Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 208.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Arduino ist nett um was zusammen zu frickeln die "Software" ist aber furchtbar. Wenn man sich schlechten Code in mieser Architektur ansehen will kann man das in den Sketches tun.

    Die ESP32 sind schon interessant und hätten sich vielleicht als 32 Bit Architektur durchsetzen können. Trotzdem ist heutzutage Cortex (ARM) praktisch allgegenwärtig und entsprechend gut mit GCC und diversen Bibliotheken versorgt.

    Wie wärs mit der STM32 Bluepill? Das wäre wenn ich zeit zum basteln hätte vermutlich heute meine Basis für Mikrocontroller Spielereien. Mit einem schicken FreeRTOS drauf.

  • Eher ESP32 mit zwei Kernen um Sensor und Bluetooth handeln zu können. Also Material für 10€

    Um die paar Daten zu verarbeiten braucht man keine zwei Kerne. Es ist völlig Banane, was man da nimmt. Ein Arduino Nano ist schon völlig unterfordert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Arduino ist nett um was zusammen zu frickeln die "Software" ist aber furchtbar. Wenn man sich schlechten Code in mieser Architektur ansehen will kann man das in den Sketches tun.

    Blödsinn, weil es vom Code abhängt und damit vom Programmierer und nicht vom System.

    Wenn einer programmiert.

    I = I + 1

    Was ist denn daran nun schlecht?

    Es ist wenn, dann der komplette Code, der halt von den verwendeten Algorithmen und dem Programmierer abhängig ist.

    Es gibt z.B. Labyrinth Roboter mit Arduino, die unglaublich effizient sind. Hängt halt vom Wegfinde-Algorithmus ab.

    Mein DIY Amateur-Funkgerät funktioniert mit einem Arduino und ist von den Möglichkeiten und der Bedienung nicht schlechter als High End Funken von den führenden Herstellern.

    Hier geht es glücklicherweise um Elektronik. Nicht um guten oder schlechten Programmcode.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Juni 2022 um 22:58)

  • Naja, angesichts der Tatsache das in 90% der heutigen Elektronik ein Mikrocontroller steckt gehört das schon irgendwie hierher.

    Und Programmierung ist nicht unfallfrei eine variable zu inkrementieren. Und selbst da hab ich in Sketches schon wildes Zeugs gesehen. Signed variablen die überraschend überlaufen und als Index für Puffer benutzt werden sind da noch das harmloseste.

    Da gehört einiges mehr dazu, saubere kapselung von Funktionen, ordentliche API zwischen Modulen, einsynchronisieren von Daten aus Interruptkontext und vieles mehr.

    Der typische Arduino Code würde sich z.b bei Microsoft über deren Code Qualität du so gerne schimpfst nicht mal einchecken lassen, da vorher vieles von automatischen Checks als unsicher abgelehnt wird.

    Klar kann man mit der Arduino Plattform erstaunlich viel fix zusammen klicken. Trotzdem wird das aus gutem Grund maximal zum Prototypen genommen.

    Vor ca 5 Jahren gab es mal einen ziemlichen Boom von startups die angefragt haben ein paar "fertige" Module zusammen zu packen für eine serienelektronik. Da waren im Schnitt ein knappes Jahr vergangen um Arduino Module zusammen zu bringen. Den Kram sauber runter zu programmieren war dann eine Sache von 2-3 Monaten.

  • Es geht hier in diesem Fall um das Auslesen eines 3 Achsen Gyros und Lagesensors. Die 6x Variablen müssen entweder weitergeleitet werden oder dargestellt werden.

    Das ist keine Mondrakete auch wenn diese auch mit einem Arduino machbar wäre.

    Du vermischst den programmierenden Nutzer mit dem System. Daher Blödsinn. Schlechten und guten Code findet man auf jedem System.

    Der Unterschied:

    Auf dem Arduino kann ein schlechter Programmierer schlechten Code schreiben.

    Windows ist zu 99,9% schlechter Code!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Arduino Software erfüllt ihren Zweck, indem sie dem Anfänger schnelle Erfolgserlebnisse beschert. Genau dafür war m.W. das ganze Arduino Projekt gedacht.

    Wer tiefer einsteigen will, wird sich bei Zeiten nach einer anderen IDE umsehen. Ich hatte es mit Eclipse probiert, bin damit aber auch nicht recht glücklich geworden. Was wird auf der Enterprise eingesetzt?

  • Die Arduino Software erfüllt ihren Zweck, indem sie dem Anfänger schnelle Erfolgserlebnisse beschert. Genau dafür war m.W. das ganze Arduino Projekt gedacht.

    Wer tiefer einsteigen will, wird sich bei Zeiten nach einer anderen IDE umsehen. Ich hatte es mit Eclipse probiert, bin damit aber auch nicht recht glücklich geworden. Was wird auf der Enterprise eingesetzt?

    Der Editor von eclipse ist ok, die Software an sich ist allerdings extreme Bloatware. Für STM32 hobbyists würde ich trotzdem erstmal zur eclipse basierten cubeide raten.

    Für fortgeschrittenene wäre momentan vs Code das Optimum. Zusammen mit dem C++ pluginpaket, cmake und git hat man ein schönes schlankes, aber extrem mächtiges Setup.

    Falls Interesse besteht können wir ja einen Software Thread aufmachen zu solchen Themen.

  • Die Arduino Software erfüllt ihren Zweck, indem sie dem Anfänger schnelle Erfolgserlebnisse beschert. Genau dafür war m.W. das ganze Arduino Projekt gedacht.

    Wer tiefer einsteigen will, wird sich bei Zeiten nach einer anderen IDE umsehen. Ich hatte es mit Eclipse probiert, bin damit aber auch nicht recht glücklich geworden. Was wird auf der Enterprise eingesetzt?

    Und kann da auch schlecht oder gut programmieren.

    Wer gut Programmieren will, benötigt Ausbildung, Übung und ein Verständnis von Algorithmen, Logik, .....

    Es ist völlig egal, ob man einem Genie oder Volldepp einen C64 oder einen Supercomputer gibt. Basic oder C. Er wird jedes System nur soweit nutzen können, wie Er es von seinen Fähigkeiten schafft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eher ESP32 mit zwei Kernen um Sensor und Bluetooth handeln zu können. Also Material für 10€

    Um die paar Daten zu verarbeiten braucht man keine zwei Kerne. Es ist völlig Banane, was man da nimmt. Ein Arduino Nano ist schon völlig unterfordert.

    Gruß Play

    Es geht ja nicht ums Abfragen von Daten die man dann einfach im Serial abkippt. Du willst es ja auch verarbeiten, visualisieren und auswerten. Und wer zum Teufel benutzt heute noch einen Nano?

    Ein ESP8266 kostet unter 3€, Ein ESP32 unter 5. Mit Kamera unter 10(ist grottig ich weiss).

    Dafür hast du WLAN, Bluetooth, richtig Rechenleistung und Speicher, kannst direkt einen Webserver zur Visualisierung darauf betreiben, kannst per MQTT die Daten an einen Server schicken oder per Bluetooth und JSON an eine Smartphone-App.

    Und du kannst das alles in deiner gewohnten grottigen Arduino-IDE machen.

  • Habe mir jetzt Werkzeug zum öffnen eines Gameboy bestellt und möchtet den mal ein bisschen aufhübschen, ist ja schon über 20 Jahre bei mir.

    Wie kann man am besten den Bildschirm reinigen? Die obere "Platte" ist locker und auf dem Bildschirm darunter ist viel Staub.

  • Habe mir jetzt Werkzeug zum öffnen eines Gameboy bestellt und möchtet den mal ein bisschen aufhübschen, ist ja schon über 20 Jahre bei mir.

    Wie kann man am besten den Bildschirm reinigen? Die obere "Platte" ist locker und auf dem Bildschirm darunter ist viel Staub.

    Guck mal im Netz ,da gibts viele ersatzteile unter anderem auch Gehäuse ,Scheiben ja sogar andere LCD panels .

    https://www.videogame-empire.de/teile/

    https://www.silentmodding.com/produkt/game-b…haeuse-weiss-2/


    LCD Reinigen mit druckluft aus der Dose oder mit Microfasertuch angefeuchtet mit Glasreiniger .

  • Super, danke dir. Ersatzdisplay ist bestellt.

    Bin heute auf Arbeit, werde den mal zerlegen und die Einsätze unter den Tasten austauschen.

    Den LCD reinige ich zuhause :)

  • Super, danke dir. Ersatzdisplay ist bestellt.

    Bin heute auf Arbeit, werde den mal zerlegen und die Einsätze unter den Tasten austauschen.

    Den LCD reinige ich zuhause :)

    Guck mal ob da auf der Platine ein Elko verbaut ist wenn ja nach der Zeit kann man den auch mal Tauschen .

    Einfach auf die Bezeichung schauen und den gleichen wieder einlöten .

    https://retroreiz.de/shop/werkstatt…classic-dmg-01/

    Nach der langen Zeit sind die gerne schwach auf der Brust und können auch auslaufen .

    Nach dem wechsel ist der Sound wieder besser und das Display kräftiger.

    Beim Einbau auf die Polung achten .