Luftgewehr Empfehlung

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2019 um 23:57) ist von NCC-1701-D.

  • Kannst dir ja mal überlegen wie lange du deine 7,5 Joule Flinten noch relativ ungegängelt kaufen, aufbewahren, transportieren und schießen darfst wenn genug Vorfälle mit aufgerüsteten F Waffen durch die Medien getrieben werden.

    Am Ende trifft es immer uns alle.

  • Das sehe ich auch so.

    Wenn jemand nicht weiß was er tut darf man ihn trotzdem einmal sachlich darauf hinweisen bevor ein Unglück geschieht.
    Der auf eine solche Aktion immer folgende mediale Aufschrei schadet nämlich uns allen und unserem Hobby ganz besonders.

    Fakt ist nunmal:

    Legales LG
    +
    Leistungstuning ohne Berechtigung
    =
    illegale Schusswaffe
    =
    illegaler Waffenbesitz
    =
    Straftat (mit allen Konsquenzen)

    Für den Betroffendn bedeutet das in der Regel Riesige Probleme, da diesbezüglich absolut kein Spaß verstanden wird.
    (Eine Vorstrafe wegen illegalen Waffenbesitzes macht sich im späteren Leben auch sicher ganz toll im Führungszeugnis. Z.B. bei Polizeikontrollen oder der Jobsuche.)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Meint ihr nicht, ihr unterstellt dem Fragenden etwas, woran dieser (mangels Kenntnis der Materie) noch nicht einmal gedacht hatte?
    Ich verstehe eure Reaktionen und Antworten nicht.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Um die Frage mit viel Power ein wenig zu erläutern möchte ich sagen, dass ich mit meinem Walther Mod 55 aus dem Jahr 1955 auf 50m sehr genau schieße. Ich habe, trotz das ein Knicklauf- Luftgewehr ist, ein Streukreis von gerade mal der Größe eines Apfel. Und der Abzug ist sehr hart, nicht so weich wie bei den neuen gewehren. Man benötigt nicht Zwingend mehr wie 7,5j um Spaß haben zu können :D

  • Ein Neuling! ... Vermutlich noch sehr jung? OK.. er hat die Frage vielleicht etwas ungeschickt gestellt, aber dennoch ist das kein Grund ihn doof anzumachen! Haben wir nicht alle irgendwann so unbedarft angefangen?

    So, nun kommt mal wieder runter!

    Wie Saurus schon ganz richtig anmerkte:

    Nicht jeder mit einer Schreibschwäche und einer ersten unglücklich formulierten Frage ist gleich ein Troll oder dumm.

    Da ich auch nur meist mitlese hier,habe ich bemerkt das hier im Forum sofort eingedroschen wird auf neue User die sich nicht so gewählt artikulieren können.

  • Alles gut ich kann euch ja verstehen aber jeder fängt mal ohne viel wissen an ich habe keine WBK ich habe mich mal umgeguckt und wollte mal fragen ob die Dominator 1250 und die HW110 okay für den preis okay sind oder ob mir wer etwas besseres empfehlen könnte habe jetzt 1000 euro für ein LG ohne Zubehör und dann noch was man für ein Kaliber kaufen sollte. Auch wenn ich es nicht machen würde( weil ich gerade echt keine anzeige gebrauchen könnte) wenn man so ein Ventil kauft kommt dann sofort die polizei oder wie ist das?
    Viele werden sich wahrscheinlich aufregen aber ich will mich nur so gut es geht informieren:(

  • Die HW110 ist ein feines Gewehr und wie ich finde den Preis wert. Einige werden sagen nem lieber eine HW100... mal schauen was die Empfehlen.

    Beim Kaliber ist es wiederum Geschmacksache. 4,5 ist oft genauer, 5,5 macht mehr Pling :D

    Beim Kauf eines "Exportventils" oder Feder kommen nicht sofort die Men in Black, aber einige Händler müssen bereits Kundendaten an die Staatsanwaltschaft weiter geben und dann kommt irgendwann mal jemand schauen was du mit dem Ventil gemacht hast und das kann wirklich böse ausgehen und ist wie schon geschrieben das ganze nicht wert. Bei einigen Dingen versteht die Exekutive halt keinen Spaß und das Thema Waffen gehört dazu. Da gibt es kein vielleicht, eventuell oder mimimi... :whistling:

    Wenn dir nach ordentlich Output auch beim Schießen ist, Kauf dir erst mal einen Preller wie die HW50/80 oder so. Die hat Power und gibt ordentlich Feedback beim Schießen. Außerdem recht Preiswert und Wertstabil für den Fall das dir das ganze doch keinen Spaß macht. Ein Pressluftgewehr hingegen hat einen ziemlich hohen Wertverfall (gerade wenn daran gebastelt wurde) und ist oft nur mit gehörig Verlust zu verkaufen....

  • Das Problem und daher reagieren einige hier etwas empfindlich auf solche Fragen, ist ganz einfach das ein freies Luftgewehr an dem durch basteln die Leistung erhöht worde, als illegale Waffe zählt, also so richtig als Waffe. Da ist egal ob es 8j oder 100j sind, ein Luftgewehr oder ne Kalaschnikow, dass Ergebnis ist immer das gleiche.
    Das ist nicht wie ein Bauteil ohne CE Zeichen oder ABE ans Moped hängen wo der Wachtmeister bisschen schimpft und dich zur DEKRA schickt. Hier ist es sofort und mit aller Konsequenz "illegaler Waffenbesitz".

    Da reicht ein Nachbar/Passant der dich mit der Flinte am Fenster Exerzieren sieht und vor Angst die Exekutive ruft. Die nehmen zur Überprüfung die Flinte mit, egal ob da ein F drauf ist oder nicht und so geht das seinen Gang. Am Ende siehst du die Flinte nie wieder, bist richtig viel Geld los und hast einen 100% Eintrag im Führungszeugnis. Es ist ebend kein Jungenstreich bei dem der Richter ein Auge zu drückt wie der Schokoriegel der "ausversehen" ohne bezahlen in der Tasche verschwunden ist oder das kleine Tütchen Gras.

    So und nun genug der belehrenden Worte ^^

    Ich empfehle weiterhin einen Qualitätsknicker von Weihrauch, Walther oder Diana für den Einstieg. Da ist dein Geld ganz gut abgelegt, du hast Spaß und bis wenn du außer pflegen nichts machst auf der sicheren Seite. Wenn Co2 eine alternative ist, vielleicht die hier viel gelobte Diana Chaser, oder eine Airmagnum.
    Bei Pressluft kommt mind. noch eine Pumpe (30€-250€) oder Pressluftflasche (ca.150€) zur Waffe hinzu.

  • Ich glaube CO2 und Pressluft sind hier nicht interessant. Es soll eher ordentlich kicken :D
    Also möglichst nicht Prellschlag kompensiert oder noch besser per Frickelbohrung künstlich auf 7,5 Joule begrenzt. Das wäre legal, tritt den Schützen wie ein 30 Joule Knicker und hat völlig legale 7,5 Joule.

    Gamo?

  • Ein altes Haenel... das tritt wie ein Maultier, hat Dampf und verkraftet sogar ne Hand voll Nägel im System :thumbsup: Was will Mann mehr :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von rosi-77 (21. Mai 2019 um 20:03)

  • @KingUltra
    Schreib einfach mal was Du mit dem Gewehr vorhast, was du für Schießmöglichkeiten hast (Wohnung oder Schießplatz v.B.)
    Möchtest Du mit Zielfernrohr oder offener Visierung schießen?
    Pressluft oder Federdruck?


    Hallo und guten Abend zusammen,

    ich finde, dass die Frage von Thorsten RS100 für jede weitere Entscheidung ausschlaggebend ist. Warum gleich mittlerweile 1000 € ohne Zubehör ausgeben wollen,
    wenn man als Neuling sorry für die Formulierung " noch keine Ahnung" hat, keine Anzeige gebrauchen kann und sich gleichzeitig nach den Folgen
    eines weiteren Kaufes "Exportventil" Gedanken macht.

    Ich bin der Meinung, dass jeder der hier im Forum angemeldet ist oder nicht, die Möglichkeit hat sich über sein zukünftiges LG mehr als ausreichend
    zu informieren, denn der Lesestoff zu fast jedem LG hier im Forum ist mehr als vorhanden.

    Gruß
    Chris Toph

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris Toph (21. Mai 2019 um 21:36)

  • Und wenn die Theorie nicht langt gibt es Veranstalltungen, zu denen man kommen kann. Dort hat man sicherlich auch die Möglichkeiten, div. LGs in Natura zu betrachten, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Worüber hier auch niemand gern spricht ist, dass du in DE so gut wie keine Möglichkeit hast ein Luftgewehr wieder zu verkaufen. Es gibt so ziemlich genau zwei Plattformen für gebrauchte Waffen und auf allen treiben sich die "Freaks" rum die auch hier im Forum abhängen und die kennen sich aus ;):D
    Wenn dann eine "alte" Dominator mit Ex-Ventil im Zubehör auftaucht, weiß jeder was Fakt ist und wird einen Teufel tun dafür auch nur ansatzweise das Geld zu bieten was du dir vorstellst.
    Also genau überlegen ob du wirklich 1000€ verbrennen willst ohne das zu wissen ob es das überhaupt ist ^^

  • @ KingUltra, kannst Du uns mal sagen, aus welcher Ecke Du kommst, vielleicht wohnst Du ja in der Nähe von jemandem der einige LGś sein eigen nennt, und sie Dich begutachten und auch schiessen lässt.
    Solltest Du in meiner Nähe wohnen, kannst Du gern mal vorbei kommen

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Worüber hier auch niemand gern spricht ist, dass du in DE so gut wie keine Möglichkeit hast ein Luftgewehr wieder zu verkaufen. Es gibt so ziemlich genau zwei Plattformen für gebrauchte Waffen und auf allen treiben sich die "Freaks" rum die auch hier im Forum abhängen und die kennen sich aus ;):D
    Wenn dann eine "alte" Dominator mit Ex-Ventil im Zubehör auftaucht, weiß jeder was Fakt ist und wird einen Teufel tun dafür auch nur ansatzweise das Geld zu bieten was du dir vorstellst.
    Also genau überlegen ob du wirklich 1000€ verbrennen willst ohne das zu wissen ob es das überhaupt ist ^^

    Illegal getunte will aus gutem Grund niemand. Verbastelte Waffen dito.

    Eine unveränderte HW100 die nach Seriennummer maximal zwei, drei Jahre alt ist und pfleglich behandelt wurde nimmt aber der lokale Waffenhändler oft gerne in Zahlung wenn man etwas anderes haben möchte. Oder ein Kollege im Schützenverein.

    Gibt also durchaus noch andere Möglichkeiten also Egon und dingens.

  • Ich wohne in Hessen (Marburg) ich hätte da noch 2 fragen welche von beiden LG würdet ihr mir mehr empfehlen die dominator 1250 oder die hw110
    Und wie viel meter schießt die hw110 und die 1250 :)

  • Yup. Verbastelte würde ich nie kaufen. Lieber etwas hässlicher, älter aber im Originalzustand.

    Gruß Play

    Und wie viel meter schießt die hw110 und die 1250

    Wie weit?

    Alle 7,5J LGs guten Gewissens 30m mit Vorneigung auch 50m. 80m nur mit Erfahrung oder Vorneigungstricks.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich wohne in Hessen (Marburg)

    Dann warte mit dem Kauf noch etwas und komme zum (H)FT Trainingscamp nach Kölschhausen.
    Da kannst diverse Luftpusten testen.

    Und wie viel meter schießt die hw110 und die 1250

    7,5J fliegen 300m weit.
    Effektive Reichweite hat The Playstation schon genannt.