BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 728.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Zum Kochen habe ich Gas-Campingkocher und Coleman Multifuel Kocher.

    [...]

    Eine Campingausrüstung ist auch nicht verkehrt. Dazu 2x Arten Wasserfilter. Sawyer und Osmosefilter. Selbst Meerwssser wäre kein Problem.

    So ein Coleman würde mich auch interessieren. Kann man mit dem auch einen Raum wärmen?

    Habe mir jetzt noch mal einen zusätzlichen kleinen Vorrat an Gaskartuschen für den Campingkocher bestellt, dazu so einen edelstahlaufsatz (https://amzn.eu/d/2Y63byN) , der etwas Wärme abstrahlen soll. Obs am Ende was bringt, werden wir mal testen, sobald er da ist.

    Von den Filtern habe ich hier auch schon einiges gelesen. Die würde ich sogar auch mal im Garten oder beim Wandern verwenden, also nicht unbedingt nur für 'den Fall der Fälle'. Allerdings gingen glaube die Meinungen auseinander, ob man das Wasser dann trotzdem nochmal abkochen muss oder nicht.

    Im Garten kommt das Wasser zwar aus der Leitung, aber so gut sieht das da trotzdem nicht aus ;D Dort würde er wohl reichen.

    Wie sieht es mit Wasser aus einem Fluss aus? Direkt durch den Filter trinken oder eher nochmal abkochen?

    Edit: ich gehe jetzt nur von dem Sawyer Filter aus.

  • Am Rucksack habe ich immer das FKS 70.

    Das passt in die Molleschlaufen, kostet nicht viel und hält ewig.

    Ja, ich favorisiere sonst immer ein Full Tang Tanto, aus Gründen,

    aber dieses BW-Feld-, Kampfmesser ist jetzt schon seit wirklich

    fast 30 Jahren ein treuer Begleiter. Ein Arbeitstier ohne Alternative.

    Letztens habe ich damit sogar noch Holz in Amberg gespalten.

    Das Messer wird mich bestimmt noch überleben, denn es sieht

    nach all der Zeit noch nicht viel schlechter aus als ich es bekam.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Edit: ich gehe jetzt nur von dem Sawyer Filter aus.

    Der gehört eigentlich als Standard dazu.

    Gibt wenig bessere, aber es gibt auch tausende schlechtere Filter.

    Dazu noch von Reini Rossmann die Schleuderkappe zum Trocknen.

    ...und eventuell eine Packung Chlortabletten, zum Reinigen.

    Behandelst Du den ordentlich, dann überlebt der Dich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Der Sayer Wasserfilter filtert alle Krankheitserreger, Keime, Bakterien, Viren raus. Süßwasser ist dann bedenkenlos trinkbar. Was Er aber nicht macht ist gelöste Salze filtern. Also sollte beim Bach 2km weiter oben eine Giftfabrik stehen, die Gifte in den Bach einleitet, dann kann das der Sayer nicht rausfiltern.

    Daher habe ich noch den Osmosefilter. Mit dem werden auch alle Salze und Gifte rausgefiltert.

    In der Regel reicht aber der Sayer völlig aus.

    Der Colman Multifuel Benzinkocher hat eine Leistung von 3000-3500 Watt und ist damit leistungsstärker als ein kleiner Gaskocher. Ausserdem nimmt die Heizleistung bei Höhen kaum / weniger ab. Gaskocher verlieren in Höhen Leistung.

    Die Flamme ist nach dem Anwärmen des Brenners / Vergasers sehr sauber und unterscheidet sich nicht von einem Gaskocher. Die Energiedichte ist höher. Er reicht also länger.

    Mankos sind das Brenner aufwärmen und das kurze Pumpen vor dem Gebrauch. Aber das geht einem schnell in Routine über und ist problemlos.

    Ein Kocher für einen 30qm Raum sollte genügen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ Play

    Darwin hat die Evolution,s Theorie erstellt, womit jeglicher religiöser bullshit hinfällig ist!

    In wie weit du das jetzt mit einer Funzel verbindest ?!?!?

    Nur dass Darwins Theorie immer noch eine Theorie,und noch immer nicht bewiesen ist. Sie wurde von Alexander von Humboldt schon lange widerlegt.

  • Wiederlegt würde ich nicht sagen. Ergänzt trifft es vieleicht besser. Auf jeden Fall passen sich Lebewesen an die Umwelt an. Das kann auch zu Rückentwicklungen führen wie man an Schnäbeln von Vögeln nachweisen konnte.

    Für seine Zeit sollte man über kleine Fehler in der Theorie hinwegsehen.

    Beim Menschen degeneriert allerdings auch einiges wie z.B. der Kiefer durch die Aufnahme von gekochter, verarbeiteter Nahrung. Dadurch ist der Kiefer auch zu eng für die Zähne.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nur dass Darwins Theorie immer noch eine Theorie,und noch immer nicht bewiesen ist. Sie wurde von Alexander von Humboldt schon lange widerlegt.

    Er hat es versucht, das war es dann auch schon. https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und…vorbild-darwins Nicht das ich Humboldt schlecht machen will aber die Theorie steht nach wie vor. Das hier fand ich ganz gut:


    p.s. im wissentlichen Betrieb ist eine Theorie kein Makel, manche Sachen sind schwer zu beweisen.

  • @ Play

    Darwin hat die Evolution,s Theorie erstellt, womit jeglicher religiöser bullshit hinfällig ist!

    In wie weit du das jetzt mit einer Funzel verbindest ?!?!?

    Nur dass Darwins Theorie immer noch eine Theorie,und noch immer nicht bewiesen ist. Sie wurde von Alexander von Humboldt schon lange widerlegt.

    Was für ein Quatsch, da wurde gar nichts widerlegt! Es stört natürlich die vielen Religiösen Idioten die wir in unser Land geholt haben! Wer heutzutage wirklich an Hokuspokus glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen, es gibt genug Evolution,s Beweise, alles andere ist Hokuspokus für kleine Kinder oder Hirnlose Idioten!

  • Die Natur zeigt eigentlich, was Sache ist. Und fast jede Theorie ist auch oft eine Vereinfachung. Heute kennt man sich mit Genetik besser aus und kennt ein paar Wirkprinzipien.

    Die Anpassung an die Umwelt ist denke ich unumstritten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alle Skelette von Menschen und Tieren, die zeigen, das Entwicklung stattgefunden hat! Nur mal in einen Steinbruch gehen, da kann man meist auch schon Zeichen unsere Evolution erkennen! Mehr Praktischen Nachweis braucht man nicht, dann nur noch ein Gehirn aus der Neuzeit, damit man die Daten erfassen und v erarbeiten kann!

    Was vielen Importierten aus dem Mittelalter wohl sehr, sehr schwer fällt!