BSA Lightning Abzug klemmt

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2019 um 13:28) ist von Nordic Shooter.

  • Würde Sinn machen wenn die so lange stand und das die Briten eh biss'l anders sind wissen wir ja alle ;) ...am Ende ist das Fett auf Fischölbasis oder altes Fish&Chips Öl :whistling::D

  • Würde Sinn machen wenn die so lange stand und das die Briten eh biss'l anders sind wissen wir ja alle ;) ...am Ende ist das Fett auf Fischölbasis oder altes Fish&Chips Öl :whistling::D

    Es handelt sich vermutlich um Rohöl aus Teenager-Kämmen :D

  • @ Heiko,

    was machst Du denn nun mit dem Gewehr?
    Ich bin mir sehr sicher, das Du die BSA wieder in Schuss bringen kannst.
    Äußerlich ist sie ja recht schön, und wenn sie normalerweise sehr gut funktioniert und treffen kann, dann gerät man schonmal in den Zwiespalt, ob man nicht doch tut, was möglich ist, um alles zu richten um sie zu halten.

    Ich, für mich habe seit einiger Zeit die Erfahrung gemacht, das ich auch sehr viel Wert auf die "Innereien" meiner Gewehre lege, auch wenn ich Diese beim schießen ansich gar nicht sehe.

    Es ist einfach ein schönes Gefühl für mich, wenn auch das ganze System gut konstruiert ist und schon ab Werk eine gute Substanz besitzt.
    Ich habe noch 4 solcher Gewehre. Die anderen schieße ich seit dieser Erkenntnis gar nicht mehr. So stehen sie nur noch rum, und zumindestens die Taschen oder Koffer verstauben.

    Naja, das man auch einen guten Werkszustand immer noch sehr verbessern kann, ist ja nichts Neues für Dich ;) .
    Den Bildern nach frage ich mich, ob man die Zeit nicht lieber in ein anderes Projekt investiert.

    Aber das sind ja nur meine 2 Cent :) .

    Wenn Du Dich dennoch daran gibst, wird das auch sehr spannend - nicht nur für Dich :) .

  • Hast du mal gemessen wie stark die ist?
    Es gibt Abzugkonstruktionen die viel Druck
    von der Feder brauchen und bei zu geringem
    Druck nicht auslösen. Wenn du bis 7,5 Joule
    noch etwas Luft hast könntest du etwas vor
    die Feder klemmen. Meistens reichen 1-2mm.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe die V0 gestern gemessen, wo ich die BSA Neu gekauft habe.
    Da hatte sie 7,8 Joule mit JSB RS 4,52.

    Die BSA geht Morgen wieder zum Händler.
    Ich habe heute Abend noch einige Schüsse gemacht und hatte wieder mehrere Klemmer im Abzug gehabt.
    Den ersten nach etwa 20 Schuß.
    Da habe ich den Schaft wieder demontiert und den Abzug etwas entfettet und neu geölt.
    Allerdings habe ich die Klinken dazu nicht ausgebaut. Nur von Aussen, so gut wie ich ran gekommen bin.

    Danach hatte ich genau 33 Schuß Ruhe und dann hat sie wieder geklemmt.
    Zusätzlich macht die BSA beim Spannen jetzt noch kratzige Geräusche.

    Sicher lich hängt viel damit zusammen, das das Gewehr sehr lange im Laden stand und das Fett wohl überaltert ist.
    Trotzdem sehe ich es nicht ein, das ich bei einen neuen 360€ Knicker erstmal alles überholen muss.

    Die Präzision hat mich beim Schusstest heute auch nicht überzeugt.
    Ich wollte testen, welche Munition die kleinsten Streukreise liefert in der BSA.
    Ich habe jeweils 10 Schuss auf 10m aufgelegt in der Hand abgegeben.

    Die Streukreise sind nicht gut.
    Wenn das der beste Knicker von BSA sein soll, dann gute Nacht.

    Ich hätte ja noch gerne andere Munition getestet, habe aber keine Lust mehr, alle 30 Schuß, den SChaft zu entfernen und den Abzug zu bearbeiten.

    Mein Fazit zu der BSA Lightning:

    Aussen Hui, innen Pfui!

    Also Morgen wieder weg damit und mich an meinen Weihrauch erfreuen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Beim Preller-Schießen beträgt der Unterschied zwischen Spass und Freude, oder eben Frust, manches Mal nur ein paar Euro mehr.
    Du lässt ja eh kein Gewehr ab Werk wie es ist ( was respektive immer eine Verbesserung nach sich zog ).
    Da hast Du für gewisse Weihrauch-Modelle inzwischen eine Erfahrung, die zielgerichtet zu einem tollen Gewehr führt!!!
    Dann lieber da einsteigen, als ins Blaue zu basteln. Und die nächste Schönheit schiesst dann auch noch so gut, wie Du es planst !!!

    Ich finde die Schussbilder nicht so schlecht, weiß ja aber auch nicht, was Du mir einer, für Dich guten Waffe, herausholst.
    Du weißt es aber. Und wenn es nicht passt, und Du Dich mit dem Gewehr nicht wohlfühlst, dann verschwende nicht mehr Zeit.
    Dann muss die BSA eben zurück wieder in den Laden.

    Gute Entscheidung :thumbsup:

  • Ich finde die Schussbilder nicht so schlecht, weiß ja aber auch nicht, was Du mir einer, für Dich guten Waffe, herausholst.

    So etwas ist zb. mit einer HW 30 S möglich!
    Die Scheiben habe ich sofort im Anschluß geschossen, nachdem ich die BSA beiseite gelegt habe!
    Je 10 Schuss auf 10 m aufgelegt.

    Die HW 30 kostet Neu die Hälfte, was die BSA kostet.
    Die HW30 ist so präzise, das man auf 10m immer in das gleiche Loch trifft.
    Mit JSB Exact 4,51 und nach 10 Schuss, fällt das Diabolo nicht durch das Loch.

    Diese Präzision habe ich bei der BSA ab Werk noch nicht erwartet, aber Streukreise von 8- 9 mm sollte doch schon ab Werk möglich sein, für ein Gewehr in der Preisklasse.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Da ich die BSA Lightning heute wieder bei dem Waffenhändler abgeben möchte, habe ich noch einmal ein paar Bilder von ihr gemacht auf die Waage gestellt und die Länge gemessen.

    Die Länge beträgt 96 cm. Das Gewehr ist dadurch sehr kompakt.
    Das Gewicht ohne Zielfernrohr beträgt 2920 Gramm.
    Durch das geringe Gewicht und der geringen Länge ist das Gewehr sehr führig.

    Als Vergleich, habe ich die BSA Lightning und eine Weihrauch HW30 mal untereinander gelegt.


    Sehr gut gefallen mir die Form und die Proportionen der BSA.
    Auch der Laufmantel gefällt mir. Der Laufmantel hat vorne auch ein 1/2 Zoll UNF- Gewinde, welches durch eine Abdeckschraube verdeckt ist.

    Das Abzugsgewicht lässt sich am Züngel einstellen.
    Weitere Einstellungen gibt es nicht. Der Abzug ist serienmäßig aber im unteren Mittelfeld einzuordnen.
    Er ist recht schwergängig und der Druckpunkt kriecht.

    Was mir gut gefällt ist die Abzugssicherung, die man dauerhaft auf F stellen kann. Dadurch muss man nach dem Spannen nicht immer erst den Abzug entsichern. Durch die Bärenfalle ist es nicht möglich, den Abzug zu betätigen, wenn der Lauf nicht verriegelt ist. Leider kann man dann aber die Feder nur durch eine Schussabgabe entspannen.
    Man kann den Abzug aber jederzeit aus S stellen und damit den Abzug sichern.
    Das funktioniert im gespannten und entspannten Zustand.

    Unter dem Griffstück das BSA- Logo.

    Die neueren Schäft sollen aus dem Hause Minelli kommen.

    Schön anzusehen ist das Gewehr ja.
    Trotzdem möchte ich mich nicht weiter darüber ärgern.
    Das war denn mein Kapitel, mit der BSA Lightning.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Moin!

    Wofür ist denn dieser hässliche Nippel unter dem Lauf? :huh:

    An dem Nippel kann man einen Gewehrriemen anbringen!
    Hinten ist aber keine Riemenöse verbaut, so das man einen Gewehriemen nehmen müsste, den man mit einer Schlaufe am Griffstück befestigt.

    Edit:

    Ich wollte gerade böse sein und Schmiernippel schreiben! :D

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Schade das es mit dem Gewehr nichts wird. Es sieht wirklich toll aus!
    Vielleicht verschenkt er es dir fast? Dann würde ich es behalten.

    Wenn der Preis passen würde, wäre vielleicht mein Ehrgeiz wieder geweckt, und ich würde mal schauen, was sich aus dem Gewehr rausholen lässt.
    In englischen Foren wurde das Gewehr immer als gut beschrieben.
    Vermutlich hatten die dann vorher noch kein deutsches Modell in den Händen gehabt. ?(

    Preislich interessant wird es aber erst unter 150€.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Auf der BSA website wird ja die 7,5 J Variante angezeigt (neben 10 J, 13,5 J, 16 J und 24 J). Ich weiß nicht, wieviel "Liebe" man der 7,5 J Variante angedeihen ließ, konstruktiv in Hinsicht der Energie-Reduktion bzw. Kastration. Das ist ja immer die Krux bei ursprünglich eigentlich stärkeren LG, weswegen die Vergleichbarkeit mit den in ausländischen Foren diskutierten selten gegeben ist.
    Übrigens ein Grund (natürlich längst nicht der einzige), warum ich mich mit alten Match-LG besser aufgehoben fühle, bei Knickern eben mit D60/65/66.

  • Ich habe die BSA wieder bei dem Waffenhändler abgegeben und mein Geld zurück bekommen.

    Der Waffenhändler war sehr Kulant.

    Schade, das die BSA so viele Probleme gemacht hat.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no