BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 716.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • ja aber jetzt vergißt du den hebesatz, den dein landkreis festsaetzt

    der ist natürlich von ort zu ort völlig verschieden..

    berlin hat da ganz eigene masstäbe und war noch ein beispiel für den großen rest von deutschland


    mag ja sein das die nen hohen hebesatz haben...

    bin mal gespannt, wer am ende der gewinner ist und wer der verlierer, oder ob es nur verlierer gibt.

    INVICTUS

  • Ein gescheites Ladegerät ist ratsam, wir haben ja die Taschenlampen etc. schon mehrfach besprochen. Für andere Elektrogeräte sehe ich weniger Sinn - wenn das Internet weg ist kann man mit dem Laptop noch Solitaire spielen.

    Dieses hier hat mir gut gefallen weil es bis auf LiFePo wirklich alles macht.. also AAA NiMh oder 26650 Li-Ion, auch gleichzeitig, kein Problem. Es hat auch bei Lygte-Info.dk gut abgeschnitten.

    Oder man kennt die benötigten V/A und nimmt ein Labornetzteil, das sollte auch nicht kaputt gehen.

  • Wir hatten heute Stromausfall. Dank Automatikumschaltung der PV+Speicher auf Insel hab ich NIX bemerkt... Beruhigend für den Ernstfall :thumbsup:

    Muss nur noch für den Winter die Vorräte aufstocken. Und wenns Geld da is, evtl ne Speichererweiterung für die PV

  • Die Ladegeräte von XTAR sind saugut.

    Ja, sind sie.

    Werden teilweise über USB betrieben.

    Womit ich bei meiner Ausgangsfrage bin.

    <

    Brauche Klotz mit viel USB, viel Kraft, intelligent, EIN Stecker für die Steckdose.

    Soll ordentliche Garantie haben und nicht nach 2 Minuten runter regeln.

    Kennst Du? Weißt Du? Hast Du?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Falls du jetzt einen Ladestecker mit viel Power benötigst und USB-C hast (der, den man beidseitig in das Gerät stecken kann), dann empfehle ich dir einfach mal ein Laptop-Netzteil.

  • Die Consumer Lader für normale Einzelzellen sind nicht schlecht, wenn man wenig Leistung braucht und nur normale Akkus hat.

    Wirklich universell sind nur Lader wie ein B6AC oder D12, D16.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 2erlei , das VC4 läuft über einen USB-Anschluss. 2 x 1A wenn die großen Plätze belegt sind, oder 4 x 0,5A. Ein Steckernetzteil mit USB-Anschluss ist nicht dabei, es ist aber empfehlenswert eines mit etwas mehr als 2A zu nehmen. Ich hab ein 5V 3A von Fonken dazu genommen, die sind brauchbar. Intelligent ist das Teil auch, d.h es geht behutsam mit den Akkus um, erzeugt nicht viel Wärme, hat eine Funktion um tote Akkus wiederzubeleben... hat aber keine Software für den PC oder so.

  • das VC4 läuft über einen USB-Anschluss. 2 x 1A wenn die großen Plätze...

    Ja, ist mir bekannt und unwichtig, weil habe ich.

    Ich hab ein 5V 3A von Fonken

    Da kommen wir doch zu meiner Frage.

    Wie viele Steckplätze? 4, 6, 8, mehr?

    Alle Steckplätze mit 3 Ampere?

    Auflagepunkt für kabelloses Aufladen?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Okay, es ist nicht meine Sprache.

    Ich habe sie nie richtig gelernt.

    Ich kann mich oft nicht richtig ausdrücken.

    Mein Fehler.

    Aber malen kann ich. Auch nicht gut, aber erkennbar.

    Das da.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Als Elektronik-Freak habe ich für Alles das passende Netzteil. Was mich nervt sind die unterschiedlichen Steckerformen und Polaritäten. Da ist USB als Stromsteckernorm ein Segen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Schlimmste sind die Japaner mit der verdrehten Polarisation. Wer z.B. einen Synthesizer von Korg, Yamaha und Co hat, eine Groovebox, ... der muß echt aufpassen. Einmal das Netzteil vertauscht und peng hat nan das Gerät in die ewigen Jagdgründe geschossen.

    Im Endeffekt wäre die Polarität egal, wenn Sie nur immer gleich wäre.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play