BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 718.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • gibt halt solche und solche Preppen muss ja nicht heißen das man auf die Zombieapokalypse wartet, aber einen gewissen Grundvorrat an Nahrung, Wasser und Medizinisch/Hygienischer Versorgung sollte jeder Haushalt für mindestens 1e Woche haben.

    Es gab da mal ein Bosnisches Dorf was im Krieg vom Strom abgeschnitten wurde...nach 5 Tagen haben sich die Leute gegenseitig umgebracht für ihr Hab und Gut.

    Cowboy, Cowboy he can ride
    Any horse and any bride

  • Die wichtigsten Grundbedürfnisse (ausser Luft):
    Sauberes Wasser! Hier würde ich einen 29,- Euro Filter der nahezu alle Krankheitserreger heraus filtert empfehlen.
    Wärme / Feuer (trockener Unterschlupf, gute Kleidung, Tarp).
    Essen.

    In der Reinfolge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Dezember 2019 um 23:27)

  • Ich habe die Sawyer Filter. Nehme ich auch auf Reisen mit um mir kein Durchfall und Schlimmeres einzufangen. Viele rüsten sich gegen Bären, Löwen, Wölfe. Tödlich sind Bakterien, Viren und Mücken. Und sauberes Wasser ist ein Garant für das Überleben und Gesundheit.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…AKR8XB7XF&psc=1

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Dezember 2019 um 00:21)

  • beides ziemlich tödlich würde ich mal behaupten :D
    Aber ich weiß,denke ich, worauf die hinaus willst, Stichwort falsche Prioritäten.

    Schmeckt das Wasser denn nach dem Filtern auch besser ?

    Cowboy, Cowboy he can ride
    Any horse and any bride

  • Es ist ein reiner, mechanischer Filter. Halt mit extrem feinen Poren. Es werden keine Salze, Nitrate, ... ausgesiebt. Aber halt Bakterien, .... Die sind zu dick und bleiben in dem Mikrosieb hängen. Salziges Wasser bleibt salzig, ...

    Wer es extrem will, braucht dahinter ein zweiten noch feineren (Osmosefilter), der so enge Maschen hat, daß nur Wassermoleküle durchpassen. Der filtert sogar das Salz aus Salzwasser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • NIcht schlecht.
    hab mal so einen Filter gesehen wo das Wasser durch einen äußeren Sieb lief und dann über so eine Keramikrolle in der mitte, die sollte dann wohl auch noch was rausholen durch das entlangströmen.

    Cowboy, Cowboy he can ride
    Any horse and any bride

  • Die haben den Nachteil, daß sich Keime in der Keramik festsetzen können und die nicht so fein sind und daher nicht alle Krankheitserreger herausfiltern. Sie sind auch oft größer.

    Grob filtern. Durch den Sawyer und man hat zumindest die Krankheitserreger eleminiert. Aufkochen, UV oder Wasserentkeimung geht auch. Letzteres halte ich aber für ungesund. Es gibt spezielle UV-Wasser-Reinigungs-Lampen. Sind aber größer, teurer und benötigen Strom.

    Der Sawyer ist daher wesentlich praktischer.

    Hier 2x günstige UV-Wasserentkeimer:
    https://www.amazon.de/SteriPen-Wasse…ps%2C173&sr=8-5

    https://www.amazon.de/SteriPen-AQ-MP…ps%2C173&sr=8-4

    Gibts als Heimgerät aber schon für nen 10er bei Ebay in China. Die UV Lampe muß halt recht harte UV-Strahlung abgeben, die auch etwas bewirkt. (also B und C)

    Kombiniert man den Sawyer mit dem SteriPen kann man sich 100% sicher sein das selbst das eine Mikrobakterium, was vieleicht durchgeflutscht ist, eliminiert wurde.

    Zum Sawyer. Den kann man ab und zu rückwärts durchspülen mit sauberem Wasser. Er ist dann dauerhaft sehr lange nutzbar.
    Für Grobstoffe habe ich ein Stück Planktonsieb vorgeklemmt. Damit kein Dreck in den eigentlichen Filter kommt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Dezember 2019 um 00:01)

  • nach 5 Tagen haben sich die Leute gegenseitig umgebracht für ihr Hab und Gut.

    Ich glaube, ich werde mir einfach nen paar Kisten Wodka besorgen...Denke, damit ist guter Tausch in Krisenzeiten möglich. Sollen andere doch preppen und sich den Keller zumüllen...

  • Ich habe die Tage weiter an den Ölkerzen gebastelt.
    Walnuss Schalen ausgelegt mit Alufolie funzen auch Super. Brauchen aber durch den Tiefgang mehr Öl. Nun baue ich die Armada :P
    Flamme erlischt aber natürlich trotzdem sobald der Docht Wasser zieht. Dann muss halt wieder Öl nachgekippt werden.
    Son Segel in der Mitte hätte was aber nicht sicher wie ich das umsetzen soll.

  • "...hat jetzt was mit preppen zu tun ?"

    Finde ich schon.
    Preppen bedeutet m.E. nicht nur Material anzuhäufen, sondern auch Kenntnisse.
    Und das Wissen, wie man im Fall der Fälle einfach gut nutzbare Lichter anfertigen kann, gehört sicher dazu...

  • Dachte auch das der ein oder andere es evtl. ganz hilfreich findet zu wissen wie er in der Not sich mal eben ne Kerze bauen kann bzw. was als Schwimmer funktioniert.
    Ich zumindest horte weder Waffen noch Lebensmittel für den Weltuntergang aber son paar Tricks um sich im Falle eines Stromausfalls etc. zu helfen find ich durchaus interessant.

  • aber son paar Tricks um sich im Falle eines Stromausfalls etc. zu helfen

    Seh ich auch so.
    Ich hatte, um mal ein ganz kleines Beispiel zu nennen, vor ein, zwei Wochen das Problem, dass die Fernheizung nicht mehr auf Touren kam und die Raumtemperatur weniger als 15 - 16 Grad erreichte.
    Mit Tino Sarrazins weisen Worten, man solle sich dann eben ein Pullover mehr anziehen, konnte ich mich nicht anfreunden, die Dame des Hauses erst recht nicht, und so kam eine ganze Batterie an Kerzen und Teelichter zum Einsatz, die man auch als Nichtprepper zuhause haben sollte... Fazit: das war ne gute Investition, bis zur Behebung der Havarie (zwei Tage lang) hatte man es zumindest im Wohnbereich behaglich - trotz ab und zu Stoßlüftung wegen Sauerstoff. Und ein bissl Ramontik gabs auch :D .
    Da erscheint mir ein Hinweis, wie man sich zur Not auch selbst Kerzen herstellt, ganz praktisch und gar nicht so weit hergeholt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Naja Speiseöl sollte in jedem Haushalt sein auch wenn mal keine Kerzen auf Lager sind.
    Zudem brennen die nicht nur 4 std wie Teelichter sondern gut 24 std bei 1cm Öl.
    Ist ja auch egal. Wer mag kanns sich ja merken und im Fall der Fälle mal nutzen.
    Habe nur mal Rumexperiementiert obs auch funzt die selbst zu bauen falls man sie mal braucht und keine gekauften Schwimmer auffindbar sind.
    Aso habe bei YouTube nen Video gesehen wo jemand Schwimmer aus Kork baut.
    Kann ich nicht empfehlen, der Kork fackelt nach kurzer Zeit selbst mit.

    Können aber auch gerne wieder über "echtes" Preppen reden und nicht darüber was nichts damit zu tun hat. :P

  • Na ja, besser jetzt "VorSorgen" als im fall des falles mit nix ausser Sorgen dazustehen......

    Thema Vorsorgen, bei "Conserva.de" z.b. bekommt man alles für Vorratshaltung , Outdoor ,Trekking bis Prepper an passenden Nahrungsmittel.
    Mein Favorit ist die "Dosenbistro" auswahl ,verwende ich auch so, wenn ich mal zu faul zum Kochen bin..

  • Es fängt ja schon damit an, dass man weiß was man aus dem Wald, der Wiese, etc. essen kann oder wie man es einkocht.

    Ich zB kenne in einem Umkreis von knapp 25~30km jede Trinkwasserquelle und habe einen großen Wiesengarten, der eigentlich alles hergibt inkl. trocken schlafen und kochen.

    Nach der Apokalypse gibt's weder Wald und Wiese, noch Trinkwasserquellen! Es kommt sowieso alles wie es kommt. Sie ist schon längst vom Menschen verursacht. Der Absturz der Computer 2038 ist das kleinste Problem der Menschheit. Wenn es 2038 überhaupt noch Menschen gibt. Schaut euch doch an, was auf der Erde los ist, überall Kriege, Massenexodus, die zerstörte Umwelt, Klimawandel, Plastik in den Meeren und somit in der Nahrungskette aller Lebewesen. Ich bin glücklich über jeden Tag an dem ich morgens aufwache! Viel weiter sollte man nicht planen!

  • Na ja, besser jetzt "VorSorgen" als im fall des falles mit nix ausser Sorgen dazustehen......

    Thema Vorsorgen, bei "Conserva.de" z.b. bekommt man alles für Vorratshaltung , Outdoor ,Trekking bis Prepper an passenden Nahrungsmittel.
    Mein Favorit ist die "Dosenbistro" auswahl ,verwende ich auch so, wenn ich mal zu faul zum Kochen bin..

    Mein Favorit wäre dann eher Dosenbier! Dann könnte ich mir nochmal ordentlich einen ansaufen, bevor das Ende naht. Dann bekommt man nicht mehr alles mit!