Softair / Airsoft Sniper

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 16.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2019 um 22:30) ist von Magnum Opus.

  • Die halten schon ein paar Jahre, und ja du kannst sie auch mal ein paar Wochen liegen lassen. Ist zwar nicht so gesund, aber was solls. Di bist ka nicht drauf angewiesen das der Akku einen Spieltag mit 3000Schuß durchhält.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Die halten schon ein paar Jahre, und ja du kannst sie auch mal ein paar Wochen liegen lassen. Ist zwar nicht so gesund, aber was solls. Di bist ka nicht drauf angewiesen das der Akku einen Spieltag mit 3000Schuß durchhält.

    Danke :)
    Kann mich jetzt zwischen einer Ares Amoeba M4 nicht entscheiden und G&G CM16

  • Danke :) Kann mich jetzt zwischen einer Ares Amoeba M4 nicht entscheiden und G&G CM16

    Hallo Kevin,
    das kann ich gut verstehen, dass man sich nicht so recht entscheiden kann. Ich sehe, dass du einen guten Einstieg machen und nichts verkehrt machen möchtest und dass du mit einem M4 Modell starten möchtest. Das ist eine gute Entscheidung und sowohl mit der Ares Amoeba M4 als auch der G&G CM16 machst du nichts verkehrt. Um einzusteigen und dabei mit einer M4 möglichst preiswert an den Start zu gehen, empfehle ich dir unbedingt auch das aktuelle Angebot bei 4komma5 anzuschauen: Dort gibt es die Oberland Arms M4 als echtes Schnäppchen derzeit für 99 Euro. Das ist für eine M4 mit Metallbody und wirklich guter Verarbeitung ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Die OA kann ich konkret auch deshalb empfehlen, weil ich mir bei diesem Preis selbst eine gekauft habe und mir das gute Stück zuhause schon unter die Lupe nehmen konnte. Neben der klassischen Version gibt es dort auch die kompakte Variante M7 mit kurzem Lauf und Schienensystem, die sich bestimmt gut im CQB Bereich spielen lässt (ebenfalls für 99 Euro).
    Auf der Suche nach Akkus mit langer Lager-Kapazität kannst du dir auch mal die LiFe-Akkus anschauen. Die nutze ich auch gerne, auch wenn sie bei gleicher Kapazität etwas größer als LiPos sind und andere Nennspannungen und Spannungsverläufe haben. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile..
    Gruß, Carl

  • Auf der Suche nach Akkus mit langer Lager-Kapazität kannst du dir auch mal die LiFe-Akkus anschauen. Die nutze ich auch gerne, auch wenn sie bei gleicher Kapazität etwas größer als LiPos sind und andere Nennspannungen und Spannungsverläufe haben. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile..

    Hast du da mal Lipo/LiFe Empfehlungen mit Link für die OA M4, die auch lieferbar sind??
    Danke.........
    Spiele auch mit dem gedanken mir mal rein aus Fun so eine S-AEG zuzulegen.
    Da ich recht unerfahren in SoftAir Bereich bin hätte ich eine Frage zur Energie bzw. wie die Kugeln sich beim Aufprall auf einen harten gegenstand verhalten wenn sie mit der OA M4 verschossen werden, zerplatzen die Kugeln oder bleiben sie erhalten und kullern überal herum?
    Und wie präzise ist die OA M4?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Wenn du Bio BB's nimmst, dann zerbröselt es die meisten BB's. Ab und an kommt auch was zurück, aber nicht so wie bei 4,5 mm Stahl BB's.
    Gilt jetzt aber nur für die über 0,5 Joule Versionen, zu den schwachen kann ich nicht sagen wie sich da die BB's verhalten.

    Gruß Markus :)

  • Hier die klassische M4 Oberland Arms im Status "sofort lieferbar":
    https://www.4komma5.de/Oberland-Arms-…ber-6-mm-BB-P18

    und hier die Kompaktversion (M7), ebenfalls als "sofort lieferbar" gelistet:
    https://www.4komma5.de/Oberland-Arms-…ber-6-mm-BB-P18

    und hier noch ein Versandrückläufer, der nochmals günstiger ist:
    https://www.4komma5.de/Modell-II-Wahl…ber-6-mm-BB-P18


    Die von mir geschätzte M8-Version ist leider bereits ausverkauft:-(

    Hier noch ein Link zu einem LiFe-Akku, den ich ebenfalls selber nutze:
    https://www.begadi.com/akkus-gas-pfle…-dean-lila.html


    Zur Frage mit den BBs:

    Ich verwende in meinen Airsofts eigentlich nur Bio BBs zwischen 0,20g und 0,30g. Es ist sehr selten, dass mal eine Kugel zerplatzt. Je nach Ziel bleiben sie stecken (kann auch bei unvorsichtiger Benutzung ein Körperteil sein - AUA!) oder prallen ab. Einmal verschossene Kugeln sollten man auf keinen Fall nochmals verwenden, da sie beschädigt sein könnten und somit schon in der Waffe Stress machen können.


    Zur Frage der Präzision:
    Ein Airsoftgewehr ist grundsäztlich nicht mit der Präzision eines Luftgewehrs vergleichbar. In der Regel schießt die Airsoft viel ungenauer, aber damit kann man leben. Meine OA trifft zuverlässig auf 25m ein DIN A4 Blatt, vielleicht sogar DIN A5. Genauere Tests zur Präzision habe ich damit allerdings noch nicht gemacht. Um auf Scheiben Loch in Loch zu schießen, sind Airsofts nicht geeignet.

  • Wenn du Bio BB's nimmst, dann zerbröselt es die meisten BB's. Ab und an kommt auch was zurück, aber nicht so wie bei 4,5 mm Stahl BB's.
    Gilt jetzt aber nur für die über 0,5 Joule Versionen, zu den schwachen kann ich nicht sagen wie sich da die BB's verhalten.

    Hallo Markus,
    bei mir bröseln die BBs eigentlich nur, wenn ich auf sehr kurze Distanz z.B. auf Stahlblech schieße. Ansonsten habe ich eher kein Gebrösel (Vielleicht bin ich eher der "Weich-Material-Schütze" :)
    Gruß, Carl

  • Danke @papacharly für deine Ausführung, ja die OAs bei 4K5 habe ich auch gesichtet und dadurch bin ich eigentlich auf die Idee gekommen es ein wenig zum Funballern zu nutzen. Das die Softairs nicht an der Präzision eines Luftgewehrs dran kommen ist mir klar aber eine gewisse Grundpräzision wie in deinem Fall scheint ja vorhanden zu sein und das finde ich auch für diese Art von Waffen ausreichend. :thumbup:
    Die Haltbarkeit und Verarbeitung der OAs sind auch i.O.?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo Markus,
    bei mir bröseln die BBs eigentlich nur, wenn ich auf sehr kurze Distanz z.B. auf Stahlblech schieße. Ansonsten habe ich eher kein Gebrösel (Vielleicht bin ich eher der "Weich-Material-Schütze"
    Gruß, Carl

    Hallo Carl!

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen...wenn die in den Kugelfang, oder auf diverse Silhouettenziele treffen, dann sind die komplett zerlegt. Da bleibt fast nix übrig. Das Ganze auf ca. 10 Meter. Muss man dann nur noch zusammenkehren, oder gleich mit dem Staubsauger aufsaugen.

    Gruß Markus :)

  • Danke @papacharly für deine Ausführung, ja die OAs bei 4K5 habe ich auch gesichtet und dadurch bin ich eigentlich auf die Idee gekommen es ein wenig zum Funballern zu nutzen. Das die Softairs nicht an der Präzision eines Luftgewehrs dran kommen ist mir klar aber eine gewisse Grundpräzision wie in deinem Fall scheint ja vorhanden zu sein und das finde ich auch für diese Art von Waffen ausreichend. :thumbup:
    Die Haltbarkeit und Verarbeitung der OAs sind auch i.O.?

    Die Haltbarkeit wird sich über die nächsten Jahre zeigen. Was die Verarbeitungsqualität angeht spielt die OA ganz klar in einer ordentlichen 300-Euro-Liga. Die gleichen Modelle werden aktuell z.B. bei Ko&Ze zwischen 330 und 350 Euro angeboten. Eigentlich bin ich bei dieser "Waffengattung" eher der G36-Fan, aber bei diesem Preis musste ich einfach zuschlagen und habe es nicht bereut.

  • Hallo Carl!
    Kann ich überhaupt nicht bestätigen...wenn die in den Kugelfang, oder auf diverse Silhouettenziele treffen, dann sind die komplett zerlegt. Da bleibt fast nix übrig. Das Ganze auf ca. 10 Meter. Muss man dann nur noch zusammenkehren, oder gleich mit dem Staubsauger aufsaugen.

    Hallo Markus,
    da hast du bestimmt recht - Kugelfänge und Sihlouetten bestehen in der Regel ja aus Stahlblech und auf 10m könnte ich mir auch vorstellen, dass es je nach Leistung der Airsoft ordentlich bröselt. Auf die Distanz und weiter schieße ich meistens auf leere PET-Flaschen oder Kartons. Da bröselts dann aber eher nicht. Bei mir ist die höchste Leistung 2,2 Joule.
    Was mir persönlich als "Haus-Schieß-Kino" gut gefällt, sind die Apparate von Dagrecker. Im letzten Jahr habe ich mir so eine Box mit 4 automatischen Zielen für 40 Euro gekauft. Das macht richtig Laune, ist aber auf maximal 0,5Joule begrenzt, damit nichts zerschossen werden kann. Sowohl mit der Pistole als auch dem Gewehr macht das zwischen 5m und 10m großen Spaß. Dabei ist mir auch noch die eine Kugel zerbrochen, auch aus nächster Distanz nicht. Die Ziele und der Kasten sind aus Kunststoff, die bis jetzt auch schon heftigen Beschuss aushalten mussten. Es gibt verschiedene Spielemodus und ein Zählwerk, so dass man auch mit mehreren Leuten viel Spaß haben kann.

    Gruß, Carl

  • BBs sollten sich auf keinen Fall zerlegen, es gibt immer noch Leute die mit Gitterschutzbrillen spielen. Nur bei wirklich minderwertigen Kugeln kommt das vor. Wechsel mal die Marke.
    Plastikkugeln werden schon lange nicht mehr benutzt.

    zur OberlandArms bei 4,5.
    Guter, (sehr guter) Preis. Ich weiß nicht recht ob die was taugen. Was bei den niedrigen Preis aber auch egal ist.
    Ich würde aber trotzdem die Ares Amöba empfehlen. Grund ist das verbaute EFC System. Das macht die Amöben idiotensicher.
    Die Oberland hat nicht mal ein Mosfet verbaut wenn ich das richtig sehe. Das bedeutet, kann laufen, kann aber auch ständig Ärger machen (jamen).. du müsstest dann anfangen zu basteln und zu löten.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ein prozessorgesteuerter MOSFET wie Amoebas EFCS ist natürlich immer vorteilhaft und auch für Einsteiger interessant. Bisher habe ich mir MOSFETs in diversen Ausführungen immer selber eingebaut. Die OA läuft bei mir aber auch ohne MOSFET sehr gut und hatte noch keinen Jam.

  • Nur bei wirklich minderwertigen Kugeln kommt das vor. Wechsel mal die Marke.

    Das ist doch Blödsinn! Es kommt immer darauf an auf was man schießt...wenn ich auf die von mir erwähnten Ziele, bzw. den Kugelfangkasten schieße dann zerlegt es die Kugeln. Das sind in meinem Fall Softairs mit rund 1,4 bis 1,6 Joule.
    Die Kugeln sind diese hier und sicherlich keine schlechte Qualität.
    Lonex Bio BB's

    Gruß Markus :)

  • Ich kann dir (als blutiger Anfänger) nur dringend von der Oberland abraten.
    Das Gehäuse und die Verarbeitung ist top. Aber die Internals sind der letzte Müll.
    Wenn du noch nicht weisst, was ein Gear Jam ist...nach dem Kauf der Oberland wirst du es wissen.

    Nimm auf alle Fälle die Amoeba. Habe auch eine. Die sind top.
    Hier gibt es noch Mal 25% Rabatt!

    https://www.waffen-schuster.de/de/freie-waffe…4-008-efcs.html

  • Ich kann dir (als blutiger Anfänger) nur dringend von der Oberland abraten.
    Das Gehäuse und die Verarbeitung ist top. Aber die Internals sind der letzte Müll.
    Wenn du noch nicht weisst, was ein Gear Jam ist...nach dem Kauf der Oberland wirst du es wissen.

    Nimm auf alle Fälle die Amoeba. Habe auch eine. Die sind top.
    Hier gibt es noch Mal 25% Rabatt!

    https://www.waffen-schuster.de/de/freie-waffe…4-008-efcs.html

    ist leider nur eine 0,5er, macht es trotzdem Spass mit der zu schießen?

  • Die Einschätzung von Samuel Colt zu den Internals der Oberland teile ich aus eigener Erfahrung nicht, aber die verlinkte Amoeba ist sicher eine gute Einsteigerwaffe, alleine schon da sie unter 0,5 Joule ist. Damit kann man auch problemlos fullauto bzw. durch das EFCS auch burst schießen. Und man kann sie auch mit einer Dagrecker Box benutzen.
    Habt Spaß!
    Carl

  • ist leider nur eine 0,5er, macht es trotzdem Spass mit der zu schießen?

    Hallo Kevin,
    0,5er Joule Gewehre kann ich unbedingt empfehlen. Sie gehören nach meiner Meinung in jede Sammlung und bieten - wie zuvor beschrieben - die Freude am fullauto - und mit EFCS sogar am burst - Modus. Über 0,5 Joule ist in D nur Einzelschuss erlaubt! Für den CQB Bereich sind 0,5er mit Fullauto auch interessant. Der Nachteil ist, dass unter 0,5 Joule natürlich die Reichweite eingeschränkt ist. Der Präzision tut das aber prinzipiell keinen Abbruch. Wenn die Ziele nicht über 30m entfernt sind, wirst du mit so einem Gewehr wirklich viel Freude haben können!
    Gruß, Carl

  • Ich suche einen guten Federdruck Sniper, gibt es da was ?

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"