Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 242.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Wieso löst du deine Sammlung auf, wenn man fragen darf...?

    Ich sag mal so: Das Interessengebiet hat sich verschoben. Außerdem hat die Sammlung ein ganzes Zimmer beansprucht, welches nun einem anderen Zweck dienen soll.
    Aber, ein/zwei Stücke von jeder Waffenkategorie bleiben natürlich hier. Damit ich dieses schöne Hobby nicht ganz aus den Augen verliere.

    freischütz

  • Hier nochmal ‚schwarz auf weiß’, was wir uns schon dachten bzw. auch nur so sein konnte !

    Die „Maximal Marksman“ Compound AB ist definitiv eine Jandao / Sanlida AB, von diesen entwickelt und auch hergestellt, da 1:1 baugleich mit der eben völlig identischen Jandao Tomahawk Compound AB.

    Produziert Sanlida (Jandao) also doch noch AB‘s ?!
    Vielleicht in Lizenz durch jemand anderen ...


    Zum Vergleich bspw. hier ersichtlich:
    https://www.frankonia.de/p/compound-arm…hawk-set/199944

  • DAS EINZIGE, was mir allerdings bei der Jandao im direkten Vergleich zur Maximal Marksman auffällt, ist die andere Position - Befestigung der Cam‘s ?!

    Wenn das nicht nur eine optische Täuschung ist ...

  • @Leerschuss

    Danke :thumbup:
    Dann scheint die Marksman ja 100%ig identisch mit der Tomahawk Compound zu sein !

    ... und wird auf der anderen Seite des grossen Teiches schon seit 2017 und wohl bereits davor verkauft - bei uns bislang eben nur direkt unter dem Jandao / Sanlida Label.


    Mich irritieren die verschiedenen Cam-Aufhängungen nur etwas, ist dann aber wohl nur dem Foto / Bild zuzuschreiben ?!

  • Oh „shit“ !
    Danke für Deinen Denkanstoß :thumbup:

    Man sollte den Ort der Aufhängung der Cams natürlich nur bei zwei gespannten oder zwei entspannten AB‘s vergleichen, NICHT aber, wenn die eine gespannt und die andere ungespannt ist ...

    Jetzt ist alles klar :!:

  • In dem eher günstigen Preisbereich finde ich folgende AB von Center Point ebenfalls recht interessant für die und mit den angegebenen Daten !

    CenterPoint Dagger 390
    Compound Armbrust - 390fps

    Featuring a CNC-machined aluminum cam system, aluminum rail, anti-dry fire and auto safety, an adjustable stock and 4x32mm scope. CenterPoint Archery offers a 5-year limited warranty. The Dagger 390 is an extremely versatile and powerful crossbow.

    FEATURES:

    • CNC-machined aluminum cam system featuring 14-inch axle-to-axle width when fully-drawn
    • Innovative Whisper Silencing System which includes string stops, limb dampeners and string silencers
    • Custom designed riser, aluminum rail and adjustable stock
    • Delivers speeds up to 390 fps with 135 fpe for downrange accuracy
    • Anti-dry fire and auto safety
    • Includes a 5-year limited warranty, three 20-inch carbon arrows, parallel quiver, 4x32mm scope, rope cocker and rail lube

    im Lieferumfang:

    • 3 x 20” Carbon Bolzen
    • paralleler Quick-Detach Anbauköcher
    • 4x32mm Scope
    • Seilspannhilfe
    • Wachs

    Zuggewicht: 185 Pfund
    Geschwindigkeit: 390 fps
    Gewicht: 7,8 lbs (3,5 kg)
    Energie: 135 fpke (183 Joule)
    Power Stroke: 14,5"


    https://www.bogentandler.at/de/centerpoint…ust-390fps-7714

    327,70€ (mit deutscher MwSt.)


    Ansonsten kann ich leider nichts weiter zur AB sagen.

  • @Markarov

    500€ ???

    Ansonsten stimmt das schon, der Titel ist etwas „ungünstig“ gewählt, deswegen habe ich selbst auch extra „günstig“ geschrieben !

    Wir haben hier noch einen zweiten Thread, für „mittelpreisige AB‘s (ca. 400-900 Euro):
    Kaufberatung/ Neuheiten/ Talk/ Fragen für mittelpreisige ABS (ca. 400-900 Euro)

    Daher wollte ich diese AB nicht dort aufführen, da diese eben (noch) unter 400€ liegt.


    Meine erste(n) AB‘s habe ich auch für 260€ bzw. 100€ gekauft, zweit genannte war allerdings ein wohl einmaliges Angebot ...

    In Anbetracht der knapp 400fps (angegeben mit 390fps), wird man aber nur äußerst schwerlich, eher überhaupt nicht, eine AB finden, die günstiger und dann auch noch vergleichbar ist !

    Wobei fps natürlich NICHT alles ist ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (17. Dezember 2020 um 13:04)

  • Naja, bis 400-500 € ist aber für eine AB halt günstig/ billig.
    Da kostet als Vergleich mein neues ZF mehr.....

    Jep :D

    Hinzu kommt auch, dass wenn man sich etwas länger mit dem Thema beschäftigt hat, wird man keine „billige“ AB mehr haben bzw. schießen wollen ...

    Nicht, weil man denkt, dass nur teuer gut ist, o.ä. !

    Sondern, weil die „billigen“ Geräte einfach meist - zu über 90% - nicht (mehr) das bieten / bieten (können), was man nach einiger Zeit erwartet bzw. benötigt.

    Das macht sich manchmal auch nur in Kleinigkeiten bemerkbar, die aber eben doch sehr entscheidend sind.


    PS:
    Zum Anfang / Beginn hingegen würde ich mir allerdings auch keine High-End AB kaufen, genauso wenig eine billigst AB !

    Denn beides kann eher dazu führen, dass man schnell den Spaß & die Lust an diesem Hobby verliert und die Geräte „in der Ecke“ oder im Schrank landen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (17. Dezember 2020 um 11:17)

  • PPS:
    Gerade bei oben genannter CP AB ist für den Preis sogar noch eine FÜNF-jährige Garantie mit dabei.

    „Includes a 5-year limited warranty“

    Das ist schon etwas !!!
    Sowohl für die eigenen Sicherheit als auch für einen späteren etwaigen höheren Wiederverkauf(s-Wert).


    Während andere maximal nur die zwei Jahre (Pflicht-) Gewährleistung bieten, die nach einem halben Jahr dann effektiv eigentlich schon nichts mehr „wert“ ist !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (17. Dezember 2020 um 13:05)

  • PPS:
    Gerade bei oben genannter CP AB ist für den Preis sogar noch eine FÜNF-jährige Garantie mit dabei.

    „Includes a 5-year limited warranty“

    Das ist schon etwas !!!
    Sowohl für die eigenen Sicherheit als auch für einen späteren etwaigen höheren Wiederverkauf(s-Wert).


    Während andere maximal nur die zwei Jahre (Pflicht-) Gewährleistung bieten, die nach einem halben Jahr dann effektiv eigentlich schon nichts mehr „wert“ ist !

    Ich weiß nicht, wie es bei Armbrüsten ist, aber häufig hat nur der Erstkäufer eine Garantie, nach dem privaten Verkaufen wird die nicht übertragen...?