Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.798 Antworten in diesem Thema, welches 1.118.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 10:15) ist von Juris.

  • Passt das 4,5er Brech und der Ladedorn überhaupt bei 5,5 mm? Oder hast du schon die kurze Version in 5,5?

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Ich habe die Bandit in einer 5,5er Variante . Diese ist mit dem Buck Rail Kit zum Karabiner umgebaut. Nur ist mir der Lauf hierbei optisch zu kurz. Der könnte gerne 15cm länger sein. Nur woher nehmen?


    Der Lauf der Chaser Rifle wäre da die naheliegendste Lösung gewesen :/

  • Wenn dir das 5,5er Kaliber nicht wirklich wichtig ist, könnte es evtl sogar einfacher (und vielleicht sogar günstiger) sein, dir eine 4,5er Bandit zu holen.

    4,5er Chaser-Läufe habe ich glaube ich auch schon auf egun gesehen. Da verkauft einer regelmäßig Teile der Chaser (möglicherweise kauft der komplette Chaser und vertickt die dann mit ein wenig Gewinn in Einzelteilen? - und gerade ist sogar ein langer Lauf drin 🤣)

    Das buck-rail-kit müsste ja auch an die 4,5 er-Variante passen - oder gibt es da Unterschiede?

    Bzgl Leistung könnte es aber auch da knapp werden. Meine 4,5er Bandit hat voll aufgepumpt zwischen 6 und 7 Joule. Mit dem langen Chaserlauf wäre ich sicher drüber.

    Bei der Chaser ist es auch ein großer Unterschied zwischen kurzem und langem Lauf. Ich meine, das waren so um die 2,5 - 3 Joule mehr - hab' den aber schon länger nicht mehr montiert gehabt.

    Gut, kann man mit dem TP ändern...

    Oder du hast einen Regulator verbaut? Dann geht es natürlich auch.

    Vielleicht 'ne blöde Idee, aber die Bandit bekommt man für 120 - 130 Euro im Angebot. Plus langer Lauf .... :/

    Andererseits ist aus Kanada importieren auch nicht gerade ganz günstig ... die Kosten kennst du ja vermutlich vom buck-rail-kit.

  • Ich sag es ungern, aber wir reden hier von freien Waffen. Die Teile sind der Waffe gleich gestellt.

    Relevant spielt doch gar keine Rolle, da die Waffe eh frei ist.

    Für ein HW100 bekommt man problemlos einen anderen Lauf. 4,5 oder 5,5mm.

    Das Problem wird eher sein, dass sich keine den chinakram ins Lager legen will.

    FALSCH! Das Gesetz unterscheidet bei relevanten Teilen nicht, ob für eine freie oder erlaubnispflichtige Waffe.

    Den Lauf darfst du auch sonst nur tauschen, wenn vom Hersteller so vorgesehen und alle Varianten abgenommen wurden. Es scheint ein beliebtes Märchen zu sein, dass alles ok ist, wenn man unter 7.5J bleibt.

  • Falsch!

    Wesentliche Teile sind der Waffe gleichgestellt für die Sie bestimmt sind.

    Teile für freie Waffen sind daher auch frei.

    Den Lauf darf man tauschen wenn das ohne (zerspanende) Nacharbeit

    möglich ist. Und abgenommen werden Luftpumpen gar nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich danke Euch für die Tips und Hinweise :*

    Ich denke ich lasse es...Der Aufwand steht offensichtlich in keinem Verhältnis zum Nutzen (Willkommen beim Hobby :D )

    Ich habe die Bandit als 4,5er aber möchte sie als Pistole behalten.
    Die Bandit hat als Karabiner mit 5.5 für mich einen ganz eigenen Charme. Ohne Schalli sieht sie aber halt nur noch wie eine Pistole mit Schaft aus.
    Ich glaube ich schau lieber mal nach einem schöneren Schalldämpfer und versuche damit glücklicher zu werden

  • Ich habe die Bandit als 4,5er aber möchte sie als Pistole behalten.
    Die Bandit hat als Karabiner mit 5.5 für mich einen ganz eigenen Charme. Ohne Schalli sieht sie aber halt nur noch wie eine Pistole mit Schaft aus.

    Wenn es Dir v.a. wegen der Optik um einen etwas längeren Lauf geht: vielleicht lässt sich ja zwischen Schalldämpfer und -adapter noch ein Adapter setzen, dem Du die gleiche Optik wie Deinem Laufmantel verpasst. Halt so eine Art Laufmantelverlängerung, um das optisch zu strecken.

    Das wäre aber sicher auch einiger Aufwand, wenn überhaupt machbar, und ich weiss auch nicht, ob sich so eine lange Distanz zwischen Mündung und Schalldämpfer nicht irgendwie negativ auswirkt.

  • Ich verstehe den Ansatz aber das ist gefühlt so wie ein zusätzliches Auspuffrohr am Auto, fühlt sich falsch an. Wenn, dann soll es auch eine Funktion haben. Der Karabiner behält jetzt seinen 20cm Lauf und bekommt einen schönen Schalli :)

  • Ich danke Euch für die Tips und Hinweise :*

    Ich denke ich lasse es...Der Aufwand steht offensichtlich in keinem Verhältnis zum Nutzen (Willkommen beim Hobby :D )

    Ich habe die Bandit als 4,5er aber möchte sie als Pistole behalten.
    Die Bandit hat als Karabiner mit 5.5 für mich einen ganz eigenen Charme. Ohne Schalli sieht sie aber halt nur noch wie eine Pistole mit Schaft aus.
    Ich glaube ich schau lieber mal nach einem schöneren Schalldämpfer und versuche damit glücklicher zu werden

    Die Nachteile von 5,5 sind Dir bekannt ?

    Hinsichtlich Diabolo Flugverhalten, Strecke, usw.

  • Moin,

    ich habe vor kurzem eine neue, OVP Diana Airbug regulär in einem Shop erworben, die sieht sieht tadellos neu aus, Vorbesitzer-Spuren sind nicht erkennbar, der blaue Schraubensicherungslack fühlte sich an einigen Schrauben "knackig" frisch an, soweit ich das beurteilen kann. Der Shop ist vertrauenswürdig und wurde hier im Forum auch schon etliche male positiv genannt.

    Nun habe ich mir die Airbug mal etwas genauer angesehen und war etwas verdattert, dass die Bohrung des Transfer Ports einen Durchmesser von 3,5mm aufwies. Hat die frei verkäufliche 7,5J Version einen 3,5mm Transfer Port?

    ...weil, wenn ich mir so ansehe, welche Transfer Ports es für die Chaser, Bandit und Airbug so zu kaufen gibt, dann ist das eine Version mit 0,8mm und eine mit 3,5mm. Meine Vermutung ist nun, dass die 0,8mm Version verbaut sein sollte um eine legale 7,5J Luftpistole in den Händen zu halten? Oder schlussfolgere ich das irgendwie falsch?

    Kann sowas ab Werk sein? Von Diana doch eigentlich nicht, oder? Macht es Sinn das mit dem Verkäufer zu besprechen wie sowas sein kann, weil der wird vermutlich selbst mit dem Kopf schütteln und da frage ich lieber erst mal dumm hier. ...und ich muss die ja nun schleunigst auf 0,8mm ändern um mich nicht strafbar zu machen?

    ...oder bin ich gerade total auf einem Holzweg unterwegs? Sorry, bin halt Noob und ja, ich werde mich noch asap hier vorstellen.

  • Die Pistole mit kurzem Lauf kommt nicht

    über 7,5 Joule.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • OK, Danke, wieder was gelernt. Ich dachte immer, der Transfer Port hätte mit den den größten Einfluss auf die Leistung.

    Wenn ich also nun den langen Lauf der Chaser auf eine von Diana ab Werk produzierten Airbug montieren würde, wäre sie vermutlich drüber und ich würde mich so strafbar machen?

    Jetzt bin ich total verwirrt.

  • Es gibt für die Airbug von hause aus keinen Rifle Lauf.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hoffentlich verwechsle ich die Modelle jetzt nicht, aber Chaser und Airbug sind doch identisch, bis auf das Griffstück..? Die Chaser (Pistole, nicht aus dem Rifle Set) hat auch einen 3,5mm TP, sollte also bei der Airbug so passen. Der 0,8mm TP dürfte nur für die Bandit und Stormrider (Pressluft) sein.

    Zitat

    Die Pistole mit kurzem Lauf kommt nicht

    über 7,5 Joule.

    Sicher tut sie das. Gibt genug Leute auf YouTube, die das Teil entsprechend modifizieren. Zwei Federn getauscht und breiterer TP und schon sind 16J gar kein Problem, wo es eben erlaubt ist. Was soll der Lauf damit zu tun haben? Zumal die für eine Pistole ohnehin schon einen sehr langen Lauf hat.

  • Das ist hier im Forum schon mal sehr ausführlich diskutiert worden.

    ...aber ich muss nochmal mit meiner ursprünglichen Frage nerven: Was hat denn die Chaser für einen Transfer Port verbaut? Den 0,8mm um mit dem Rifle Set auf max. 7,5J zu kommen? Dann würde die Airbug bei kurzem Lauf mit 3,5mm Transfer Port unmöglich auf die gleichen 7J kommen können, wie eine Chaser mit 0,8mm.

    Diana gibt an (4,5mm):

    • Diana Chaser, Lauflänge 210mm, max. Energie 7J
    • Diana Chaser, Lauflänge 450mm, max. Energie 7,5J
    • Diana Airbug, Lauflänge 210mm, max .Energie 7J
    • Diana Bandit, Lauflänge 240mm, max .Energie 13J

    ...ich verstehe die Zusammenhänge nach wie vor nicht. Naja, egal, bin ja auch Greenhorn. ;)

  • CO2 hat einen Druck von ca. 60 Bar.

    Damit kann man in der Pistole knapp (4,5mm)

    oder gut (5,5mm) die 7,5 Joule erreichen.

    Mit einem langen Lauf ca. 16 Joule.

    Die Pistole im Set ist so reduziert daß Sie auch

    mit dem beiliegenden langen Lauf unter 7,5 J

    bleibt, die einzeln angebotene Pistole nicht!

    Mit Pressluft (200 Bar) erreicht man höhere

    Leistungen, daher sind die TPs enger.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.