Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.709 Antworten in diesem Thema, welches 1.088.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 21:33) ist von Henrystutzen.

  • Ja das generell,

    in meiner aktuellen Bestellung sind 9 Rollen Vorteilspack :)

    Allerdings dieses mal keine Basic, die kommen erst wieder im Juni..

    Ich versuche mal die SWS Flachköpfe. Die liegen preislich auch im Rahmen mit 42,50€.

    Wobei meine Chaser und Bandit auch recht gut mit den Econ II klar kommen. Da sind bei beiden auf 10m 11mm Streukreis aufgelegt drin.

    Das finde ich schon beachtlich für eine so günstige Pistole.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Nochmal, das Set besteht aus der Pistole (mit kurzem Lauf)

    Außerdem liegen in der Tasche zusätzlich der lange Gewehrlauf mit Schalldämpfer und der Gewehrschaft. (Incl. 2 Inbuss und Dichtungen)

    Somit hat man beide Möglichkeiten mit diesem Set. Gewehr oder Pistole je nachdem was man zusammen schraubt.

    Der Schalli kann auch auf der Pistole verwendet werden, Gewinde befindet sich auf beiden Läufen.

    Ich konnte heute die ersten Schüsse abgeben. Der Schalldämpfer reduziert (nach meinem Gehör) den Knall auf jeden Fall um mindestens die Hälfte.

    Für den Preis bin ich mehr als zufrieden mit dem Set. Sehr empfehlenswert 👍

    Fördermitglied im VdB

  • Es gibt die Chaser normal als Pistole. verbaut ist hier der normale TP.

    Dann gibt es die Chaser als Rifle Set. Hier enthalten ist der kurze und der lange Lauf, ein Schalldämpfer sowie der Anschlagschaft.

    Hier ist ein kleinerer TP verbaut um die 7,5J mit dem langen Lauf nicht zu überschreiten.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Richtig. Es gibt die Chaser und das Chaser.

    Ich bevorzuge das Chaser. Dann hat man gleich alles.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Zitat

    "Aber letztendlich kann man beide sehr gut mit Filz nachdämmen."

    Hallo und schönen guten Abend!

    Angeregt durch Ihren Hinweis bezüglich der Filzauskleidung, also quasi Dämmung der Bremskammern, habe ich mir in einem Bastelladen eine 3mm dicke Filzmatte besorgt, den inneren Umfang ausgerechnet, passgenau zugeschnitten und sämtliche Kammern ausgekleidet. Nun meine Frage: was habe ich falsch gemacht bzw. was haben Sie anders gemacht, da ich nach dem Zusammenbau und Testbeschuss keinen signifikanten Unterschied beim Schallpegel, oder im Klang feststellen kann? Das Expansionsgeräusch ist in meiner Wahrnehmung weder dumpfer, noch tiefer, oder höher, noch merkbar leiser, oder irgendwie wohlklingender...

    Haben Sie eine andere Materialstärke beim Filz, oder ist der vielleicht etwas "fluffiger", vielleicht eine andere Reihenfolge beim Zusammenbau, oder irgendetwas anders gemacht? Ich habe auch schon versuch z.B. in der ersten und größten Kammer, die Filzauskleidung ganz weg zu lassen, aber auch dadurch habe ich keinen Unterschied in der Wahrnehmung feststellen können. Mit, oder ohne Filz klingt für mich gleich, also habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, oder? Bevor Rückfragen kommen: ja, ich habe mit Diabolos geschossen, also keine Leerschüsse und die Richtung der Trichter, um eine Verwirbelung nach hinten zu erzeugen ist auch richtig, also in Schussrichtung erst die dünne und dann die breite Seite des Trichters.

    Danke für die Antwort und schönen Gruß noch!

  • Mein Filz ist dicker und sieht nicht so gepresst aus.

    Wir haben eine Filzfabrik im Ort.

    Ich hatte also Auswahl zum Fühlen.

    Das mag im Nahbereich fast nicht zu vernehmen sein,

    aber auf steigende Distanz merkt man das schon.

    Der Klang ist dann etwas Dumpfer.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Von der Logik her macht das natürlich schon Sinn... Ein Material, das so fest ist, dass das Gas es kaum durchdringen kann, hebt die Wirkung der Bremskammer auf, da diese lediglich an Volumen verliert. Um die schlagartig expandieren Gase zu bremsen, müsste das Medium richtig schaumartige Struktur haben, die zwar durchdrungen, dabei aber verwirbelt und gebremst wird.
    So etwas, wie das hier: 3_584_438_polyurethan_filterschaum_pflanzenschaum_ppi_30_feinporig_3_0_x_300_x_400_mm_schwarz.jpg

    Da sind wir wieder bei den Lockenwicklern und Filterschaum...

  • Würde Euren Beiträgen gerne "Daumen hoch" anklicken, aber so nen Knopf habe ich leider nicht. Rang zu gering, oder mein Browser ist Kacke...
    Aber zum Thema: Watte schooon irgendwie... Bei Feuerwaffen wird tatsächlich auch Stahlwolle verwendet.

    Tjaaa, nachdem ich mich nun selber auf die Idee gebracht habe, juckt mich der mittelporiger Filterschaum mit 20 PPI von diesem Anbieter...

    https://www.modulor.de/polyurethan-fi…mm-schwarz.html

    Hat schon jemand damit experimentiert? Soweit ich richtig liege, hat so etwas der "knollfisch" bei seinem Projekt verwendet, allerdings hatte der Schalli nur 3 Bremskammern, dafür aber ein wesentlich größeres Volumen.
    http://https//www.co2air.de…alli-projekt-2/

  • Frage an die Experten.

    Warum haben die Schalldämpfer 5-8 Expansionskammern in dem sich der Schall ausbreiten kann und warum muß dieser Raum durch irgend ein Gedöns Verkleinert werden?

    Dan haben die Entwickler irgend etwas falsch gemacht, wenn an Guten Schalldämpfern noch rumgebastelt werden muß.

    Basiswissen Schalldämpfer - Seite 6 - Optik & Zubehör - CO2air.de

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Richtig. Es gibt die Chaser und das Chaser.

    Ich bevorzuge das Chaser. Dann hat man gleich alles.

    Dann doch lieber Beides kaufen, weil, nach dem 3ten bis 4ten mal sind die Laufaussendichtungen, Inbusschräubchen Schrott un dirgendwann wird das Ständige Umbauen auch lästig und auch wird ab und an mal beim Schrauben die Laufwurzeldichtung (Erfahrung Meinerseits) auch mal vergessen und wundert sich warum die Leistung auf einmal im Keller ist. :thumbsup:

    So Schluß für Heute, weil Morgen weiter mit restaurieren eines Alten HP400 den ich bis zum TÜV schaffen will. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Schalldämpfer funktionieren nach 2x Prinzipien.

    1.) Umlenkung des Luftstromes aus dem Schußkanal heraus in Gegenrichtung a la Teslaventil.

    2.) DenLuftstrom aus dem Schußkanal in ein abbremsendes Material führen. Z.B. Dämmwolle aus dem HIFI Bereich.

    Dort wird die Luft abgebremst durch winzige Verwirbelungen in dem Dämmmaterial.

    Mehrere Kammern bedeuten mehr "Abtrennen/Umleiten" der Luft aus dem Schußkanal und dadurch weniger Luft, die aus ser Schalldämpfer-Öffnung "knallt". Nur eine Kammer würde bedeuten, daß nur 1x Luft abgezweigt wird. Die Kammern müßten prinzipiell unterschiedlich groß sein.

    Einen optimalen Schalldämpfer zu konstruieren, ist interessant aber auch nicht ganz so einfach.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Könnt ihr das bitte hier: Basiswissen Schalldämpfer - Seite 6 - Optik & Zubehör - CO2air.de weiter diskutieren, weil sonst sieht hier Chaser Technisch keinner mehr durch. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    2 Mal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (30. April 2022 um 11:59)