HW30S Tagebuch vom Umbau

Es gibt 758 Antworten in diesem Thema, welches 124.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2022 um 18:58) ist von ripper11.

  • Ich finde gerade die Trennung zwischen den 2 hölzern macht es zu einem echten hingucker.
    Hat was auf jeden Fall :thumbsup: .

    Bist du zufrieden bei dem true oil?
    Du benutzt ja sonst auch lieber Leinölfirnis.

  • Mit dem Tru Oil bin ich sehr zufrieden!
    Ehrlich gesagt ärgere ich mich sogar ein wenig, das ich bei meiner Wettkampf- HW 30 nicht auch Tru Oil verwendet habe, sondern Leinölfirnis.

    Tru Oil hat die Eigenschaft, das es dem Schaft deutlich mehr Glanz und Tiefe verleiht.
    Es trocknet auch recht schnell und gibt ein edles Finish.

    Leinölfirnis härtet das Holz aber besser und es ist unempfindlicher.
    Gerade an den punzierten Flächen hat das Vorteile.
    Mit Leinölfirnis bekommt man auf Anhieb nicht so viel Glanz und Tiefe.
    Wenn man Leinölfirnis aber über einen längeren Zeitraum mehrmals aufträgt kann man damit durchaus auch Glanz erreichen.

    Ich denke aber, das man sich vorher Gedanken darüber machen sollte, wie der Schaft später am besten ausschauen könnte und was man selber für Vorlieben hat.
    Auf dunklen Schäften sieht eine glänzende Oberfläche edel aus.
    Auf helleren Holz kann eine seidenmatte Oberfläche besser ausschauen.

    Wer seinen Schaft ungebeizt lassen möchte, kann das Leinölfirnis sogar einschleifen und bekommt eine sehr schöne seidige Oberfläche, die sich sehr angenehm anfässt.

    Letztendlich ist aber alles Geschmacksache.

    Ich werde sicherlich noch beide Varianten bei meinen weiteren Projekten anwenden.

    Planlos geht mein Plan los.

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  • Ich glaub da bist du bei der Wettkampf Waffe gut bedient mit Leinölfirnis.
    Die schleppst du ja auch viel durch die Gegend. Bei meinem nächsten Projekt probiere ich auch mal true oil aus.

    Soll sich ja auch ganz leicht ausbessern lassen falls mal kleine Macken entstehen.

  • Wow! Also das ist das schönste was ich seit langem gesehen habe! (Erzählt das bitte nicht meiner Frau! ^^ )

  • Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Tru-Oil gemacht. Man sollte es jedoch jeweils nur hauchdünn auftragen und sich dabei beeilen, da es sehr schnell klebrig wird. Wird es zu dick aufgetragen, ergeben sich sehr glänzende Stellen, die fast an Klavierlack erinnern.
    Bei meinem derzeitigen HW55S-Projekt, der Schaft war gelackt und hat daher noch nie Öl bekommen, daher saugt er sehr stark, verwende ich für die ersten Aufträge Danish Oil, welches ich ebenfalls nur dünn aus Holz aufbringe und die Überschüsse sofort wieder abnehme. Lediglich die letzten beiden Aufträge erfolgen dann ebenfalls hauchdünn mit Tru-Oil. Nach jedem Auftrag warte ich mindesten 12 Stunden, eher länger

  • so hab nachgeschlagen . je nach baumart wird splint mitbenutzt oder nicht.... das liegt an der konsitenz des splintholzes

    übrigens gibt es manchmal bäume die bekommen aus versehen gar kein kernholz das sich bildet und färbt.

    .
    ich hatte mal sabbernd auzf ne walnußbaumfällung gewartet , der gute 45 cm durchmesser hatte . zack der ganze baum innen in hellem splintholzton.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo,
    wieder eine schicke HW30! Respekt!
    Jetzt wird's wieder eher technisch ;)

    Der Kolben hat eine Vortek- Dichtung erhalten und es wurde eine 2- teilige Federführung verbaut, die genau angepasst wurde

    hat du jetzt immer noch das Vortek PG 1 Kit inkl. "abgebrochener" neu angelegter Vortek Feder verbaut? Das wäre interessant weil das würde ja vorsichtig gesagt heißen, dass wenn man die Feder von dem Kit um sagen wir mal 2 Windungen kürzen würde die erlaubten ca. 7,5J rauskommen sollten. Was natürlich nachzumessen wäre.
    Die neuen PG3 Kits haben ja scheinbar eine spez. Federführung damit die Feder NICHT mehr angelegt werden muss. Auf der USA Vortek Seite selbst steht bei dem neuen PG3 Kit das die OEM HW Dichtung ausreicht und die Vac Seal die Geschwindigkeit um bis zu 12m/s erhöhen würde. Allerdings bei der bis zu 11 Joule starken Feder was uns im "F" Land nichts bringt. Wichtig ist ja bei uns nur die "Konstanz" und das die 7,5Joule erreicht aber nicht überschritten werden. Ich weiß bei dir funktionieren die "Tuning" Dichtungen aber ich habe da trotzdem etwas Bedenken das die bei 7,5J Federn ohne Nacharbeit zu stramm im System sitzen- und evtl. bremsen und das Losbrechmoment erhöhen?!
    "OPTIONAL:
    Vortek’s VacSEAL25 piston seal is not required for air rifle to work with PG3 installed. However, it will perform higher velocities, approx. 20-40fps (Anmerkung: 6-12m/s) and higher performance in noise damping."
    Bei der Energieangabe ist ihnen wohl ein Fehler unterlaufen:
    Performance:
    High-Ouput full power 7-8.5ft/lbs/7.5 Joules, -> sollte wohl eher 11,5Joule heißen ;)

    Da bei der HW 30 ja der Bauraum der Feder bei einem Top Hat stark beschränkt ist (ich habe das ja schon wiederholt angesprochen) würde ein Test einer stärkeren aber gekürzten Vortek Feder (2.9mm x 25 Windungen) für die HW Standard Federführungen interessant sein... Ca. 22 Windungen sollten für die 7,5 Joule reichen... die PG3 Kits sind leider zum Testen/kürzen zu teuer... Die Feder alleine wäre mal einen Versuch wert?! Leider nicht lieferbar...

    Die Federgeschichten sind leider immer heikel, darum wird hier (verständlicherweise) meist nicht genauer darauf eingegangen was genau gemacht wurde. Gerade bei der HW30 wäre das wegen dem sehr beschränkten Bauraum aber immer sehr interessant. Mein Setup mit den zwei org. HW Federführungen und einer auf 190mm gekürzten (25 Windungen) HW OEM Feder ist mittlerweile (ca. 600 Schuss) auf knapp über 7 Joule mit den JSB Exact abgefallen. -> Die org. HW Federn sind halt nicht so der Hit :/

    Gruß PlinKing



  • Hallo PlinKing,

    ich habe den Kit noch verbaut und er macht bei mir exact 7,4 Joule mit meiner RWS Superdome Munition.

    Man kann durch kürzen der Feder, die Leistung also so drosseln, das man sich im erlaubten Rahmen bewegt.
    Bei mir hat der Kit aber auch vorher, mit ungekürzter Feder, nur 7,8 Joule erreicht.
    Jetzt, mit gekürzter Feder, musste ich durch einen zusätzlichen Ring die Vorspannung etwas erhöhen, um die 7,5 Joule zu erreichen. Der Kit war vorher aber in einem anderen HW 30 System verbaut und nicht in meiner Stainless.

    Ich würde immer eine Tuning- Dichtung verbauen!
    Die Tuning- Kolbendichtungen haben meist einen um 0,25 mm größeren Durchmesser und dichten besser ab.
    Das macht sich besonders bei harter Munition, wie RWS oder H&N bemerkbar.
    Harte Munition hat ein größeres Losbrechmoment und benötigt einen größeren Druck um sich zu lösen.
    Eine Original- Kolbendichtung kann da manchmal nicht genug Druck aufbauen und lässt etwas Luft entweichen.
    Das führt dazu, das die V0 ungleichmäßig wird und auch die V0 richtig in den Keller ( 4- 5 Joule ) gehen kann.
    Bei weicher Munition, wie zb. die JSB, wird man das dann nicht merken. Die haben ein geringeres Losbrechmoment und benötigen weniger Druck. Da kann die Original- Kolbendichtung den Druck halten. Die V0 ist gleichmäßig und auch die 7,5 Joule werden erreicht.

    Das ist zb. auch einer der Gründe, warum viele mit den JSB am besten treffen.
    Manche machen mit ihren Original- Kolbendichtung ein Munitionstest.
    Da funktioniert die JSB am besten, weil sie schön gleichmäßig läuft.
    Andere Munition ist zu hart, läuft ungleichmäßig und trifft deshalb schlechter.
    Mit einer guten Kolbendichtung kann dann eine andere Munition schon wieder besser treffen.

    Wenn eine Original Weihrauch Feder an Leistung verloren hat, kann man eventuell erst einmal der Feder etwas mehr Vorspannung geben und damit die Leistung wieder auf die 7,5 Joule anheben.
    Oftmals halten die Federn dann die Leistung erst einmal.

    Planlos geht mein Plan los.

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  • Kann man true oil immernoch benutzen, obwohl man schon mit Leinölfirnis oder danish oil geölt hat?

    Das würde mich auch interessieren!

    Dann würde ich meiner Wettkampf- HW 30 auch noch ein wenig Tru Oil gönnen.
    Habe aber selber etwas Angst davor, das ich den Schaft dadurch versaue.

    Planlos geht mein Plan los.

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  • Das ZF passt aber dazu nicht !

    Das ist immer ein Problem!
    Es gibt einige silberne Zielfernrohre. Aber entweder taugen die nichts oder die, die was taugen sind nicht bezahlbar. ||
    Man könnte sein ZF vielleicht silber lackieren. Dann sind wahrscheinlich aber auch alle Markierungen weg. :S

    Planlos geht mein Plan los.

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