Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.798 Antworten in diesem Thema, welches 1.115.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 10:15) ist von Juris.

  • Ja habs mir nochmal angesehen, gar nicht so einfach einen bestimmten Beitrag wiederzufinden.

    Zum einen war der Oring nich mehr im langen Lauf.Hab den vom kurzen Lauf genommen ....und siehe da....das Laden klappt problemlos. Sogar mei selbstgedrucktes 10 Schuss Stangenmagazin funktioniert einwandfrei.

    Werde mir aber trotzdem andere Diabolos bestellen.

    Gibt es den Oring als Ersatzteil? Oder kann man den irgendwo kaufen? Der geht bestimmt öfter mal verloren

    Hier bekommst die Dichtungen echt günstig: https://lelebeck.de/dichtungselemente.htm

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Servus zusammen,

    kann mir einer sagen, welche O-Ringe ich für den Lauf benötige für die Abdichtung Lauf / Ladeblock?
    Habe bei mir einen Chaserlauf in der Airbug.
    Und da ist jetzt ein Ring kaputt gegangen.
    Da wollte ich einen RRing aus dem Airbug Lauf nehmen, aber der ist dicker und macht viel Probleme, wenn man ihn rein bekommen möchte.
    Klar, man brauch dazu auch viel Schmiermittel.

    Hatte schon was mit bekommen von 8x0,8mm und der Händler IR

    Wären dass dann die richtigen Dichtungen?

    O-Ring 8,0 x 0,8 mm NBR 70 +/- 5 Shore A schwarz/black
    O-Ring Innendurchmesser x Schnurstärke (Dicke) in mm Toleranzen nach DIN 3771 / ISO 3601 Sortenmerkmal N. Die Zeichnungen und Abbildungen dienen lediglich…
    www.ir-dichtungstechnik.de


    Und mit was sollte man das ganze dann Flutschig machen, damit der Lauf wieder gut rein gleitet, ohne die Dichtung zu zerstören?
    Silikonspray oder das bewährte Balistol Universalöl?

    Hier mal ein Bild:
    Der helle O-Ring ist vom Airbug Lauf und der schwarze vom Chaser Lauf

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Hallo Tommi,

    AUF KEINEN FALL klassisches Ballistol! Bei Dichtungen IMMER Silikon- oder Teflonöl/-fett, normales Ballistol macht Dir die Dichtungen kaputt.😒

    Schönes, langes Wochenende,

    Frank

    Don't panic organize Fishes Fish Swarm Shark - Teamwork ...

  • Ja, die äußeren Laufdichtungen haben das Maß O-Ring 8,0 x 0,8 und die IR Dichtungstechnik wurde hier auch schon mehrfach empfohlen. (Hatte Radi38 erst letzte Woche nochmal hier gepostet #6772)

    Für die O-Ringe sollte man als Schmiermittel nichts anderes nehmen als Silikonöl/-spray, egal von welcher Marke.

    Noch ein Hinweis: Im Lieferzustand ist die Breech (Block) innen regelmäßig schlecht bis gar nicht entgratet - also die inneren Kanten der 4 Bohrungen, unten zum Transferport hin und oben zu den Gewindebohrungen für die Laufbefestigung. Wenn man also den Lauf das erste Mal ausbaut, besser die Innenseite der Breech prüfen und bei Bedarf alles mit ganz feinem Sandpapier o.ä. entgraten, sonst sind die O-Ringen gleich wieder hin.

  • Alles klar Danke Euch.
    Die Ringe sind bestellt und nach der Innenseite schau ich dann, wenn ich den Lauf wieder runter nehme zum Ringe montieren.
    Stimmt. Die Ringe sind alle im Eimer (die beiden Chaser Ringe wie auch die Airbug Ringe).

    Zur Zeit steckt der Lauf ohne Ringe drin. Trotzdem kommt noch gut was vorne raus. Bläst auch keine Nebenluft.

  • :thumbup:Da hat Tommi155 recht: Die hellen O-Ringe, die in Airbug und Bandit außen am Lauf sitzen, haben einen „Schnurdurchmesser“ von 1,0 mm und sind damit dicker als bei der Chaser, wo es ja die bekannten 0,8 mm sind. Ich habe es soeben nachgemessen. (Man sieht den Unterschied aber such mit bloßem Auge, wenn man die O-Ringe nebeneinander legt. )
    Wie man auf dem Foto vermuten kann, scheint beim Airbug-Lauf auch die Nut für den O-Ring breiter zu sein.

    :!:Gut zu wissen, dass die Läufe von Airbug und Bandit in diesem Detail anders sind als die der Chaser.

  • Das weiter oben gezeigte Foto zeigt übrigens den Chaser Lauf mit einmal Airbug und einmal Chaser O-Ring

    Deswegen brauche ich ja auch die O-Ringe von der Chaser bzw. von dessen Lauf.

    Und stimmt. Die Airbug Nut liegt bei 1,0 mm

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Warum sollen diese H&N 0,57 g nuir für PCP Riffles sein?

    Die performen auch sehr gut in der Airbug.

    Auf alle Fälle muss ich, wenn die neuen Laufdichtungen verbaut sind (hat ja zur Zeit keine verbaut) mich wieder mit meinem Bekannten zusammen setzten und nen Chrony Tag machen.
    Denke mal, die wird mit den 0,57g Diabolos dann mehr machen, als die 7,3 J.
    Mit meinen Starndards (selbe Form nur mit 0,56g) brachte sie 7,1 J.
    Also... wenn sie mit den Dichtungen mehr macht, muss ich sie wieder runter regeln.
    Wenns nicht geht, dann muss sie halt mein Bekanter mit nehmen (der hat ne WBK).
    Aber wird schon.
    Sie hatte mit dem original Airbug LAuf auch max. 7,4 J gemacht (mit den 0,56g Diabolos)

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi155 (18. Mai 2024 um 23:41)

  • Ähm.... Leute.... mal ne Frage....

    In einer Facebook gruppe kommt es gerade leicht zu einer Diskusion.

    Ist es eigentlich erlaubt, einen Chaser LAuf auf eine Airbug zu montieren?
    Müsste diese dann nicht neu beschossen werden, wegen des F-Zeichens?

    Ich bin der Meinung, das nicht, da beide Pistolen ja den selben Repetier. / Schlagblock haben.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Luftpumpen werden nicht beschossen!

    Es gibt auch keine Überdruck-Diabolos ;)


    Ein Lauf der ohne Nacharbeit passt darf
    eingebaut werden. Die 7,5 Joule müssen
    aber -eigenverantwortlich- eingehalten
    werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich übernehme das mal so zum einstellen in die Gruppe.
    Ist eigentlich schlüssig.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Ich hatte hier vor einigen Wochen gelesen, dass die Pistolen mehr Kraft haben als die Pistolen mit langem Zusatzlauf.

    Irgendwo stand da auch noch, dass es aus diesem Grund keine langen Läufe und sogar Schäfte von GSG als Ersatz gibt.

    Ich würde da auch auf Eigenverantwortlichkeit plädieren, da ein längerer Lauf schon eine Steigerung bedeutet oder zumindest bedeuten kann.

  • je länger der Lauf, desto höher die Leistung

    richtig, interessant wäre, bei welcher Länge ist Schluss.
    Bei Kaliber 4,5 mm Diana Bandit Reg.Druck 75 bar 240 mm Lauflänge zu 320 mm Lauflänge habe ich einen
    Unterschied bis zu 1,5 Joule mehr. Leider habe ich keinen längeren Lauf zur Verfügung. Wobei die Gefahr besteht,
    das ein noch längerer Lauf die 7,5Joule Grenze überschreitet. Liege jetzt bei 6,2-6,9 Joule.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Naja, irgendwo wird es da ein Optimum geben. Irgendwann ist die Antriebsenergie, das V mal P, verbraucht und die Reibung im Lauf bremst.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Das mit dem Bremsen ist eine Legende.
    Selbst 1 Bar genügt für eine weitere (mäßige)
    Beschleunigung.
    Daher sind die 150m nicht mal unrealistisch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.