Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.933 Antworten in diesem Thema, welches 209.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 12:35) ist von the_playstation.

  • Das bekomme ich gerade noch hin, vor gut 20 Jahren beim Spielen mit einem Lötkolben verbrannt, hatte einen bleibenden Lerneffekt :pinch:

    Werde mir die Tage mal das Werkzeug zusammen suchen. Bausätze für kleine Spiele, Roboter etc habe ich mir schon angeguckt.

    Ziel ist es später die Teile von Gameboy zu tauschen, wollen ja nicht das dem was passiert und der die nächsten 30 Jahre nicht mehr überlebt.

    Welches Lötzinn sollte man dazu verwenden?

    60/40 mit blei habe ich noch online gefunden.

  • Ja wenn du an Bleihaltiges noch ran kommst auf jeden Fall ,die gute alte Elektronik wurde alle noch Bleihaltig gelötet ;) .

    So schnell hat man ein neues Hobby ^^ was auch noch Praktischen nutzen hat .

    Nach möglichkeit auch gleich ne Rolle 1mm und 0,5mm oder jeweils 2 *lol* ,wird nicht besser was das angeht .

    Denn es ist wie immer in D bzw. der EU ,alles Giftig ,Sondermüll nur mit Ausnahmegenehmigung .Deshalb nach möglichkeit Bunkern solange man noch ran kommt .

    In der Weltraumtechnik, Millitärtechnik und Medizintechnik ist sogar Bleihaltig vorgeschrieben ,hmmmm komisch oder ?

    Warum wohl ,anscheinend hält das länger und es gibt weniger ausfälle ,nur unsereins bekommt Elektronik Bleifrei ,da ist es ja nicht so schlimm wenns nach 3 Jahren den Geist aufgibt ;)

  • Ich schau ja gerne so Videos da kann man immer noch etwas dazu lernen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie heißt dieser feine Draht den er da benutzt um Brücken zu Löten?

  • Habt ihr Tips welche Bausätze es gibt um das Löten zu lernen und welche Lötkolben und Zubehör was taugen?

    Zum Thema Lötkolben…

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine gut erhaltene Ersa I-con 1 gekauft. Liegt aber auch am Job, dass ich gerne mit vernünftigen Werkzeugen löte.

    Wella ist genauso gut, eine Ersa I-con pico würde es auch tun.

    Was mir wichtig ist: eine vernünftige Schnelle Temperaturregelung, die auch bei großen Lötstellen passend Leistung nachliefern kann.

    Ist die Leistung zu klein bleibst du an der Lötstelle kleben.

    Außerdem sollten verschiedene hochwertige Lötspitzen verfügbar sein. Ich habe 1,2 , 2,0 und 3,2 mm Meißel. Für große Teile auch einen 5 mm Meißel.

    Von Ersa gibt es auch Hohlkehlen, die praktisch sind.

    Dann sollte das Kabel zum Griffel ein sehr flexibles Silikonkabel sein. Starre Leitungen nerven, wenn die irgendwo rum bocken.

    Ein Halter für den Griffel ist auch wichtig.

    Lötspitzen nur trocken reinigen.

  • Die Ersa hätte ich tatsächlich empfohlen wenn es ambitionierter wird.

    Das mit dem Klebenbleiben ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Oft genug verbrutzelt man dann einfach nur das flussmittel und versucht dann praktisch "trocken" zu löten.

    Ich hatte mal eine Präsentation von Metcal wo wir unsere Wärmebildkamera drauf halten durften. Da sieht man erstmal was für einen krassen Temperatursturz die Spitze erfährt wenn man z.b ein Massepad berührt.

  • Ja wenn du an Bleihaltiges noch ran kommst auf jeden Fall ,die gute alte Elektronik wurde alle noch Bleihaltig gelötet ;) .

    So schnell hat man ein neues Hobby ^^ was auch noch Praktischen nutzen hat .

    Nach möglichkeit auch gleich ne Rolle 1mm und 0,5mm oder jeweils 2 *lol* ,wird nicht besser was das angeht .

    Denn es ist wie immer in D bzw. der EU ,alles Giftig ,Sondermüll nur mit Ausnahmegenehmigung .Deshalb nach möglichkeit Bunkern solange man noch ran kommt .

    Ich löte privat immer mit Bleihaltigem Lot. Müsste man auch noch normal kaufen können.

    Nur wenn eine Lötstelle schon bleifrei gelötet wurde, dann bitte bei bleifrei bleiben und nicht mischen

  • Werde mir ein paar von den Robotmäusen nachbauen. OPs und Räder habe ich mir schon rausgesucht. Heute suche ich nach passenden Motoren und Stahlkugeln mit Loch für die Vorderräder.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein kann man nicht mehr normal kaufen,es ist zwar nicht verboten in dem Sinne ,aber die Abgabe darf wie bei Pflanzenschutzmittel nur noch durch geschultes Personal erfolgen und da liegt der Hund begraben .

    Deshalb wird es nur noch an gewerblich verkauft da braucht man diese Person nicht .

    Deshalb ist es so gut wie nirgends mehr zu kaufen .

    Hier in erfahrung zu bringen

    https://www.mikrocontroller.net/topic/489182

    Man kann auch verbleit löten ,man muss halt erst alles richtig Sauber machen das kein Bleifreies Lot mehr auf der Lötstelle ist .

  • Ähnlich qualifizierte Antwort wie bei Entwickler und Ätzmittel. Da gab es beim lokalen Conrad auch immer eine riesige Diskussion an der Ausgabe.

    Lustigerweise redet sich das Personal dann immer raus mit Sachen wie "darf nicht an privat abgegeben werden", was natürlich bullshit ist. Obwohl sie eigentlich nur keinen Bock haben den Kollegen zu suchen der den Schlüssel für den Schrank hat.

    Nebenbei kenne ich auch niemanden wo abseits der Ausbildung noch selbst geätzt wird. Dafür sind die expressfertiger zu günstig und liefern nebenbei noch ordentlich lötstop mit.

  • Als Kind mit 11j habe ich noch eine 1kg Tüte mit Eisen3Chlorid gekauft. Völlig problemlos. :D Und Chemikalien für meinen Kosmos C4000 Chemiebaukasten. Und das war noch der gute Alte. Nicht die Lächerlichen, die Sie heute als "Chemiebaukasten" verkaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Als Kind mit 11j habe ich noch eine 1kg Tüte mit Eisen3Chlorid gekauft. Völlig problemlos. :D Und Chemikalien für meinen Kosmos C4000 Chemiebaukasten. Und das war noch der gute Alte. Nicht die Lächerlichen, die Sie heute als "Chemiebaukasten" verkaufen.

    Gruß Play

    Ich weiß. Und mit Fe3Cl konnte man sich tatsächlich noch ausversehen unter die Erde bringen. Innen liegendes Bad, etc ;)

  • Ich stand auch vor diesem Problem,Ersa ,Weller kennt man ,wollte aber keine 300,400,500 € ausgeben und grade bei den günstigen sind die Bewertungen heutzutage schlecht,da stinkt die 150€ Weller extrem nach Plastik.....bei Ersa kosten die Lötspitzen ein vermögen.....

    Aber es muss ja nicht immer der große Markenname sein der heute im günstigen Bereich auch oft Schrott abliefert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist von Dicke Berta


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Innenaufbau.....

  • Hi Play, hast du evtl einen Link zu dieser Robomaus? Google spuckt leider nichts aus dazu, das Ding würde super zu unserer Forscherwerkstatt am Gymnasium passen.

  • Die gibt es momentan nur in den USA zu kaufen. Dadurch sehr teuer. In der EU überall out of stock.

    Aber ich habe den Schaltplan und für einen Bruchteil des Preises werde ich Sie selber bauen.

    Ich stelle die Tage eine Bauteilliste zusammenund bestelle die Teile.

    Leider einen Teilin China. D.h. dauert es mit dem Versand.

    Schaltplan kann ich Dir per PN senden.

    Wenn Du 2-3 Tage warten kannst mache ich Dir eine Liste mit Ebay Links mit allen Komponenten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Womit machst du die stromläufe?

    Beruflich ist der altium Designer hier im Einsatz, aber der dürfte fürs Hobby aus diversen Gründen ausscheiden ;)

    Zu Beginn hatte ich daheim Eagle für meine Basteleien, später bin ich dann auf kicad gewechselt. Das ist allerdings auch schon eine gute Weile her und inzwischen liegt die letzte private Platine schon locker 5 Jahre zurück.

  • Da es nur sehr wenige Leitungen sind freifliegend. Der Body wird 3d gedruckt. Für die 9V Blockbatterie ein Batteriegehäuse mit Schalter.

    Ohne Barthaare und Schwanzsensor muß man nur die beiden Motoren ankleben und hat dann nur noch den OP + die beiden IR Dioden.

    Vieleicht mache ich eine mit Platinengehäuse nachträglich. Aber per 3d CAD kann man schon mal sehr exakt die Formen bestimmen.

    Die Leiterbahnen oder Platinen nachträglich sind dann eher das Einfache. Aber man kann nicht wild 3x Platinen basteln,die dann nachträglich vom Gesamt-Bild nicht passen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da es nur sehr wenige Leitungen sind freifliegend. Der Body wird 3d gedruckt. Für die 9V Blockbatterie ein Batteriegehäuse mit Schalter.

    Ohne Barthaare und Schwanzsensor muß man nur die beiden Motoren ankleben und hat dann nur noch den OP + die beiden IR Dioden.

    Vieleicht mache ich eine mit Platinengehäuse nachträglich. Aber per 3d CAD kann man schon mal sehr exakt die Formen bestimmen.

    Die Leiterbahnen oder Platinen nachträglich sind dann eher das Einfache. Aber man kann nicht wild 3x Platinen basteln,die dann nachträglich vom Gesamt-Bild nicht passen.

    Gruß Play

    Hmmmm... Da ich inzwischen praktisch nur noch Software mache juckt es mich schon irgendwie mal wieder ein platinchen zu machen.

    Bei Interesse kann ich (sofern ich zeit finde) gerne mal eine Platine zeichnen (Kicad).

  • Dann wäre es praktisch, wenn die Platine auch gleich das Gehäuse ist.

    Aber dafür müssen erst alle Komponenten da sein. Nützt ja nichts, wenn der Motor, die Räder oder das Vorderrad anders sind und dann nichts paßt. Eine seperate Platine würde nur für den Mausbot mit Barthaaren und Schwanz Sinn machen da dann die Platine komplexer ist. Mit der reinen Grundfunktion ist es nur der OP.

    Der Schwanz und die Barthaare sorgen dafür, daß wenn die Maus irgendwo drunter oder dran stößt, Sie kurz Rückwärts fährt, um vom Hinternis weg zu kommen. Da Sie aber recht schnell ist, ditscht Sie mit der Nase ohnehin an Wände an und prallt ab.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play