Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 243.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Man sollte sich davon distanzieren, daß ABs oder Bögen eventuell gegen Menschen oder Tiere eingesetzt werden.Da gebe ich Bolzenschuß völlig Recht. Und Preppen hat indirekt damit etwas zu tun. Von daher war die Fragestellung vom mucki etwas unüberlegt ausgedrückt. Er sucht eine kompakte, leichte AB.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • P.S.
    Ich bin lieber bereit meine Waffen zu verlieren als anderen alle Möglichkeiten zu nehmen, damit ich meine Waffen behalten darf.

    What?=??

    Ich rolle mit den Augen und kann seitdem nichts feststellen, was da gerade abging... Deutsch ist schwierig, manchmal unglaublich schwierig, aber dieser Zusammenhang hier bringt mich an echte Grenzen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wenn kompakt meint, beim Transport, dann ist der Hinweis auf die Cobra R9 richtig. Ich hatte mir auch mal die Energie basierend auf eigenen Messungen von Bolzengewicht und Chrony V0 ausgerechnet. Habe das nicht hier parat, da einige Tausend km weg von zu Hause. Meine aber, so im Bereich 28 -30 J. Lasse mich gern korrigieren. Auf jeden Fall weit weg von KK.
    Wobei ich nur die 90lbs Version habe. Tomahawk zieht mehr, ich mein da hatte ich ca. 140 Joule ausgerechnet.
    Wie gesagt alles Werte aus dem Gedächtnis und ich bin schon 60+.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Meine aber, so im Bereich 28 -30 J. Lasse mich gern korrigieren. Auf jeden Fall weit weg von KK.
    Wobei ich nur die 90lbs Version habe. Tomahawk zieht mehr, ich mein da hatte ich ca. 140 Joule ausgerechnet.
    Wie gesagt alles Werte aus dem Gedächtnis und ich bin schon 60+.

    WhAT??? :S

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Es sei noch angemerkt, dass die Tomahawk für AB-Verhältnisse wirklich sehr leicht und sehr kompakt ist. Kleiner - und vor allem leichter - wird kaum gehen. 2,6kg waren es glaube ich ohne Optik? Da ist sogar die Jaguar schwerer, wenn ich mich nicht irre. Mittlerweile gibt es sie aber nur noch für 220€ aufwärts, was sie etwas weniger attraktiv macht.

    Pistolen-ABs gefallen mir persönlich nicht. Aber vielleicht ist das ja 'dein Ding'.

    Ich halte Preppen überhaupt nicht für verwerflich. Auch wenn man der derzeitigen Panikmache nicht folgen sollte, ist Vorbereitung hilfreich. Ob man jetzt damit Sportschiessen geht, oder erwägt in einer Nahrungsknappheit damit ein Wild zu erlegen, oder sie nur für den Notfall an der Wand hängt - eine AB ist eine Waffe. Bogen und Schleuder übrigens auch. Nicht dass mich hier jemand falsch versteht. Und Selbstverteidigung im Notfall ist eine ganz andere Hausnummer als das Szenario, das hier so farbenfroh dargestellt bzw. unterstellt wird.

  • Die kleinen neuen Excaliburs sind tatsächlich kompakt, aber den Wurfarmen nach zu urteilen ist das auch so eine 'Pfundskanone' die kein Mensch mal angenehm spannen kann. ;) Jap... 285lbs, gute Nacht.

    Gerade für's Thema Prepping sollte eine AB gewählt werden, die 1) Recurve ist und 2) mit der Hand noch gespannt werden kann. 150 Pfund wäre da bei mir Schmerzgrenze.

  • Naja, zwangsweise Recurve muss es dann vllt nicht sein.
    Die neue Edge wäre evtl. ein Kandidat, nur 135lbs Zugewicht aber trotzdem 360fps. https://www.arrowforge.de/epages/6312267…roducts/010749h
    Kann dann fast jeder spannen und grösse geht noch.
    Da es eine Compound ist sind auch die Wurfarme nicht ganz so breit.
    Gibt ja schöne AB-Rucksäcke wo die AB nur "reingehängt" wird, da wäre auch der Transport dann kein Problem.

  • Das wird hier immer militanter. Das schadet nur.

    Das wollte ich mit meinem Post wirklich nicht erreichen. Es geht mir nicht darum im Katastrophenfall auf die Jagd zu gehen... ich bin kein Jäger und weiß daher auch, dass es im wahrsten Sinne des Wortes eine "Mordsarbeit" ist, ein erlegtes Tier zu zerlegen und auszunehmen. Ich habe von so etwas gar keine Ahnung, also lass ich es lieber gleich sein.

    Abgesehen davon, weiß ich auch wie schwierig eine Jagd sein kann. Es ist nicht so, als würde man einfach im Stadtwald ein bisschen spazieren gehen und 30 Minuten später sofort etwas vor die Flinte bekommen... So funktioniert das nicht.

    Und zum Thema "Preppen", das hat nicht unbedingt mit Militarismus oder Ablehnung der Gesellschaft zu tun. Man möchte einfach nicht das arme Schwein vor den leeren Supermarktregalen sein. Deswegen ein Paar Dosen mehr im Keller. Was ist bitte schädlich oder verwerflich daran?

    Schaut euch doch mal Italien an, wo die Tage hunderte Personen vor den Supermärkten warten, um einzukaufen... Genau in dieser Schlange will ich übermorgen nicht stehen !

    GmbH

  • Zitat von Mucki

    Es geht mir nicht darum im Katastrophenfall auf die Jagd zu gehen...

    Danke für die Richtigstellung. Nur wofür brauchst du das Teil? Deine Aussagen sind schon echt konfus.
    Es gibt genug andere Foren für Prepper. Da bekommst du Infos von Gleichgesinnten.
    Wir sind hier Sportschützen. Nix Jagen, nix Zombie-Apokalypse, nix Selbstverteidigung.

    MrTolot: erst 41 Beiträge und du kennst mich schon?
    Entweder hast du ein oder mehrere Doppel-Accounts oder ließt schon laaaange still mit.....

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Es geht mir nicht darum im Katastrophenfall auf die Jagd zu gehen...

    Und wie sollte der geneigte Leser dann DIESEN SATZ sonst interpretieren:

    "Ich suche eigentlich etwas leichtes und wenn es geht "leicht zerlegbares" für den Prepper Rucksack."
    (Zitat aus deinem Post)

    Willst du im "Katastrophenfall" ein fröhliches Scheibenschießen veranstalten???

  • Kurz nochmal BTT

    Da die Tomahawk jetzt wieder über 200€ liegt, gibt es noch verfügbare Altenrativen bis ca. 150€?

    Was ist denn z.B mir der hier:

    https://www.bogensportwelt.de/SET-X-BOW-Pyth…Camo-Vollschaft

    Oder diese:

    https://www.bogensportwelt.de/SANLIDA-Chace-…Recurvearmbrust

    Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für die absolute Wahrheit.

  • Wo ist denn deine preisliche Schmerzgrenze? Willst du unbedingt eine Recurve oder kann es auch eine Compound sein?

  • Könnte auch eine Compound sein.

    Ich dachte wirklich maximal an 150€.

    Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für die absolute Wahrheit.

  • Ich halte die Rage Modelle für richtig minderwertig. Noch schlechter als die Jaguars. Wobei die Jaguars gar nicht mal so übel sind.

    Contras Rage:
    1) durchgehender Wurfarme mit komplizierter Sehnenbefestigung.
    2) Vollplaste-Bomber

    Habe ich ein Modell noch nicht selbst schießen/ausprobieren können, schaue ich mir die Bauart an und suche nach Konstruktionsmängeln bzw. zu überholten, alten Bauformen aus vorigen Jahrzehnten. Z.b. stammt der durchgehende Wurfarme noch von den Barnetts aus den 80er.

    Wie dann einfach aus der Hüfte Empfehlungen abgeben werden.......naja es wurde auch schon eine Barnett 135lbs compound empfohlen..... für den
    ach-so-wichtigen Prepper-Rucksack.

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Es geht hier auch nicht um High End ABs Mr. Oberlehrer.
    Geh einfach wieder dahin wo man dich mag und lass die Leute hier in Ruhe oder lern zu lesen worum es geht, aber damit scheinst du ja nicht klar zu kommen.
    Und was du für hoch oder minderwertig hälst interessiert hier irgendwie keinen und sind nur lächerlich und ermüdend, genau wie deine immerwährenden Unterstellungen haltlosen Unterstellungen.
    Und im Gegensatz zu Mr. Oberschlau hab ich die Rage wenigstens schon mal geschossen und weiss daher, das sie soo schlecht nicht ist, immer ausgehend vom Preissegment in dem sie ist.
    Und nein, ich persönlich würde sie mir nicht kaufen, aber für einen Einsteiger oder ein "Haben wollen" durchaus ok.

    Einmal editiert, zuletzt von MrTolot (12. März 2020 um 09:23)