Punzierung beizen

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 10.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2019 um 19:10) ist von Waldeule.

  • Da fällt mir noch ein, das Öl würde ich auf jeden Fall mit einem Schwamm auftragen und ebenso
    das überschüssige Öl wieder damit abnehmen.
    Man kann damit wesentlich feiner und dosierter arbeiten als mit einem Pinsel.

  • Ich habe das Leinölfirnis mit einem alten Geschirrtuch oder TShirt aufgetragen.
    Egal welches Öl. Denk an die Reinfolge und laß den Schaft immer zwischendurch trocknen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn du einmal Danish Oil geschnuppert hast, nimmst du dein bestes T-Shirt zum ölen :thumbsup:

    Hab ich eigentlich schon gesagt das ich Danish Oil mag 8o

  • macht ihr keinen Zwischenschliff beim Ölen? Oder ist das so selbstverständlich, dass es der Erwähnung nicht bedarf?
    Für die Punzierung habe ich Spiritusbeize verwendet und dort auf Öl verzichtet, damit ich das bei Bedarf leichter nachbessern kann. Sobald die Beize _richtig_ trocken ist, färbt sie auch nicht mehr die Finger.

  • Den ersten Auftrag mache ich mit einem 500er Schleifflies, die folgenden mit einem Schwamm.
    Ein Schwamm hat zudem den Vorteil, dass er kurzfasrig ist.
    Fussel auf einem Ölauftrag können sehr nervig sein und beim entfernen selbiger alles ruinieren.

  • Ich habe bisher immer gebeizt, gewachst oder gelackt.
    Eher durch Zufall entdeckte ich dann auf eBay eine angebrochene Flaschendose
    Dännisch Oil (Danish Oil). Da sollten nur 4cl fehlen und das Angebot fand keine rechte
    Beachtung, evtl wegen der falschen Schreibweise. Ich bekam es dann, mit Versand,
    für knapp die Hälfte.

    Jetzt MUSSTE der Griff von meiner 102 UNBEDINGT gereinigt werden! Nach der
    Reinigung war aber auch wirklich gar nichts mehr auf dem Holz und ich dachte
    schon an Vollbeize. Weil ich aber keinen geeigneten Pinsel mehr hatte, entschied
    ich mich für das Ölen.

    Ich habe es einfach unverdünnt aufgetragen und auch nicht eingeschliffen. Ich mag
    es eher rauer. Das Ergebnis war schon im ersten Gang atemberaubend. Ich machte
    noch zwei weitere Gänge, bis das Holz satt war. Wenn ich jetzt den Koffer öffne,
    kommt da ein leichter und wohlige Duft nach Öl. Das Holz sieht fast wie lackiert aus
    und fässt sich trotzdem so natürlich an. Ich werde auch weiterhin dieses Öl verwenden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • play, die Diana 75 ist ja offenbar geölt mitsamt der Punzierung. Wie hast Du den Bereich vorbehandelt, bevor Du den geschwärzt hast. Auf Öl wird die Beize vermutlich nicht halten?

  • Die punzierten Stellen waren vom Holz offen. Nur mit Hautfett drauf. ;) Habe Sie ordentlich gereinigt und entfettet, damit die Spiritusbeize gut eindringen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ok, danke.
    Mir sah der ganze Schaft durchgehend geölt aus. Meine Schäfte brauchen eine Auffrischung und ich finde einen schwarz abgesetzten Griffbereich schöner, auch wenn das dann nicht mehr dem Original entspricht.
    Ich erwäge auch den Platikkram aus den Ausfräsungen zu popeln und da stattdessen zu beizen.

  • Also,ich habe jetzt die Punzierung zwei mal mit schwarzer Holzbeize bearbeitet - ist gut geworden und färbt nicht ab ( über Nacht trocknen lassen)

    Dann hab ich den Schaft mit feiner Stahlwolle 0000 abgerieben und das 1. mal gewachst,ist auch gut geworden,muß jetzt 4 Stunden einziehen und dann wachse ich noch einmal , schön ist das die Maserung noch deutlicher hervor kommt . Danach polieren.

    Die Punzierungen habe ich NICHT gewachst (abgeklebt). Fotos kommen wenn alles fertig ist.

  • ich hab den punzbereich abgeklebt, schwarze farbe drauf in seidenmatt. nächsten tag alles geölt.

    fertig
    wasserbeize unter das abgeklebte angesaugt worden vom holz .. und das sieht kagge aus dann.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Lack fühlt sich immer irgendwie komisch an finde ich... es schwitzt, ist glatt und künstlich.
    Aber besser wie nix ist es alle mal. Sollte in dem Bereich aber irgendwie Wachs gekommen sein wird's mit Lack kacke :whistling:

  • Nee,ich werde wohl doch den Klarlack nehmen,ist extra darauf abgestimmt auf die Beize (wasserbasis).Wachs ist nicht daran gekommen-hab ich ja oben geschrieben- hab es abgeklebt.