Kleines Resümee eines Moderators namens „Astanase“

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2003 um 10:54) ist von Astanase.

  • Wie es immer so schön heisst, folgende offene Worte aus gegebenen Anlass.


    Mitte 2001 habe ich meine sportlichen Ambitionen ;) um die der Field
    Target Disziplin erweitert. Dies geschah über den 1. DFTC 2000 e. V.
    als Mitglied Nr. 14.

    Ein Jahr später erfolgte die Übernahme von Co2air.de durch VISIER
    und da ich auch etwas in Sachen FT in Deutschland beitragen
    wollte, übertrug Uli Eichstädt Pellet und mir, die Aufgabe das Field
    Target Forum zu moderieren.

    Ziel war es, zumindest für mich(!), diese jungfräuliche Disziplin in DE
    mit Hilfe dieses speziellen FT – Forums bekannt zu machen. Anfänglich
    durch das Einstellen von Info. Einiges konnte aus VISIER-Online
    übernommen werden.

    Desweiteren immer im Sinne des rein „schießsportlichen Aspektes“!
    Also im Sinne des Verbandes (BDS) und meines Vereins, das Ziel
    im Blick zu haben.

    Als sich dann (herrlich!) weitere e. V.`s bzw. Schießgruppen bildeten,
    erweiterte sich die Arbeit im Hinblick auf alle Gruppierungen. Natürlich
    nach wie vor im Hinblick auf den BDS.

    Wobei ich hier klar sagen muss, das es zu keinerlei Abstimmungen mit
    dem Bundessportleiter kam. Die Art der Forenbegleitung durch meine
    Person geschah ausschliesslich nach der Vorgabe, nach dem Konzept,
    welches ich mir selbst Mitte 2002 auferlegt habe. Eine würdige und
    seriöse Darstellung der Sportart! Bestimmt nicht immer leicht, dieser
    Linie treu zu bleiben.

    Spinnerchen und Provokateure, welche Threads wie

    „Wie umgehe ich am besten die §§ 29 bis 31 WaffG??“ oder

    „Ich habe keine waffenrechtliche Erlaubnis nach § 10 WaffG, fahre aber
    trotzdem mit so einem LG durch die Lande“

    „Meine Exportfeder klemmte in meinem :F:-LG. Was nun?“

    ……. will das FT-Forum nicht haben!

    Darum erfolgte auch seit Beginn des Forums jegliche Unterbindung,
    solch ähnlicher Aussagen, von natürlich NICHT-FT`lern.
    Die wissen, was gesetzlich erforderlich ist. Sollte es trotzdem welche
    geben, die meinen es nicht wissen zu müssen, darf ich sagen, das sie
    von mir nichts verständnisvolles zu erwarten haben.

    Mittlerweile haben wir uns anscheinend einem Scheitelpunkt genähert.
    Das FT – Forum ist nicht mehr jungfräulich, es hat sich entwickelt.
    So mancher User ist FTler geworden. Mancher Ftler hat sich schieß-
    sportlich entwickelt. Einige meinen ihre Stärken (vielleicht doch
    mehr Schwächen?) ausspielen zu müssen.

    Ist das Forum jetzt „seriös“ oder ….?
    Dies ist nicht einfach zusammenzufassen. Die Reaktionen auf meine
    diversen Bemühungen andere gute Schützen und auch ggf. mal Firmen-
    vertreter hier rein zu bekommen, scheiterten zum grössten Teil. Ab und
    zu mit Kommentaren wie „… qualitativ nicht besonders hoch …“.

    Darauf kann man nun nicht einfach reagieren, in dem man solche Aussagen
    im negativen ablegt, abschüttelt und einfach von sich weisst. Ich habe
    mir immer meine Gedanken gemacht, wie man dies ändern, beeinflussen
    kann. Wie wir alle jetzt wissen, kann man das nicht alleine. Mittlerweile
    gebe ich mich in diesem Punkt geschlagen.

    Da nun auch selbst Mitglieder (Ausnahmen, aber immerhin) der beiden
    grössten FT – Vereine die rein sportliche Linie, welche ich bemüht bin zu
    halten, verwässern, macht mir die Arbeit nicht leichter.

    Das es nicht ohne eine feste Moderation geht, wissen wir alle! Jüngstes
    Beispiel war der Thread „Öffentlichkeitsarbeit“. Nachdem sich die sonst
    so liebenden User, Bekannte und Freunde, in Rage geredet haben und
    schon die Fetzen flogen, verblieb nichts anderes übrig als den kompletten
    Thread erst aus dem öffentlichen Bereich zu entfernen und dann nur die
    Zeitungsartikel wieder reinzustellen. Hier war zu erkennen, das wir alle
    Schwächen haben! Selbst ein „hochkarätiger“ Kollege, konnte sich nicht
    halten.

    Auf mich haben sich ja schon seit einiger Zeit ein paar Experten
    eingeschossen. Ok, als Mod. macht man sich schnell und mehr „Freunde“
    als einem lieb ist. Momentan sage ich nur YUNKER.

    Ein User hat eine Fotoserie in das FT-Forum gestellt. U. a. war das Foto
    des besagten LG`s dabei. Daraufhin bat ich die Member im sogenannten
    Memberforum ZUKÜNFTIG nur noch Field Target typische Waffen
    & Szenen in das FT – Forum zu stellen. Folge: der User hat gleich wieder
    alle Fotos gelöscht.

    In solchen Punkten scheine ich hier mit meinen Vorstellungen eine (fast)
    inoffizielle reine FT – Plattform sehen zu wollen, falsch zu sein.

    Was bleibt mir somit anders übrig, als mich teilweise den Wünschen der
    hiesigen User anzupassen??! Sicherlich, ich könnte sofort, in dieser Minute,
    die Moderation abgeben. Nur, dafür bin ich kein Typ und viel wichtiger ….
    Field Target ist es wert, dafür in einem gewissen Rahmen zu arbeiten!!

    Schlusswort:
    Ich bin nach wie vor bereit, für FT und somit dieses Forum, zu arbeiten.
    Von ein paar wenigen, die gewisse Dinge anders sehen, lasse ich mich
    nicht irritieren. ABER ich werde aufgrund der Erfahrungen der letzten
    Tage versuchen an mir selbst und meinem Konzept etwas zu ändern.

    Ich nenne jetzt mit Absicht keine "klare Linie". Da diese offensichtlich doch (von mir)
    flexibler gesehen werden muss.

    Gruesse
    A-Nase

  • HI Frank,

    Deine Arbeit für´s FT-Forum ist vorbildlich!

    Es wird immer Meinungsverschiedenheiten geben, es muss halt alles auf einem gewissen Nivau bleiben.

    Mach weiter so, ich find´s gut! :lol:


    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • hi frank , also von den keinen verstimmungen die in den letzten tagen statt fanden , hab ich eigendlich nicht so viel bemerkt . intern und besonders dich scheint es wohl ein bissel stärker geärgert zu haben . ein gutes zeichen ist doch , daß sich die wellen wieder schnell geglättet haben . das spricht für ein erwachsen gewordenes forum . ob das aushängeschild seriös so schnell erworben werden kann ist schwierig zu sagen . denn seriösität bedeutet ja eine vergangenheit in der man vertrauen aufgebaut und bestätigt hat . bloß hat das ft-forum eine sehr junge vergangenheit . . und mit den gleichen " erziehungsmethoden " wie in der vergangeinheit , steht einer seriösen zukunft nichts im wege .
    man sollte aber die seröse art + meierei von altväterlichen schützenvereinenmöglicht so wenig wie möglich übernehmen . aber zu einem sport der mit waffen betrieben wird , gehört einfach seriösität . sonst geht der schuß sprichwörtlich nach hinten los .
    also weiter so , ab und zu mal einen terad verschieben , ein lustig-sarkstischen kommentar dazu schreiben und wenns echt aus artet
    mußte halt maßregeln .
    mir hat das ft-forum und der rest des forums sehr geholfen . wenn ich über alte beiträge von mir stolper , muß ich manchmal echt schmunzeln . damit hat sich für mich die seriösitat vom ft-forum bestätigt . bei mir gab es eine positive entwicklung . bei 99% der user empfinde ich dies auch so .

    ciao crossi

  • Ich finde das Du Astanase deine Arbeit sehr gut machst. Lass Dich nicht von irgendwelchen Nörglern runtermachen. Ich kenne das auch bei mir als Ausbilder und Cheff in meinem Beruf, daß man nicht nur Freunde hat, wenn man unpupuläre Entscheidungen treffen muß oder trifft. das kann ich Dir gut nachfühlen das Dich das nervt wenn einige unverbesserliche Stress machen.
    Aber ich meine, es wird meißt mehr schärfer im Internet geschrieben als es dann im wirklichen Leben ist.
    Ein bischen spielt dabei auch das eigene Internet-User-Geltungs-Ego eine Rolle. (das schreibe ich auch mit dem Risiko, das irgend jemanden das nicht gefällt)
    Du, Astanase bist fachlich höchst qualifiziert auch mal auf den Tisch hauen zu dürfen.
    Lass Dich nicht mundtod machen.
    Überlege doch mal so. Weicheiern kann man ja doch nichts nachsagen, weil die gar nicht den Mumm haben, jemanden ordentlich die Meinung zu sagen. Und Deine Meinung ist fachlich, sachlich und etisch außerordentlich qualitativ hochwertig.
    Bitte mache weiter so.

    Gruß aus Cloppenburg :dafuer:

  • Hi,

    :huldige:

    Ein bisschen toleranz gegenüber anderen Sachen (z.B. Yunker) gehört eben auch dazu, denke ich!

    Bis jetzt hast du deine Sache als Mod doch sehr gut gemacht, also weiter so!

    Gruß Christian

    P.S. Ich denke die user hier (auch viele FT´ler mich eingeschlossen) kommen oder sind aus dem Bereich der Freizeitschützen das sollte man immer bedenken.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (14. Oktober 2003 um 18:11)

  • Asta das FT-Forum hat sich entwickelt..das stimmt schon...

    Aber was ich so die Letzten Tage so gelesen habe...hatte ich schon überlegt mich aus dem Forum ganz zurück zu ziehen...

    Ich brauche das Forum nicht um FT zu betreiben...dafür habe ich meinen Club und meine Trainings möglichkeit.

    Das Forum hat mir den Einstieg ins Field-Target sehr vereinfacht..viele User haben mir geholfen...

    Ich finde unsere kleine FT-Gemeinschaft sollte zusammen halten..für mich steht das Field-Target schiesen im Vordergrund...

    Und dabei möchte ich es belassen...

    Dir wünsche ich viel Erfolg

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Zitat

    Original von Anschütz2001
    Ich brauche das Forum nicht um FT zu betreiben...dafür habe ich meinen Club und meine Trainings möglichkeit.

    Man braucht das Forum sicherlich nicht dazu ... aber es ist ein ganz besonders wichtiges Medium der Informationsvermittlung und des -austausches. Und damit absolut wichtig. Wer wie ich überhaupt erst durch dieses Forum auf FT gebracht wurde, kann das (denke ich) sicher gut nachvollziehen und nicht hoch genug einschätzen. Auch die Möglichkeit über das Forum andere Interessierte (und Profis) kennenzulernen, wie z.B. die Spijker u.a. ... ich tue mich schwer mir vorzustellen, wie das anders hätte passieren können. Dazu noch die ganzen hilfreichen Tipps ... da verschmerze ich gerne mal Threads oder Beiträge, die nicht so besonders "hilfreich" sind. Immerhin ist dies ein öffentliches Forum mit einer Vielfalt an Teilnehmern. Wenn man das bedenkt ist die Qualität der hier vorhandenen Inhalte immens hoch einzuschätzen. Und das wird nicht zuletzt durch die Arbeit der Moderatoren sichergestellt. Umso bedauerlicher, wenn ein Moderator wie Astanase den Bedarf hat eine solche Ansprache an die User zu richten. Ich hoffe, dass das nur eine kurze Phase der Frustration (falls es das überhaupt ist) wiederspiegelt und sich durch die vielen positiven Kommentare hier wieder erledigt.
    Auf mich perönlich wirken die (doch wirklich seltenen) Statements/Eingriffe von Astanase zwar ab und zu etwas harsch, aber nie nach dem Prinzip: Hier bin ich der Chef im Ring, sondern immer sachlich und themenorientiert. Ich denke, dass er so weitermachen sollte wie bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von ettoao (14. Oktober 2003 um 19:58)

  • Zitat

    aber es ist ein ganz besonders wichtiges Medium der Informationsvermittlung und des -austausches.

    Ebehard ich gebe dir in allen Punkten recht...ganz meine Meinung..

    Und hoffe das es dem entsprechend auch genützt wird..

    Und damit habe ich alles gesagt und klinke mich aus..

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Zitat

    Original von Anschütz2001
    Ich brauche das Forum nicht um FT zu betreiben...dafür habe ich meinen Club und meine Trainings möglichkeit.

    Nanana, da will ich nur mal an Deine verzweifelten Postings am Vorabend der Deutschen Meisterschaft erinnern, als Du dir immer noch nicht schlüssig warst, welches Gewehr Du nun nehmen solltest - und daran, wie Dich viele hier sehr ernstgemeint wieder aufgerichtet haben anschließend, nachdem der erste DM-Start ein wenig in die Hose ging....

    Auch ich habe mal gesagt, daß wir mehr Trainingseinheiten "live" bräuchten, dann wäre manche seltsam verlaufene Diskussion vielleicht gar nicht entstanden. Zum anderen aber kann ich mich als "Vertreter des Boardbetreibers VISIER" einfach nur noch einmal offiziell und "draußen" bei den Moderatoren Astanase und Pellet für ihren ehremamtlichen (!) Einsatz bedanken:

    wenn ihr eure Sicht der Dinge nicht relativ strikt durchziehen würdet, dann wäre irgendwann alles ab der 10-m-Marke "Field Target" - aber das würde unseren Sport nur verwässern, böse und vor allem schädliche Kommentare von Nicht-CO2Air-lern nach sich ziehen und damit irgendwann auch schaden. Nicht alles, was mit einem Ball zu tun hat, ist Fußball, nicht alles, was über ein Netz geschlagen wird, ist Tennis. Und obwohl hier auch weiterhin und gern der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen soll und nicht jeder Wettkämpfe mag, sondern lieber "just for fun" schießen will: wir sollten eben bei jedem Posting kurz nachdenken, ob das Thema nun wirklich inhaltlich in die Rubrik "FT" paßt oder doch lieber in "Druckluft", in "CO2" oder gar in "Off Topic" und es dann doch lieber gleich dort einordnen.

    Dann müssen Pellet und Astanase die Sachen auch nicht dauernd hinter uns aufräumen... :direx: :new16::))


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @Astanase

    Nimms nicht so persönlich, ich kenne das Gefühl, wenn sich Dinge nicht ganz so entwickeln, wie man sich das vorgestellt hat. (Leitender Mitarbeiter in einem Planungsbüro, der ständig versucht technischen Laien komplizierte Sachverhalte beizubringen)

    Aber es bewahrheitet sich doch immer wieder der Leitspruch von Donald Duck (mit grimmigem Gesicht und wutschnaubend):

    "Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am A**** lecken können."

    Ich kann nur hoffen, daß du weiter deine Arbeit im Forum so gut erledigst.
    Bin zwar noch nicht so lange dabei, kann aber dir und auch den anderen Admins bestätigen, daß ihr einen Super Job macht.

    Ich hab zwar nicht genau nachgschaut, wie alt du bist aber glaub mir: du brauchst nur lange genug am Wasser zu sitzen um deine Feinde an dir vorüberschwimmen zu sehen.

    Und gerade die teilweisen kontroversen Diskussionen hier im Forum sind doch das Salz ind der Suppe, das uns zusammenhält.
    Also weiter so ....

    Gruß
    ManEater

    P.S.
    gute Freunde kommen und gehen ..... ein guter Feind hält ein langes Leben

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (14. Oktober 2003 um 20:04)

  • Asta, Du brauchst Deinen Standpunkt nicht zu überdenken.
    So wie Du es bisher hier gehalten hast ist es genau richtig.
    Auch wenn ich etwas über manche Deiner Entscheidungen etwas gefrozzelt habe, war ich im Grunde immer mit einverstanden.

    Das hier ist ein wirklich lebendiges Forum und da ist es natürlich daß es manchmal brodelt. Da brauchen wir jemanden der wie ein Fels in der Brandung steht.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Einige die hier etwas geschrieben haben konnten die eigentliche Diskussion um die es ging nicht mitverfolgen.
    So ein Forum lebt immer von vielen Stimmen. Das Forum sind nicht nur 2 Personen sondern die Gemeinschaft aller die sich einbringen.
    Auf jeden Fall muß es in einem öffentlichen Forum jemanden geben, der das ganze steuert, sprich in gewissen Grenzen hält.
    Dieser Arbeit ist Asta in der Vergangenheit und bis heute sehr gewissenhaft nachgegangen. Hierfür auch von meiner Seite Anerkennung. Über Dinge wie Exportfedern in :F: Gewehren braucht man auch gar nicht weiter zu sprechen, sowas gehört hier nicht her.
    Trotzdem gibt es immer mal wieder "Grenzfälle" in denen man zwischen Toleranz und Restriktion entscheiden muß. Das ist sicher nicht immer einfach. Ich denke in einem Gewissen Kreis kann man drüber dann auch mal diskutieren und zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen. Das hat nichts mit Nörgeln oder Besserwissen zu tun, sondern einfach mit dem Austausch von Meinungen. Am Schluß bestimmt dann sowieso der Moderator wie zu verfahren ist.
    Würde man die Zahl der Meinungen einschränken, also eine Art privates FT-Forum ins Leben rufen, hätte man sicher weniger Stress, aber auch weniger Beiträge....
    Die Zukunft ist spannend. Aber wie einmal der grosse Philosoph Walter Giller sagte: Es bleibt schwierig ;)
    Gruß
    Ralph

  • Ich gebe ivtu Recht.

    Es ist nicht schön, was aus der ganzen "Diskussion" geworden ist.
    Ich will hier wirklich niemandem Honig um den Bart schmieren, aber Asta hat
    im Forum immer sehr gute Arbeit geleistet.
    Dennoch, überall wo mehrere Menschen aufeinander treffen, bilden sich auch verschiedene Meinungen.
    Und Toleranz sollte dort das wichtigste sein.
    Toleranz bedeutet aber auch, andere Meinungen zuzulassen, ohne gleich sauer oder beleidigt zu sein.

    Denn kommen wir mal zum Thema des Anstoßes zurück.
    Bei unserem Hallen-FT-Treffen hat Baikal ein Luftgewehr mitgebracht, das nicht
    FT-tauglich war und vielleicht nicht in das Schema passte.
    Das Gewehr war aber in keinster Weise illegal.
    OK, ja und?

    Ich kann mich erinnern in Dorsten einen S&W CO2-Revolver mit Red-Dot beim FT gesehen zu haben.
    Davon gab es auch Bilder im Forum.
    Aber niemand hat etwas dagegen gesagt oder geschrieben.

    Gelten nicht für alle die gleichen Regeln?
    Das soll jetzt keine Kritik sein, nur ein Denkanstoß.

    Und es ist nicht fair, uns als Nörgeler zu betiteln.
    Denn das sind wir wirklich nicht und es wäre das letzte, was dem Sport dienlich wäre.

    Ich hoffe, dass sich dieses Thema bald totläuft und wir wieder zur alten (und guten)
    Normalität zurückfinden.

    Gruß,
    Arnd

  • Genau diese Diskussionen sind es, warum mir Verbands- und Vereinsmeierei so zuwider sind. Deshalb betreibe ich den Schießsport einfach nur "just-for-fun" auf einem Keller- oder Hallenschießstand mit ein paar Kumpels und ohne weitere Ambitionen. In Deutschland scheint es wirklich extrem ausgeprägt zu sein, dass alles irgendwie kaputtreglementiert wird, oder zumindest festgetellt wird, das gewisse Dinge "nicht gerne gesehen werden". Der eine spricht dem anderen die Seriosität ab, weil die Waffe nicht dem "ernst der Sache" gerecht wird. Jau, eigentlich soll es ja Spaß machen, aber ein gewisser Ernst muss schon...

    Ich habe das Dilemma stillschweigend verfolgt. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:

    Nur weil ein Foto einer nicht FT-tauglichen Waffe bei einem als FT-Treffen ausgewiesenen privaten Shootout (mit Trainingscharacter) in einem FT-Forum gezeigt wird, wird befürchtet, dass die grauen Eminenzen und Honoratioren des FT daran Anstoß nehmen könnten.
    Astanase und Pellet bemühen sich mit viel Engagement eine Plattform aufzubauen, die dem FT-Sport gerecht wird und die Freude an dieser Disziplin vermittelt. Sehen sich dann aber gezwungen, die 'Strömungen' sehr wohl kennend, bestimmte Dinge zu unterdrücken, damit man nicht weiteres Futter für diejenigen liefert, die es immer schon gewusst haben, dass "co2air.de" zu unseriös für solch einen seriösen Schießsport ist... traurig das! Vorallem auch deshalb, weil viele User über dieses Forum erst den Spaß am FT entdeckt haben und die Szene mittlerweile durchaus beleben und bereichern.

    Nein Danke, da bleibe ich doch wohlweißlich lieber in meinem Keller oder baue in einer alten Scheune meinen Plinkingstand auf und freue mich daran ohne großes Reglement und Palaver einfach nur Spaß zu haben. Ob nun mit einem 'feinen' Anschützgewehr oder einer 'hundepfui' Yunker.

    Eben jedem das seine (und mir das meiste ;) ).

    Freudig stimmt mich, das die hiesige Community sich mittlerweile auf eine gute Kompromissbereitschaft zubewegt. Klar Regeln gehören zu jeder Sportart, aber wenn sich solche Krusten bilden, dass man das Maß verliert, bleibt der Spaß auf der Strecke. Ist aber nur die unmaßgebliche Einzelmeinung eines nicht FT-lers, der dies auch bleiben wird.

    Glück-auf

    gunimo

  • Field Target ist eine anerkannte Disziplin.
    Nicht zu verwechseln mit "Wild-in-die-Gegend-mit-allem-was-ballern-kann-Shooting"
    Dagegen würden sich auch die Liebhaber der Co2-IPSC Liga wehren.

    Das hier aber in der letzten Zeit mehr Wert darauf gelegt wurde, über Nonsens zu schreiben, als über das gemeinsame Ziel, 40 von 40 optimal zu legen, ist leider nicht von der Hand zu weisen.

    Field Target muß man leben und nicht schreiben!


    Und wer nicht weiß, wie man FT lebt, der frage Asta!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • nein, es war ein Bushmaster ZF, treffsicher auf bis 30 Metern *lol*

    Ein paar Randerscheinungen wird es immer geben!
    Und es ist auch gut so.
    "Was wäre geschehen, wenn Christopher Columbus nicht noch mal nach Amerika gesegelt wäre ..."
    Wer weiß, vielleicht entsteht daraus irgendwann eine neue Disziplin...

    Ein wenig Experimentier-Geist ist nie verkehrt, solange er im Rahmen des Erlaubten - Zulässigen liegt.
    Beim Field Target / BDS und worldwide sind die Regeln klar vorgegeben.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Field Target ist eine anerkannte Disziplin.
    Nicht zu verwechseln mit "Wild-in-die-Gegend-mit-allem-was-ballern-kann-Shooting"

    Eben! Damit würde ich es auch nicht verwechseln. Und diese Einlassung klingt schwer nach "hohem Ross": Alles was WIR machen ist anerkannt, die anderen "ballern nur wild in der Gegend herum".

    Zitat


    Dagegen würden sich auch die Liebhaber der Co2-IPSC Liga wehren.


    Davon bin ich zutiefst überzeugt.

    Zitat


    Das hier aber in der letzten Zeit mehr Wert darauf gelegt wurde, über Nonsens zu schreiben, als über das gemeinsame Ziel, 40 von 40 optimal zu legen, ist leider nicht von der Hand zu weisen.


    Nonsens, ah ja. Schön dass mal einer erklärt was Nonsens ist.

    Zitat


    Field Target muß man leben und nicht schreiben!

    Wie pathetisch, nun sagen wir man "kann" wenn man möchte, "müssen" ist so ausschließlich. Aber versuche mal FT in einem Internet-Forum zu leben, ohne zu schreiben. Da wären die Postings aber arg leer...

    Zitat

    Und wer nicht weiß, wie man FT lebt, der frage Asta!


    ...ich glaube, ich möchte es lieber nicht wissen. :confused2:

    gunimo