Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.798 Antworten in diesem Thema, welches 1.115.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 10:15) ist von Juris.

  • Anbei ein gutes Bild (10m) mit meiner Chaser mit 10 Schuss, 9 davon treffen die 1 Cent Münze. Das kann meine Steyr LP2 nicht besser. Abgesehen vom Abzug, Druckluftsystem usw: Warum dann eine Steyr? Weil man damit die EURO-Münze mit Kimme und Korn bei 100 Schüssen 98x trifft (der Rest ist das Zentrierproblem der 59,5 mm Scheibe über das bloße Korn - im Gegensatz zum Ringkorn), und mit der Chaser im besten Fall durchschnittlich 90x. Das wollte ich damit eigentlich sagen.

  • Beim Pistole Schießen ist halt der Mensch der noch dominantere Faktor. Pistole schießen ist schwer. Kurze Visierlinie, nur der Griff, .... Daher bin ich nicht so der Freund vom Pistoleschießen. Ich liebe eher LGs. Aber das Chaser-Rifle-Set ist ja Beides.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play, was schaffst Du mit der 586 ? (hab auch eine - mit 6 Zoll-Lauf) Kommt bei mir (wieder Kimme und Korn) an die Chaser nicht ran, kannst noch mind. ca. 1 cm dazugeben. Aber spaßig zum Blinken, aber auch nicht mehr.

  • 586? Ich plinke am liebsten outdoor auf größere Distanzen. Von 15-35m am liebsten. Das macht richtig Laune. Z.B. Schrothülsen auf 35m. :love: Biathlonkästen oder das Radpendelziel und natürlich FT-Ziele.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,
    Malheur, habe gestern meine Diana Chaser (Pistole) bekommen.
    Lagen Vier Laufdichtungen (O-Ringe) und ein Inbusschlüssel dabei.
    Also Lauf wechselbar.
    Die beiden Laufhalteschrauben liessen sich mit leichten Widerstand (Kleber) lösen.
    Die Positionierungsschraube sitzt bombenfest. Mit Föhn heißgemacht, bringt nichts.
    Effekt, Inbus überdreht. Nun muß wohl ein Schraubenausdreher ran.

    Der Port hat eine Bohrung von 3,5 mm die Portaufnahme ebenfalls.
    Gruß
    Radi

  • Die beiden Laufhalteschrauben liessen sich mit leichten Widerstand (Kleber) lösen.
    Die Positionierungsschraube sitzt bombenfest. Mit Föhn heißgemacht, bringt nichts.
    Effekt, Inbus überdreht. Nun muß wohl ein Schraubenausdreher ran.

    Die mitgelieferten Inbusschlüssel bei vielen Waffen sind der totale Schrott.
    Teilweise zu klein und viel zu weich.
    Nimm anständiges Qualitätswerkzeug, dann passiert sowas nicht.

  • Einen überdrehten Imbus kann man häufig mit
    einem Torx-Bit retten. Passendes Bit mit einem
    Hammer tief in den Imbus treiben und dann
    herausdrehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe dafür einen Satz Inbusnüsse für die Mittlere Ratsche und die Teile sind sehr Hart, damit hatte ich die Eigeklebte Inbuszentrierschraube Mitte recht gut lose bekommen.
    Das war ein Teil vom Motorradwerkzeugsatz.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (5. Januar 2020 um 21:58)

  • Ich habe jetzt auch 2 Chaser da. Einmal mit dem langen Lauf und einmal mit dem kurzen Lauf + langer Schaft

    - bringt es was den kurzen lauf auch zu stützen wie beim langen lauf ? oder ist das eher was, wenn man ein bipod drunter machen will ?
    - welche Zf benutzt ihr so ? habe bislang ein TFI RS29 von 4komm5 drauf gehabt (https://www.4komma5.de/TFI-RS29-Zielf…-11-mm-Montagen) das hab ich jetzt aber einschicken müssen da die horizontale verstellung defekt war. Habe mir jetzt zusätzlich noch ein Hawke Vantage 4-12x40 bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B00WN26ZJ8), da bin ich gespannt drauf.

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"

  • Nein. Ein Lauf sollte frei schwingen können. Wenn man abstützt, muß man ganz genau wissen, was man wie warum tut. Sprich Resonanzschwingungsknoten des Laufes, Grundschwingung.

    Zu 90% wird da eher etwas vermurkst.

    Ätzautokorrektur.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ganz einfach :
    Mit einer Matchwaffe lassen sich reproduzierbar Treffer Loch In Loch 4,5 mm setzen, mit einer Freizeitwaffe bedeutet dieses "Loch In Loch " dann eher 5 mm, und das auch nicht unbedingt reproduzierbar, sondern eher zufällig.

    Loch In Loch bedeutet 4,5 mm !

    Das stimmt so nicht. Test von 6 Matchpistolen (eingespannt) in Visier 4-2012:

    Streukreis der Steyr LP 10 E je nach Muni (je 50 Schuss):
    6,50 mm (JSB Match LG) bis 9,06 mm (RWS R 10 LP)

    Streukreis der Walther LP 400 je nach Muni (je 50 Schuss):
    7,12 mm (RWS R 10 LP) bis bis 10,22 mm (H & N Finale Match LP)

    Streukreis der FWB P 44 je nach Muni (je 50 Schuss):
    6,32 mm (H & N Finale Match LP) bis 8,32 mm (RWS R 10 LG).

    Von wegen 4,5 mm !!!

  • Ich bezog das nicht ausschließlich auf Pistolen sondern auch auf Gewehre, schließlich gibt's die Chaser auch mit Gewehrlauf.
    Und eine FWB 300 schießt, sofern alles in Ordnung mit ihr, reproduzierbar Loch in Loch.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Alle meine Vorkomprimierer, meine FWB 300, meine Diana 75, meine Steyr schießen Loch in Loch.

    P.S. Bei Matchgewehren liegt der Bedienungsanleitung auch sehr oft eine Schußkarte bei, die das eindrucksvoll bestätigt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und eine FWB 300 schießt, sofern alles in Ordnung mit ihr, reproduzierbar Loch in Loch

    Jepp..da repodudzierbar .Aber wenn man mit der Chaser nen guten Tag hat (Kurzlauf :P )....sieht das bei 5 Schuss so aus...allerdings mit Rundkopf...die machen nicht so saubere Löcher. Aber der Dia bleibt dann stecken, wenn man versucht ihn durch die Schussgruppe plumpsen zu lassen