Kratzer in Nite-Eye 6,5-20x50?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2003 um 16:33) ist von ettoao.

  • Heute habe ich mein neues (?) Nite-Eye aus England bekommen (Airgunbuyer).

    Als ich zum ersten Mal durchgeschaut habe, dacht' ich, mich trifft der Schlag. Der ganze Innenbereich des Okulares ist verkratzt (s. Bild).

    Ist das "Ausschuß" oder bei Euren auch? Hab' sowas jedenfalls noch bei keinem ZF vorher gesehen.

  • Das kann nur Müll sein. Haben sich vielleicht gedacht, das es niemand merkt. *lol*
    Würde es auf jeden Fall sofort zurückschicken, denn so etwas kann und darf nicht sein.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Hallo Eberhard, ich habe for 2 wochen zuruck das gleiche ZF gekauft
    und bei das lesen ihre bericht, das ZF gleicg kontroliert aber alles sieht ganz sauber aus. Ist die verkratzung auf das glas oder auf die hulze?
    Schade, einfach wieder zuruck schicken is das beste.

    Mit freundlichen gruss, Bertus ;)

  • Hallo Bertus.

    Das scheint innen in der Hülse zu sein.
    Ich wart jetzt erstmal die Stellungnahme von B.A.R. ab, aber dass das Teil zurück geht ist für mich eigentlich klar.

    Komisch, nach dem Erlebnis und den Berichten der letzten Zeit hier im Forum krieg' ich das Gefühl, Nite-Eye hat keine besonders gute Qualitätssicherung. Eigentlich seltsam, da Hawk/Deben ja Lifetime Warranty geben.

  • Hi,

    bei mir macht das Nite Eye keine Probleme. Hab es aber auch auf der Stealth, die hat ja eh keinen Prellschlag. Bei den ganzen Problemen würde ich zur Zeit kein Nite Eye mehr kaufen, obwohl es ein gutes ZF ist.

    MfG
    Kai

  • Zitat

    Eigentlich seltsam, da Hawk/Deben ja Lifetime Warranty geben

    Also trübe linsen oder so sind nicht OK, aber man sollte die Qualität immer in Relation zum Preis sehen. Ich würde das Glas Reklamieren und auf ein neues bestehen. Aber mit defekten Gläsern muß mann bei den Preisen rechnen, so traurig es auch ist :evil:

  • Zitat

    Original von Howkins
    Aber mit defekten Gläsern muß mann bei den Preisen rechnen, so traurig es auch ist

    Das dürfte so das ziemlich seltsamste Statement sein, was ich je gesehen habe. Wer muss mit sowas rechnen ???

    Aber was hältst Du davon einen Thread mal vor nem Kommentar zu lesen? Dann hätte er sich nämlich von selbst erledigt. Aber Danke für den Hinweis ;)

  • Zitat

    Original von Howkins
    Aber mit defekten Gläsern muß mann bei den Preisen rechnen, so traurig es auch ist :evil:

    Hi Howkins

    Also ich weis nicht ob 210€ billig ist, da ist das Walter 3-9 x 40 billiger oder das Simmons Proair. In Ebern hatten heute einige das Nite Eye drau und waren alle damit zufrieden, also in dem falle kan ich dir nicht folgen.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Bei mir sieht das genauso aus wie bei dir, das sind Bearbeitungsspuren im Okularkörper die allerdings beim Zielen nicht stören

    Aha, tatsächlich rundum kräftig weiße Kratzer-Spuren im Okular?
    Hab ich noch nie bei einem ZF gesehen. Also mich irritiert das beim Durchschauen schon. Mag sein, dass man sich dran gewöhnt, aber mit Qualität hat das meines Erachtens nach wenig zu tun.
    Allerdings weist das ZF auch noch ein paar andere Macken (kleiner Lackschaden im Bereich der Türme, Gewinde vor dem Objektiv leicht "beschädigt" ... zumindestens nicht sauber ausgeführt) auf, die mich eigentlich eher auf ein gebrauchtes ZF haben schließen lassen.
    Allerdings werden sich die Engländer sicherlich am Montag dazu äußern.
    Mal schauen. Danke jedenfalls für Deine Info.

    2 Mal editiert, zuletzt von ettoao (4. Oktober 2003 um 22:58)

  • Ich hab mir jetzt mal mein Nite-Eye, das ich vor ein par Wochen beim Airgunbuyer gekauft habe, etwas genauer angeschaut. An der Okularseite ist alles ok. Dafür habe ich gesehen, dass die Halteschraube der Frontlinse, an den Einschnitten für den Schlüssel, beschädigt ist. Anscheinend ist der angelernte Chinese beim Zusammenbau mit dem Schlüssel abgerutscht. Die Spuren wurden dann schön mit einem schwarzen Filzstift vertuscht. Es ist aber nicht soo dramatisch und erst auf dn zweiten Blick zu sehen. Gemurkst ist es trotzdem!!

  • Ich würde es auf jeden Fall umtauschen, denn das Innere eines optischen Gerätes sollte immer möglichst schwarz sein, um Streulicht garnicht erst aufkommen zu lassen. Das auf dem Bild sieht wiklich hässlich aus...

  • Ist es wirklich zerkratzt, oder ist die Eloxierung fehlerhaft? Ich beobachte dies ziemlich oft, dass die ZF's innen Fehler bei der Eloxierung haben. Selbst an meinem teuren Deben Hi-Tech ist vorn am Okular ein Eloxierfehler von ca 3 x 15mm.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ist es wirklich zerkratzt, oder ist die Eloxierung fehlerhaft?

    Die Eloxierung könnte fehlerhaft sein. Wenn auch rundum und ziemlich grossflächig. Ich hab aber langsam das Gefühl, dass das doch "normal" bei den Nite-Eye ist. War heute FT-Schießen in Spijk (übrigens absolut super da!!!!!!!) und konnte einen Blick in ein anderes neues werfen. Nicht so stark, aber auch sichtbare helle bis weisse Stellen. Der Verkäufer (Alfred von QSA aus Hiversum) meinte allerdings, dass das normal wäre. Ich werd' mich also wohl damit doch lieber anfreunden, als es wieder zurückzuschicken. Ausser B.A.R. will es unbedingt zurück.

  • Tja und das hat B.A.R. auf meine Anfrage geantwortet:

    The scope is deffinately new. Those marks are on all the last batch of scopes we have received

    Da scheint also wirklich die Qualität den Bach runter zu gehen.

  • Also ich würde das Ding umgehend zurückgeben.........
    Für über 200 Eurotaler kann man als Käufer doch erwarten das eine Ware fehlerfrei ist! Und die Engländer haben doch wohl einen sonnigen Humor.... wie kann man denn so eine Sch.... an Kunden verschicken die man nochmal bedienen will???

    Grüße Jac

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Jac (8. Oktober 2003 um 09:24)

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ist es wirklich zerkratzt, oder ist die Eloxierung fehlerhaft? Ich beobachte dies ziemlich oft, dass die ZF's innen Fehler bei der Eloxierung haben. Selbst an meinem teuren Deben Hi-Tech ist vorn am Okular ein Eloxierfehler von ca 3 x 15mm.

    Hallo pellet,
    es gibt immer eine gute und eine schlechte Seite beim eloxieren. Die schlechte ist immer da, wo die Halteklammer ( Anode) sitzt. Es gibt natürlich auch sehr spitze Halteklammern, aber dann ist die Gefahr grösser, dass das Werkstück ins Bad fällt! Liegt zum Teil aber auch an denjenigen , der es aufspannt!
    Gruss Scenar

  • Hi an alle

    Ich habe ein NiteEye Problem in der Zwischenzeit gehabt. Ausführlicher berichte ich das beim Thread von Paramags

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…htuser=0&page=3


    Hawk Optiks räumt ein das eine Produktion von England und eine von Asien fehlerhaft ist. Sie wollen das Problem unbürokratisch und persönlich beseitigen.

    aber lest selbst

    Gruß

  • Hi Jürgen.

    Na denn mal los.

    Beim meinem Nite-Eye ist ja hoffentlich "nur" die Eloxierung durchgerutscht. Da B.A.R und Royal Mail meine Montagen seit einiger Zeit vor sich hin schieben, konnte ich es ja noch nicht im Einsatz erproben. Und trotzdem ist der Service, der da geboten wird, immer noch besser, als der in Deutschland meistens gebotene ;)
    Meine Rückfragen wurden ja zumindestens immer direkt beantwortet. Selbst Royal Mail konnte ich mit der Tracking-Nr. von B.A.R etwas anschieben.

    Jetzt hab' ich mir noch einigen Klimperkram bei Deben direkt bestellt. Mal sehen, wie die arbeiten :lol: