BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 709.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Ein Drehregler für Helligkeit... Splendid!

    Wie unsere alten Mischer. Mischzeit, Umdrehungszahl, an-aus.

    Perfekt. Die waren auch so gut wie nie inne Binsen.

    Um dein weiter oben angesprochenes "Problem" mit zu komplizierter Bedienung aufzugreifen:

    ich bin nicht ganz technikblöd, aber bei sowas wie Mikrowellen mit 30 Tasten kapituliere ich. Wir haben bei uns auf Arbeit mittlerweile zwei Stück davon nebeneinander stehen. Ein Wunder, dass die noch kein Bluetooth haben, was ja für eine Mikrowelle uuunglaublich wichtig ist! :rolleyes:

    Vor drei Monaten ging unsere alte Mikrowelle kaputt. Zum Glück gab es im gleichen Zeitraum eine stinknormale Bing mit zwei Drehschaltern - einen für die Watts, einen für die Zeit - im Angebot.

    Die sollen aber auch wasserdicht, ... sein. Drehregler sind leider selten wasserdicht. Klar. Dafür gibt es ja eine Fülle von Lampen.

    Die fehlende Wasserdichtigkeit ist ein gutes Argument.

    Spritzwassergeschützt sollten die aber sein, was bei zumindest bei normaler Benutzung ausreichend ist.

    Zur Zeit nutze ich tatsächlich auch eine mit Mehrfachdrücken, da diese mit AAAs läuft und wir davon genug Akkus haben. Die verschiedene Funktionen erreicht man mit leichtem Druck auf den Schalter (Taster-Funktion: => hell, mittel, schwach, Strobo, SOS). Drückt man den Schalter richtig, gehts sie an/aus.

    Außerdem lässt sich der Fokus vorne durch verschieben der Linse verstellen.

  • Bei den Mehrfach-Drück-LED-Taschenlampen gibt es RIESEN Unterschiede von der Bedienung.

    Mit der Thrunite TH20 kommt man trotz Dimmfunktion und mehrerer Modi sofort sehr gut zurecht. Trotz nur einem Taster.

    Mit einigen anderen hatte ich aber auch Probleme und die Bedienung war nicht gerade intuitiv. Daher mein Rat einfach mal selbst ausprobieren / testen. Bei manchen wird man sagen. Wow. Geht super. Bei anderen. Oh Gott.Wer hat das denn verbrochen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Mikrowellen:

    Möglichst einfach. Drehregler für Zeit und Drehregler für Power.

    Manche neue sind da absurd mit der Programmierung.

    Da muß man dann eingeben:

    Halbes Hühnchen 400g, mediumkross, .... Am besten noch aus welchem Land das Hünchen kommt.

    Und wenn das warmzumachende Gericht nicht in der Programmauswahl steht (Nürnberger Rostbratwürste mit Sauerkraut und Pellkartoffeln, muß man nach einem ähnlichen Menüpunkt suchen.

    Oder alles numerisch eintippen. 450g, 360 Sekunden, 850W. Da denkt man wirlich. Wer hat sich den Blödsinn ausgedacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Drehregler für Helligkeit... Splendid!

    Wie unsere alten Mischer. Mischzeit, Umdrehungszahl, an-aus.

    Perfekt. Die waren auch so gut wie nie inne Binsen.

    Gibt es z.B. von Nextorch. Da hast du einen Drehregler mit Symbolen für die unterschiedlichen Helligkeiten. Ist auch wasserdicht, da über Magnet-Schalter gelöst. Nachteil, ein stärkeres Magnetfeld schaltet die Lampe auch ein :)

    Schalter zum Einschalten und Drehregler um einzustellen was passieren soll:

    NEXTORCH-TA30-Tactical-LED-Taschenlampe--1300-Lumen--Kopf-mit-Nano--Keramik-Glasbrecher--Stroboskopfunktion-TA30S--2019--TA30S-1566-Taschenlampe---Led-Taschenlampe---Back-up-Taschenlampe_7.jpg

  • Meine Outlite mit 5000 mAH ist heute angekommen, 9,90€ und komplett inkl. Akku aus Chinesium! Macht auch alles mögliche neben an /aus! Das gute ist, über USB -C zu laden! Fühlt sich wertig an!

    aber zur Not haben wir ja auch noch reichlich Kerzen! und hoffentlich bald unsere Solar Anlage!

  • Naja., Taschenlampe ist ja wie wir jetzt festgestellt haben, nicht einfach Taschenlampe! Ich denke mir, gerade im Prepperbereich, kann man über die gesamte ... Ausstattung ... diskutieren bis zum abwinken, was macht sinn, wo fängt Unsinn an?!?

  • Jeder hat da andere Prioritäten. Siehe Maglite. Für die einen ein super Baseballschlägerersatz. Für die anderen viel zu groß, sperrig, schwer, ineffizient und nicht hell genug.

    Jede Taschenlampe hat auch ihren Einsatzbereich.

    Ich finde klasse, was für eine Vielfalt es heutzutage gibt. Unsere Opas hatten nur die Wahl zwischen vieleicht 3-4 Varianten mit Glühfunzel aus Blech.

    Die mit 2x D (Mono) Zellen, die eckigen flachen mit Farbfilter und 4,5V Flachbatterie, dann noch eine mit Cellen und vieleicht eine mit 3x D Zellen statt nur 2. Das war es dann auch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Maglite mit den D-Zellen war in den 80er Jahren der Hit, was Qualität, Robustheit und Leuchtkraft anging.

    Bis dahin kannte ich eigentlich nur windige Plastikdinger mit Dynamogriff, die von Varta aus Blech, und Armeelampen (US Winkellampe und BW Kästchen).

    Meine 2-D Maglite habe ich heute noch, irgendwann mal auf LED umgerüstet. Würde ich heute nicht mehr kaufen, genau aus den von Play genannten Gründen.

  • Das ist absurd teuer. Dafür bekomme ich 4x komplette, hellere Taschenlampen aus gefrästem Aluminium mit Akkus, ....

    Das finde ich ist das Hauptproblem von Maglite. Das Preis Leistungsverhältnis funzt nicht mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zumal auch die Qualität leider nicht immer überzeugt. Ich hatte vor wenigen Jahren mal diese aufladbare, kleine taktische Lampe von denen mit Akku, die und auch die identische, getauschte war ab Werk völlig defekt und auch nicht reparabel. Direkt für die Tonne.

    Dafür war sie sauteuer ...

    Trotzdem habe ich noch drei von den großen Lampen hier rumfliegen und werde sie auch behalten, allerdings sind sie in der Tat etwas aus der Zeit gefallen, das stimmt schon. Die lange mit 4 Batterien (D) eignet sich aber auch zum Hauen, das ist eigentlich ganz cool.

    Jens

  • Die Zeiten ändern sich. Die Zeiten ändern Dich.

    Ein Kaffeeautomat ist heute nicht nur für Kaffee zuständig.

    Telefone haben das Telefonieren nur noch als Nebenfunktion.

    Fernseher sind heute Computer.

    ...und Taschenlampen sind nicht mehr nur noch Taschenlampen.

    <

    Man kann das alles zwar noch in einfachen Versionen bekommen,

    aber man kann dem Neuen ruhig auch aufgeschlossen entgegen gehen.

    Wenn ich es heller oder dunkler haben möchte, weil es in der gegebenen

    Situation gerade passt, dann wird mich diese Funktion nicht stören.

    Auf kurze Distanzen muß ich nicht gleichzeitig dafür sorgen können,

    daß neben mir auch ein A380 landen könnte.

    So eine Lampe kann die ganze Nacht hindurch ein SOS blinken, daß auch

    der finden kann, der keinen Morse-Code versteht. Das macht die Lampe

    auch noch dann, wenn ich nicht mehr bei Bewusstsein bin.

    Eventuell brauche ich es nie. Wissen kann ich das aber nicht.

    Und wenn meinem Handy dabei der Saft aus geht, dann kann diese

    Lampe eventuell noch dafür sorgen, daß mein Handy wenigstens für

    eine gewisse Zeit noch weiter funktioniert.

    <

    Alles Dinge, ohne die ich auch bisher überleben konnte.

    Wir sind hier aber bei den sich vorbereitenden.

    Da heißt es: Besser haben als brauchen.

    Da geht es nicht darum, was man nicht braucht.

    Das wäre Minimalismus. Stoff für einen eigenen Thread.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • damit kann man ein Zimmer ausleuchten.

    Kannst Du das mal irgendwie zeigen?

    Das scheint ein sinniges Teil zu sein.

    Kann man das Ding auch als blendfrei indirektes Licht nutzen?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die hatte Aldi Süd in den letzten Jahren auch immer mal wieder, die sind für das Geld wirklich gut.

    Den ersten links habe ich sicher schon 5 Jahre, kostete 25 Euro, der ist richtig stabil und schwer, der zweite rechts ist vom letzten Jahr, 20 Euro, nicht mehr so stabil. Dafür leuchtet der heller, obwohl die gleiche Leistung.

    Dafür lässt sich der linke wiederum in 3 Helligkeitsstufen schalten, der andere hat nur eine, voll.

    Ich sag mal so, ist man beim renovieren und stellt beide auf ist es vollkommen ausreichend mit der Helligkeit. Akku hält so 2-3 Stunden.


    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D