Cold Shot vs Ravin Jack Plate

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 45.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 22:18) ist von Leerschuss.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Wozu passt doch hier rein, wäre einfacher den Threadtitel zu ändern......

    Nur weil sich ein Troll meint aufregen zu müssen macht das doch keinen Sinn.

    Ab 49 ist es genauso überflüssig und störend, wie Deine dummen Kommentare.

  • PS:
    Deiner Comic-Zeichnung nach zu urteilen,
    bin ich demnach dann der Optimist :thumbsup:

  • Hall zusammen,

    nachdem ich die 13 Seiten jetzt komplett durchgelesen habe, interessiert mich, ob es zur Rosa-Platte neue Erfahrungswerte gibt, die hier noch nicht besprochen wurden?

    Danke

  • Alternativ auch bei Ali-Express,

    allerdings nicht wirklich günstiger:

    € 31,93 20% Rabatt | WESTHUNTER Einstellbare Profil Erhöhen Picatinny Halterungen CNC Präzision Höhe Korrektur 1 ''/30mm Jagd Zielfernrohr Dual Ringe

    https://a.aliexpress.com/_mqpqrvS

    Und was die Verstellbarkeit, vor allem die Festigkeit dieser anbelangt, bitte unter Vorbehalt, denn das müsste man konkret erst einmal mal aus- testen !


    Allerdings gibt es bei Ali-Express bei diesem Händler diese Profile auch als high oder low Montagen —> ohne Verstellbarkeit, also mit einer festen Höhe, aber trotzdem dann mit den zwei Schrauben an / für die Picatinny Schiene.

    Dies ist preislich schon eher attraktiv und vor allem eben MIT diesen zwei Schrauben an / für die Picatinny Schiene schon recht einmalig !


    Ich selbst verwende diese Montage, um ein eher kleines ZF, ein Fire Wolf, ebenfalls von Ali-Express:

    € 47,47 31% Rabatt | 1,5-5X32 Kurze Scope Jagd Zielfernrohr Red Dot Grün Illuminated Optische Anblick Schiene 20mm Armbrust Für Hunter Airsoft waffen

    https://a.aliexpress.com/_mMkKwe0

    … mit nur EINER Montage an der AB verwenden zu können, da die ursprüngliche Montage einfach Schrott war.

    Daher sollte nun aber eben diese nur EINE Montage möglichst stabil & fest sitzend sein 👍🏻


    11mm Profil (fest)

    € 12,55 20% Rabatt | WESTHUNTER Hohe Profil Schwalbenschwanz Scope Ringe 1'' 30mm CNC Gefräste Optic Zielfernrohr Halterungen Jagd Zubehör Passt 11mm Schienen

    https://a.aliexpress.com/_mMeC21W


    11mm Profil (verstellbar)

    € 31,93 20% Rabatt | WESTHUNTER Einstellbare Profil Erhöhen Schwalbenschwanz Halterungen Präzision 11mm Schienen CNC 30mm/25,4mm Hohe Profil Jagd Gewehr umfang Ringe

    https://a.aliexpress.com/_m0KQR56


    Picatinny Low-Profil (fest)

    € 12,55 20% Rabatt | WESTHUNTER Hohe Profil Schwalbenschwanz Scope Ringe 1'' 30mm CNC Gefräste Optic Zielfernrohr Halterungen Jagd Zubehör Passt 11mm Schienen

    https://a.aliexpress.com/_mqJZ8zQ


    Picatinny High (und low) Profil (fest)

    € 12,55 20% Rabatt | WESTHUNTER Universal Taktische Zielfernrohr Montagen 25,4 MM/30MM Dual Ringe Volle CNC Prozess Picatinny Schiene Optische Sehenswürdigkeiten halterungen

    https://a.aliexpress.com/_mMBg26s


    Picatinny Profil verstellbar

    € 31,93 20% Rabatt | WESTHUNTER Einstellbare Profil Erhöhen Picatinny Halterungen CNC Präzision Höhe Korrektur 1 ''/30mm Jagd Zielfernrohr Dual Ringe

    https://a.aliexpress.com/_mKqzfuY

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (27. Januar 2022 um 01:41)

  • Ich habe zwei Montagen mit unterschiedlicher Sockelhöhe. Diese habe ich im entsprechenden Winkel schräg durchschlichten lassen. Die obigen Montagen sind,wenn sie normal gerade in den Ringen sind- nur beschränkt nutzbar.

  • Eventuell nutzbar …

    Bin mir aber selbst nicht ganz sicher, ob man die Montagen (bzw. mit eingelegtem und befestigten ZF) auch „so einfach“ schräg oder nur parallel hoch verstellen kann

    Durch die Verzahnung auf der Innenseite der Höhenverstellung ist das nicht ideal.

    Was geht: Verzahnung auf einem Teil abschleifen, Vorder- und Rückseite blank schleifen. Die beiden Montagen im selben Abstand, wie später auf dem ZF, auf einen 30mm (oder 25,4mm) Rundstahl setzen. Die Montagen dann auf eine Picatinnyschiene, die am besten mit einem stabilen Flacheisen verschraubt ist, setzen. Den gewünschten Winkel einstellen, danach auf die Vorder- und Rückseite jeder Montage einen Schweißpunkt.

    Wenn es genauer sein muss, kann man den Rundstahl auf der Drehmaschine durchbohren und eine dünne Gewindestange einsetzen. Diese kann als „Zeiger“ auf einem, per Kopierer vergrößerten, Winkelmesser dienen.

    Versteht man was ich meine?

    p.s. bei der Picatinnyschiene darauf achten, dass die Abstände später zur Rail der AB passen, falls diese nicht den selben Nutenabstand hat

  • Danke Euch beiden 👍🏻

    Ich selbst habe mittlerweile ein AIA FRS 101-12 ZF, tausend Dank 😃 MrTolot ! … aber ich wollte den Artikel dennoch gerne für andere Schützen oder für mich selbst, an einer weiteren AB, hier mit aufführen ;)

  • Nochmals ein Artikel zum Thema,

    den ich gerade gesehen:

    Wie genau und fest / wiederholungsgenau das Teil ist, vermag ich ohne vorliegendes Exemplar natürlich auch (noch) nicht zu sagen …


    Dynamic Sports Gear ASR,

    einstellbar, schwarz

    Artikel-ID 11748

    Hersteller Dynamic Sports Gear

    89,90€

    inkl. ges. MwSt.

    Lieferzeit 1-3 Werktage

    Beschreibung:

    Dynamic Sports Gear ASR, einstellbar, schwarz

    Die ASR (Adjustable Scope Rail) Visierschiene von Dynamic Sports Gear passt auf alle handelsüblichen 20 mm Picatinny Schienen und bietet einen großzügig einstellbaren Neigungswinkel. Das sehr griffige Rad im hinteren Teil des Riser kann mühelos auch mit Handschuhen bedient werden.

    In einem Bereich von 0 bis 7 Grad lässt sich der Neigungswinkel ganz ohne Werkzeug einstellen. Millimeter für Millimeter wird jede Einstellung taktil und durch eine akustische Charakteristik bestätigt. Dank einem extrem großen Neigungswinkel ist der Riser in Kombination mit First Strike Paintballs perfekt für Distanzschüsse von bis zu 100 Metern geeignet.

    Eigenschaften:

    - Einstellbarer Neigungswinkel von 0 bis 7 Grad

    - Passend für Picatinny Schienen

    - Vollmetall-Konstruktion

    - Ohne Werkzeug einstellbar

    - Millimetergenau einstellbar mit taktiler und akustischer Charakteristik


    https://www.paintball.de/markierer/pica…chwarz/a-11748/


    Video dazu:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (26. März 2022 um 11:40)

  • Diese Teil wäre bestimmt super für etwas schwächere ABs wie die Chace wind.

    Die Jag1 eins hat eine Vorrichtung, mit der kann man die ZF schiene auch um einen gewissen Winkel verändern.

    Dies habe ich so noch bei keiner anderen AB ab Werk gesehen.

  • So etwas gab es meines Wissen auch früher bei einigen Barnett‘s oder auch anderen AB‘s.

    Ist aber schon recht lange her … und diese Vorrichtungen waren wohl auch leider nicht sehr stabil bzw. feststehend, wenn eingestellt.

  • Mankung hatte das schon vor über 10 Jahren, ist zwar nicht mit der JackPlate vergleichbar erfüllt aber auch seinen Zweck, und das bei einer "Billigarmbrust"

  • So etwas gab es meines Wissen auch früher bei einigen Barnett‘s oder auch anderen AB‘s.

    Für die Barnett Commando 2 (Recurve&Compound) kann ich das bestätigen. Commando 1 und Delta Storm haben es nicht.

    p.s. sorry, habe gerade gesehen das ich mit dem Kreis das Stellrad übermalt habe =O, es ist jeweils unter der hinteren ZF Montage

    2 Mal editiert, zuletzt von Leerschuss (27. März 2022 um 22:13)

  • Habe hier zufällig gerade eine solche AB gesehen:

    https://www.auctronia.de/angebot/647403531613

    „Die 22 Picantinny Schiene mit dem Zielfernrohr kann in 9 Rasten auf verschiedene Entfernungen geneigt werden,

    Ohne das Zielfernrohr neu zu justieren …

    Superpraktisch, wenn man auf unterschiedliche Distanzen schießen will.“


    Empfehlen möchte / würde ich diese AB dennoch nicht unbedingt …

  • Ist aber schon recht lange her … und diese Vorrichtungen waren wohl auch leider nicht sehr stabil bzw. feststehend, wenn eingestellt.

    Ja, bei der Jag1 drückt eine Feder von unten gegen die gekippte Schiene.

    Das hier von dir verlinkte Teil sieht da schon besser aus, kostet natürlich auch fast so viel wie die ganze Jag1

    Die AB bei Auctronia habe ich auch zufällig gesehen.

    Hat zwar jetzt nicht mit dem Thema zu tun, aber interessant ist der Satz.

    "Die Schußsehne kann durch die Teardrops ohne Bogenpresse selbst gewechselt werden"

    Ich hätte bei der Konstruktion jetzt etwas Angst, dass die Sehne von den Teardrops runterspringt.

    Ich kenne das System allerdings auch nicht und habe es auch noch nie im Einsatz gesehen.

  • Heute sah ich folgende Konstruktion, in einem völlig anderen Zusammenhang:


    Dazu fiel mir ein, dass es eigentlich gar nicht so schwer sein kann, eine eigene „bewegliche“ ZF-Schiene (hoch / runter) herzustellen ?!

    Auch wenn das teilweise hier belächelt wird, gibt es diesbzgl. bspw. bei CN und auch anderswo so einige erfolgreiche und gute Beispiele dafür 👍🏻