Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Leider führt diese OWI regelmäßig zum Verlust der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit. Weshalb dann eben DOCH ein Richter darauf schaut - weil man im Zweifel gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einlegen würde bzw. müsste - sonst kann man vorhandene bzw. zukünftige WBKs vergessen.

  • Bitte Back to Topic. Ich hatte ja eine HD. Und die OW wurde fallengelassen, da in meinem Krempel ohnehin keiner das finden würde, was Er sucht. ;) Und ich alleine lebe und 2x Türschlösser habe.

    Wer Mitbewohner hat sollte seine LGs, ABs, ... wegschliessen z.B. in einem Koffer, Hülle, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mache ich auch so, abgeschlossener Raum fertig. Für WBK Inhaber Pflicht, zumal die bei uns in letzter Zeit auch unangekündigt kontrollieren und es schon richtig Ärger gab, wie JMBFan schrieb. Führen ist ja auch was anderes als irgendwo rumliegen haben.

  • Eben. Das Haus ist abgeschlossen und basta. Aber da gibt es sicher Bedenkenträger,die das anders sehen. Und vor allem noch nicht mal eine Armbrust haben. Nur ihren Senf dazugeben wollen. Hab ein ähnliches Thema hier schon mal bei den Luftgewehren gesehen. Die,haben da wochenlang gestritten,ob ein Zimmer ein abgeschlossenes Behältnis ist. Einer war dabei,der hat seinen 7,5 Joule Kracher auf den 2 Metern über den Hof zwischen Haus und Garage in nem Koffer verschlossen und in der Garage wieder ausgepackt. Wenn’s soweit ist,dann kannste lieber Halma spielen.

  • Mal wieder was zu den "billigen" Armbrüsten.
    Angeregt durch den Beitrag von Bowyer (hier im Treahd die Nummer 268ff, wie man das verlinkt habe ich noch nicht rausbekommen) habe ich mal das Schloß meiner Tomahawk geöffnet und ein wenig mit 800 Papier den Lack abgekratzt. Beim Zusammenbau alle ersichtlichen Federn eingebaut und war dann erschrocken, dass auf der Werkbank dann noch eine Feder rum lag. Alles wieder öffnen und mit meinem Vorherfoto und dem von Bowyer verglichen. Alles da.
    Bei der Demontage war mir gar nicht aufgefallen, dass der Abzughebel zwischen zwei Federn geführt wird! War etwas fummelig, die wieder einzufädeln. Später habe ich den Hinweis mit dem Hilfsfaden gefunden.

    Leider sind die Tricks und Tips in den ersten 10-er und 20-er Seiten zerredet worden. Sollten wir einen Tomahawk How to do zusammenstellen? Für mich selbst habe ich den 268-er mit Fotos als Officedokument abgelegt.

    Ich verwende preiswerte 20"-Bolzen. Laut ebay-Beschreibung bis 150 lbs geeignet. Auf der AB sind mir noch keine zerstört. Aber 3, 4 Stück an der Scheunenwand beim Einschießen zerschellt. In der Beschreibung, die der AB beilag gibt es keine technischen Hinweise zu Mindestbolzengewicht, Länge des Power Stroke, Zuggewicht. Keinerlei zugesicherte oder technische Daten.
    Mein Chrony sagt Vo um 287 - 291 fps bei 20" und 28 Gramm. (Das Gewicht auf einer Küchenwaage zu 140 Gramm für 5 Stück ermittelt.) Sind also knapp über 100 Joule. Finde ich ganz ordentlich. Und der Prellschlag ist gegenüber der Cobra R9 heftig.

    Als Zielhilfe verwende ich ein 25 Euro Reddot mit Rotem und Grünem Absehen. Weiter als 25 Meter Schußentfernung bin ich noch nicht gekommen mit dem Einschießen. Dann kam Sabine.

    Nutze die Gelegenheit für eine Frage zu den Bolzen. Die 20" stehen ein gutes Stück über. Ist es prinzipiell richtiger eine Bolzenlänge zu verwenden die komplett in der Armbrust ruht? Also kein Kippmoment beim Abschuß bekommen kann. Für ausreichend Gewicht muß natürlich gesorgt werden.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Excalibur liefert seine ABs teilweise auch mit 16,5 und 18 Zoll Bolzen (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege oder was verwechsle).

    Und ab knapp 25g sollte das mit dem Gewicht auch in Ordnung gehen. Da spielt dann auch die Länge kaum eine Rolle (ausser man will unbdingt Jagdspitzen verwenden, wie Play schon bemerkt hat).

  • Die China-Leuchtnocken, die ich benutze:https://www.ebay.de/itm/6x-LED-Bel…353.m2749.l2649

    Auf diesen Tip hin hatte ich mir diese Leuchtnocken auch gekauft und mittlerweile auch getestet.
    Das Erste was mir auffiel, der zentrale Pin zum automatisierten Einschalten beim Abschuß bleibt im eingeschaltenen Zustand sicht- und fühlbar draußen. Ergebnis ooB, die Sehne drückt den Pin bündig und haut den kleinen seitlichen Schalter soweit nach vorn, dass es eines sehr spitzen Gegenstandes bedarf die Nocke wieder auszuschalten.
    Also Schlüsselfeile rund genommen und den Pin im eingeschaltenen Zustand bündig zur Nockenoberfläche abfeilen. Das nicht übertreiben, soll ja nur der Pin egalisiert werden. Wenige Feilstriche genügen.
    Jetzt bleibt der Schiebeschalter nach dem Schuß erreichbar.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Man sollte die Pfeillänge immer so wählen,dass die Spitze über die Wurfarmaufnahme hinausragt. Es könnte theoretisch passieren,dass der Pfeil,aus welchem unvorhergesehenen Grund auch immer,beim Abschuss aus der Führungsschiene rutscht. Dann vorne gegen den Wurfarm knallt,und dann zurückspringt. Mit 100 Joule genau ins Auge....

  • Carbon Express empfiehlt für die Heritage (Tomahawk) 380gr Mindestpfeilgewicht. Ihre Angaben zur Geschwindigkeit und Geschossenergie beziehen sich ebenfalls auf einen 380gr Pfeil.

    https://www.co2air.de/thema/108589-s…00lbs/?pageNo=3Post 54

    Die Ergebnisse von WaldE:

    Habe eine Standhöhe von 65mm eingestellt und mit dem Chrony gemessen. Sie ist von der Leistung mit einer Excalibur 335 vergleichbar. Excalibur gibt ja bei 350 Grain ca. 335 fps an = ca. 118 Joule ~ 87 ft.pnd. Bei mir kommt die Tomahwak auf 295fps bei 450 Grain = ca. 118 Joule ~ 87 ft.pnd und auf 310 fps bei 400 Grain = ca. 115 Joule ~ 85 ft.pnd. Hätte es erlich gesagt nicht erwartet, aber die Carbon Express Heritage wird ja auch mit ca. 92 ft.pnd beworben , also muss etwas dran sein.

    Meine Ergebnisse:

    Die schwarze Tomahawk mit X-99 Sehne / 12,2“ Power Stroke / 416gr (26,96g) Pfeil:
    (305 / 305 / 307 / 302 / 303 fps)

    Im Durchschnitt: 304 fps (92,66 mps) Joule: 115,74

    Mit 440 gr (28,51g) Pfeil im Durchschnitt: 297 fps (90,53 mps) Joule: 116,83
    (295 / 297 / 296 / 298 / 298 fps)

    (24 gr mehr Pfeilgewicht ergibt 7fps (2,13 mps) weniger Pfeilgeschwindigkeit)

    Die camofarbene Tomahawk mit der zweifabigen X-99 Sehne / 12,2“ Power Stroke / 416gr Pfeil:
    (fünf mal hintereinander 301 fps, ich dachte erst, der Chrony misst nicht richtig, aber keine Streuung)

    Im Durchschnitt: 301 fps (91,74 mps) Joule:113,45

    Der Unterschied von einer 8mm höheren Standhöhe, der Power Stroke reduziert sich von 12,5“ auf 12,2“ beträgt (bei einem 416gr Pfeil) ca. 4 -5 fps MEHR Pfeilgeschwindigkeit.

    So, wie meine beiden Tomahawks aktuell von der Leistung her sind, habe ich keinen Grund zu meckern, ganz im Gegenteil. Die gemessene Leistung ist vergleichbar, mit der Leistung, die WaldeE bei seiner Tomahawk gemessen hat.


    Der Unterschied von meiner schwarzen zu meiner camo Tomahawk , von 3 fps ist völlig in Ordnung, ganz normale Produktionsschwankungen.

    Es gibt jede Menge Infos zur Tomahawk, es ist nur wie beim Gold waschen, man muss jede Menge Schutt durchsieben, bis man die Nuggets findet. ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (10. Februar 2020 um 23:38)

  • Hab noch eine günstige Recurve gefunden:

    Crosman/ Center Point Primal 330

    https://www.gungear.com/crosman-primal…20-arrows-scope
    https://www.walmart.com/ip/CenterPoint…-Camo/665605898
    https://crosman.ca/cen/axrp220ck-…ker-179419.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider scheinbar nicht in DE verfügbar (zumindest noch keine gefunden)


    Schaut gar nicht sooo schlecht aus, könnte aber auch ein Sanlida Klon sein..... wobei die Sicherung auf der linken Seite untypisch für Sanlida wäre.

  • Das ehr nicht. Der Kopfbereich ist anders, der Fußbügel sieht wie bei den ManKung aus.
    Auch die Sicherung und der ganze Bereich da ist anders.
    Wenn haben die da wohl ein weitgehend eigenständiges Modell gebastelt.
    Gibt ja Crosmanhändler in DE, aber die AB hab ich nicht gefunden.
    4,5 hat ja auch eine Crosman Compound im Sortiment, vllt. kommt die ja noch.
    Könnte evtl. von EK sein, da sind die Sicherungen meist links.

  • Der Unterschied von meiner schwarzen zu meiner camo Tomahawk , von 3 fps ist völlig in Ordnung, ganz normale Produktionsschwankungen.

    Vielleicht noch nicht einmal das. Wenn man bedenkt,dass 1 Grad Abweichung im Haltewinkel der AB vor dem Chroni schon 3 Fps ausmacht. Je schneller die Armbrust,umso mehr.

  • Leider scheinbar nicht in DE verfügbar (zumindest noch keine gefunden)


    Schaut gar nicht sooo schlecht aus, könnte aber auch ein Sanlida Klon sein..... wobei die Sicherung auf der linken Seite untypisch für Sanlida wäre.

    Hallo Zusammen,


    Für mich ist es eindeutig eine Ek Archery Produktion.
    1. Das Schloss aus dem Ek Haus,
    2. Die Wurfarme mit den Spitzen, wie bei der Jag 2
    3. Die Pfeile und der Köcher
    4. Riser aus Aluguß, was bei den jetzt sehr häufig angewendet wird
    5. Sehnendämpfer wie bei der Jag 2

    Wird bestimmt Ende 2020 / Anfang 2021 auch hier Verfügbar sein.


    Gruß,

    Walde