Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 136.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • habe mir jetzt auch ein Maschinchen gekauft.
    Eine Bernardo Profi 300 V.
    steht jetzt nackig da ohne nichts ^^
    HSS schleifen will ich nicht, dann muss ich mir Halter mit WSP holen

  • Hi @kevin231o,
    könntest du mir vielleicht sagen, wie lang der Abstand von Spitze Backen bis Ende Spindel bei der 300 V ist?! Das müsste ein 80er Futter sein, oder?

    Danke!

    Gruß
    UCh

    Hi,

    Öhm, da bin ich jetzt gerade überfragt :D Technische Daten wären Spitzenhöhe 90mm und Spitzenweite 300mm
    Das Backenfutter ist ein DK11-100 mm, die genauen Maße müsste ich erst selbst mitm Maßband entnehmen, sorry mehr kann ich dir da jetzt leider nicht sagen weil ich nur die Maschine ausgepackt hab :/

  • Das Backenfutter ist ein DK11-100 mm, die genauen Maße müsste ich erst selbst mitm Maßband entnehmen, sorry mehr kann ich dir da jetzt leider nicht sagen weil ich nur die Maschine ausgepackt hab :/


    Hi Kevin,
    Ich meine das Maß, wenn du einen Zollstock hinten vom Ende der Spindel durch die Bohrung schiebst, bis vorn ans Ende der Backen!
    :thumbsup:

  • Hi Kevin,
    Ich meine das Maß, wenn du einen Zollstock hinten vom Ende der Spindel durch die Bohrung schiebst, bis vorn ans Ende der Backen!
    :thumbsup:

    so bitte ^^

    Aber iwie bekomme ich die Maschine nicht zum laufen. Stecker ist drin, Haube zu und notaus draussen. Wenn ich jetzt auf den Grünen Einschalter drücke passiert nichts.
    Seitliche Abdeckung ist auch drauf, Sicherung beide gut.
    Hebel steht auch auf Forward.
    Ist da irgendwo noch ein versteckter Hauptschalter?

  • Ich hatte mal gesehen da musste man den Bohrfutterschlüssel wo rein stecken sonst ging das Ding nicht an.
    Interessante Idee.
    Aber das war keine Bernardo. 8|
    Microschalter defekt?
    Schütz kaputt?

  • @kevin231o

    :thumbup: Danke!!!

    ?( Mmhhh... Das ist komisch!
    Hast du wirklich alle Schalter gecheckt?! Hört sich jetzt blöd an, aber ist der Not-Aus wirklich rausgedreht?

    Alternativ kannst du auch mal schauen, ob der Schalter vom Futterschutz wirklich ein-/ausrastet! Der war bei meiner 550 ab Werk relativ locker!

    Zur Not hinten und vorne mal Gehäuse öffnen und alle Leitungen/Stecker prüfen! Die sind ab Werk auch nicht immer ordentlich verschraubt.
    Natürlich dran denken, die Maschine vorher vom Netz zu nehmen!

  • Ja ist wirklich alles draussen^^
    das mit dem Futterschutz werde ich mal probieren. rastet der hörbar ein?
    es liegt bei der Maschine ein Prüfprotokoll bei, daher wundert es mich wieso es denn jetzt aufeinmal nicht mehr gehen sollte
    reicht es nur kurz den Grünen Ein-Schalter zu betätigen oder muss man evtl länger drauf bleiben?

  • Hallo,

    hast Du die Gebrauchsanweisung einmal durch gelesen?
    Wenn ein Mikroschalter irgendwo sein sollte, dann müsste dort ein Hinweis sein.
    Ein versteckter Sicherheitsschalter, den man mit einem Inbusschlüssel eindrücken muss, wäre sehr versteckt.
    Hat die Maschine irgendeine Vorrichtung, die sich Wiederanlaufschutz nennt? Sehe einmal nach, wie diese gelöst werden muss.
    Es könnte sein, dass Du erst auf den roten Ausschalter drücken musst und dann die Maschine mit dem grünen Einschalter starten kannst.
    Gibt es bei Dir einen FI Sicherheitsschütz? Ist dieser drinnen?

    Gruß
    Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (27. Mai 2021 um 23:10)

  • Dreh mal am Backenfutter ein Stück weiter und probiere es dann.

    Ebenso mal die Drehrichtung umschalten.

    Wir haben so eine Machine bei der hilft obiges Prozedere ,wenn sie mal nicht will.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • ..., Sicherung beide gut.

    Nun ja, wenn die Maschine auf 220 V läuft,
    braucht sie nur eine Sicherung,
    läuft sie auf 380 V braucht sie drei ... :whistling:

    Bei einer 220 V Steckdose würde ich einfach
    mal eine Bohrmaschine anschließen,
    dreht die kannst du weiter an deiner Drehe suchen.

    PS: Falls du noch Schraubsicherungen hast,
    einfach mal austauschen, denen sieht man es
    äußerlich oft nicht an, daß sie def. sind.

    Edit ruft noch: Wenn der Drehzahlpoti auf 0 steht
    bewegt sich an der Maschine auch nichts ... ;)

    Gruß Wolf

  • Ach, dann lag es tatsächlich am Poti :P
    nee Spaß^^
    Ein Kabel vom Notaus-Schalter hat sich selbstständig gemacht und wollte doch lieber baumeln :D
    Maschinchen funktioniert jetzt, der Tipp mit den Verschraubungen kontrollieren kann ich nur weitergeben.
    Musste noch die Riemen drauf machen, habe die Übersetzung so gewählt, dass sie im "niedrigeren" gang nur bis 1250 1/min läuft (Hat sie dann mehr Drehmoment?)
    Welche Zahnräder aktuell für den Vorschub eingebaut sind, das weiß ich leider nicht, jedoch wird das denke ich mal reichen, bin ja keine Produktion wo ich schnell schruppen muss^^
    Ein Schnellspann Bohrfutter für mk2 pinole muss ich auch noch bestellen, dann hätte ich eiglt fast alles da

    Edit: Besteht die Möglichkeit einen Bettanschlag zu kaufen? Damit man beim Längsdrehen mit einen Stop hat

  • Welche Zahnräder aktuell für den Vorschub eingebaut sind, das weiß ich leider nicht, jedoch wird das denke ich mal reichen, bin ja keine Produktion wo ich schnell schruppen muss^^

    Lese dich gut ein, sieh dir an, welche Zahnräder
    du für das Schneiden der gängigen Gewinde brauchst
    und die legst du in Reserve.
    Für den Zugspindelantrieb nimmst du dann die Exoten.

    Edit: Bettanschlag, ... das ist ein einfacher Klemmblock
    den du selber bauen kannst, du mußt dir aber darüber klar sein,
    daß deine Maschine nicht dafür ausgelegt ist.

    Bei meiner Industiebank springt der Anrieb raus,
    wenn sie auf den Block fährt,
    bei deiner wir es böse auf die Zahnräder gehen,
    also immer schön die letzten mm im Handvorschub.

    Gruß und viel Spaß
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (28. Mai 2021 um 20:48)

  • Ein Kabel vom Notaus-Schalter hat sich selbstständig gemacht und wollte doch lieber baumeln :D

    :D Wie erwähnt, da wäre deine nicht die erste Bernardo gewesen.... ;)

    :thumbup:
    Aber prima, dass sie jetzt läuft! Schickes Maschinchen! :P Könnte mir auch noch gefallen!!!
    Bin auf deine Erfahrungen mit der Maschine gespannt!

    Ich bin mit meiner 550 super zufrieden!
    Ich besitze auch noch eine Standbohrmaschine von Bernardo und Preis-/Leistungsmäßig sind die Maschinen für Chinakracher eigentlich völlig ok!

    Letztendlich kommt eh die Hälfte der Maschinen in diesem Segment aus dem selben Werk von Weiss in Nanjing. Unterscheidungsmerkmale sind dann oft nur die Ausstattung und verschiedene vorgegebene Qualitätsstandards...

    :thumbsup: Viel Spaß auf dem neuen Hobbygebiet!
    Eine Drehe macht sich recht schnell bezahlt!


    :n17: .... Genau so wie das Zubehör .... Ein Fass ohne Boden!!!

    Gruß
    UCh

  • Gewindeschneiden habe ich jetzt in Absehbarerzeit erstmal nicht vor, mit nem Schneideisen oder Gewindebohrer kommt man ja schon weit, außer man will was besonderes wie 1/2"UNF^^

    Test wird leider noch etwas dauern :/ hab auch noch kein POM Stab, die Maschine müsste ich auch noch ausrichten und evtl schmieren.
    genau, die verlassen alle das selbe Werk nur mit einem anderen Kleid :D die Holzmann 400 war auch noch für mich interessant, aber bei dem Preis was ich gezahlt hab war es echt ein Schnapper.
    Falls einer Interesse an so einer Maschine Neu hat, der kann mich ja mal per PN kontaktieren, dann kann ich vermitteln. Der Händler hat nicht nur Drehbänke und mit dem kann man schwätzen^^
    ( Da kann das Geld dann über PayPal Freunde&Familie geschickt werden ;) )

    @Unfallchirurg deine 550er hat auch nette Specs, bloß leider über meinem Budget gewesen :/ die Chinamaschinen reichen für unsere Hobbyzwecke vollkommen aus. Siehe auch die 300 Bar Kompressoren.
    Sobald meine Drehmeißel kommen und ich mit der Maschine vertraut bin, möchte ich unbedingt mal von meiner Hw95 den Kolben am hinteren Ende Lagern. Die Kompressionshülse meiner Air Arms Pro Sport ist auch gelagert + hat noch Buttons ^^

    Edit: Bin mir nicht sicher, ob er bei einigen Bernardos auch passt, jedoch hab ich soeinen Anschlag gefunden: https://www.toolarena.de/Anschlag-fuer-Drehmaschinen-Support
    Weißt einer zufällig, mit welcher Sieg/rotwerk oder Holzmann die 300er Baugleich ist?


  • War echt ein Kampf den Einstich da reinzubekommen.
    Habe die Kolbenstange im Backenfutter eingespannt, vorne wo die Kolbendichtung sitzt mit einem Zentrierbohrer gebohrt, dann in den Reitstock mitlaufende Zentrierspitze reingemacht und gegen den Kolben gedrückt,
    Es rattert schon extrem, aber hat geklappt

    Kolbenring hab ich aussen 26,5 und innen 23,6mm gemacht, leider gefällt mir der Spalt da nicht :/ ist aber schon reingeklebt und wird seinen Zweck erfüllen, gleich muss ich den Ring nur im Durchmesser anpassen

  • Kolbenring ...

    Was willst du eigentlich mit dem Teil erreichen,

    willst du den Kolben abbremsen ... :/

    Gruß Wolf

    Das ist ein Bearing, damit ist das Kolbenhemd gelagert,

    das Maß ist knapp unter 26mm, somit hat der hintere Bereich vom Kolben in der Systemhülse kaum Spiel.

    Zentriert und so^^ hat mir sogar ca 0,6J mehr Energie eingebracht in der hw 95