CO2 SHOTGUN FÜR COWBOY ACTION SHOOTING

Es gibt 949 Antworten in diesem Thema, welches 145.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 21:14) ist von Sunset Sam.

  • Mir reicht die Plumber's-Delight-Tatsache.

    Für mich hat ein Lauf einteilig zu sein.

    Vor allem, wenn er lang ist.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das ist ganz einfach!
    Es ist diese Kopfsache, man weiß das es so ist, und diese Tatsache stört einfach.

    Es muss nichtmal ein nachteil sein, aber man weiß es.

    Du weißt, wie ich ticke.

    Für potentielle Sollbruchstellen geb ich keine Kohle aus...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Was mich interessieren würde ist ob die es schafft die Klappscheiben umzunieten !
    Gut aussehen tut sie ja, besser mMn als eine Pumpgun( vor allem passender).

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Nicht mit dem Softairgas, aber mit Pressluft
    ganz sicher. Da muss man aufpassen daß man
    nicht aus Versehen die 7,5 Joule überschreitet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • entschuldigt die Frage, aber was meint ihr mit ein bzw. zweiteilig? Ich hab ne doppelläufige Schrotflinte noch nie in Natura in der Hand gehabt, aber sind Doppelläufe von der Logik her nicht immer zweiteilig?

  • entschuldigt die Frage, aber was meint ihr mit ein bzw. zweiteilig? Ich hab ne doppelläufige Schrotflinte noch nie in Natura in der Hand gehabt, aber sind Doppelläufe von der Logik her nicht immer zweiteilig?

    Bei der hier ist jeder der zwei Läufe zweiteilig.
    Aber ist gibt tatsächlich einen Hersteller, der das Laufbündel für seine (Bock-) Doppelflinten aus einem Teil fräst.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • @Tommy Lee hatte letztes Wochenende seine Far San Double Barrel Shotgun bei unserem Regio-Shooting mit in unserem Shooting Saloon und ich durfte damit auch mal schießen und sie befummeln. Hier mal mein Eindruck:

    Von der Optik her ist die Shotgun echt Cowboymäßig. Schön aus Metall und Holz. Hier stören mich der übertrieben ausgeprägte Pistolengriff der zusammengesteckte Lauf.

    Mit den Shotgun Shells kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Riesige Metalltorpedos. Zudem sind die Shells nur zusammengesteckt und beim hastigen herausziehen aus dem Schrotgürtel ist vorsichtig geboten, da es passieren kann, dass man hinterher nur den Shell Boden in der Hand hat. @Tommy Lee übrigens einen tollen, selbst gebauten Shell Gürtel, der einem das ziehen der Shells vereinfacht. Hier nochmal ein Hinweis für diejenigen, die die Far San beim co2CAS Match einsetzen wollen:

    Die Shells müssen am Mann getragen werden!

    Das Video verdeutlicht den Umgang mit der Double Barrel Shotgun sehr gut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als ich die Far San dann befummelte und aufklappte, kam mir die Konstruktion nicht wirklich stabil vor. Irgendwie habe ich es mich nicht getraut die Shotgun rechts im Schulteranschlag zu öffnen und den vorderen Teil des Laufs runterkippen zu lassen, um mit links die Shells nachladen zu können. Ich habe den Lauf immer mit Hilfe der linken Hand runterkippen lassen, weil ich nichts kaputt machen wollte. Diesen Eindruck hat mir jedenfalls das Gelenk vermittelt.

    Das schießen mit der Far San ist ok. Sie funktioniert mit den Doppelabzügen wie eine echte Shotgun. Mit der Mündungsenergie habe ich noch bedenken. Mal ist das Ziel gefallen, mal nicht. Der Kipppunkt muss bei den Zielen schon recht sensibel eingestellt werden.

    Meine allergrößten Bedenken sind, wenn wir solche sensibel eingestellten Ziele draußen aufstellen. Sensible eingestellte Ziele werden wahrscheinlich bei jedem kleinem Lüftchen von selbst kippen. Und sowas wäre bei einem Match sehr nervig.

    Im Großen und Ganzen hat mich die Far San für unser co2CAS noch nicht überzeugt.

    Wir werden demnächst noch unsere Shotgun Ziele optimieren und ich hoffe, dass wir euch in Zukunft mit @Tommy Lees Far San noch mehr Erfahrungswerte liefern können.

  • entschuldigt die Frage, aber was meint ihr mit ein bzw. zweiteilig? Ich hab ne doppelläufige Schrotflinte noch nie in Natura in der Hand gehabt, aber sind Doppelläufe von der Logik her nicht immer zweiteilig?

    Der Hersteller bietet eine "normale" Schrotflinte und eine "abgesägte", ohne Schaft.

    Um eine echte "Abgesägte" herzustellen, würde man, wie der Name schon sagt, üblicherweise Lauf und Schaft kürzen.
    Bei der Softair macht es der Hersteller offenbar anders herum.
    Das Basismodell ist die "Abgesägte".

    Die zweite Version wird einfach mit, ich sag mal untechnisch, "Anschlussläufen" verlängert. Schaut man sich die Waffe von der Seite an, sieht sie auch mehr nach "Pistolenschrotflinte mit Anschlagschaft aus", als nach Schrotflinte mit Pistolengriff am Schaft...

    Schade, dass es da optisch bisher keine Alternative gibt.

  • danke für die Aufklärung! Einfach Laufverlängerungen dran zu bauen ist jetzt wirklich grad nicht, das was ich von einem Orginalhersteller erwartet hätte. Schade eigentlich.

  • Das Teil ist in jeder Hinsicht eine Krücke;
    leider derzeit die einzige Alternative.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe schon überlegt ob man nicht eine Art Crowdfunding Aktion machen könnte. Leider haben die meisten Plattformen ein Verbot für Waffen.

    sam: Du hattest doch auf der IWA Kontakt zu Umarex. Könnte man da nicht mal nachfragen, wie viele Flinten man verbindlich abnehmen müsste, dass sie sich dem Thema annehmen würden? Mit der HDS 68 haben sie ja technisch schon alles und müssten nur die Optik überarbeiten.

    Alternativ könnte man versuchen einen chinesischen Hersteller zu finden und das ganze selbst auf die Beine zu stellen.

    luckyduke_2_small.png

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuke (1. August 2020 um 13:17)

  • entschuldigt die Frage, aber was meint ihr mit ein bzw. zweiteilig? Ich hab ne doppelläufige Schrotflinte noch nie in Natura in der Hand gehabt, aber sind Doppelläufe von der Logik her nicht immer zweiteilig?

    Die Waffe wurde in der Tat nur verlängert aus der kurzen wurden die Läufe verlängert, der untere Handlauf getauscht und ein Schaft angebaut. Es gibt inzwischen drei verschieden Modelle.


    Die Patronen sind wirklich sehr groß, aber der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Ich habe von Anfang an mit den Dingern rumgefummelt und mich daran gewöhnt. Sie haben ein ordentliches Gewicht und lassen sich gut in die Läufe einführen.
    Das Problem mit dem zusammen gesteckten Shells habe ich durch meinen Gürtel gelöst, die stecken tief genug drin das sie nicht rausfallen können und lassen sich aber leicht raus ziehen.
    .

    Nicht mit dem Softairgas, aber mit Pressluft
    ganz sicher. Da muss man aufpassen daß man
    nicht aus Versehen die 7,5 Joule überschreitet.

    Das Problem Mündungsenergie dürfte sich auch gelöst haben, eben mit Pressluft füllen.

    Und wie gesagt wir werden weiter Testen.

    Liebe, Lache, Lebe.
    Wenn das nicht funktioniert:
    Lade, Ziele, Schieße!

  • Irgendwie habe ich es mich nicht getraut die Shotgun rechts im Schulteranschlag zu öffnen und den vorderen Teil des Laufs runterkippen zu lassen, um mit links die Shells nachladen zu können. Ich habe den Lauf immer mit Hilfe der linken Hand runterkippen lassen, weil ich nichts kaputt machen wollte. Diesen Eindruck hat mir jedenfalls das Gelenk vermittelt.

    Das ist das Problem, weil sie nicht Deine ist, gehst Du anders damit um. Als die ganz neu war, ging mir das auch so. Das Gelenk ist schon massiv und kann auch spielfrei (selbst dämpend) eingestellt werden. Ansonsten... ist ja nur " ´ne Krücke" :D

    Das Schießen mit der CAM hat aber auch was Behindertes...
    Wer hat sich nur den Blödsinn ausgedacht, das Ding als Einzellader zu verwenden ?(
    Damit kann ich mich nie anfreunden.

    Das schießen mit der Far San ist ok. Sie funktioniert mit den Doppelabzügen wie eine echte Shotgun. Mit der Mündungsenergie habe ich noch bedenken. Mal ist das Ziel gefallen, mal nicht. Der Kipppunkt muss bei den Zielen schon recht sensibel eingestellt werden.

    Wie habt Ihr die betrieben, mit Gas, Co2 oder Preßluft? Das interessiert mich sehr, um abzuschätzen, welche Energie für Eure Klappziele notwendig ist. Wenn ich meine kurz über dem Scharnier treffe, habe ich aber auch mit knapp 7,5J Probleme.
    Und was hattet Ihr drin? Ich lade eigentlich nicht mehr wie 4BBs, dafür aber schwere 0,3-0,5g, oder einfach eine 6er Bleikugel (1,5g), die räumt dann alles weg. :D

    Die Patronen sind groß und häßlich, aber genau richtig eigentlich für unsere ausgetrockneten Rentnerpfoten. Da kommst Du auch noch hin, Sam ;)

  • Wer hat sich nur den Blödsinn ausgedacht, das Ding als Einzellader zu verwenden

    Das ist nur eine Frage der Dosierung.
    Auch harmlose Drogen haben zuweilen schlimme Folgen …

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Schießen mit der CAM hat aber auch was Behindertes...
    Wer hat sich nur den Blödsinn ausgedacht, das Ding als Einzellader zu verwenden ?(
    Damit kann ich mich nie anfreunden.

    Probier es doch erstmal aus bevor du meckerst!? Danach kannst du doch erst beurteilen ob dir das liegt oder nicht. Offen sein für Neues, Partner.

    Was der Einzellader-Blödsinn mit der Vorderschaftreperierflinte soll? Sie gehört nun mal in die Zeit des Wilden Westens, auch wenn die Winchester 1897 erst sehr spät auf den Markt kam. Irgendwie muss man ja einen gerechten Zeitausgleich zur Querflinte schaffen. Deshalb die Einzelladung.

    Das darfst auf der Stage auch übrigens 2 Shells gleichzeitig laden. Eine ins Ladefenster und eine ins Magazinrohr.

    Wir können Halt nur das nutzen, was der Markt aktuell an CO2 Shotguns hergibt und daraus müssen wir das Beste machen. Aber das haben wir ja schon ausführlich durchgekaut. Und als Vorderschaftrepetierflinte ist die APS das Beste, was uns der Markt aktuell liefert. Und Spaß macht sie auch, auch als Einzellader, insbesondere mit Powderballs.


    Wie habt Ihr die betrieben, mit Gas, Co2 oder Preßluft?Und was hattet Ihr drin?

    Betrieben haben wir die mit Gas und 6 BBs mit je 0,2 Gramm, richtig? @Tommy Lee

    Wir haben für den nächsten Monat schon ein neues Treffen geplant. @Tommy Lee ist mit seiner Farsan auch wieder am Start. Bei diesem treffen werden wir mal ein paar Stages schießen. Bis dahin haben wir auch sicherlich unsere Shotgunziele umgebaut und können neue Erkenntnisse liefern.

  • Eine Ein-Schuß-Vorderschaftrepetierflinte gehört in
    keine Zeit. Auf so etwas kommen ja nicht mal die
    Reichsbedenkenträger vom DSB.
    Ein angemessener Zeitausgleich zur Querflinte ist
    sinnvoll, aber so ist die CAM eher im Nachteil. Statt
    dessen könnte man z.B. 6 statt 4 Schüsse verlangen.
    Das wird der CAM eher gerecht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.