CO2 SHOTGUN FÜR COWBOY ACTION SHOOTING

Es gibt 949 Antworten in diesem Thema, welches 146.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 21:14) ist von Sunset Sam.

  • dann erinnere ich dich nochmal dran wenn ich erwachsen bin :D

    Erzähl doch mal. (für Beitrag Nr.: 7)

    Schon Erfahrung im Luftdruckbereich?

    Schon Waffen vorhanden?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Schon Erfahrung im Luftdruckbereich?

    Schon Waffen vorhanden?

    Gute Idee... dann fang ich mal an :D

    Den Anfang machte vor vielen Jahren eine Airsoft Federdruck-Pistole. Ich weiß nicht wieviel Energie sie hatte aber gezwiebelt hat die Möhre schon ganz ordentlich, wenn man es auf die Haut abbekommen hat. Etwa zur gleichen Zeit habe ich auch in einem Verein Matchluftgewehr Wettkämpfe bestritten. Das habe ich aber nur zwei Jahre lang gemacht, weil es doch recht zeitintensiv mit festen Terminen war: 1x pro Woche Training, alle 2 Wochen Wettkampf gegen einen anderen Verein und einmal im Jahr Kreispokalschießen. Bei letzterem habe ich im ersten Jahr den zweiten Platz gemacht und im zweiten Jahr dann Platz 13 von jeweils über 40 Schützen.

    Danach folgten einige Jahre völlig ohne Berührungspunkte mit Luftdruckwaffen. Ich habe zwar immer mal damit geliebäugelt in den Airsoft-Sport einzusteigen, es ist aber dann doch nie dazu gekommen.

    2017 habe ich mir dann doch mal eine etwas bessere Airsoft gegönnt. Ein G39c von WE als Gas-Blow-Back (das ist quasi ein G36c, wer hätte es gedacht :) ). In den Airsoft-Sport bin ich damit aber nicht eingestiegen. Mich interessiert mehr die Mechanik dieser Geräte und damit mal auf Dosen zu schießen. Ich hätte zwar durchaus Spaß auch an dem Sport, mir ist das aber ehrlich gesagt ein bisschen zu "Paramilitärisch". Ich möchte nicht als Pseudo-Soldat rumlaufen... ich hätte zwar Lust mit ein paar Freunden ganz privat mal ein bisschen Airsoft zu spielen, da wir für sowas aber keinen geeigneten Platz haben der allen entsprechenden gesetzlichen Auflagen entspricht, ist daraus auch nie etwas geworden. So blieb es halt beim Dosenschießen in der Wohnung.

    Allerdings habe ich dennoch echt Spaß am sammeln dieser Waffen gefunden und mittlerweile ein paar teilweise durchaus etwas besondere angesammelt. Ich bastel gerne etwas daran herum... natürlich ohne die Energie in einen illegalen Bereich zu heben, ich weiß wie kontrovers das ganze Thema durchaus sein kann und wie merkwürdig man als Liebhaber teilweise beäugt wird... ich will beim besten Willen kein schlechtes Licht auf das ganze werfen. Ansonsten ist neben der Technik für mich aber auch die Haptik interessant. Es macht durchaus Spaß Hülsen in eine Waffe zu laden (da gibt es leider nur wenige, die das überhaupt bieten), zu repetieren, ein Magazin auszuwerfen etc...

    Meine Sammlung umfasst aktuell eine Hi-Capa Pistole von WE, ein Silverback Desert Tech SRS, ein VFC M4 mit 40mm Granatwerfer unten dran (ich glaube der ist von Mad-Bull, weiß ich aber nicht mehr), ein Kar98 mit Hülsen von G&G, eine P90 ebenfalls von WE und seit kurzem ein CAM870. Das G39c habe ich zwischenzeitlich meinem Bruder geschenkt. Die sind alle Gasbetrieben, bis auf das SRS, welches Federdruck ist.

    Was mir bei Airsofts immer schon aufgefallen ist: die sind qualitativ stark schwankend. Während beispielsweise das VFC M4 wirklich top verarbeitet ist, ist das Kar98 hingegen eher bescheiden, obwohl es sogar teurer war. Damit da das repetieren und vor allem auch der Hülsenauswurf überhaupt geschmeidig und zuverlässig funktioniert haben, musste ich da eine ganze Weile dran rum basteln. Schussleistungstechnisch sind die aber so ziemlich alle recht schlecht, selbst die, die wirklich gut verarbeitet sind. Eigentlich halte ich das für eine Frechheit aber auf der anderen Seite hat man dadurch eben auch immer einen Grund um daran herum zu schrauben um die Präzision zu erhöhen, was mir wieder viel Spaß macht :)

    Ich gehe mal davon aus, dass die Hawsan qualitativ wirklich unterste schublade ist... das geht hier ja schon aus dem Thread hervor aber man sieht es sogar schon, wenn man sich nur die Produktbilder anschaut. Ich habe sie mir ja aber sowieso als Bastelobjekt bestellt. Bisher habe ich noch all die Knallstöcke auf ein Niveau gebracht, womit ich dann zufrieden war. Aktuell bin ich recht zuverlässig, dass mir das auch mit der Hawsan gelingen wird... auch wenn ich sie noch nie in der Hand hatte :D

    Von den ganzen Airsofts abgesehen habe ich noch eine Schreckschusspistole (Walter P22Q) und ein Knicklauf Luftgewehr von Browning.

    Grundsätzlich interessieren mich zwar auch moderne Waffen, historische aber eigentlich noch ein Stück weit mehr. Ganz besonders interessant finde ich Steinschlossgewehre bzw. am aller ehesten noch ein Blunderbuss. Ich habe zwar schon gesehen, dass man sowas durchaus kaufen kann, bevor ich das mache, werde ich aber erstmal das Hawsan-Projekt beenden. Ich muss mich dann auch nochmal intensiv damit beschäftigen welche Auflagen sowas hat und ob es hier überhaupt irgendwo einen Schießstand gibt um mit sowas dann auch zu schießen. Ich schieße zwar auch mit meinen ganzen Airsofts eher selten, aber so einen Vorderlader wirklich nur kaufen um ihn zu haben und niemals abzufeuern wäre dann doch etwas langweilig.

    Noch was zu meiner Person:

    Ich heiße Kevin, bin 32 und Programmierer, wohne im bergischen Land und habe neben Luftdruckwaffen noch andere Hobbies, die auch oft irgendwie mit basteln zutun haben. Unter anderem schraube ich gerne an Dingen mit Verbrennungsmotor, beschäftige mich mit 3D-Druck und bastel auch hier und da gerne mal an Computern herum. Ein weiteres großes Interesse ist Astronomie und Raumfahrt. Ich habe zwar auch ein Teleskop mit "Goto"-Mount (also ein elektronisch gesteuertes Stativ), bin allerdings zu blöd um das korrekt auszurichten, damit es auch wie vorgesehen funktioniert :S

    Darüber hinaus interessiere ich mich auch für Landwirtschaft, da ich quasi meine halbe Kindheit auf dem Hof meines Onkels verbracht habe. Da helfe ich auch heute noch gerne in der Erntezeit aus.

    Wen das alles tatsächlich interessiert hat und bis hier her gelesen hat: Respekt :D

    Ich muss aber sagen, dass ich mich hier echt nett aufgenommen fühle :thumbsup:

    Das Beiträge sammeln im Testforum hat allerdings nicht wirklich funktioniert. Ist aber nicht so wild... bisher habe ich nur eine Shell, die ich mal aufschrauben müsste... alle anderen sind noch voll funktionsfähig... das drängt also nicht sonderlich ;)

  • ...ein Silverback Desert Tech SRS...

    ...Ich gehe mal davon aus, dass die Hawsan qualitativ wirklich unterste schublade ist... das geht hier ja schon aus dem Thread hervor aber man sieht es sogar schon, wenn man sich nur die Produktbilder anschaut...

    Moin...

    hättest den Absatz mit der Herkunft mal in einer neuen Antwort verfasst, dann wär´s wieder eine mehr ^^

    SRS, cool...ich habe seit kurzem ein SSG10, mich hat eine Airsoftsniper schon immer mal interessiert, da ich aber ein OOTB Spieler/Liebhaber bin, war das bis zur SSG24 kaum möglich, ohne nochmal den selben Betrag an notwendigen Tuning zu investieren.

    Was die Qualität der HAWSAN angeht täuscht Du Dich doch gewaltig, die selbe Ahnung meinte ich auch zu haben, nun habe ich ja die Kurze und die ist so robust für das was sie ist, das ich schon allein aus Spaß de Lauf so oft auf und zu klappe, nur aus Spaß daran.
    Momentan bekommt sie einen Hinterschaft um zur "halben" Coach Gun zu mutieren :thumbsup:

    Mit den APS Shells macht sie dann auch erst richtig Spaß, Pflicht dabei sind Powderballs und für Schrot die Flower Wads vom RAM-Shop...ich ahb viel experimentiert mit den Ladungen und raus kam dabei diese Kombi.

    ...

    ...


    Auch bist Du mit Deiner CAM bestens beraten, nen paar Polierarbeiten innen am Lauf und dem Transporteur, inkl. der Mechanik und sie läuft noch runder :love::love::love:

    Dann viel Spaß hier, nochmal herzliche Willkommen und behalt Deine Schreiben ruhig bei, schon was zu lesen zu bekommen, lass Dich davon nicht abbringen :thumbsup:

  • Würde Euch Beiden es etwas ausmachen, den geeigneten Artikel für die Art der Waffe zu verwenden?

    Der Revolver, die Pistole, das Gewehr?

    Ned bös gemeint, aber bei manchen Themen ist es dann einfacher, dem Gespräch zu folgen.

    (Antwort für den achten Beitrag)

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Würde Euch Beiden es etwas ausmachen, den geeigneten Artikel für die Art der Waffe zu verwenden?

    Natürlich kein Problem :)

    Nachträglich zur Übersicht was in meiner Sammlung was ist:

    Hi-Capa: Pistole

    G39c: Sturmgewehr

    Silverback Desert Tech SRS: Scharfschützengewehr

    VFC M4: Sturmgewehr

    Kar98: Karabiner

    P90: Maschinenpistole

    CAM870: Pumpgun

    Pflicht dabei sind Powderballs

    Kannst du mir sagen welche Powderballs du benutzt? Die .68 Paintballs, die ich hier noch rumfliegen habe, rollen aus den Hülsen einfach wieder raus, die sind scheinbar minimal zu klein.

    Für Schrot experimentiere ich momentan mit Pappe bzw. dickem Papier, da ich ehrlich gesagt nicht gerne Kunststoff verschießen will. Wenn man da dann mal irgendwo draußen vielleicht so einen Schrotbecher nicht wieder findet, frisst den womöglich noch ein Tier. Ich verschieße mit den Airsofts auch grundsätzlich nur Bio-BB's.

    Ich kann da jedenfalls dieses Video empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe zufällig so einen 3/4 Zoll Lochstanzer rumfliegen gehabt und musste dafür nur dickes Papier kaufen. So ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Hier und da dreht sich so eine Pappscheibe mal im Lauf, lässt die Luft vorbei und dann ist die hälfte der Energie direkt weg. Außerdem hängt die Scheibe dann im Lauf und man muss erstmal irgendwas durch stecken um den Lauf wieder frei zu kriegen. Ich denke aber das ist mehr Übungssache... wenn man diese Pappscheiben wirklich richtig mittig in die Hülse drückt und sich der Rand davon entsprechend gleichmäßig verformt, dann funktioniert das schon recht gut. Vielleicht sollte ich mir dafür auch mal was drucken um das eventuell konsistenter hinzukriegen :)

  • Würde Euch Beiden es etwas ausmachen, den geeigneten Artikel für die Art der Waffe zu verwenden?

    Der Revolver, die Pistole, das Gewehr?

    Ned bös gemeint, aber bei manchen Themen ist es dann einfacher, dem Gespräch zu folgen.

    (Antwort für den achten Beitrag)

    Ich kann gerade nicht folgen...meinst Du jetzt das meine Flinte, die HAWASAN hier im Thread falsch angelegt ist?

  • So ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Hier und da dreht sich so eine Pappscheibe mal im Lauf, lässt die Luft vorbei und dann ist die hälfte der Energie direkt weg....

    Alsooo...ich denke Du solltest diesen Thread hier einmal durchackern, steht wirklich viel und interessantes drin und noch mehr steht in diesem Thread hier:

    Micha@"Mike Faraday"
    18. November 2021 um 01:56

    dort habe ich mich doch sehr ausgiebig mit vielen "Ecken und Kanten" der APS Shells und den Ladungen beschäftigt, diese beiden Threads werden Dir schon mal sehr viel Zeit an Experimenten vorab sparen und Aufschluss bringen über das was geht und was wirklich funktioniert.
    Vergiss bei den Videos nicht, das die zumeist aus dem Ausland kommen, bei denen hat die CAM mehr, viel mehr Leistung und deswegen funktioniert das bei Dir mit dem Papptreibspiegel auch nicht, oder nicht immer...alles getestet, einmal gehts und bei zweiten Schuss kommt nix mehr durch, weil der Treibspiegel doch wieder hängen geblieben ist.

    Eine erste Option ist da auch das Polieren des Laufs, da er von hause aus sehr stumpf ist ;)

    Was besseres als die Wads gibt es für Schrot nicht...

    ...ja, man muss sich dann auch nach den Dingern bücken, aber das müsstest Du auch bei den BBs, weil selbst die BIO Dinger für Jahreee liegen bleiben.
    Ein Airsoftfeld hat vor Jahren mal einen versuch gestartet und BIO-BBs auf die Erde, in die Erde und in Wasser eingelegt...da tut sich nach Jahren nicht viel.

    Wenn Dich der Kunststoff-Beiwerk so sehr stört dann ist ordentliches Schrotverschießen draußen nicht möglich...Du drehst Dich ja aber auch nicht wild und im Zielbereich findet man zumeist alle wieder, es sei den man schießt wild ins Buschwerk umher.

  • den geeigneten Artikel für die Art der Waffe zu verwenden?

    Der Revolver, die Pistole, das Gewehr?

    Ich kann gerade nicht folgen...meinst Du jetzt das meine Flinte, die HAWASAN hier im Thread falsch angelegt ist?

    Nein, in etwa:

    Zitat von zeddy360

    Hi-Capa: Pistole

    G39c: Sturmgeweh

    ...

    Die Pistole

    Das Sturmgewehr usw., obwohls mir recht egal ist ob jemand z.B. das- od. der Kiosk sagt (schreibt).

    Ne gescheite Western Flinte ist mir jedenfalls noch nicht über den Weg gelaufen.

  • Ich mein auf jeden Fall......die hier :laugh:

    Würde Euch Beiden es etwas ausmachen, den geeigneten Artikel für die Art der Waffe zu verwenden?

    Der Revolver, die Pistole, das Gewehr?

    Ned bös gemeint, aber bei manchen Themen ist es dann einfacher, dem Gespräch zu folgen.

    (Antwort für den achten Beitrag)

    Jetzt hat er´s (also ich)...es wurde aufgeklärt, ich dachte mit Artikel an den Thread, aber:

    Ich schrieb "DIE/meine" HAWSAN, ich hätte "DAS" HAWSAN Gewehr, oder eben "DIE" HAWSAN Flinte schreiben können...wobei ich, wie auch schon mitgeteilt, jetzt nicht erwartet hätte das es deswegen zur Verwirrung kommen könnte.
    Denn die/das HAWSAN kennen wir ja bereits alle und wissen welches Produkt gemeint ist... ;)


    Junge, junge...ich glaub wir müssen alle mal wieder an die frische Luft auf die Stage :thumbsup:

  • Den Thread hier habe ich zumindest zum Teil schon gelesen und den Rest zumindest überflogen. Den anderen Thread werde ich mir auch mal anschauen, danke :thumbup:

    Polieren muss ich den Lauf aber nicht mehr. Der originale Lauf ist tatsächlich recht rau... ich habe an meiner aber den 16 Zoll Lauf verbaut, der ist innen schon spiegelglatt ;)

  • Das ist gut, sind informative Threads und wenn Du schon mit einem "ich hab was umgenaut" kommst, hier ist es ungeschriebenes Gesetz das man das dann auch, nicht in Bild UND Ton, aber doch in BIld aufzeigt, das mögen wir hier sehr :thumbsup:

    P.S.: mehr polieren geht immer, vetrau mir... :laugh:

  • Hier ist die Pumpe. Ist nicht sehr spektakulär. Ich habe die günstigste Version gekauft, einen 16 Zoll Lauf verbaut und halt Schulterstütze und vorderer Schaft aus Holz. Besonders ist eigentlich nur, dass die beiden Holzteile aus verschiedenen Varianten der Flinte sind und eigentlich nicht zusammen gehören. Mir gefällt es optisch aber so ganz gut... erinnert mich ein bisschen an die Flinten aus Outland - Planet der Verdammten mit Sean Connery.

  • So, heute ist es nun so weit und die kurze CAS-taugliche Querflinte mit APS-Shells ist fertig geworden, der größte Dank geht dabei an @John Silver der einen proportionalen sehr gut passenden Hinterschaft liegen hatte UND diesen auch aufwendig aufbereitete, zurechschliff, anpasste und auch angebracht hatte...sein Einsatz war und ist einfach unbezahlbar...vielen lieben Dank nochmal <3<3<3:thumbup::thumbup::thumbup:

    Es war viel Schleiferie wie er mir berichtete, gerade weil das dunkle Holz der HAWSAN scheinbar aus "Krupp-Stahl-Holz" besteht und kaum zu bearbeiten war.

    3 Dübel halten den Hinterschaft am Pistolengriff, der Griff wurde auch noch umgearbeitet, die Kanten gerundet, wie auch der Vorderschaft gerundet wurde.

    Ich durfte dann noch fleißig ölen, zum Einsatz kam natürlich True Oil, ein Testanstrich mit Lupus Schaftöl für Nuss-Dunkel und abschließend Leinölfirnis zur Versiegelung.

    Die Größe der Flinte ist genial und perfekt für den Kutschbock geeignet... :love: ... :thumbsup:

    Das Perlkorn kam als freundliche Unterstützung aus der Schmiede von unserem flupp...:thumbsup:

    Die Butplate herzustellen war dann noch die einfachste Aufgabe für @John Silver :thumbsup:

  • Das hat was,

    da wurde aber viel Hirnschmalz rein gesteckt.

    Glückwunsch, hat sich bestimmt gelohnt.

    Sieht voll cool aus.👍

    Grüße von Big Joe aus Bountown City