Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 273.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • OLa ; woher hast du den? Ich bin noch auf der Suche.

    VG Michael

  • Ist ein Passformholster von Ferkinghoff. Ist aber genau genommen für Wildwest schon etwas zu modern. Aber ich besorge mir vielleicht auch mal eines. Den Gurt dazu habe ich ja schon seit Jahren. Hab mir dafür von Walter ein passendes "Old Style" Holster machen lassen. Holster samt Rig von Ferkinghoff sind ja nicht gar so teuer, aber kosten trotzdem mehr als doppelt so viel wie bei Walter.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Ferkinghoff ist das.

    Zur Zeit kostet der Holster Cheyenne €137 und Gürtel Wyoming €147

    Holster Cheyenne 5,5" RH 1873
    Revolver Colt SAA-Single Action Army 1873 Centerfire und den meisten Nachbauten wie z.B. Ruger Modell Bisley und/oder Vaquero mit einer Lauflänge bis 5,5"…
    www.waffen-ferkinghoff.com
    Gürtel Wyoming M Kal.45 Braun RH
    Kaliber .44-40Win, .44RemMag und/oder .45Colt, Westerngürtel Wyoming US Sattelleder mit 25 Patronenschlaufen Walnut Oil braun für RH-Rechtshänder , Größe…
    www.waffen-ferkinghoff.com

    Bei Walter kenne ich die Preise nicht.


    Edit: Ich glaube, die Marke ist Tripple K, Ferkinghof ist "nur" der Händler.


    Gruß

    OLa

  • So viel ich hier gelernt habe, sind Buscadero eine Erfindung von Hollywood, obwohl es diese Holster aber auch mit Fotobeweis vor Hollywood gab.

    Also quasi ja und doch nein oder zumindest eventuell, aber doch auch möglich, zumindest in der Theorie mit praktischem Beweis.

  • Das ist von Ferkinghoff das Holster Sheridan zum aufschieben auf den Gurt. Kostet 161,- EUR und ist mit Metalleinlage dadurch absolut Formstabil und bestens für`s CAS geeignet. Die Umarex SAA sitzen Spitze, die LEP etwas strammer. Fotos mit Gurt und Colt folgen, ebenso von dem Buscadero Rig das ich mir von Walter anfertigen lassen habe

  • Ja stimmt natürlich, Trpple K stellt die Holster her, Ferkinghoff ist nur der Händler, hab ihn nur deshalb erwähnt, weil ich die Holster von ihnen kenne.

    Bei Walter kostet Holster/Rig weniger als die Hälfte. Vor allem verlangt er anscheinend immer den gleichen Preis, egal welches Holster man will. Als ich bei ihm voriges Jahr das Eastwood Walk & Draw bestellte, kostete es mich auch nicht mehr. Bei London Jack bezahlt man dafür ein Vermögen und da kommt noch Zoll und teurer Versand dazu. Im Walk & Draw sitzt der Colt, egal ob Umarex oder LEP gleich gut, flutscht beim Ziehen nur so heraus und sitzt trotzdem sicher im Holster. Als ich Walter fragte, ob er es mir herstellen könne, schrieb er: Kein Problem, mach ich dir und kurze Zeit später hatte ich es schon und dazu noch das Holster für den Ferkinghoff Gurt. Der Hahn kann schon im Holster gespannt werden, die Trommel dreht sich problemlos, egal ob Umarex oder LEP. Allerdings macht Walter bis jetzt alle meine Holster so perfekt, auch das Cross Draw und die Buscaderos.

    Die Geschichte mit den Buscaderos, die eine Hollywood Erfindung seien, hält sich schon ewig standhaft. Ich sah jedenfalls vor ein paar Jahren in einer Doku über Wyatt Earp ein Bild von ihm, da trägt er eindeutig ein Buscadero und das Bild stammte von 1881 oder 82. Da ich nicht annehme, dass Earp eine Zeitmaschine besaß und mal schnell in die Zukunft nach Hollywood reiste, um sich ein Buscadero zu besorgen, muss es also zumindest zu diesem Zeitpunkt schon vereinzelt welche gegeben haben.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Hier die Fotos von den Holstern und Rig´s. Mc Dhunadh hat schon recht damit das Walter erheblich günstiger ist, habe ich aber erst mitbekommen als ich schon meine Holster von Ferkinfhoff hatte.

    Die ersten drei Fotos zeigen Holster und Gürtel von Ferkinghoff und das letzte Foto zeigt das Rig das Walter nach meinen Wünschen gefertigt hat. Das Buscadero + Cross Draw + 2 Schrotpatronenhalter + Messerscheide für Linkshänder und so nehme ich es zum CO2 CAS. Das Rig auf Bild eins ist für den Gunfighter Stil wenn ich den behersche.

  • MacDhunadh du hast recht, die Holster und Gürtel sind von Tripple K. Die Holster und Gürtel haben mich 2019 und 2020 pro Stück ca. 140,- EUR geostet. Das 7,5" Holster war nicht im Sortiment und wurde auf Wunsch gefertigt zum selben Preis.

  • Hier die Fotos von den Holstern und Rig´s. Mc Dhunadh hat schon recht damit das Walter erheblich günstiger ist, habe ich aber erst mitbekommen als ich schon meine Holster von Ferkinfhoff hatte.

    Die ersten drei Fotos zeigen Holster und Gürtel von Ferkinghoff und das letzte Foto zeigt das Rig das Walter nach meinen Wünschen gefertigt hat. Das Buscadero + Cross Draw + 2 Schrotpatronenhalter + Messerscheide für Linkshänder und so nehme ich es zum CO2 CAS. Das Rig auf Bild eins ist für den Gunfighter Stil wenn ich den behersche.

    Bist du Linkshändler?

    Gruß

    OLa

  • Ich hätte mir ja damals fast auch das Passformholster genommen, weil es mir eigentlich gefällt, aber ist etwas zu modern. Vielleicht besorge ich mir trotzdem mal eines. Bei meinem Gurt hatten sie allerdings gepfuscht. Ich hatte ausdrücklich den für .45 bestellt und die schickten mir einen für .38. Da ich sowieso noch keine Dummies hatte, merkte ich das erst Jahre später :D . Stört mich aber nicht weiter, jetzt habe ich sowieso .38 und .45 Dummies.

    Wirklich teuer finde ich die Tripple K sowieso nicht, da gibt es weitaus teurere. Wenn sie zum selben Preis auf Wunsch sogar anfertigen lassen, ist das auch sehr nett.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • MacDhunadh Zur Erinnerung, es handelt sich dabei um Leder. Wenn du ein Mal einen Fluss überquerst, und dann an der Wüstensonne reiteset, hast du schon eine Passform.

    Sowieso finde ich all diese fotografierten Rigs viel, viel zu neu. So sieht der Westen gar nicht aus...


    Gruß

    OLa

  • OLa

    Ja man muss die Holster halt auch nutzen. In D ist das halt schwerlich möglich. Auf meinem Bild weiter vorne kann man sehen wie die Sachen altern wenn sie benutzt werden. Alle Teile waren so hell wie das neue Rig.

  • Die Geschichte mit den Buscaderos, die eine Hollywood Erfindung seien, hält sich schon ewig standhaft. Ich sah jedenfalls vor ein paar Jahren in einer Doku über Wyatt Earp ein Bild von ihm, da trägt er eindeutig ein Buscadero und das Bild stammte von 1881 oder 82. Da ich nicht annehme, dass Earp eine Zeitmaschine besaß und mal schnell in die Zukunft nach Hollywood reiste, um sich ein Buscadero zu besorgen, muss es also zumindest zu diesem Zeitpunkt schon vereinzelt welche gegeben haben.

    Das Bild würde mich mal sehr interessieren!

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Das Bild würde mich mal sehr interessieren!

    Ich bin auch grad auf der Suche ob es Buscaderos bzw. tiefer sitzende Revolver tatsächlich schon damals gab und nicht erst seit Hollywood.

    Aber hier habe ich einen Bericht gefunden, der ein Bild aus 1884 zeigt, das kommt einem Buscadero schon recht nahe. Der Bericht sagt zumindest was anderes, als die meisten heute denken - der Buscadero sei eine Hollywood Erfindung. Vllt finde und noch was besseres.

    Low Slung Guns: A Hollywood Invention?
    A popular misconception among some Old West re-enactors and wardrobe experts is that everyone wore their gunbelts high on their waists and that the low
    truewestmagazine.com


    Als Contra hier ein anderer Artikel - und hier ein Zitat aus dem Artikel - ich übersetze mal direkt ins Deutsche.

    Zitat

    Das bekannteste Foto von Owens (rechts) zeigt ihn mit einem Gewehr in der rechten Hand und seiner Pistole in einem Crossdraw-Rig auf der linken Seite. Schöne Pose – aber irgendetwas stimmt nicht. Das Holster fällt tief über den Waffengürtel und sieht aus wie ein Buscadero-Stil … der damals nicht hätte existieren dürfen.

    The Buscadero Bio
    Sure, Commodore Perry Owens looked like a dude with his long hair, fancy duds and good looks. The man was definitely stylin’. But he made his bones the
    truewestmagazine.com

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Hier im Video wird allerdings gesagt - und so kennen wir es ja alle - Buscaderos gab es zur Wild West Zeit nicht und die Hollywood-Studios ließen sie extra für die Schauspieler anfertigen, damit sie besser ziehen und reiten konnten.

    Als dann auch der Fast-Draw Trend aufkam, erhielten die Holster auch Stahlfutter damit die Form beibehalten wurde, das kam mit Arvo Ojala, dem Entwickler dieser Holster mit Stahlplatte, auch nach Hollywood, er bildete die Schauspieler im Umgang damit aus. Ojala war damals einer der besten Fast Drawer. Er ist auch in einigen Filmen mehr im Hintergrund zu sehen, z.B. im Intro von Rauchende Colts im Duell mit James Arness. Arness galt ja neben Glenn Ford als schnellster Fast Drawer aller Western Darsteller in Hollywood.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (6. März 2024 um 22:35)

  • Ich habe es schon einmal irgendwo oder hier vor längerer Zeit geschrieben. Im Buch "Western- Holster" wird es gut erklärt bzw. geschildert, das die Buscaderos im wilden Westen kein Dasein hatten. Ich habe das ganze Buch gelesen, es gibt bis Dato absolut keine Beweise für Buscadero- Holster aus der guten alten Zeit. Aber das hatten wir hier alles schon.

    Außerdem sind sie zum Reiten voll ungeeignet, weil sie tiefer hängen. Selbst in Western- Filmen kann man oft sehen, das die Buscaderos zum Reiten noch weiter nach hinten geschoben wurden. In einigen Filmen sah ich auch, das die Cowboys beim reiten Aufzieh- Holster am Gurt dran hatten, als sie abgestiegen waren und ihre Colts zogen, hatten sie auf einmal wieder Buscaderos an der Hüfte. Das ist typisch Hollywood. Ich habe mit einer Reiterin gesprochen, die mal ein Buscadero Rig samt Revolver zum Reiten an der Hüfte hatte. Sie sagte, das funktioniert einfach nicht richtig.

    Trotzdem habe ich auch solche Rigs, sogar ein Doppel Buscadero, ich finde sie genauso gut wie die Rigs mit Aufzieh- Holster. Sie gehören bei mir einfach dazu.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    3 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (6. März 2024 um 22:58)

  • Das Holster auf dem alten Bild scheint ein übergangsmodell zu sein. Ein normales Holster das üblicherweise über den Gurt geschoben wird ist hier an einem eigens gefertigten Gurt "eingehängt" worden. Wobei hier die Schnalle auch hinten zu sein scheint.

    Sehr interessant auch der Sattel samt Reata. Ausserdem scheint er den Sattelgurt nicht angezogen zuhaben.