte-Mitte) ?? Damit wäre mir sehr geholfen.
    Morgen gibts mal 'n Bild und noch die ein oder andere Frage... :rolleyes:
    Gruß

  • „allerdings sind ein paar Teile (Schrauben und Sprengring, Plastikringe) übrig geblieben“

    Das hört sich NICHT wirklich gut an !


    Ansonsten gerne - siehe anbei:

    Meiner Ansicht sind beide Stopper in „schwarz“, lediglich die Aufnahme sieht so aus als wenn es eine andere Farbe wäre ...

    Ob diese allerdings an die Titan passen, kann ich Dir leider nicht beantworten ?!

    8 Mal editiert, zuletzt von Delphin (31. Dezember 2019 um 01:28)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (31. Dezember 2019 um 03:52)

  • Glas ist ja eine feste, extrem zähflüssige, harte Flüssigkeit und kein Feststoff im eigentlichen Sinn

    Oh gut! das wissen nur wenige. Ob Glasscheiben in alten Fenstern oder so alt sind, kann man aus besagtem Grund messen. Wenn sie unten dicker als oben sind, dann sind sie sehr alt. Jetzt zur Frage ob die Sehne abgespannt werden muss? Denke nicht! Habe es noch nie gemacht und bei meiner Ersten ist das so etwa 10 Jahre her.Hat immer noch die gleiche Leistung.


    Gruß Uwe

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich mir mal noch eine Pistolenarmbrust hole dann am ehesten diese:
    https://www.amfengineeringdesign.it/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja. Aber aufgrund der extremen festen Viskosität dauert das. Bei Kleinen Teilen spielt das praktisch keine Rolle. Bei großen Teleskopspiegeln mit 5-8m Durchmesser wird mit Hydraulikstempeln hinterfüttert.

    Gerade ist meine 4te Tomahawk gekommen. :D:whistling::thumbsup:

    Interessant ist, daß Glas als großer Körper wie eine Glasscheibe sehr zerbrechlich ist, als Wurfarm als Fasern aber das beste Material ist, was es gibt.

    Ich verklicker ja schon seit 3 Jahrzehnten, daß echter Leidtungsdamast bei Messern und Schwertern ähnliche Vorteile bietet. Auch bei Spannbeton ist es das gleiche Prinzip.

    Schnallt kaum einer, glaubt keiner und gekauft wird nur billiger optischer Damast ohne jeden technischen Nutzen. Dabei waren die antiken Damast Schwerter vom Damast nicht sichtbar. Nur die Leistungsverbesserung war wichtig.

    Daher erreichen meine Spatha Adamantium-Qualität.

    Bei Wurfarmen ist es das gleiche und darum sind moderne ABs so leistungsfähig.

    Das einzig vergleichbare Naturmaterial ist Horn, das aus Ceratinfasern besteht. Also einen ähnlichen inneren Aufbau haben wie Glasfaser Wurfarme.

    Es gab früher ABs aus Oryxantilopen Horn, die ähnlich leistungsfähig waren wie heutige, bis auf die Sehnen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was macht man mit VIER Baugleichen Armbrusten?
    Nutzt ihr eure Geräte überhaupt oder geht es hierbei nur ums Haben?
    Zwei ok, aber für die anderen 198€ kauf ich mir doch eher hochwertige Pfeile oder Eine Optik.
    Aber jedem das seine^^

  • Du hast schon Recht Dominic, nur die Garantie und Ersatzteilversorgung, wie Du sie von Deinen Excalibur AB gewöhnt bist, gibt es leider bei Jandao nicht.
    Da artet das schon mal in Hamsterkäufe aus...;-)))