Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.130 Antworten in diesem Thema, welches 131.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 10:37) ist von HANK_P.

  • Mein Freund Dieter ist an der Arbeit zu meinem Doppelrig für meine Richards - Mason Conversionscolts. Dabei fand ich in den Tiefen meines Rechners ein Bild eines seiner letzten Lederbilder. Diese Dinger entstehen aus einem massiven Teil Sattelleders das aufgespalten und unterfüttert wird zur Hervorhebung und Erzielung eines 3D Effekts.

    Wie schon einmal gesagt, Dieter ist die perfekte Ergänzung zu mir. Die musischen und künstlerischen Fähigkeiten die mir total abgehen sind bei ihm dafür doppelt vorhanden.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • So, Projekt Leder-Etui fürs Opinel N°09 ist erledigt.

    Dafür, dass ich alles frei Schnauze geplant hatte, ist das Ergebnis für mich ganz OK geworden, auch wenn sich ein paar Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben.

    Das mit dem horizontalen Anbringen am Gürtel hat sich durch Messfehler meinerseits dann leider auch nicht verwirklichen lassen... na ja, beim nächsten Mal bin ich hoffentlich präziser bei Planung und Ausarbeitung.

    Das Opinel passt auf jeden Fall sehr gut in das Etui, die Lasche lässt sich über die beiden Kopfnieten gut öffnen und schließen... noch etwas streng, aber das läuft sich ein.

    LG Frank ;)

  • Jiha zusammen ihr Gunslinger und Waldläufer. :cowboy::loki:

    Ich habe mal eine Messerscheide für mein Bowie fertig gemacht, die welche dazu war bestand aus Kunstleder. Das war nicht so hochwertig und sah aus wie bei Wish gekauft, die Nähte sind wie unsere Bundesregierung, sie halten nicht was sie versprechen. *lol**lol**lol**lol*

    Das Material von der hier ist gutes altes Spaltleder vom Schwein. Gefärbt wurde es mit Wasserbeize.

    Die Perlen sind die welche ich immer nehme 2,6 mm Glasperlen. mit 0,4mm Angelsehne verstickt, soll ja halten.

    Die Nieten sind aus Blech, welche ich abgeschmirgelt habe und dann Selber Brüniert, mit Glever Schnellbrünierung.

    Innen ist sie mit Segeltuch ausgeschlagen was ich lang gelassen habe, um dann die Fransen draus zu machen.

    Für die Nähte habe ich dickes Häckelgarn genommen, weil es das in so tollen Farben gibt und es reißfest ist.

    Da das Segeltuch grob gewebt war, habe ich die Querfäden gezogen ( Das war eine Arbeit welche Hunde flöhen gleich kommt) und schon waren die Fransen dran.

    Dauer für das alles gute 4.Wochen. Habe ja nicht immer gebaut, musste ja auch mal was trinken :loki::loki::loki:




  • Richtig schöne, saubere Arbeit. Die Scheide sieht richtig gut aus. Das passt zu Deinem Trapper- Dasein. Respekt! Und.........

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Mir tun immer noch die alten Knochen weh vom Zusammenpuzzlen meiner BB Westernbimmelbahn auf dem Fußboden, meine Fresse, dabei waren das nur lumpige 1400 Steinchen, und was für Trümmer gegen Deine Krümelchen.... :huh:

    Bei soner stundenlangen Fummelarbeit könnte ich mich gleich eingipsen, das spart zumindest den Ärger wegen weggehopsten Teilchen und den plastegriffelartigen Rentnerpfoten. Da gehe ich 1000x lieber bei 30° im Schatten mit der Axt los, irgendwas zerspanen, auch wenn die Suppe dann aus allen Körperteilen kocht... :nuts:

    (darf man das so hier schreiben? Ist aber so.)

    Also alle Achtung vor Deiner Geduld und Gemütsruhe, Du tapferes Schneiderlein, das wollte ich damit sagen :huldige:

  • Sage ich auch immer. Das wäre genau was für mich und meine Monstergriffel.

    Ich hocke da wie Gigantopithecus auffem Fels und versuche, Sesamkörner zu schälen.

    Dürfte ähnlich erfolgversprechend enden: "UURRMS! GRORK! RALLALA!"

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Marksman1863 auf deine Frage bei den Westernklamotten zwecks der Perlenarbeit antworte ich mal hier in dem Thema, ich denke es passt besser hierher.

    Ich denke du willst dir so etwas hier bauen?

    Das oberste habe ich für die Kentucky das untere für die Walther Lever Action gebaut.

    Zuerst solltest Du mal Zeit und Geduld einplanen. Für die Kentucky hat es ca 4.Monate gedauert und für die Walther ca 2.Monate. Ich habe da aber nicht jeden Tag gebaut.

    Du kannst Dir wenn du es Original bauen willst, Hirschleder besorgen. Dann schaust du nach Perlen Nadeln, die gibt es bei E-Bay oder solchen Plattformen zu kaufen. Perlen kannst du bei Hudsons Bay erstehen. Und als Garn kannst du bei Knöpfe.de mal schauen, da gibt es jede Menge. Sogar reißfest wie der gute alte DDR Sternzwirn.

    Oder Du baust es wie ich, so das es auch eine Weile hält und die Perlen nicht gleich abreisen wenn Du durch den Wald und Gestrüb rennst.

    Die Version ist auch nicht so teuer denke ich.

    Dazu besorgst Du dir Spaltleder, (Schweiserschürzen machen sich dabei ganz gut.) Als Lederfarbe habe ich Beize auf Wasserbasis genommen, oder du lässt es so hell, dann kannst Du dir das Färben sparen.

    Als Garn nimmst du 0.4mm Angelsehne da kannste die Perlennadeln weglassen und als Perlen die von Hudsonsbay oder Kuckst mal bei E-Bay nach Indianerperlen.

    Dann besorgst du Dir Großes Papier. Ich hatte mir ein paar A4 Blätter zusammen geklebt und mir so eine Schablone gefertigt. Mit der zeichnest Du es dir auf das Leder auf. Da die Schürzen nicht so Lang sind wirst du 2.Teile haben. Wichtig ist das Du es nicht so eng aufzeichnest, das Gewehr sollte leicht reingehen, und es sollte auch nur ein Teil sein welchen du Faltest und dann an einer Stelle zusammen Nähst.

    Dann zeichnest dir die Bereiche auf wo du Sticken magst. Und beginnst mit dem Rand rings um. Die Muster kannst du dir auch auf zeichnen da die Perlen meistens nicht alle eine Größe haben. Und dann kann es losgehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video ist die Stickerei eigentlich gut erklärt.

    Wenn du deine Teile fertig hast machst dir nen Verbinder aus Leder, legst die beiden Teile zusammen und dann verklebst diese mit dem Verbinder.

    Dann noch vernähen und es hält sehr gut. Zum Leder nähen nimmste gewachstes Ledergarn und als Kleber Holzleim, am besten aus dem Eimer.

    Hier mal ein Beispiel wie ich einen Verbinder gemacht habe.

    Wenn du Runde Muster aufgemalt hast, machste erst diese und füllst dann die Flächen. So wie hier:

    Das meinte ich mit Füllen ( Gelbe und Weiße Perlen )

    Wenn das fertig ist gibt es jetzt 2. weitere Möglichkeiten. Um die Nähte von innen "Haltbar" zu Machen bestreichste das ganze Holster von Innen mit Leim, darum der Eimer, ist günstiger als wenn du es in Flaschen kaufst, und beklebst du die Innenseite mit Segeltuch. Da habe ich auch gutes bei Ebay gefunden, musst mal schauen. Es sollte richtig dick sein ca 320g/ Quatratmeter.

    Wenn du Stofffransen dran willst, lässte es an den Stellen je nach länge drüber schauen. Nach dem Zusammennähen musste dann die Querfäden ziehen und du bekommst die Fransen. Wenn du welche aus Leder möchtest, kuckste mal nach dünnen Leder. Klebst die mit ein und vernähst diese. Zum Ende kannst du die dann schneiden.

    Und dann ist es fertig :loki::loki::loki::loki:

    So baue ich das immer, sicher würden sich einige War Chiefs im Grabe rumdrehen, aber es hält und schaut denke mal cool aus.

    Wenn du noch fragen hast, schreibe einfach ich helfe gerne.

  • So, Projekt Leder-Etui fürs Opinel N°09 ist erledigt.

    Dafür, dass ich alles frei Schnauze geplant hatte, ist das Ergebnis für mich ganz OK geworden, auch wenn sich ein paar Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben.

    Das mit dem horizontalen Anbringen am Gürtel hat sich durch Messfehler meinerseits dann leider auch nicht verwirklichen lassen... na ja, beim nächsten Mal bin ich hoffentlich präziser bei Planung und Ausarbeitung.

    Das Opinel passt auf jeden Fall sehr gut in das Etui, die Lasche lässt sich über die beiden Kopfnieten gut öffnen und schließen... noch etwas streng, aber das läuft sich ein.

    Ich sach' nur eins:


    :huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::respect:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Habe nun aufgrund des "Fadens" einen Anfang gefunden und mir ein paar Videos angeschaut, auch ein paar Auktionen in Sachen Hirschleder. Ich habe zwar ein (orig.) Scabbard gefunden, weiß aber nicht wie hoch sich das noch entwickeln wird.

    Sollte ich da jedenfalls nicht den Zuschlag erzielen, werde ich aufgrund der erwähnten Videos um den Hals der Scheide die Perlchen nicht nicht direkt drauf platzieren, sondern zunächst weben und das Ergebnis dann befestigen.