Viele trauen sich nicht, selber an ihren Gewehr zu schrauben oder sogar sich selber ein paar Dinge für ihr Gewehr zu bauen.
Manche sagen, sie haben nicht das Werkzeug oder fehlendes handwerkliches Geschick dazu.
Es gibt aber auch Dinge, die man sich ganz einfach selber bauen kann, wie zb. eine Vorderschafterhöhung, im Fachjargon auch Hamster genannt.
Ein Hamster ist für Schützen, die die Waffe nicht aufgelegt schießen, oftmals eine enorme Erleichterung beim Zielen, weil man dadurch das Gewehr besser am Körper abstützen kann.
Ich stelle hier mal eine Bauanleitung, für einen einfachen festen Hamster aus Holz vor.
Ich habe mir ein Kantholz 30mm x 40mm aus Buche, in einem Baumarkt besorgt, wo der Meter unter 10€ zu haben ist.
Benötigen tue ich für meinen Hamster aber nur knappe 20 cm, also Säge ich mir ein Stück von dem Kantholz ab und bringe es mit Schleifpapier in die gewünschte Form.
Bei der Wahl der Form bietet es sich an, das man schaut, was zum Gewehr passen würde und was gut in der Hand liegt.
In meinen Fall baue ich den Hamster für eine Weihrauch HW 30.
Nachdem ich den Hamster in die gewünschte Form geschliffen habe, schaue ich, wie ich ihn am besten am Gewehr anbringe.
Ich schaue auch immer in den Schaft hinein, wo ich genug Platz und Holz habe, um sicher eine Bohrung für die Einschraubhülsen, auch Rampa- Muffen genannt, zu bohren.
Wenn ich die richtige Stelle gefunden habe, mache ich mir Markierungen für die Bohrungen.
Dabei sollte ich beachten, das ich die Bohrungen so mache, das alles schön mittig sitzt.
Wenn ich die Bohrungen angezeichnet habe, steche ich mit einen spitzen Gegenstand kleine Löcher in das Holz, womit ich dann den Bohrer leichter ansetzen kann.
Vorab sollte ich auch messen, wie tief und wie Groß die Löcher werden müssen, damit ich die Rampa- Muffen einschrauben kann.
Ich sollte auch sicherstellen, das ich genau gerade in den Schaft hinein bohre. Das geht am besten mit einer Ständerbohrmaschine, geht aber auch mit einem Akkuschrauber.
Ich habe zuerst die Löcher in den Vorderschaft gebohrt. Man kann auch erst die Löcher in den Hamster bohren und die Löcher als Schablone für den Vorderschaft nutzen.
Wenn ich die Löcher gebohrt habe, senke ich den oberen Rand noch ganz leicht an, damit ich später keine Holzausbrüche habe, wenn ich die Muffe einschraube.
Damit ich die passenden Bohrungen in den Hamster bekomme, habe ich Zentrierspitzen zu Markieren eingesetzt und den Hamster gerade auf die Spitzen gedrückt. Damit habe ich gleich die Bohrlöcher markiert.
Jetzt bohre ich die Löcher in den Hamster.
Dabei sollte ich darauf achten, das ich erst eine große Bohrung mache, wo der Schraubenkopf hineinpasst und dann eine kleinere Bohrung durchbohre, wo das Schraubengewinde durchpasst.
Auch hier senke ich die Bohrung wieder leicht an, damit ich keine Holzausbrüche habe.
Als nächstes kann ich die Rampa- Muffen einsetzen.
Ich habe Rampa- Muffen mit Kragen gewählt, die einen sauberen Abschluß geben.
Ich würde auch immer darauf achten, das die Muffen ein Innensechskant haben. Dann lassen sie sich einfach, mit einen Inbus- Schlüssel einschrauben.