Feinstaub: Kölner fordert Verbot von Silvester-Feuerwerk ​

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 9.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2018 um 20:35) ist von JS-Pyropath.

  • Ein Recht soll nicht deshalb entogen werden, weil manchmal missbraucht wird. Dieser Grundsatz ist direkter Ausfluss des Übermaßverbots in unserer Rechtsordnung.

    Die nächste Frage wäre, wie ein solches Verbot in deutschen Städten, v.a. Berlin durchgesetzt werden soll. Von der Polizei? Dazu wurden ja schon Videos gepostet. Weiterhin ist in den Köpfen der "Hirnies" Silvester untrennbar mit Eskalation verbunden. Wenn Feuerwerk nicht mehr möglich ist (Verkaufsverbot) worauf verschiebt sich die Eskalation dann?

    Mich ärgert, dass mutmaßlich ältere Forenteilnehmer in den Jahren ihrer Jugend in den 80iger 90igern gern ihren Spaß mit Feuerwerk hatten, es ordentlich krachen ließen, es schön war, dass die Polizei über SSW großzügig hinweggesehen hat und sie vielleicht sogar straffrei mit VS knallen konnten und jetzt, ebendiese Generation mit gesetztem Alter Verbote fordert bzw. diese eher befürwortet. Frei nach dem Motto: "Wir hatten ja unseren Spaß und brauchen das jetzt nicht mehr- ist doch egal, ob die heute Jungen das gern auch hätten" War Eure Elterngeneration bzw. meine Großelterngeneration so zu Euch! Wohl kaum, denn Ihr hattet Euren Spaß und Freude an der Pyrotechnik -Soll und war Euch auch gegönnt. Wenn die wachsende Zahl der Ü50 jetzt Verbote fordert, dann gereicht das meiner Generation und mir (25) zum Nachteil.

    Tiere reagieren unterschiedlich auf Silvester. I d.R. kann man sie dagegen abschirmen (Fernseher lauter, Rollläden herunter, Rückzugsraum für den Vierbeiner schaffen und bei dem Tier sein) In der Nähe einer Pferdekoppel zu schießen ist asozial. Diese Aoszialen sind aber eine Minderheit -wegen denen ein Totalverbot einzuführen wäre Übermaß in Reinform. Damit haben Legalwaffenbesitzer 2002 und 2009 ja auch Erfahrung gemacht.

    Am Silvesterabend geht ein Verantwortlicher Hundehalter mit seinem Vierbeiner auch nicht mehr raus. Vor allem mault er Feuerwerker nicht blöd an, weil diese am Sportplatz Raketen aufsteigen lassen (ist mir passiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Supernatural (25. November 2018 um 18:07)

  • In der Nähe einer Pferdekoppel zu schießen ist asozial. Diese Aoszialen sind aber eine Minderheit -wegen denen ein Totalverbot einzuführen wäre Übermaß in Reinform.

    Leider sind diese "Minderheiten" immer häufiger das berühmte Zünglein an der Waage.
    Deren Fehlverhalten dann ganz schnell verallgemeinert wird.
    Das Problem ist das unsere Exikutive nicht einschreitet wenn es geboten ist, nämlich wenn bereits geltendes Recht übertreten wird.
    Weitere Verbote sind völlig unsinnig so lange bereits bestehendes Recht nicht durchgesetzt wird.

    Das hat auch nichts mit Generation Ü50 zu tun.
    Früher wurde das alles als "grober Unfug" bestraft und die Polizei ist deutlich früher und schneller eingeschritten.
    Glaub' mir ich war dabei. ;)

  • Früher hat man den "Bengel" (mich) zu meiner Mutter gezerrt, als ich mit einem faulen Apfel aus Versehen eine Scheibe eingeworfen hatte. Völlig ohne Polizei, ...

    Aber der Bürger darf nichts mehr und daher wird nur noch Polizei gerufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zitat von Oldcrow

    Weitere Verbote sind völlig unsinnig so lange bereits bestehendes Recht nicht durchgesetzt wird.

    Vollkommen richtig.

    Einige Verbote, wie etwa das generelle Feuerwerksverbot in Gegenden mit reetgedeckten Häusern, Krankehäusern, Altersheimen und den wenigen verbliebenen mittelaterlichen Altstädten etc. sind ja inhaltlich auch nicht zu beanstanden. Wenn die Exekutive diese aber nicht durchsetzt bzw. an einigen Orten in Deutschland diese nicht mehr durchsetzen kann, werden weitere Verbote zu keiner Verbesserung führen. Gesetztreue "Feuerwerksschützen" werden unnötig eingeschränkt bzw. begehen unwissentlich OWis oder Straftaten, während diejenigen, die nach dem Motto "legal illegal ist mir Sch***egal" böllern, ihr Verhalten nicht ändern.

    Es hat schon mit den heute Ü50igern zu tun. Feuerwerksverbote werden oft mit Umweltschutz begründet. Die geistige Basis der Ökobewegung schufen die 68iger. Aber natürlich ist nicht jeder aus dieser Generation vom Hobbyrevoluzzer zum spießbürgerlichen Verbotwoller-Ökoopa geworden/verkommen und natürlich sind manche Ansätze der Ökobewegung auch richtig.

  • Das ist ja das Problem, das ist das Denken von Beamten, jeder "Depp" kann sich eine SSW frei kaufen, egal ob er einen KWS hat oder nicht, und som "Depp" juckt es einfach nicht ob er das Ding nun mit oder ohne KWS bei sich führt.
    Der KWS behindert lediglich die anständige Bevölkerung aber nicht die "Kriminellen" (Deppen).
    Ist bei den WBK´s genau das Gleiche, nur weill man einem Sportschützen oder Jäger Steine in den Weg schmeißt, wird man keinen Terroristen davon abhalten mit der auf dem Schwarzmarkt besorgten AK47 um sich zu ballern.
    Und ich muß nichts komplett verbieten, um Jemanden der Mist baut, dafür auch bestrafen zu können, wir haben genug Vorschriften und Gesetze, man müßte diese nur mal richtig anwenden.

  • Früher hat man den "Bengel" (mich) zu meiner Mutter gezerrt, als ich mit einem faulen Apfel aus Versehen eine Scheibe eingeworfen hatte. Völlig ohne Polizei, ...

    Aber der Bürger darf nichts mehr und daher wird nur noch Polizei gerufen.

    Gruß Play

    Richtig und was gabs dann?
    Schläge ;) ,das hat man sich gemerkt .

    Polizei oh oh ,da hat man stramm gestanden nicht alles das man sich in die Hosen gemacht hat ;) .
    Mich haben sie mal auf nem Mofa nicht fahrend im Sommer auf nem Feldweg stehend mit Fahrerlaubnis aber ohne Helm angetroffen ,gab nur ne Mündliche verwarnung .Ich hab das ganze Ding dann zu Fuß Heim geschoben ,ich hab mich nicht getraut mehr zu fahren.

    Sowas gibts heutzutage doch nicht mehr .

  • qwas ist denn passiert mit dem kölner, der silvester verbieten will ? das ist doch sicher irgendeine type, der nichts zu sagen hat, oder ? ich mein , jeder kann ne eingabe machen mit dem verbot von erdbeeren oder sonstwas..

    hat das jetzt irgendwas greifbares ergeben?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es hat schon mit den heute Ü50igern zu tun.

    Ich denke, es gibt manche Ü50iger die cooler drauf sind wie Junge und manches gelassener sehen... ;)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Es hat schon mit den heute Ü50igern zu tun. Feuerwerksverbote werden oft mit Umweltschutz begründet. Die geistige Basis der Ökobewegung schufen die 68iger. Aber natürlich ist nicht jeder aus dieser Generation vom Hobbyrevoluzzer zum spießbürgerlichen Verbotwoller-Ökoopa geworden/verkommen und natürlich sind manche Ansätze der Ökobewegung auch richtig.

    Stimmt, allerdings ist der ideologisch Ansatz der 68er schon lange an seinen eigenen Widerspruechen gescheitert...(auch wenn diese Einsicht in den (Chef-)Redaktionsstuben der Republik noch nicht angekommen ist).
    Dtl.ist ein sehr dicht bevoelkertes Industrieland und die Traeumerei der selbsternannten 68er Weltretter das wir irgendwie wieder "kommunal" und im "Einklang mit der Natur" leben koennten ist schlichtweg bizarr; erstaunlicherweise kommt aber von der gleichen Seite auch der fragliche Optimismus das in Deutschland problemlos mehr als 200.Mio Menschen aus allen Kulturen leben koennten...die Erkenntniss das diese beiden Erwartungen fundamental zuwiederlaufen duerfte eigentlich keine allzu grossen intellektuelle Leistung darstellen.
    Mehr "Menschen" bedeuten nunmal auch mehr Zersiedlung, mehr Abfall, mehr Engerie- und Ressourchenverbrauch und zwangslaeufiger weniger "Natur"....ein Tabu Thema im oeffentlichen Diskurs; wie so vieles. Verbote, egal ob Atomenergie, Diesel, Waffen oder Feuerwerke werden an der Grunddynamik Mensch-Natur nichts aendern.

  • die sogenannten errungenschaften der 68er bewegung löst sich lansgsam im nichts auf, was großtenteils auch richtig ist

    die errungenschaften verschwinden zusammen mit ihren urhebern, die langsam alle in rente gehen.....
    deswegen bekommt das land nach einen unglaublich linkslastigen drive jetzt in zukunft einen mittleren bis konserativen drive, dem auch die grünen sich anpassen müßen, wenn sie mal vernünftig richtig regieren wollen...
    man sieht das ja schon an deren personal....

    allerdings begreift den wa ndel kaum schon einer....
    gruß edwin


    meinetwegen kann sich jeder mit böllern versorgen und feiern, sag ich mal als 58 jähriger, auch wenn das für mich selber nicht mehr in frage kommt.....es wäre nur schön wenn man tags drauf nicht durch den dreck fahren muß..
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wie Heute auf Radio Köln zu hören war, befasst sich der Beschwerde-Ausschuß der Stadt Köln mit der Sache.
    Es wurde allerdings schon mitgeteilt, dass die Stadt Köln hier keine Handhabe hätte, da das Sprengstoff-Gesetz den Erwerb von Feuerwerksartikeln für Personen ab 18 Jahren, sowie dessen Gebrauch an Sylvester zwischen 00:00 und 01:00 Uhr erlaube.

    Sinngemäße Wiedergabe, Quelle Radio Köln, 27.11.18, 08:30 Uhr

  • Das einzige, was mich an der Böllerei nervt, ist, daß ich meinen Hund mit Tramal sedieren muss.

    Ich selbst brauch den Kinderkram nicht, aber hab direkt auch nichts dagegen.

  • Wie Heute auf Radio Köln zu hören war, befasst sich der Beschwerde-Ausschuß der Stadt Köln mit der Sache.
    Es wurde allerdings schon mitgeteilt, dass die Stadt Köln hier keine Handhabe hätte, da das Sprengstoff-Gesetz den Erwerb von Feuerwerksartikeln für Personen ab 18 Jahren, sowie dessen Gebrauch an Sylvester zwischen 00:00 und 01:00 Uhr erlaube.

    Sinngemäße Wiedergabe, Quelle Radio Köln, 27.11.18, 08:30 Uhr

    Einen Diesel darf auch jeder kaufen ,trotzdem darf man nicht mehr überall mit fahren ;) .

    Wenn man will sucht man sich schon einen Grund ,öffentliche Sicherheit,verhütung von Bränden ....

  • Ob der Beschwerdeführer ab April 2019 von Dieselfahrverboten in Köln betroffen ist?

    Heinz Erhardt würde jetzt den Satz mit dem Schelm vortragen... ;)

  • a das Sprengstoff-Gesetz den Erwerb von Feuerwerksartikeln für Personen ab 18 Jahren, sowie dessen Gebrauch an Sylvester zwischen 00:00 und 01:00 Uhr erlaube.

    Ich habe nun nicht nachgeschaut, aber ich bin sicher, dass das SprengG den Gemeinden die Regelung zur Verwendung, insbesondere den Uhrzeiten überlässt, so dass ich regionale Verbote durchaus für möglich halte, solange das Verbot begründet werden kann.

  • Ich habe nun nicht nachgeschaut, aber ich bin sicher, dass das SprengG den Gemeinden die Regelung zur Verwendung, insbesondere den Uhrzeiten überlässt, so dass ich regionale Verbote durchaus für möglich halte, solange das Verbot begründet werden kann.

    Ist ja jetzt schon so in der Nähe von Krankenhäusern,in Altstädten....

    Auch wenn ich dem geknalle was die Menschen Silvester sich so liefern nicht mehr soviel abgewinnen kann,so ein schönes Großfeuerwerk guck ich mir gerne an.

  • Leider wahr mit den Verboten. Ähnlich traurig wie bei den Drohnen, ... Frage: Soll ich jetzt vor dem Zünden eines Böllers eine 8 stündige Recherche und 2 std. GPS Berechnung machen? Die Welt ist echt absurd geworden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich bin immer erstaunt wie unterschiedlich auf der welt eh das feuerwerk gehandhabt wird......
    von verbot über nur staatliches feuerwerk und dann eher frei, und teilweise mit anmeldung kaufst du in läden mitten im jahr dein feuerwerk , zum gebuirtstag, meldest das kurz an und gut.

    und alle finden die verfahren in ihrem land normal..

    naj wie reibungslos verbote gehern haste ja beim rauchen in kneipen gesehn. heute nach ein paar jahren ist es normal zum rauchen vor die tür zu gehen....

    gruß edwin

    INVICTUS