Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Das ist zwar der Ursprung des Begriffs, heute versteht man
    allerdings darunter die Verarbeitung binärer Signale.
    Es gab auch mal Rechner die im Oktal-System arbeiten. Ist
    lange her - aber man zählt Sie nicht zu den Digitalsystemen.

    Quelle? Das stimmt einfach nicht. Digital heißt arbeiten mit diskreten Zuständen, egal in welchen Zahlensystem. Gestern wie heute.

    Gegensatz analog: Verarbeiten von physikalischen kontinuierlichen Größen. Es gab früher auch Analogrechner, sind aber leider ausgestorben.

  • Wenn du es sagst wird es schon stimmen.
    Nur immer ganz fest daran glauben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Am besten Wikipedia gell?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gegensatz analog: Verarbeiten von physikalischen kontinuierlichen Größen. Es gab früher auch Analogrechner, sind aber leider ausgestorben.

    Immerhin sind von der Zeit die OPs übrig geblieben.
    Mit OPs kann man sehr schöne Sachen bauen als Elektroniker.
    Recht universell die Teile.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Sehr treffend:

    Zitat

    Unser digitaler Alltag besteht also meist nur aus zwei einfachen Zuständen: ein oder aus. Alle digitalen Geräte beruhen auf diesem System.

    Genau deshalb unterscheiden heute nur noch 12 von
    80.000.000 Menschen binär und digital. Auch wenn
    die Bedeutung ursprünglich different war. Sprache
    entwickelt sich; nicht immer präzise aber wohl nicht
    zu ändern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt in der Grundlagen Physik Forschung noch Analogrechner. DESY hat z.B. noch einen. :D Weil es mit Digitalrechnern nicht geht.

    Habe elektronisch auch was Neues am Start.
    Bilder gibt es gleich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nicht nur Alleswisser, sondern auch einn Charmeur. Alles wie bekannt.

    Da bin ich mit dir Ausnahmsweise mal einer Meinung, NC ist ein wirklich schlauer Bengel und ein richtig netter Kerl mit einem ausgeprägt, subtilen Humor!
    :thumbsup:

    Also ich mag ihn sehr! (. . . obwohl er Diana schießt) :D:D:D

  • Kontext, Herr Wissenschaftler. Nicht mal Chip teilt deine Ansicht.
    Zur Erinnerung, deine Behaupotung war, ternäre und Oktalcomputer (die es früher gab) arbeiteten nicht digital.

    • "Digital" leitet sich vom lateinischen Wort "digitus" ab, was übersetzt "Finger" heisst. In der Technik bedeutet Digital, dass etwas mit einer begrenzten Zahl von Ziffern dargestellt ist.
    • Digitale Technik verarbeitet und übermittelt Informationen also immer mit Hilfe einer begrenzten Anzahl von Ziffern.
    • Das wohl bekannteste Digitale System ist das weit verbreitete Binärsystem. Das Binärsystem besteht lediglich aus den beiden Zeichen 0 und 1. Diese liefern jeweils die Information, ob etwas ein- oder eben ausgeschaltet ist.
    • Unser digitaler Alltag besteht also meist nur aus zwei einfachen Zuständen: ein oder aus. Alle digitalen Geräte beruhen auf diesem System. Wenn Sie bedenken, was Sie mit einer eigentlich einfachen Informationsverarbeitung alles machen können, ist das doch faszinierend.
  • Oktal, hexadezimal, ... ist auch eine Form von Digital.

    Zu Analogrechnern:
    Werden nur noch sehr, sehr, sehr selten eingesetzt. Wo es nicht anders geht. Z.B. in extrem laufzeitkritischen Bereichen wie bei DESY.

    Wenn da Elektronen mit 99,999% der Lichtgeschwindigkeit rumfliegen, ist das mit einer digitalen Kalkulation halt problematisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kontext, Herr Wissenschaftler. Nicht mal Chip teilt deine Ansicht.
    Zur Erinnerung, deine Behaupotung war, ternäre und Oktalcomputer (die es früher gab) arbeiteten nicht digital.

    Chip hat die Deutungshoheit über die deutsche Sprache?
    Ah ja!

    Meine Behauptung war übrigens eine andere. Es ging um
    die Verwendung des Begriffs Digital. Und Oktalcomputer
    werden im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr als digital
    bezeichnet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • obwohl er Diana schießt

    Nicht nur. Hier stehen auch 3 HW100 und eine 110.
    Nur zur BP konnte ich mich noch nicht durchringen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.