Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.934 Antworten in diesem Thema, welches 210.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 13:59) ist von the_playstation.

  • Ich hatte noch als Student einen Atmega16 im TQFP Package "geöffnet". Da war verdammt viel "Struktur" zu erkennen, fast die gesamte Fläche des Gehäuses wurde verwendet. Das dürfte 2005 herum gewesen sein.

    Ein paar Jahre später hatte ich den gleichen Controller wieder auf einer defekten Baugruppe. Also, noch mal aufknacken. Aber was war das? Da war wenns hoch kommt 20% der Fläche des Gehäuses belegt, der Rest das leere Plastik.

    Exakt gleicher Controller Type, nur eben 5-7 Jahre später.

  • Kann ich erst morgen sagen. Dann kommt der PC, wo Sie rein soll. Ich habe weniger Angst bei der Geschwindigkeit. Eher ob es auch echte 1 TB sind. Oft sind die Controller manipuliert und zeigen 1 TB an. Kopiert man mehr als dann z.B. 250 GB drauf, war es das.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kann ich erst morgen sagen. Dann kommt der PC, wo Sie rein soll. Ich habe weniger Angst bei der Geschwindigkeit. Eher ob es auch echte 1 TB sind. Oft sind die Controller manipuliert und zeigen 1 TB an. Kopiert man mehr als dann z.B. 250 GB drauf, war es das.

    Gruß Play

    Warum kauft man sich sowas eigentlich :D ?

    Was hat da eine gekostet ?

    Die frage ist auch wie lange so eine Platte dann auch läuft.

  • No Risk no Fun. Und was man real bekommt, sieht man erst, wenn man Sie sieht. Ich behaupte mal, daß 10000de Sie nutzen ohne zu ahnen, was Sie gekauft haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kann ich erst morgen sagen. Dann kommt der PC, wo Sie rein soll. Ich habe weniger Angst bei der Geschwindigkeit. Eher ob es auch echte 1 TB sind. Oft sind die Controller manipuliert und zeigen 1 TB an. Kopiert man mehr als dann z.B. 250 GB drauf, war es das.

    Gruß Play

    ... und ob die SSDs zum Mining genutzt wurden! ;)

  • Ich tippe auf 256 GB und eine manipulierte Controller Firmware.

    Gruß Play

    Hatte mal u.a. von Samsung und Kingston Flash die Datenblätter zum Wearleveling bzw wie das implementiert ist. Gerade im Safety Bereich muss da tatsächlich offen gelegt werden wie etwas funktioniert. Ist schon ziemlich spannend wie man da praktisch nur durch Software und überdimensionieren eine vergleichsweise unsichere Technik nutzbar macht.

  • Safety im Sinne von Sicherheitsfunktion? Oder eher Cyber Security?

    Ich frage für nen Kumpel :D

    Zu Thema SSD. Die habe ich schon recht früh eingesetzt und mir ist noch keine einzige abgeraucht. Aber: Ich habe immer auf Samsung oder andere, ähnlich gute Marken gesetzt. Und zwar jeweils in Sachen Kapazität großzügig ausgelegt. Mein 2012er Macbook hat z.B. 2mal ein TB bekommen, das optische Laufwerk flog raus.

    Ähnlich mache ich es jetzt auch beruflich, die neuen PCs bekommen SSDs, auf alles andere habe ich keine Lust (und Zeit) mehr.

  • Hier ein anderes interessantes DIY Chrony auf Basis eines Arduino:

    Viel Spaß beim Nachbauen. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gerade eine größere Bestellung an Kondensatoren gemacht für Linearbeschleuniger Versuche. Dazu Hochleistungsdioden, Hochleistungs-Tyristoren und Kupferlackdraht.

    Wird spannend.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Atome, Elektronen, .... und makriskopische Obkekte beschleunigen. :D Auf jeden Fall steht der Plan, die Konstruktion und das Ziel.

    Was man halt so macht. :D Induktionsofen und Laserschneider habe ich ja schon.

    Nicht so spektakulär wie DESY. Aber wird spaßig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wann findest Du eigentlich noch Zeit neben der erwerbstätigen Arbeit und dem hier Schreiben (im Schnitt 16 Beiträge pro Tag) für Deine Bastelarbeiten? :/;)

    Aber Du kannst Dich absolut glücklich schätzen, dass Du vor allem Platz daheim für das ganze hast, ganz zu schweigen von den Kosten. Respekt! :thumbsup:

    Grüße - Bernhard