Was macht einen matchabzug aus?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2018 um 17:42) ist von Floppyk.

  • Ja habe bisher alle meine Abzüge nicht verändert bzw mich noch nicht rangetraut.
    Aber der Abzug meiner Walther LG300 ist auch sehr feinfühlig eingestellt, der geht wirklich sehr leicht und hat sich schon den ein oder anderen ungewollten Schuss ausgelöst. Auch die FWB600 hat einen super Abzug aber wie g sagt muss mich da mal an die Einstellung heranwagen. Weiß nur nicht so recht wo ich da anfangen soll bin ja kein Wettkampfschütze und schiesse vorwiegend Aufgelegt. ?(

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Welcher der bessere Abzug ist, kann man nur selbst für sich herausfinden.

    Abgesehen von irgendwelchen Knirschdingern ohne Druckpunkt...da kann man pauschalisieren, das die einfach für alle kacke sind 8)
    Mit meinen alten Matchabzügen (D75, FWB300, LP usw) bin ich z.B sehr zufrieden und stelle sie auch nicht mit weniger Abzugsgewicht ein. Leicht, immer klarer Vorzug und Druckpunkt..und immer gleich. So ein Sensor wär nichts für mich

  • ….und der T06 Abzug von Diana ist so ein Zwischending zwischen "HW Rekord Abzug" und den "Matchabzug" …. ?(

  • ….und der T06 Abzug von Diana ist so ein Zwischending zwischen "HW Rekord Abzug" und den "Matchabzug" ….

    Record und T06 sind etwa gleichwertig. Welcher von beiden besser ist, da streiten sich die gelehrten bis heute. Einer sagt so der andere so. Muss man letztlich testen welchen man selbst besser findet.

  • ...der T06 soll doch 3-fach verstellbar sein , müßte dann quasi ja "besser" sein wie der Weihrauch (ist nur meine Vorstellung)….

  • Die Diana 75 und die FWB300 sind reine Matchgewehre und das sind auch reine Matchabzüge, die man vielfältig einstellen kann. Nur übertreiben sollte man es nicht. Also ein Aufstuken vom Gewehr kann schon reichen, um den Schuss zu lösen.

    Am Abzug sollte man erst was ändern, wenn man merkt, dass das eine Schwachstelle ist und man evtl. dadurch verreisst etc. Ansonsten immer rantasten, bevor man zu viele Baustellen aufmacht. Bei deinen Scheiben sieht man ja, das du teilweise Loch in Loch schiesst, also der Abzug scheint ja zu stimmen :thumbup:

  • Bei deinen Scheiben sieht man ja, das du teilweise Loch in Loch schiesst, also der Abzug scheint ja zu stimmen


    ...na ja , ist nur mal rein informativ für mich als Neuling ….

  • ...der T06 soll doch 3-fach verstellbar sein , müßte dann quasi ja "besser" sein wie der Weihrauch (ist nur meine Vorstellung)….

    Das ist auch persönliches Empfinden.
    Einige schwören auf den Rekord, andre auf den T06.
    Ich habe ja auch schon div. LG´s durchprobiert.
    Von Diana 23 bis zu 75, P1000, Weihrauch HW30 bis 110, Anschütz 335,380,250,8001, Tesro usw.

    Im Vergleich zum Rekord steht der T06 in meinen Augen schlechter da.
    Da fand ich die alten Diana 35 und 27 Abzüge besser!
    Die waren eigentlich nur vom Diana Riegelabzug (Diana 60, 65, 66, 75) zu toppen! Aber das waren ja auch wieder Matchabzüge!

    Und wie gesagt: Alles persönliches Empfinden.
    Den T06 der Diana P1000 fand ich furchtbar. Auch ein Grund das ich mich von dem Teil getrennt habe!

    Der Rekord Abzug meiner HW97 wurde von mir überarbeitet und werkelt angenehmer als derT06 der P1000!

  • Man sollte sich schon an die Verstellschrauben der Abzüge trauen. Wenn möglich vorher die Bedienungsanleitung lesen. Da steht manchmal was sinnvolles drin. Wie z.B. "Drehen Sie schraube xy bis sich der Schuß löst und dann 1/2 Umdrehung zurück", ... oder "Wenn Sie Schraube xy verdrehen müssen Sie Schraube ab neu einstellen oder zu gleichen Anteil verdrehen."

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hätte einen "match trigger" jetzt als einen besonders leichtgängigen Abzug erklärt. Wobei all das andere, was hier zum Besten gegeben wurde, sicher auch richtig ist.

    In den USA gelten die 1911s mit ihrem SA-only trigger und die PPQ von Walther als Waffen, die einen besonders leicht auslösenden Abzug haben. Weshalb es auch besonders mutig ist, eine scharfe PPQ durchgeladen zu führen - das Ding hat keine manuelle Sicherung. Ne 1911 kann man wenigstens cocked&locked tragen, wobei ich mich auch das nicht trauen würde.

  • Achte beim K31 auf den Verschluss. Es gab Serien, wo der Verschluss gerissen ist. Das Datum bzw. Die Seriennummer ist da wichtig. Es soll Listen anfälliger Serien geben.