Batoning ein heißes Thema

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 14.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2019 um 17:20) ist von Arutha.

  • Also ich besitze auch son Multi Werkzeug bestehend aus Säge/Beil/Spaten sowie Beil/Spaltaxt aber da ich keine Bäume in fremden Waldstücken Fälle sondern höchstens tote Äste für den Hobo spalte reicht mir da auch ein Messer.

    Hobokocher müsste aber auch in Deutsch die korrekte Bezeichnung sein. Den haben Hobos (Nordamerikanische Wanderarbeiter) meines Wissens erfunden wonach der Kocher dann benannt wurde. *Duck und weg*

  • Ich glaub wir beide sind zu alt für den Scheixx -Aber das ist ein anderer Fred

    Ich plädiere für (so noch nicht vorhanden) die sofortige Eröffnung eines solchen Threads.
    Einzige Bedingung: Die Poster müssen der Ü50 oder UHU - Norm genügen . . . :thumbup:
    Es werden nur Moderatoren mit eigenem Rollator oder eigener Altenpflegerin zugelassen.
    Ab Pflegestufe 3 gilt das Privileg der Unlöschbarkeit . . . 8)

  • Ich muss zugeben, dass ich bei "Batoning" bisher nur an das gedacht habe, was ein französischer Polizist tut, wenn er eine gelbe Weste sieht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Vielleicht ist das hier das falsche Forum für dieses Thema.
    Würde wohl besser in ein Bushcraft-Forum passen.
    Wenn man sich diese ansieht, handelt ohnehin gefühlt jeder zweite Beitrag von Messern.
    Dabei sind die meisten dort sicherlich eher Gelegenheits-Waldcamper als wirklich survivaltaugliche Waldläufer.
    Bei meinen Outdoor-Aktivitäten ist das Messer tatsächlich das am wenigsten verwendete Utensil.

  • Vielleicht ist das hier das falsche Forum für dieses Thema.
    Würde wohl besser in ein Bushcraft-Forum passen.
    Wenn man sich diese ansieht, handelt ohnehin gefühlt jeder zweite Beitrag von Messern.
    Dabei sind die meisten dort sicherlich eher Gelegenheits-Waldcamper als wirklich survivaltaugliche Waldläufer.
    Bei meinen Outdoor-Aktivitäten ist das Messer tatsächlich das am wenigsten verwendete Utensil

    Also dieses Gelegenheits Waldcamper trifft auf mich auch zu.
    Auch wenn das hier kein Outdoor Forum ist würde mich aber trotzdem interessieren was du so nutzt @Yaron.
    Auch wenn es kein darauf spezialisiertes Forum ist heißt es ja nicht das durch so eine Diskussion nicht Leute für richtige Outdoor-Aktivitäten begeistern lassen. ;)

  • Holzkloppen - Axt.

    Zeugs schneiden - Messer.

    Beides - Haumesser, Khukrie, Machete.

    Komisch, selbst mir geht dieses Denglish auf den Keks. Englisch als Weltsprache ist ohnehin Geschichte. Ihr wollt mit der Zeit gehen? Lernt chinesisch.

    Baton Rouging find ich gut, in nächster akustischer Nähe zum Moulin Rouging.

    Andre Toulouse-Lautrec hatte eben Ahnung.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Man sollte es als Hobby betrachten. In Deutschland gibt es kaum wilde Gebiete, das nächste Dorf in der Regel weniger als 10km entfernt. Das wohl wichtigste hierzulande sind Klamotten, Schuhe, ein Handy, das Portmoney und die Autoschlüssel. ;)

    Bushcrafting hat gar nicht so viel mit Surivival zu tun. Es ist eine Idee, sich Dinge im Wald zu bauen.

    Jeder, der es tut, tut das anders. Vom Feuerholz spalten über Zeltstangen und Heringe für ein DIY Zelt bis zur kompletten Einrichtung mit einem Victorinox gemacht.

    Ich nutze es nur wenig. Aber was ich mir daraus als Idee mitgenommen habe ist, weniger mitzuschleppen. Früher war ich wie viele ein Ausstattungs-Junkey vom Kochgeschirr bis zum Gaskocher, Lampe,.... Der Rucksack ca. 20-30kg schwer.

    Z.B. Heringe fürs Zelt. Jetzt sage ich mir. Warum rumschleppen. Holzstöckchen tun es auch. Wenn man derartige Prinzipien nutzen möchte, muß man aber auch wissen, oder die Idee oder etwas Improvisationstalent. Und Batoning ist eine Möglichkeit, mit nur einem recht kleinen Messer, dickeres Holz zu durchtrennen oder zu spalten. Mehr nicht.

    Man muß es nicht nutzen und wird es vieleicht auch nie nutzen. Aber man sollte um der Möglichkeit wissen.

    Im Falle des Hauses in Dänemark, das Feuerholz mit dem Küchenmesser zu spalten um am ersten Anreisetag die Bude schnell warm zu bekommen.

    Nicht mehr und nicht weniger ist es. Ob man es nutzt, muß jeder selbst entscheiden. Sicher nicht, wenn z.B. in dem Haus eine Axt gewesen wäre.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe mit meinem Messer auch schon Holz gespalten. Wer genau hin sieht,
    kann auf der Oberseite ein paar Dellen erkennen. Eine Axt ist eine Schneide
    mit Wucht. Ein Messer ist eine Schneide, und die Wucht kommt von einem Stein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Es freut sich sicherlich nicht. Es macht ihm aber auch nicht sonderlich etwas aus.
    4,5mm X 23mm Stahl durchgehend. Das ist ein Arbeitstier. In den vergangenen
    Zehn Jahren hat sich noch nicht so viel getan. Der Preis war kaum erwähnenswert.
    Es ist zwar, im Laufe der Zeit, etwas stumpf geworden, aber das ist ja nun kein
    Makel. Demnächst hole ich mir eine neue Multiplex-Platte und dann wird es wieder
    geschliffen. Schon ein beachtliches, kleines Messer, obwohl es nur ein Beutekauf
    war.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Früher haben wir für sowas einfach ein Beil genommen und für dicke Brocken eine Axt . . . :D

    Du gehst aber auch kein bisschen mit der Zeit. Früher hatten wir auch noch den Kaiser.
    Axt ist sowas von 80er, und Beil ist heute nur noch ein Nachname. Früher hat man ja
    auch noch Fleisch gegessen und ein Skateboard hatte die Rollen vorne und hinten. Das
    kannst Du alles vergessen. Der Fortschritt hat hier riesige Sprünge gemacht.

    So, ich mache mir jetzt meinen Fairtradekaffee in einem Teesieb, das nur 20 Sekunden
    in 85 Grad warmes Wasser gehalten wird, süße alles mit Stevia, und fülle ihn dann in
    meinen Bambusbecher, aus nachhaltigem Anbau.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Echt? =O=O=O

    Ich habe ne Fiskars X25, X17 und X10, dazu ein Sappie XA2 und noch zwei Beile von Opa. Mit der X5 liebäugel ich auch schon länger.
    Gut, meine Skateboards stammen tatsächlich aus den 80ern und ich würde mich da heute auch nicht mehr draufstellen. Die Bretter meiner Neffen sind etwas taillierter und länger, haben aber auch 4 Rollen. Alles wie´s sich gehört.
    Fleisch esse ich gerne und in verschiedenster Form. Heute nahezu ausschliesslich ausgesucht von Bio - Höfen aus der Umgebung oder von meinem Schwager geschossenen Tieren. Im Restaurant habe ich da weniger die Kontrolle, aber ich gehe auch nicht in jede Frittenschmiede.
    Der Fairtradekaffee läuft durch den Vollautomaten, natürlich ungesüsst und den Bambus im Garten bekämpfe ich regelmässig (zumindest mit Teilerfolg) mit der handgeschmiedeten Kama aus Japan (an dieser Stelle nochmal vielen Dank für das geile Werkzeug an die japanische Verwandtschaft).

    Es gibt Dinge im Leben da bin ich sooo gerne oldschool. ;) Um´s angenehmer zu gestalten wird gerne mit dem 21. Jahrhundert kombiniert, aber deshalb muß man ja nicht jeden Mist mitmachen.

    Sag nem Lönneberga Michel mal das er jetzt nicht mehr schnitzt, sondern zum "Batoning" in den Schuppen muss. (Keine Sorge der Unterschied von Feuerholz machen und Schnitzen ist bekannt!) Der Blondschopf würde dich auslachen, und das mit Recht!
    Wenn ein Freizeit Nehberg den Sonntagnachmittag mit ner Plastikplane im Stadtpark verbringt heisst heute "Tarpen" und weil er ohne Kratzer zum Tatort wieder auf dem Sofa sitzt glaubt er allen Ernstes er wäre dank "Preppen" und top Multifunktionsspaten für die Postapokalyse gewappnet.
    Da waren definitiv zuviel Waterworld, Mad Max und Rambo Filme im Spiel....

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Also ich habe(früher ) schon durch unsachgemäße Behandlung Messer zerstört. Man glaubt es kaum. schlägt ein Zweig ab, und stellt auf einmal einen üblen Klingenausbruch fest. Eigentlich klar, man soll Werkzeuge immer sachgemäß behandeln.
    Aus diesem Grund lehne ich Techniken wie das Holzspalten ab.
    Blöderweise sehen Qutdoorfreaks im Spalten "DIE" Möglichkeit um an trockenes Brennmaterial zu kommen.
    ...und hier kann ich das Problem schon verstehen.
    Es ist einfach Mist mit nassem Material ein Feuer im Gang zu bekommen... Wenn es feucht ist, gelingt das ja noch irgendwie, Was aber bei strömenden, oder nach tagelangem Regen?. Blöderweise ist genau dann ein Feuer wichtig wenn die Bedingungen echt übel sind.
    Holzkeil schnitzen und spalten?
    Birken entrinden?
    oder doch son furchtbar schweres Messer mit 6mm Klingenstärke Feinschliff, (mit zweitem 45 Grad Schliff) und dem unsäglichen 440c besorgen?
    kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden... muss ich halt ne Axt oder meinen Sparten mitschleppen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • .

    Sag nem Lönneberga Michel mal das er jetzt nicht mehr schnitzt, sondern zum "Batoning" in den Schuppen muss. (Keine Sorge der Unterschied von Feuerholz machen und Schnitzen ist bekannt!) Der Blondschopf würde dich auslachen, und das mit Recht!
    Wenn ein Freizeit Nehberg den Sonntagnachmittag mit ner Plastikplane im Stadtpark verbringt heisst heute "Tarpen" und weil er ohne Kratzer zum Tatort wieder auf dem Sofa sitzt glaubt er allen Ernstes er wäre dank "Preppen" und top Multifunktionsspaten für die Postapokalyse gewappnet.
    Da waren definitiv zuviel Waterworld, Mad Max und Rambo Filme im Spiel....

    So, und du meinst jetzt der Freizeitrambo sollte lieber sich neue fette Aluschlappen für seinen BMW kaufen, oder auf die neue G-Force sparen um die neusten Ballerspiele zu konsumieren?
    Er könnte auch sich für nen 1000er ein neues Luftgewehr kaufen, oder alternativ ne Armbrust....
    Was ist deine Schwäche?
    Ich verrate dir mal was. Ein guter Psychologe kann bei JEDEM Menschen eine Störung oder Defekt feststellen.
    Ja wir sind alle bekloppt, und genau das macht uns zu Menschen.
    Mir gefällt das.
    Leben und Leben lassen.....
    P.s.
    Es soll sogar Menschen geben die geben mehr Geld für Fleisch aus, nur weil es BIO ist. Verrückt oder. wo es doch noch kein einzigen Nachweis gibt das BIO gesünder ist

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich habe ne Fiskars X25, X17 und X10, dazu ein Sappie XA2 und noch zwei Beile von Opa.

    Klar. Schütze Benjamin packt seine 6x Äxte und Beile und hackt Holz mit je drei Äxten gleichzeitig in jeder Hand. Sagte ja das Er nur mit Campingbus oder 50kg Rucksack in den Garten fährt.

    Mal sehen, wann Er kommt, sich einen Bieber hält der dann das Holz entsprechend klein nagt.


    Wenn ein Freizeit Nehberg den Sonntagnachmittag mit ner Plastikplane im Stadtpark verbringt heisst heute "Tarpen" und weil er ohne Kratzer zum Tatort wieder auf dem Sofa sitzt glaubt er allen Ernstes er wäre dank "Preppen" und top Multifunktionsspaten für die Postapokalyse gewappnet.

    Ein Picknick im Sommer mit Tarp oder Plane ist durchaus nett. Ich frage mich, wann mal etwas sinnvolles kommt, statt Angeberei und andere anpissen. Alles und Alle sind scheise. Ausser Er hätte einen Klappspaten oder ein Tarp. Denn nur Er darf das und ist der Meister.

    Schütze Benjamin. Du bist der King. Darfst nur nicht in den Spiegel schauen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    5 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Januar 2019 um 10:23)