CO2 SHOTGUN FÜR COWBOY ACTION SHOOTING

Es gibt 949 Antworten in diesem Thema, welches 148.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 21:14) ist von Sunset Sam.

  • So, Geschoss-Test 27,5.0 ^^

    Hohlkopf-Slug gefüllt mit 6x4,5mm Blei BB und einmal mit .43er Powderball.

    Fliegen beide recht gut, aufs Blei bezogen ABER nicht besser und die Powderball Variante ist zu schwach im Effekt...generell sind die Slugs, die gedruckten Geschosse, von mir als zu gefährlich eingestufft...da sie zumindest an der Klinkerwand "fies" splittern können und diese Splitter will niemand "auffangen", gleich wenn es auch im Rückflug wäre :thumbdown:


    ...

  • So, da hier ja noch immer kein schwarzes Filemant vorliegt, habe ich den Lack etwas sprechen lassen und die Bauteile etwas angenehmer in der Farbgebung gestaltet ^^

    Das Adapterstellrad/Ventilschraube für den MK I Loader:

    ...

    und das APS-Demontage-Tool für die Shells:

    ...

  • Hallöchen erstmal,

    ich habe mich gerade neu registriert weil ich eine Frage zu deiner Hawsan habe. auf dem letzten Bild in dem zitierten Post sieht es so aus, als hättest du da nochmal Alu-Röhren in den Läufen. Ist das tatsächlich so? Kannst du mir die genauen Maße für diese Röhren sagen und ob da innen auch noch ein .68 Geschoss durch passen würde?

    Ich habe mir Anfang der Woche die lange Version der Hawsan als Bastelprojekt bestellt. Neben einigen optischen Dingen würde ich sie gerne auf APS Shells umbauen, da ich die eh rumfliegen habe und die originalen Hawsan Shells schon rein optisch irgendwie nicht so mein Fall sind. Leider ist das Ding (trotz angeblicher sofortiger Lieferbarkeit) scheinbar noch immer nicht losgeschickt worden, mir kribbelt es aber in den Fingern.

    Ich habe gelesen, dass die Läufe der langen Version zweigeteilt sind und an der Verbindungsstelle eine Verengung besteht. Meine Idee ist: das Stück mit der Verengung quasi aus dem Lauf raus sägen und dann innen ein durchgehendes Alu-Rohr quasi als Innenlauf und gleichzeitig als Verbinder für die beiden Laufhälften zu verbauen. Da ich nirgendwo Angaben zu dem Innendurchmesser dieser Läufe finden konnte, weiß ich natürlich leider auch nicht, ob dafür genug Platz ist... dein Bild da lässt mich jedenfalls hoffen :D

    Eine andere Frage wäre: hast du das ganze Conversion-Kit selber gedruckt oder anfertigen lassen? Falls gedruckt: welches Material hast du benutzt? Reicht da PLA oder ist das zu spröde? Falls anfertigen lassen: kannst du mir sagen wo genau und was es gekostet hat?

    Und zu guter letzt: magst du mir vielleicht die STL-Datei für das Werkzeug um die Shells zu öffnen zu kommen lassen? Das wäre echt nett :)

    Sorry für den Überfall mit so vielen Fragen :P

    Vielen Dank schonmal

  • Hallo zeddy360,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Eine deiner Fragen kann ich dir schon mal beantworten. Der Innendurchmesser der langen Hawsan beträgt 18mm.

    Viele Grüße
    LuckyDuke

    luckyduke_2_small.png

  • zeddy360

    Auch von mir ein :cowboy: HERZLICHES WILLKOMMEN :cowboy: bei den Cowboys, auch wenn ich Dir Deine Fragen nicht beantworten kann.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Vielen Dank für die Begrüßungen :)

    18mm klingt leider nach zu wenig platz um da noch einen Innenlauf rein zu friemeln. Da würde ja weniger als 0,5mm Wandstärke für diesen Innenlauf übrig bleiben, damit auch noch irgendwas im Kaliber .68 durch passt.

    Ich werde mal abwarten bis das Ding hier ist und mal grübeln ob mir was anderes sinnvolles einfällt, wie man die beiden Lauf Hälften verbinden könnte, ohne die Optik des Gewehrs zu zerstören.

  • Es benötigt 17,5 mm Innendurchmesser um .68er Kugeln oder
    Schrotbecher aus den APS-Shells verschiessen zu können.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe mal noch ein bisschen herum gestöbert und bin dabei auf ein Laufsystem für Paintballmarkierer gestoßen, wo man den Innendurchmesser durch verschiedene Hülsen verändern kann. Diese Hülsen haben einen Außendurchmesser von knapp unter 19mm: https://www.paintballsports.de/smart-parts-fr…-edelstahl-691/

    Das passt so zwar dann immer noch nicht, ich habe mir aber trotzdem mal welche aus Edelstahl bestellt. Mein Plan ist es nun ein bisschen Schleifpapier an einen Laufreinigungsstab zu befestigen, das andere Ende des Stabs in einen Akkuschrauber einzuspannen und damit dann halbwegs gleichmäßig genug Material im inneren der Läufe der Hawsan abzutragen, dass diese Hülsen darin Platz haben.

    Wenn der ganze Krempel dann endlich mal bei mir angekommen ist und ich es ausprobieren konnte, werde ich berichten.

  • Moin erstmal und auch von mir ein herzliches Willkommen hier... :cowboy:

    Die Druckdateien findest Du auf thingiverse und auch eine Materialempfehlung dazu, PLA funktioniert sehr gut.

    Ansonsten ließ die letzten, ja es sind viele, Seiten mal nach, das ist echt lohnenswert, quer dazu auch den CAM870 Thread worin auf die Shells eingegangen wird...da kann man sich das meiste rausziehen und alle Erkenntnisse daraus sind auch aktuelle und nutzbar.

    :thumbsup:

    Zur Laufverbindung kann ich nichts sagen, nur das sie mir optisch so gar nicht gefiehl und deswegen auch den Weg nicht zu mir geschafft hat.
    Was Kotze angehet, ja...das dauert manchmal erwig bis die sich melden, bzw. überhjaupt mal tätig werden :thumbdown::whistling:

  • Es benötigt 17,5 mm Innendurchmesser um .68er Kugeln oder
    Schrotbecher aus den APS-Shells verschiessen zu können.

    Da sich die Verjüngung ja am letzten Stück des langen Laufes befindet, dürfte es ja eh schwer werden das eine Kugel, Rubber oder Powder, oder eben die Schrotbocher da ordentlich durchfliegen, die ecken doch garantiert an, oder? @John Silver

  • Du mußt einfach die Patronenlagereinsätze bis zu der Verbindungsstelle drucken und danach dann bis zur Mündung extra Futterläufe einsetzen. Wenn ich das richtig lese, muß die Verbindungsmuffe der Laufverlängerung sogar aufgefüttert werden, 19mm auf 17,5.

    Da wäre eine Reibahle geeigneter als eierndes Sandpapier.

  • Die Läufe sind mit einer 18 mm-Verbindung zusammengesteckt.

    Die müsste ab und der Innendurchmesser auf 19 mm erweitert

    werden; dann kann man ein Messingrohr mit 17,5 mm innen-∅
    als Futterlauf einkleben.

    Das Erweitern wird nicht lustig! Ohne Maschinenpark kann man

    das imho nicht bewerkstelligen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mehrteilig? Patronenlager, Futterlauf bis Mantelverbindung, Futterlauf vorn...

    Wenn´s nicht reißt, könnte man damit auch die Muffe überbrücken und hätte nur einen Stoß zwischen den Futterläufen, der ja auch noch dachziegelartig überlappen kann. Aber 0,75mm Wandstärke ist vermutlich utopisch für einen Drucker.

    18mm... na gut, aber mit einer Reibahle braucht man da keine große Technik.

  • Der Futterlauf muss schon durchgehend sein.

    Mit 0,75 mm Messing ist das nicht übertrieben

    stabil, aber wenigstens innen glatt.

    Eine Stoß im Futterlauf führt garantiert zu

    Problemen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein Reibahl ist eine gute Idee. Wenn ich mit Sandpapier nicht voran komme, werde ich mir sowas mal besorgen. Ich hab mich aber eh schon drauf eingestellt, dass dieser Arbeitsschritt eine Weile dauern wird :D

    Das wird dann wohl "Netflix und Drill"... ich vermute aber einfach mal, dass das ganze aus Zink-Druckguss ist oder so und entsprechend weich ist, oder?

    Drucken würde ich den Futterlauf aber nicht. Selbst bei deutlich höherer Wandstärke hätte man das Problem, dass man in dem Fall die Druck-Layer dann genau so liegen hätte, dass sie quasi als Sollbruchstellen zwei Metallteile verbinden sollen. Daher habe ich die von mir oben verlinkten Hülsen auch in Edelstahl bestellt, obwohl es sie in Aluminium günstiger gäbe. Bei so wenig Wandstärke möchte ich möglichst robustes Material nutzen.

    Ich habe für jeden Lauf zwei Hülsen bestellt um von der APS Shell bis über die Verbindung der Laufhälften zu kommen und werde dementsprechend doch einen Stoß dazwischen haben (diese Hülsen gibt es scheinbar nicht so lang, dass ich das als durchgehendes Stück nutzen könnte). Wenn das tatsächlich zu Problemen führt, werde ich mir dazu noch was einfallen lassen. Man könnte den Stoß beispielsweise mit Kunstharz füllen und dann polieren, bis es quasi keinen Stoß mehr gibt. Hochpräzise wird das am Ende sicherlich nicht sein aber so lange da nichts stecken bleibt wird das schon reichen um auf Wohnungsdistanzen Blechdosen zu treffen... und mehr muss es für mich nicht leisten ;)

    Auf Thingiverse werde ich mich nochmal umschauen :thumbup:

    Was Kotte angeht: ich hab über die letzten 10 Jahre eine ganze Menge bei denen bestellt und auch echt nicht wenig Gold bei denen gelassen. Sowas wie jetzt ist mir aber noch nie passiert (gehört habe ich das aus der Airsoft-Szene aber schon öfter, konnte es nur nie nachvollziehen, hab wohl immer Glück gehabt). Ich habe da dann auch gestern das erste mal hinterher telefoniert... angeblich ist es seit gestern morgen schon verpackt. Da wurde dann gestern gesagt, dass es gestern noch raus gehen müsste. Heute, da noch immer keine Versandbestätigung kam, habe ich nochmals angerufen. Die Aussage war die gleiche: "ist schon verpackt, die Versandbestätigung müsste dann heute kommen"... jetzt ist es nach 18 Uhr und immer noch nichts. Da fragt man sich schon, was die da eigentlich machen :sleeping:

    Die können froh sein, dass der Knaller aktuell sonst nirgendwo zu kriegen ist. Sonst hätte ich denen mittlerweile schon gesagt, dass sie ihn behalten können. "Sofort lieferbar" und 5 Tage später noch immer nicht verschickt :cursing:

  • Ich habe da dann auch gestern das erste mal hinterher telefoniert... angeblich ist es seit gestern morgen schon verpackt. Da wurde dann gestern gesagt, dass es gestern noch raus gehen müsste.

    Hahaaa...das ist deren Standard-Antwort, wenn der Kunde an diesem Punkt angelangt ist, dort anzurufen, was viel ja scheuen, kommt dieses erste versprechen, dann die gespielte Verwunderung wenn der Kunde erneut, immer noch keine Bestätigung vorliegend hat, anruft und so weiter...
    Das ist echt mäßig, bis schlecht...aber das Tema hatten wir hier auch schon.

    Was den Adapter betrifft, damit gehts ab, unbedingt die Druckeinstellung übernehmen und in 0,1mm Qualität drucken, die Adapter nicht in den Lauf pressen, sonst bekommste die nie wieder im Guten raus, hab ich durch, da heisst vorab fein anschleifen und lieber nen bißchen zu viel und dann mit Kreppband auffüllen, so das sie "wartbar" bleiben... :thumbsup:

    https://www.thingiverse.com/thing:4891343

  • Das Kit hatte ich auch gefunden und schon runtergeladen, trotzdem danke :)

    Hast du zufällig den Link für das Tool zum öffnen der APS Shells? Das finde ich irgendwie nicht, wäre aber sehr nützlich.

  • Ah ok, nagut... dann erinner ich dich nochmal dran wenn ich erwachsen bin :D

    Aber vielen Dank schonmal.

    Gerade ist dann übrigens noch die Versandbestätigung rein gekommen. Ich hatte zwar eigentlich gehofft, dass ich da morgen schon dann basteln kann aber dann wird das wohl erst irgendwann nächste Woche was. Zumindest werde ich morgen mal meinen Drucker entstauben und schonmal anfangen das Kit zu drucken :thumbup: