FT-Anfängerfragen

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 27.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2021 um 08:28) ist von Air_Walt.

  • Chairgun wird aktuell leider nicht mehr unterstütz. Das ist echt Schade!!! Das Programm ist für mich wesentlich übersichtlicher als Strelok...
    Strelok ist aber auch eine gute Alternative!
    Funktioniert also genau so gut!

    Gruß
    UCh

  • Chairgun gibt es auch als Handy App für Android. Für I-Phone weiß ich es nicht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Moin!

    Eine Java-Script-Version fehlt auf meinem Laptop. Will ich Java-Script runterladen, heißt es, geht mit dem aktuellen Browser und Betriebssystem (Windows 10) nicht mehr.


    :huh:
    Habe mir gerade Chairgun runtergeladen.
    Windows 10 Pro 64bit mit Firefox.
    Lässt sich installieren und starten.

    Irgendwo habe ich aber mal gelesen das Java 32bit und 64bit unter Windows 10 installiert werden muss.
    Und auch funktioniert.....

    Edit:
    Unter Programme und Funktionen habe ich bei mir Java 8 Update 271 64bit und Java 8 Update 271 32bit gefunden.
    Suche doch mal genau danach.

    LG
    Thorsten

  • Genau. Bei vielen Programmen müssen halt Hilfsbibliotheken installiert sein. Von Java über ein altes Direktx bis zu Gnu, ... oder eine alte Framework Variante.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • hat geklappt!

    nach ein bisschen Rumprobieren und Installieren der entsprechenden Java-Version lässt es sich jetzt öffen. :thumbup:

    Jetzt beginnt erst recht die blanke Therorie. :D Hatte beim "Lutz de Hess" eine YouTube-Anleitung gesehen.

    @Lutz K.
    verfolge dich schon seit ner Weile im Netz. Bist ein sehr authentischer Typ. Ohne viel Schnick-Schnack, geradeaus, gefällt mir :thumbup:


    Die graphische Darstellung der Ballistikkurve bei Chairgun erleichtert einem das Verständnis schon sehr. Vorallem wenn man sieht, wie sie sich verändert, wenn man bestimmte Parameter verstellt.


    Werde mich da jetzt mal langsam "einfuchsen" ^^:D

  • Zwei kurze Frage an die Chairgun-Experten:

    1. Was bedeuten denn bei Chairgun die beiden Einstellungen oben rechts? "Ind.Mag" und rechts darunter "Gyro Coeff."?
    2. Muss man eine ZF-Montage mit Vorneigung nicht auch berücksichtigen? Ich finde dafür kein Eingabefeld!

  • "Ind.Mag." habe ich gerade selbst rausgefunden. Vergrößerung für die ZF-Ansicht.

    Probieren geht über Studieren :D

    Aber "Gyro Coeff." ??? Irgendein Coeffizient, aber was ist gyroscopisch? Kreiselkräte? Hat das was mit dem Drall des Diabolos zu tun? Aber was soll man da eingeben können? ;(?(

  • Moin, meines Wissens ist dies der Gyroskopische Koeffizient. Hängt irgendwie mit der Erdrotation und der Geschoss Stabilität zusammen. Ist aber imho bei unseren geringen Geschossgeschwindigkeiten. vernachlässigbar.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Zwei kurze Frage an die Chairgun-Experten:

    1. Was bedeuten denn bei Chairgun die beiden Einstellungen oben rechts? "Ind.Mag" und rechts darunter "Gyro Coeff."?
    2. Muss man eine ZF-Montage mit Vorneigung nicht auch berücksichtigen? Ich finde dafür kein Eingabefeld!

    1.) wirkt sich bei unseren Entfernungen klicktechnisch kaum bis garnicht aus.
    2.) Nein!

  • Dumme Frage von einem absoluten Newbi. Sind LG´s welche für das klassische 10m Scheibenschießen gebaut sind. Durch umbau zB.: Lauf, Zielvisierung. eventl weitere auch für das Field Target nutzbar.

    Eventl. kann man ja mal ein Schnäppchen machen aber wenn dann die Kosten für weitere umbauten den Preis verdoppeln wird es uninteressant.

    Danke

    SveDo

  • Ja, klar, kannst Du machen.

    Abhängig vom Gewehr und Lademechanismus, kann es aufwändiger werden, ein ZF zu montieren, aber grundsätzlich möglich.

    Die meisten fangen in der Klasse 5 an und nutzen hierfür eine FWB 150 / 300 oder eine Diana 75, welches im Ursprung klassische 10m Gewehre waren.

    Grüße, Kai

  • Das ist natürlich abhängig davon, wie groß Du einsteigen möchtest.

    Du benötigst halt zuerst mal ein Gewehr.

    Ich habe aktuell die Preise nicht im Kopf, aber eine funktionstüchtige FWB 300 solltest zwischen 200 und 250 Euro bekommen.

    Beim Zielfernrohr scheiden sich die Geister. Da gibt es preislich nahezu kein Ende.

    Ich..aber das ist meine Meinung..und so habe ich es gemacht..würde mir ein günstiges Chinaglas kaufen für max. 100 Euro.

    Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst Du Dir eine Knieauflage selbst basteln.

    Das sollte für den Einstieg genügen.

    Wenn es Dir dann überhaupt Spaß macht, kannst Du immer noch upgraden.

    Falls nicht, hast Du keine Unsummen an Geld in den Sand gesetzt.

    Hast Du FT bereits mal ausprobiert ?

    Je nachdem wo Du wohnst, könntest vielleicht auch mal bei einem Trainingstag an den Standorten vorbeischauen und das ein oder andere mal ansehen und sicherlich auch ausprobieren.

    Das würde es dann nochmals einfacher machen.

    Liebe Grüße, Kai

  • ... Sind LG´s welche für das klassische 10m Scheibenschießen gebaut sind. Durch umbau zB.: Lauf, Zielvisierung. eventl weitere auch für das Field Target nutzbar.

    Das ist grob geschätzt in Klasse 1 und 3 zu 85-90% der fall.

  • Danke MadKai, was muss man denn ca. für einen solchen Umbau finanziell planen, so über den dicken Daumen?

    Das kommt darauf an ob du alles zweimal kaufen willst oder nicht.

    Gewehr: 1500-2500€ (Anschütz, Steyr, Walther …)

    Scope: 150-220 (im einsteiger Bereich. Was ordentliches gibt es ab knapp 1000€.)

    Zubehör: Hakenkappe(150-450 Euro), Scope-Rail(um die 100-150€), Verstellbarer Vorderschaft(ca. 150-400€)

    Sitzkissen(20-55€), Kniendrolle(20-50€) etc.

  • Entscheidend für FT ist, daß das LG sich per Einzelschuß laden kann (also nicht per Trommelmagazin, ...) und daß man ein ZF montieren kann.

    Bei vielen LGs ist das der Fall.

    Es sollte halbwegs präziese und zuverlässig sein. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Juli 2021 um 03:06)

  • Ich habe es denke ich auf die Hw100 oder FX Dreamline reduziert. Die FX bekommt man schon mit FT Schaft für ca. 1300. Die Hw100 ist bissel günstiger aber mit entsprechenden Schaft wird sie sogar teurer. Von den Reviews sollen beide auf ziemlich gleichem Niveau sein.

    Wer kann etwas aus Erfahrung zu dem einen oder anderen sagen?

    Zu welchem tendiert ihr und warum?

  • Es sind beides Mehrlader, wo auch bei Einzelschussvorrichtung das Diabolo unter Umständen unsanft per Ladedorn in den Laufgeschoben wird.

    Ich würde beide Gewehre daher für Field-Target nicht nutzen. Aber wenn man kein Probleme mit dem ein oder anderen Ausreißer hat, kann ja gerne Erfahrungen sammeln.

    Mein Fazit, und ich habe selber mit einer FX im Field-Taget teilgenommen, nie wieder FX, nie wider Mehrlader für Field-Target. Man schmeißt sich damit nur Steine in den Weg.

  • Es sind beides Mehrlader, wo auch bei Einzelschussvorrichtung das Diabolo unter Umständen unsanft per Ladedorn in den Laufgeschoben wird.

    Ich würde beide Gewehre daher für Field-Target nicht nutzen. Aber wenn man kein Probleme mit dem ein oder anderen Ausreißer hat, kann ja gerne Erfahrungen sammeln.

    Mein Fazit, und ich habe selber mit einer FX im Field-Taget teilgenommen, nie wieder FX, nie wider Mehrlader für Field-Target. Man schmeißt sich damit nur Steine in den Weg.

    Vielen Dank, das habe ich nun wirklich als hilfreiches Feedback wahrgenommen. Also besser doch kein Mehrlader mit Adapter. Interessant, da doch einige gerade mit den genannten im FT unterwegs sind. Aber ich denke nochmal drüber nach. Wobei es dann schnell noch Teurer wird, Waffen technisch.