Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 273.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Beim Single Rig musst du nochmal 3-5 cm draufrechnen, weil der ja normalerweise etwas schräg getragen wird (Je nachdem wie schräg).
    Daher ja auch die leicht gebogene Form. Es sind zwar nicht alle gebogen, aber diese tragen sich dann auch etwas besser auf der Hüfte als gerade Single Rigs und unterstützen den schrägen Sitz.

    Am Rig selbst misst man ja auch nicht die komplette Länge, sondern nur bis zum mittleren Loch. Dieser Wert sollte dann der gleiche sein, wie wenn du mit Maßband den Umfang deiner Hüfte misst. (Bildquelle: Internet)

    Beim Single das Maßband etwa 5 cm schräg nach unten anlegen, dort wo der Revolver sitzt, dann kommst du auf die 3-5 extra cm. Beim Double wird nichts extra draufgerechnet, es sei denn du möchtest ihn etwas tiefer tragen, dann etwa + 2cm. Es kommt aber auch drauf an, ob du eine Hose mit Gürtel oder mit Hosenträgern trägst, mit Gürtel würde ich nochmal 2 cm extra draufrechnen.

    Na da bin ich gespannt, der Walter hat gestern mit meinem Gurt samt beiden Holstern begonnen, es zu fertigen. Ich habe ihm kurz vorher noch eine Mail geschickt und ihn gebeten, 4 cm dazuzugeben, da Tomps166 schrieb, bei ihm saß der Gurt im letzten Loch passend. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich freue mich schon wahnsinnig auf meinen ersten auf Maß angefertigten Revolvergürtel.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Na da bin ich gespannt, der Walter hat gestern mit meinem Gurt samt beiden Holstern begonnen, es zu fertigen. Ich habe ihm kurz vorher noch eine Mail geschickt und ihn gebeten, 4 cm dazuzugeben, da Tomps166 schrieb, bei ihm saß der Gurt im letzten Loch passend. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich freue mich schon wahnsinnig auf meinen ersten auf Maß angefertigten Revolvergürtel.

    Ich habe u.a. auch ein Single Buscadero Holster von Walter und ihm meine Daten wie beschrieben geschickt, es passt perfekt auf dem mittleren Loch. Auch mein anderes Buscadero Holster von einer Top Holsterschmiede in Polen passt genau auf dem mittleren Loch.

    Wenn du als allgemeine Faustregel immer so 4-5 cm beim Rig draufrechnest, dann passt es auch. Egal ob Single oder Double.

    Du darfst also deinen Gürtel zuhause nur bis zum mittleren Loch messen, dann + 3-5cm und alles ist wunderbar. Jeder Holstermacher rechnet genauso. Jeder Holstermacher macht aber nicht gleichviele Löcher, der eine macht 5, der andere macht 7 oder 8 (eher selten), aber umso mehr Reserve hast du dann. Entscheidend ist aber immer das mittlere Loch als Maßstab. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich habe u.a. auch ein Single Buscadero Holster von Walter und ihm meine Daten wie beschrieben geschickt, es passt perfekt auf dem mittleren Loch. Auch mein anderes Buscadero Holster von einer Top Holsterschmiede in Polen passt genau auf dem mittleren Loch.

    Wenn du als allgemeine Faustregel immer so 4-5 cm beim Rig draufrechnest, dann passt es auch. Egal ob Single oder Double.

    Du darfst also deinen Gürtel zuhause nur bis zum mittleren Loch messen, dann + 3-5cm und alles ist wunderbar. Jeder Holstermacher rechnet genauso. Jeder Holstermacher macht aber nicht gleichviele Löcher, der eine macht 5, der andere macht 7 oder 8 (eher selten), aber umso mehr Reserve hast du dann. Entscheidend ist aber immer das mittlere Loch als Maßstab. ;)

    Ich habe mit meinem Maßband den Hüftumfang gemessen und 4 cm zugegeben. Ich hoffe, dass war richtig so.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich habe mit meinem Maßband den Hüftumfang gemessen und 4 cm zugegeben. Ich hoffe, dass war richtig so.

    Du wirst es ja demnächst sehen :P

    Nein ich denke da wird alles passen. Leichter gehts dann auf jeden Fall beim nächsten Rig, da hast du ja dann einen Anhaltspunkt.

    Außerdem ist Walter sehr erfahren und macht super Arbeit und die Holster und Gürtel habe eine sehr gute Qualität und schön dickes Leder.

    Welche Patronenschlaufen Größe hast du denn gewählt?

    Für .45 Cal oder .38 / .357 Magnum passend für die Umarex Hülsen?

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Habe .45 Cal gewählt, diese wiegen aber auch einiges und haben einen Durchmesser von knapp 1,2 cm. Die Dekopatronen kommen hinten im Rückenbereich dran. Wieviele es werden, habe ich dem Walter überlassen. 15 Stück wären schon schön. Zusätzlich fertigt er mir für mein Cudeman Bowie Messer eine passende Scheide in Farbe und Muster des Gürtels. Das Messer wird dann im Wechsel mit dem Cross Draw getragen. Ich muss mir noch einen Colt SAA mit gezogenem Lauf / Diabolo besorgen. In Nickel gibts diesen aber erst wieder ab August. Derzeit habe ich nur einen Weihrauch Western Revolver R.K. Wie gesagt, ich stehe noch mit allem am Anfang. Heute habe ich mir erst einmal einen Hut von Stars & Stripes , Modell "LAREDO" zum Schnäpper- Preis bestellt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Heute habe ich mir erst einmal einen Hut von Stars & Stripes , Modell "LAREDO" zum Schnäpper- Preis bestellt.

    Ja sowas brauche ich auch noch unbedingt und evtl eine Hose.

    Aber beim Hut finde ich das mit der Größe noch schwieriger als beim Holster.

    Daher werde ich demnächst mal bei uns in der Nähe zum Western Outlet Store World of Western fahren und mich dort austoben,

    die haben alles von Starts & Stripes. ^^

    https://www.worldofwestern.de/de/outlet-store/

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Es gibt auch Gürtelschnallen, die einen Gürtel verlängern.

    Unglücklicherweise fällt mir aber nicht mehr ein, wo ich diese sah.

    Die Schnalle war sehr oval gehalten, um den Dorn zu verlängern,

    und die Befestigung wurde vom Zentrum ausgelagert.

    Das verlängerte den Gürtel dann gleichzeitig in zwei Richtungen.

    Die sahen etwa so aus.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe mit meinem Maßband den Hüftumfang gemessen und 4 cm zugegeben. Ich hoffe, dass war richtig so.

    Wichtig ist eben, so ein Maß nicht in UNterwäsche, oder Jogginghose zu nehmen, sondern tatsächlich und am besten auf der Kleidung, dem Hosengürtel, was Du dann später auch zum Holster tragen wirst.

    Sehr egile Anhaltspunkte hier mal wieder... :thumbsup:

  • Ich habe mit meinem Maßband den Hüftumfang gemessen und 4 cm zugegeben. Ich hoffe, dass war richtig so.

    Wichtig ist eben, so ein Maß nicht in UNterwäsche, oder Jogginghose zu nehmen, sondern tatsächlich und am besten auf der Kleidung, dem Hosengürtel, was Du dann später auch zum Holster tragen wirst.

    Sehr egile Anhaltspunkte hier mal wieder... :thumbsup:

    Habe ich gemacht, über einer Jeans gemessen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (22. Juli 2021 um 16:40)

  • Wild Bill: Bei den Hüten sollte es aber eigentlich kein Problem geben, außer die sind beim Online Händler mit S, M, L, XL, angegeben. Bei den meisten Marken kann man aber einfach den Kopfumfang in Zentimeter messen. Ich habe bis jetzt acht Hüte und jeder passt wunderbar.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Wild Bill: Bei den Hüten sollte es aber eigentlich kein Problem geben, außer die sind beim Online Händler mit S, M, L, XL, angegeben. Bei den meisten Marken kann man aber einfach den Kopfumfang in Zentimeter messen. Ich habe bis jetzt acht Hüte und jeder passt wunderbar.

    Ich weiß nicht genau an welcher Stelle vom Kopf ich messen muss und meine Basecaps sind irgendwie doof zum Messen.

    Zum Outlet fahr ich ja nur ne Stunde hin und dann probiere ich lieber alles mal aus. Ich hab eh so ne komische Kopfform. :D

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Du musst eine Daumenbreite über den Ohren mit dem Bandmaß messen, einmal rum um die Birne. Dann sollte es passen. :thumbup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Du musst eine Daumenbreite über den Ohren mit dem Bandmaß messen, einmal rum um die Birne. Dann sollte es passen. :thumbup:

    Das ist bei mir sicher genau so chaotisch wie mit Fahrradhelmen, den richtigen zu finden. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Naja, wo soll der Hut denn sitzen? Sicher nicht zu hoch oben. Das mit der Daumenbreite über den Ohren passt schon, dann sitzt er vorne ca. in der Mitte der Stirn und das ist auch die richtige Stelle.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • HARHAAAR!

    Heute ist meines gekommen:

    Yeehaah!


    Finally, at last... It's Time to get rigged and go to write down Your own Story, letting all the others, who dared to doubt Your Determination, standing back in Awe. Yes, it's true, this might be dangerous and hard - but fear not: For we are at Your Side, so we all can ride together into the Realm of Legends...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So eines habe ich auch von Western Life Style, nur hat meines inzwischen schon zum zweiten Mal die falsche braune Farbe, um zu dem Gurt von Ferkinghoff zu passen. Ich hoffe ja, dass ich jetzt endlich mal die Lederfarbe im richtigen Farbton finde :D

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!