Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Der 4te Ring bei den 5er Ring Widerständen ist wie der 3te bei den 4er Ring Widerständen minus eine Farbe.
    Aldo gelb statt grün beim 1M Ohm Widerstand. :thumbup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zur Erklärung:
    Erstes Bild
    Untere Platine = Netzteil mit Gleichrichtung auf 380V mit Ferrittrafos und 4x dicken 200V Elkos + Steuer-Relais für div.
    Mittlere Platine links = Kühlkörper + 12x Mosfets + 12x Dioden
    Mittlere Platine rechts = 2x 40A Hochstrom Relays + Zündstartertrafo / Widerstand / Spule + 2x Ferrit-Ringkernübertrager
    Obere Platine = Steuereinheit + Gleichrichtung des Stroms mit den Dioden

    Cooles Zeug. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. März 2019 um 13:25)

  • Macht ja einen ganz ordentlichen Eindruck.
    Kabel ordentlich und sauber verlegen ist scheinbar total aus der Mode :thumbdown: .

    Ganz egal, wie gut mein Gesellenstück gewesen wäre,
    bei solch rein geworfenen Kabeln hätte ich noch mal antreten dürfen.

    Gruß Otti

    PS.
    Beim ersten Bild,offen,
    das Kabel von unten links nach oben rechts, da stellen sich meine Nackenhaare hoch.
    Gespannt wie eine Wäscheleine, zerrt an den Steckern nach unten.
    Ich hätte schon den Seitenschneider in der Hand und die Kabelbinder gekappt.
    Nur vom Bild her würde ich das Kabel deutlich "entspannter" verlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti208 (8. März 2019 um 14:08)

  • Halt chinesische Wertarbeit. :D Aber dafür zahlt man für ein 50A Plasmaschneider + 200A WIG Schweiß-Kombigerät nur 300,-
    Da nehme ich etwas Nacharbeit in Kauf.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Wenigsten, die solch ein Teil kaufen, sind sich darüber im Klaren.

    Wenn ich mir das Teil kaufen würde, rechne ich auch mit etwas
    Nacharbeit.

    Gruß Otti

  • :thumbup: Exakt. Daher gucke ich immer vor dem ersten Einschalten rein. So kann man alles ordentlich machen und überprüfen, bevor man es einschaltet. So sieht man auch Beschädigungen an Bauteilen vorher, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Halt chinesische Wertarbeit. :D Aber dafür zahlt man für ein 50A Plasmaschneider + 200A WIG Schweiß-Kombigerät nur 300,-
    Da nehme ich etwas Nacharbeit in Kauf.

    Gruß Play


    Hallo,

    was schaffst du denn mit einem Plasmaschneider und einem WIG Schweissgerät? Hast du überhaupt etwas zum trennen und schweissen? Wo hast du den Kompressor und die Argonflasche stehen?
    Zeig einmal her, was du damit anstellst.

    Gruß Viper1497

  • Ich benutze meinen 300 Bar Kompressor. Natürlich nur die erste Stufe. Spart Platz. :D
    Ideen habe ich ein paar. Aber erst einmal muß ich umziehen. :) Mich hat die Technik interessiert. Und es ist immer praktisch, Werkzeug im "Haus" zu haben. Schweißen z.B. in Hinblick auf meinen Roller, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    du kannst auch die Pressluftflasche mit Druckluftminderungsventil benutzen.

    Ich plane auch den Kauf einen Plasmaschneiders und eines WIG Gerätes. Die bisherigen Angebote waren mir recht teuer.

    Gruß Viper1497

  • Mein Gerät hat inkl. allem Zubehör 297,- gekostet und ist meiner Meinung nach hervorragend verarbeitet. Auch die Anschlußkabel, ...

    Aber Vorsicht. Nahezu identisch aussehende Geräte für über 300,- sind SEHR billig und schlecht verarbeitet.. Die Anschlußkabel wiegen nicht einmal die Hälfte (Kupferquerschnitt und Isolierung bescheiden), ....

    Daher hatte ich auch gleich einen Blick unter die Haube gemacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    welchen Stahl kannst du damit schneiden? Vermutlich hast du auch ein WIG Gerät gekauft, mit dem man kein ALU schweissen kann. Wir wohnen zu weit aus einander, sonst würde ich dein Gerät einmal am WE ausprobieren.

    Gruß Viper1497

  • Alle leitenden Metalle. Normalen Stahl bis ca. 1,2cm (langsam vieleicht 1,4cm). Alu und Edelstahl weniger. Vieleicht 8mm.
    Ist ja ein Kombigerät. WIG und E-Schweißen bis 200A. Plasmaschneider bis 50A.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal was krasses zum Thema 3D Drucker:

    Serienfertigung in einer 3D Druck Farm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du weißt doch ; der hat Ahnung (Wikipedia) und wir, seiner Meinung nach, nicht.
    Sperren hilft. Allerdings kann man solche Kommentare dann trotzdem lesen.
    Aber den Dünn***iss, der jetzt kommt, nicht.
    In dem Sinne - lasst euch nicht verarschen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“