FX Airguns Radar Wireless Mini Pocket Chronograph

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 32.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 10:34) ist von Moorhuhn-FT.

  • Ich teste des öfteren Daheim mit dem LMBR Chrony.

    Die Waffe in den Einschießbock, den Chrony vor die Mündung und dann einem Eimer mit Altkleidern und einem Brett auf dem Boden ca. 20cm hinter den Chrony als Kugelfang.

    Ein Aufbau der ohne weiteres auf meinen Arbeitstisch passt und mit dem ich zuverlässig die Waffe wettbewerbskonform einstellen kann.

    Wenn dies mit dem FX Chrony nicht möglich ist sehe ich darin einen erheblichen Nachteil.

    Gruß Stefan

    Ich hatte die Waffe auf dem Tisch und einen Karton auf dem Stuhl davor. Abstand zum Lauf und Chrony ca. 30cm. Mit der Einstellung Low waren dann da Messungen möglich. Ich hatte nämlich gar nicht erst die Anleitung gelesen ^^

  • SPA68 ... das Chrony arbeitet mit Radartechnologie und es benötigt einige Meter Flugbahn um die entsprechende Datenmenge zu ermitteln.

    Ich kann dabei aber nur für das "alte" sprechen. Das neue liegt mir nicht vor und werde ich auch nicht kaufen, da ich mit dem was ich habe zufrieden bin.

  • Moin ihr Lieben! Der Chrony ist bei mir öfter im Einsatz und es gibt ein Übel, das mir so gar nicht gefallen hat. Es frißt Batterien wie verrückt. Musste in der kurzen Zeit bereits zum dritten Mal die Batterien wechseln. Da ich mit Elektronik so rein gar nichts am Hut hatte und null Ahnung davon habe, war der Mut da ran zu gehen auf dem gleichen Level. Wer aber auch nur ein Bisschen für Nachhaltigkeit übrig hat, kommt da nun mal nicht drum rum. Also, los gings. Einen günstigen Lötkolben, gutes Lötzinn mit Flußmittel schon drin und einen günstigen Power Pack angeschafft. Ein altes USB-Kabel auf der Mini USB Seite abgeschnitten und die Kabel abisoliert. Wir brauchen nur das rote und das schwarze Kabel. Chrony zerlegt und von der Idee, die Kabel direkt an die Platine zu löten direkt wieder Abstand genommen. Die Abstände sind so klein, das habe ich mir einfach nicht zugetraut. Man muss bedenken, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben gelötet. Also bin ich zu dem Schluss gekommen, die Kabel kommen an die Batteriepole. Das schwarze Kabel kommt, vom Schalter aus gesehen, an den linken Pol im ersten Schacht und das rote Kabel an rechten Pol, die Feder, im obersten Schacht rechts. Noch einen kleinen Ausgang für die Kabel in den Deckel gebrannt und die Kabel Außen mit ein wenig Klebeband am Boden fixiert. Stunde der Wahrheit! Power Pack eingeschaltet, USB Kabel eingesteckt, Knopf gedrückt. Chrony geht an und funktioniert. Habe mir ein fettes Schnitzel gefreut und grinse jetzt noch bis an die Ohren. Wie bei allem im Leben, man muss sich einfach trauen.

  • Ja, hab ich. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das Blödsinn wäre. Akkus kaufen, dazu noch ein Ladegerät. Dann haben die nur 700-800mA. Bei dem Batterieverbrauch bist du dann mehr am Laden als am Schießen. Bei 3,6V wäre ich mir auch nicht sicher ob das Radar noch genug Strom bekommt. Mit dem 10000mA Power Pack wird das ewig laufen. Die Mobilität ist auch noch gegeben. Ist halt ein leichtes Teil mehr, das man dabei haben muss.

  • Bei dem Batterieverbrauch bist du dann mehr am Laden als am Schießen.

    Misst du jeden Schuss? Bei mir liegt das Chrony 98% aller Fälle in der Tool-Box .

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Bei dem Batterieverbrauch bist du dann mehr am Laden als am Schießen.

    Wahrscheinlich hast Du recht. Die neue Version hat ja auch schon einen eingebauten (größeren?) Akku.

    Ich messe einigermaßen viel weil ich einigermaßen viele LG-Videos mache. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Bei dem Batterieverbrauch bist du dann mehr am Laden als am Schießen.

    Misst du jeden Schuss? Bei mir liegt das Chrony 98% aller Fälle in der Tool-Box .

    Natürlich nicht, aber bei den ganzen Einstellarbeiten bei der Dreamline z. B. ziemlich oft. Will mich ja immer im gesetzlichen Rahmen bewegen, das ist mir schon wichtig.

  • Dazu käme ja das die wiederaufladbaren Batterien im Standby evtl. ebenfalls Strom verbrauchen...

    Ich hab' ja nur so'n Billig Chrony mit festverbauten Akku und USB Ladeanschluß,

    wenn der Interne beim Messen mal leer (oder komplett hinüber) sein sollte kommt da ebenfalls einfach 'ne Powerbank dran.

     

    Außerdem haben viele Powerbanks noch nützliche Zusatzfunktionen,

    zb. Taschenlampe, oder wie die gezeigte als Handwärmer für die Tasche ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die Idee mit dem Power Bank ist für den Dauerbetrieb sicherlich top.

    Also bin ich zu dem Schluss gekommen, die Kabel kommen an die Batteriepole. Das schwarze Kabel kommt, vom Schalter aus gesehen, an den linken Pol im ersten Schacht und das rote Kabel an rechten Pol, die Feder, im obersten Schacht rechts.

    Für den nicht permanenten Umbau (per Lötkolben) bietet es sich an, zwei Batterie-Dummy`s (aus Holz /3D-Druck o.ä.) zu basteln, wo die Kontaktflächen des großen Akkus angebracht sind. Dann hat man die Möglichkeit Akkus/ Batterien im mobilen Einsatz und die Power Bank "stationär" zu nutzen

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Gibt noch mehr Alternativen.

    Das sind Dummy Batterien, die einfach nur auf Durchgang geklemmt sind. Gibts bei Amazon. Ich finde das ne saubere Lösung.

    Die habe ich bei meinen laufenden Keilern drin. Funktioniert super bei mir. Aufgrund des Batterieverbrauchs von dem Ding stand ich vor einem ähnlichem Problem wie carfanatic . Habe mir die Lötarbeit aber nicht zugetraut.

    Liberales Fördermitglied VDB

  • Gibt noch mehr Alternativen.

    Das sind Dummy Batterien, die einfach nur auf Durchgang geklemmt sind. Gibts bei Amazon. Ich finde das ne saubere Lösung.

    Die habe ich bei meinen laufenden Keilern drin. Funktioniert super bei mir. Aufgrund des Batterieverbrauchs von dem Ding stand ich vor einem ähnlichem Problem wie carfanatic . Habe mir die Lötarbeit aber nicht zugetraut.

    Tolle Sache, wäre ja nie drauf gekommen, das es soetwas gibt.

  • Mein FX Chrony ist gestern nach nem Sturz vom Stativ über den Jordan gegangen =O . Die Verbindung zum Handy/Tablet funktioniert noch einwandfrei, nur gemessen wird nichts mehr :pinch: ;(

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Schraub ihn mal auf. Kann sein, dass die kleine Platine mit dem Sensor sich verschoben hat. Die sitzt nur auf einem Stecker und wenn sie schief steht, wird nicht mehr gemessen oder eben in die falsche Richtung. Einfach festdrücken und es sollte wieder funktionieren.

  • dass die kleine Platine mit dem Sensor sich verschoben hat

    Super ! Hast Recht gehabt, läuft wieder :) Hätte ich mal aufschrauben sollen bevor ich nen neuen bestelle :whistling: .

    Naja, was solls ... hab ich halt zwei 8)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • dass die kleine Platine mit dem Sensor sich verschoben hat

    Super ! Hast Recht gehabt, läuft wieder :) Hätte ich mal aufschrauben sollen bevor ich nen neuen bestelle :whistling: .

    Naja, was solls ... hab ich halt zwei 8)

    ... zwei sind eh Pflicht. Musst schließlich den Realen BC deiner Dias ermitteln! ;)

    Wie schauts mit der Konstanz der Daystate aktuell aus? Funkt alles? Bis du zufrieden?

  • Mist, Internet hat gehakt. Ich wollte auch schreiben , schraubs doch mal auf.....hast du zufällig ein Foto vom Innneren gemacht? Würde mich interessieren.

    "Früher war alles runder."

  • Wie schauts mit der Konstanz der Daystate aktuell aus? Funkt alles? Bis du zufrieden?

    Die Differenz liegt auf 13 Schuss bei ca. 3 fps mit JSB Match.

    Ansonsten funktioniert alles wie erwartet. Durch das 7,5J Limit sind die Möglichkeiten der elektronischen Regelung stark begrenzt. Aber das war ja vorher schon klar. Ich bin mit diesem Gewehr was die Haptik (Schaft ,Abzug , Repetieren, Magazin usw.) und der Schussleistung (Präzision , Energie und Konstanz) so zufrieden, dass die Red Wolf eigentlich als nächstes auf der "haben wollen Liste" steht. Jetzt hatte sich nur die BRK noch dazwischen gemogelt :) Aber ist ja auch aus gleichem Haus.

    ... zwei sind eh Pflicht. Musst schließlich den Realen BC deiner Dias ermitteln!

    Wenn ich auch größere Distanzen wie meine 14m schießen würde, hätte ich wohl schon das FX True Ballistic Chrony :)

    Aber das kleine leichte V2 Chrony ist für meine Anwendung ein "nice to have" Deswegen habe ich auch nicht angefangen zu basteln, sondern gleich den Bestellknopf gedrückt. Die Gelegenheit war günstig :D

    hast du zufällig ein Foto vom Innneren gemacht?

    Nein, kein Foto gemacht ... ist aber auf der Seite der Radarplatine bis auf ein oder zwei unbelegte Buchsen nichts zu sehen. Also eine glatte Platine die auf einer anderen per drei Pin Stecker und einem Kontaktblock? sitzt. Sehr unspektakulär.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    2 Mal editiert, zuletzt von Antares (17. Dezember 2023 um 23:07)

  • Jetzt wo das kleine V2 Chrony auf dem Weg zu mir ist, lacht mich die ganze Zeit das FX Chrono Display an =O

    Ist zwar für ein Bluetoothmodul mit kleinem Display im Plastemantel maßlos überteuert ... aber irgendwie find ichs gut :whistling:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--