Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.131 Antworten in diesem Thema, welches 132.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 17:34) ist von SusiQuadro.

  • Ach so, noch für den Fall der Patronenschlaufen. Da gibt es verschieden Möglichkeiten:

    Nähen in Mäandern, wie im Beispielbild von mir gezeigt, Nähen im Zickzack. Nähen jeder einzelnen Schlaufe mit einem eigenen Faden, Nahtanfang und Zurücknähen, Naht beenden und das dann 27 mal bei 26 Schlaufen. ich finde, durch das Zurücknähen wird die Naht dicker, dasgegällt mir nicht. Dazu kommt, ich habe 27 mal den Faden in die Nadeln einzufädeln, und 27 Mal die Naht zu beenden. Kann man so machen. Vom Gefühl her ist mir eine durchgehende Naht lieber. Ich habe mich also in diesem Fall für die Zickzaknaht entschieden.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • ich hab beim sattlern andre genaue vorstellungen, knoten gibts da schon mal gar nicht nur zurücknähen.

    da der gewachste naturfaden eh durch ein enges loch geht im leder , die nadel wird mit der zange durchgezogen,

    braucht man keinen kleber ..

    aber wenn ich einmal was schreib und krieg gleich kritik , dann lass ich den thread hier lieber ohne mich weiterlaufen....

    und bau jetzt die kupfernieten für die bowiescheide

    INVICTUS

  • ...oder sieht man das deutlich in den leeren Schlaufen, wenn die Naht oben quer langgeht? Dann sähe das sicher dämlich aus, bei jeder 2. Schlaufe.

    Sieht man schon, vor allen, wenn keine Patronen in den Schlaufen stecken. Manche setzen den einen Stich zwischen den einzenen Schlaufennähten etwas tiefer, so dass man das nicht ganz so leicht von oben sehen kann. Was solch eine Naht besonders hässlich nacht, ist, dass oft der Nahtabstand im Bereich der Verbindungen größer ist, als bei den Schlaufennähten. Das sieht man natürlich nur so deutlich auf der Rückseite.

    Mir gefällt sowas nicht, auch die seltsame Symetrie. Da bin eben ein bisschen Monk. :)

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Danke Euch, jetzt verstehe ich auch Edwins Einlassung mit dem Zurücknähen.

    Du hast es nochmal erwähnt, Edwin, nur konnte sich bei der Kürze keiner was drunter vorstellen. Socks hat´s dann für jeden Dussel verständlich erklärt.

    Mach´s wie beim Sattlern und Nieten, und laß uns an Deinem Wissen ausführlicher teilhaben, die Zeit lohnt sich dann für alle. :):thumbup:

  • demnächst wenn ich die bowiescheide mache. die kupfernieten ha ich heute schon vorgearbeitet. keine hohlnieten

    massiv mit gegenscheibe. kann man auch für jeans kaufen muß man kürzen und nen nietkopf dranhämmern

    aber wenn schon handarbeit. dann alles.

    irgendwie sieht man das später auch.. das ist immer der gesamteindruck am ende

    das ist ja quasi grad noch western 1896.

    viel arbeit das gurt taschen und beriemungszeug

    bevor einer was kritisiert, d ie c96 kommt in einem alten western vor importiert in new york ab 1997

    das ist auch alles handarbeit. die beiden taschen sind zugekauft und umgebaut für den riemen

    INVICTUS

  • Tolle Arbeit, und die C96 kommt immer mal in später spielenden Western vor, wie in diesem abgefahrenen Streifen, total durchgeknallt: :wogaga:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie immer ziehe ich regelmäßig meinen nicht selbstgemachten Hut vor euren Kenntnissen und Fähigkeiten.

    Ich hätte mir längst irgendeinen Finger festgenäht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Howdy Folks

    Hab heute mal an meinem neuen Holstern und Gurt fürs neue CS Outfit weitergemacht jetzt fehlen noch die Nieten und das Gegenstück zur Schließe noch ne Patronentasche und das ganze dann noch einwachsen und polieren und fertig ist es . In die sogenannten Half Cap Holster passen der Navy / Army oder der Remington es würde auch der spätere SAA 45 Army passen .

    So Long C.G.

  • Cartwright Gunner

    Schöne Arbeit, gefällt mir sehr.

    Und schön, dass Du wieder hier bist.

    Gruß Jesse

    Howdy Jesse , vielen Dank

    Noch sind sie nicht fertig ;) Ja ich war immer da hab halt nur mitgelesen zwischendurch. Hatte die letzten drei Monate sehr viel um die Ohren , beruflich zwecks Dienststellenwechsel ect. aber jetzt ist alles unter Dach und Fach ;)

    So Long C.G.

  • Eins ist klar:

    Komm ich das nächste Mal nachen Harz hin, nehme ich den fetten Birdhead mit und zeige ihn Ralf.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Eins ist klar:

    Komm ich das nächste Mal nachen Harz hin, nehme ich den fetten Birdhead mit und zeige ihn Ralf.

    Howdy Magnum Opus dann merk dir gleich mal das Datum Fr.31.03 bis So.02.04.23 vor (und alle anderen auch gerne ) da werd ich wenn es mir ausgeht definitiv nach PMC Harz fahren da ist das erste OLdstyle Weekend 2023 . :)

  • ...... Fr.31.03 bis So.02.04.23 vor (und alle anderen auch gerne ) da werd ich wenn es mir ausgeht definitiv nach PMC Harz fahren da ist das erste OLdstyle Weekend 2023 . :)

    Danke für die Info, wird auch langsam Zeit, es staubt schon in der Kehle. :drink: Und die rechte Hand juckt auch! :cowboy:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • so ich teste mein vollmassivnieten und mach nietproben.. das ist neuland, nicht mit steckhohlnieten , sondern mit massivnietennieten zu arbeiten, das schlimme daran, ich muß drei schichten a 3 mm leder durchnieten, also 9 mm .

    die ersten nieten wurden im schaft krumm deswegen dann hab ich die löcher etwas kleiner ins leder gemacht das man den nietschaft schon hart durchschieben muß. schon weniger krumm, dann hab ich un das loch das leder zusammengeklwebt , das es nicht verrutschen kann, dann bleibt der schaft auch grade beim nieten

    die nietscheiben müßen genau passend gefeilt werden das die grade so eben nicht über den schaft ß0passen und dann heruntergeschlagen werden mit nem rörchen, dann sitzen se nämlich schon fest

    dann 3 mm mehr schaft stehen lassen und zum kopf breithauen

    das foto ist der dritte versuch, alles schon ok , nurhalt noch kerben und kratzer drauf ....

    als unterlage braucht man ein festes blech damit die niete sich nicht bewegt

    in echt ist die niete 9 mm breit im kopf die kerben sieht man kaum....aber am liebsten sollen die noch vermieden werden

    gut ding will weile haben

    ich finde eigentlich die seite mit dem nietkopf besser für die sichtseite, sieht handgemachter aus

    INVICTUS

  • Röhrchen ist schonmal gut, das Werkzeug dazu nenn sich sinnigerweise Nietenzieher... :/

    Ist wie ein Locheisen ohne Schneide, wo der Nietschaft genau reinpaßt, um die Scheibe runterzupressen (schlagen).

    Das Kopfeisen (oder Kopfmacher) ist wie ein fetter Durchschlag mit runder Mulde, die den Nietkopf beim Stauchen schön rund formt.