Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.736 Antworten in diesem Thema, welches 1.092.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 23:03) ist von kuestenkuddel.

  • Funktioniert natürlich auch ohne Sicherung, wie jede andere Waffe auch ;)

    Ob man das aber selbst so haben möchte, muss jeder für sich entscheiden !

    Ich habe auch zwei Chaser Rifle Set‘s und bei mir funktionieren auch an beiden die Sicherungen …

    Manche hingegen haben die Sicherung aber extra deaktiviert.

  • Funktioniert natürlich auch ohne Sicherung, wie jede andere Waffe auch ;)

    Ob man das aber selbst so haben möchte, muss jeder für sich entscheiden !

    Ich habe auch zwei Chaser Rifle Set‘s und bei mir funktionieren auch an beiden die Sicherungen …

    Manche hingegen haben die Sicherung aber extra deaktiviert.

    Mich stört das überhaupt nicht. Wollte nur sicher gehen, daß ich keinen Schaden anrichte.

    Frage beantwortet, danke dir!

  • Wenn ich mir das Bild mit dem Holzschaft so anschaue, kann die Sicherung nicht funktionieren, denn hinter dem Abzug ist zuviel Material weggenommen worden, wo die Sicherung den Abzug blokieren muß. (Anschlag)

    Schau mal beim Original Schaft wieviel Luft da noch zwischen Abzug und Abzugsbügel ist, sind nur Millimeter, da kannst Deine Sicherung schieben wie du willst, die hat keinen Anschlag nach hinten. :):):):)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • dk74

    Du könntest an der Stelle wo der Sicherungststift aufliegen sollte(muß) eine Kleine Schraube setzen mit der du den Sicherungsanschlag einstellen kannst, macht sich bei nem Holzschaft recht gut. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So, ich habe es tatsächlich geschafft alle Beiträge dieses Threads bis hier her zu lesen. Wahnsinn, was hier an geballtem Wissen, handwerklichem Geschick, technischem Wissen und Begeisterung für das Hobby an sich vorhanden ist.

    Da meine Chaser out of the box eigentlich schon zufriedenstellend schießt, werde ich mir zunächst erstmal die Reinigung vornehmen. Mit zickenden Diabolos hatte ich bisher noch keine Probleme - momentan benutze ich den beigelegten Einzellader. Ich habe festgestellt, dass sich die Diabolos ohne Widerstand laden lassen, wenn man den Kammerstängel zügig nach vorn bewegt. Nicht so fest, dass man es quetscht, sollte es doch einmal haken - aber eben doch mit einem gewissen Schwung.

    Beim langsamen Vorschieben kommt es vor, dass der (das?) Diabolo nach vorne kippt und gerade Flachköpfe hakeln dann. Vielleicht besorge ich mir noch einen Einzellader - aber das eilt nicht. Momentan komme ich noch gut zurecht.

    Mein Rotpunkt werde ich vermutlich durch das hier öfter empfohlene Futang ersetzen.

    Wirklich erstaunt war ich über die große, recht konstante Schussausbeute. Mit einer CO2-Kapsel hatte ich 62 verwertbare Schüsse. Nr. 63 hat dann gerade noch die Scheibe getroffen und die 64 ist gerade noch auf halber Strecke auf den Boden geplumpst.

    An den Abzug traue ich mich noch nicht wirklich ran - da muss ich noch ein wenig lesen und mir das dann gleichzeitig in natura anschauen. Aber ganz unzufrieden mit dem Abzug bin ich eh nicht. Da bin ich schlechteres gewohnt... 😀

    Was mich allerdings extrem reizt, ist mir eigenes Zubehör mit einem 3D-Drucker selbst herzustellen. Z. B. eine Schaftbacke oder doch ein kleines Magazin. Und wenn dann gleich noch diverse Druckdateien bereits vorhanden sind, muss ich mich wenigstens nicht auch noch damit beschäftigen.

    Vermutlich wird dann irgendwann eine zweite Chaser rifle kommen - mir gefällt sowohl der lange als auch der kurze Lauf. Aber ständig wechseln macht erstens keinen Spaß und ist für das Material auch nicht wirklich gut. Chrony hatte ich auch schon überlegt - aber wenn ich beim original Transferport bleibe, sollte der nicht unbedingt notwendig sein. Über die 7,5 J werde ich mit den original Teilen nicht kommen. Und die Power ist für mich völlig ausreichend bei ca 10 m... Und für die paar mal, wo ich auf 20 bis 30 m schießen werde, wird es wohl auch reichen.

    Ich bin wirklich froh, dass mir die Chaser hier empfohlen wurde und bedanke mich bei allen, die diesen thread so lebendig und informativ gemacht haben.

  • Es kann durchaus sein, daß Du schon den neuen Lauf hast.

    Da soll das Laden tatsächlich einfacher sein.

    Dann ist aber auch der Schalldämpfer etwas einfacher gehalten.

    Hast Du aber auch alles selbst schon gelesen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Vermutlich habe ich den neuen Lauf. Der Schalli ist für meine Zwecke ausreichend - bei geschlossener Zimmertür hört man nebenan nichts mehr... Verklebt war der allerdings nicht - ging ganz leicht runter. Aber das war glaube ich bei der zweiten "Generation"... 😀

    Falls Interesse besteht, kann ich morgen auch gerne mal Fotos machen.

  • Moin

    Bei der Zweiten Generation wurde tatsächlich der Ladedorn verändert, woduch das Repetieren leicher wurde.

    Zum Abzug (da du alles durchgelesen hast) und nicht wie Andere User Däml..... Bemerkunen zu Fragen loslassen, werd ich auch dir bei der Frage Abzug ein wenig helfen, den Rest mußt du selbst auf die Kette bekommen. :thumbup: Bei der Anleitung übenehme ich keine Verantwortung (die liegt bei Jeden selbst) wenn der Abzug bearbeitet werden soll. :thumbsup:


    Den Hebelweg hab ich nach Vorn versetzt, indem ich die Schraube der Sicherung angepasst(Länge verändert) habe und somit das Abzugsgewicht verringert habe. (Abzugsgewicht hatte ich schon mal geschrieben)

    Achtung!!

    Der Umbau geht bei der Stormrider nicht (ja ja sind im Chaser Fred) da Diese ein Anderen Abzug besitzt! (falls wer auf die Idee kommen sollte)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke für das Angebot mit der Hilfestellung beim Abzugstuning. Ich werde bei Bedarf sicher darauf zurückgreifen. Momentan habe ich allerdings noch etwas Bedenken, da ich ja damit dann auch die Sicherung deaktiviere. Für mich selbst wäre das relativ egal - ich nutze die Sicherung so gut wie nie. Allerdings hat meine Enkelin schon Interesse an der Chaser bzw allgemein am "Schießsport" bekundet (meine Frau und meine Tochter sind da allerdings noch etwas kritisch, aber nicht mehr ganz so wie früher).

    Und wenn ich dann meine Enkelin die Chaser benutzen lasse, hätte ich doch ganz gerne eine Sicherung - auch wenn die bei der Chaser ja offensichtlich nicht ganz so sicher funktioniert, wie sie es eigentlich sollte. Aber da geht es mir dann erstmal um das Prinzip ansich ...

    Ich sehe schon - ich werde wohl kaum an einer zweiten Chaser vorbei kommen. 😀

    Allerdings sind bis Weihnachten erstmal noch einige andere Investitionen dringlicher. Gottseidank scheint sie momentan sowieso wieder vom Markt verschwunden zu sein.

    Burgenlaender57 - das Foto mit der Einzeichnung der Hebelwirkung ist super - das begreift sogar meine Enkelin. Danke.

  • Ich hatte aber geschrieben das die Sicherungsschraube getauscht werden muß, da ist eine Anpassung nötig(Längere Schraube) damit die Sicherung weiterhin ihrer Aufgabe gerecht wird.(also nix Deaktivieren)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke für das Angebot mit der Hilfestellung beim Abzugstuning. Ich werde bei Bedarf sicher darauf zurückgreifen. Momentan habe ich allerdings noch etwas Bedenken, da ich ja damit dann auch die Sicherung deaktiviere. Für mich selbst wäre das relativ egal - ich nutze die Sicherung so gut wie nie. Allerdings hat meine Enkelin schon Interesse an der Chaser bzw allgemein am "Schießsport" bekundet (meine Frau und meine Tochter sind da allerdings noch etwas kritisch, aber nicht mehr ganz so wie früher).

    Und wenn ich dann meine Enkelin die Chaser benutzen lasse, hätte ich doch ganz gerne eine Sicherung - auch wenn die bei der Chaser ja offensichtlich nicht ganz so sicher funktioniert, wie sie es eigentlich sollte. Aber da geht es mir dann erstmal um das Prinzip ansich ...

    Ich sehe schon - ich werde wohl kaum an einer zweiten Chaser vorbei kommen. 😀

    Allerdings sind bis Weihnachten erstmal noch einige andere Investitionen dringlicher. Gottseidank scheint sie momentan sowieso wieder vom Markt verschwunden zu sein.

    Burgenlaender57 - das Foto mit der Einzeichnung der Hebelwirkung ist super - das begreift sogar meine Enkelin. Danke.

    Schau mal in dein PN Fach. :thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ahoi Gemeinde,

    ich bewundere die in diesem Thread gezeigten Carbon-Laufhülsen und möchte so etwas auch unbedingt haben.

    Wo bekomme ich das her, was wird es mich kosten und welche Maße muß ich ordern?

    Dank euch!

  • Innendurchmesser 12mm, Wandstärke 1mm, Länge abhängig von der Lauflänge und dann Feuer frei mit dem Dremel.

    Gibt es bei Ebay mit verschiedenen Oberflächen. Ich würde dir meins ja verlinken, aber bei dem Händler ist genau das Maß nicht mehr vorrätig.

  • Innendurchmesser 12mm, Wandstärke 1mm, Länge abhängig von der Lauflänge und dann Feuer frei mit dem Dremel.

    Gibt es bei Ebay mit verschiedenen Oberflächen. Ich würde dir meins ja verlinken, aber bei dem Händler ist genau das Maß nicht mehr vorrätig.

    Dank dir!

  • Hallo dk74

    Ebay

    https://www.ebay.de/itm/262906893757

    Lieferant ist Ahltech

    Carbonrohr 15 mm/Sichtcarbon CFK Kohlefaser Tube 3K Körper

    15x330 mm Wandstärke differiert zwischen 1-1,3 mm

    330 ist eine Standardlänge habe diese mit einem Billigrohrschneider entsprechend abgelängt.

    Vorsicht Rohr abstützen mit Rundstab Holz oder Metall. Vortrieb ganz vorsichtig betätigen, bricht sonst.

    Zum zentrieren auf dem Lauf kann man dünne O-ringe, Schrupfschlauch oder ähnliches nehmen.

    bei mir genügte ein 1 cm langes Stück Schrupfschlauch gehäuseseitig und Mündungsseitig ein dünner O-Ring

    Gruß

    Radi

  • Ausgezeichnet, vielen Dank!

  • Hab ich eigentlich meine neueste Errungenschaft schon gezeigt?

    DARF ich das überhaupt zeigen in einem dt. Forum???

    (Laser+Lampe an der Artemis CP2 - hier in F problemlos möglich)