BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 726.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Hahaha... das haben eure Väter und Grossväter über euch vermutlich auch gedacht

    Ja sicher. Aber die Beiden haben mir auch was beigebracht, das mich bis heute gut leben lässt. Manchmal tat´s sogar weh.

    Wenn ich da die jungen Leut´s von heute so sehe, festgeklebt auf Berliner Stadtautobahnen ...

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wir sind im November 2005 in unser Haus eingezogen und hatten ca 1 Woche keine Heizung. 2005 war das Jahr mit den extremen Schneefällen wo im Münsterland viele Haushalte stromlos waren. Hier am Rande des Sauerlands hatten wir auch sehr viel Schnee, teilweise gesperrte Straßen und Temperaturen um die 0 Grad.

    Die Bude war so ausgekühlt, dass man den Atem sehen konnte. Warmes Wasser gab's natürlich auch nicht.

    Wir hatten Glück, dass keine Rohre kaputtgefroren sind. Dafür hatten wir beide eine ziemlich heftige Erkältung und sind uns einig, dass sowas nicht nochmal passiert.

  • Das glaube ich dir absolut!

    Bei extremer kälte sollte man die Atemwege immer mit etwas bedecken, zb mit einem Schal oder ähnlichen.

    Auch Teelichtofen/Kerzenheizungen sind gut um Wärmequellen zu erzeugen.

    Eskimos sind ein gutes Beispiel, da kann man sich orientieren.

    Hoffen wir mal das dieser Winter nicht so kalt wird und/oder unsere Politiker endlich einen anderen Kurs einstellen das wir nicht frieren müssen!

  • Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat ...

    Naja, das ist doch eher für die "letzte Generation" gemacht und nicht für uns "Hardcore-Prepper".

    Aber Jedem das Seine.

    Eskimos sind ein gutes Beispiel, da kann man sich orientieren.

    Naja, die essen aber auch Robben, frisch von der Harpune. Ist hier ´n bissel schwierig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Esti (10. Juli 2022 um 20:28) aus folgendem Grund: No Politics

  • Hahaha... das haben eure Väter und Grossväter über euch vermutlich auch gedacht

    Ja sicher. Aber die Beiden haben mir auch was beigebracht, das mich bis heute gut leben lässt. Manchmal tat´s sogar weh.

    Wenn ich da die jungen Leut´s von heute so sehe, festgeklebt auf Berliner Stadtautobahnen ...

    Die haben bestimmt einen Bolzen ab, es gibt jedoch viele andere von dieser Generation die absolut tauglich sind

    Der Weg ist das Ziel

  • Eine Frage, die sich wieder bei diesem Video stellt. Aktuell versucht uns der Rundfunk zu DAB (+) zu drängen. Mein MDR Sachsen z. Bsp. spielt fast täglich so ein DAB-Radio aus. Wird im Falle eines Blackout in digital oder frewquenzmoduliert gesendet? Auf UKW oder sind dann Weltempfänger mit KW-Bändern und MW aktuell. Haben die Sender überhaupt noch Technik, um in größerer Reichweite (MW, LW) zu senden?

    Ich hätte ja noch so ein Mehrbereichsbatterieradio, hat sogar noch Zulassung der Deutschen Bundespost.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Es gibt in DE kaum noch MW und LW Sender. Der Große in Hamburg Moorfleet hat schon vor ca. 15-20 Jahren aufgehört.

    UKW und DAB (auf UKW Frequenz) wird parallel ausgestrahlt. Ob bei Stromausfall hängt von den Notstromsystemen der Sender ab.

    Das kann man nicht pauschal für alle sagen. Hamburg ja. Auf dem Land eher unwahrscheinlich, da dazu die Sendemasten bemannt laufen müßten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt bereits einen Nachfolger des Radios. Das Internet.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja, auf Internet, Strom und Tel. Zumindest Festnetz würde ich in einer Krise nicht Vertrauen! Ich habe auch nur noch ein altes UKW Radio, sollte doch reichen für lokale information?!?

  • Ich habe auch nur noch ein altes UKW Radio,

    falls das analoge UKW bis dahin noch ausgestrahlt wird ;)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Tag der offenen Tür. Groß eingekauft für 1000 Gäste. Niemand kam und wir saßen auf 5000x Würstchen.

    5 Würstchen pro Gast ist auch eine recht großzügige Kalkulation.

    Die genauen Zahlen weis ich nicht mehr. Aber das Ergebnis war übel. ;) :D Auf jeden Fall eine totale Fehlkalkulation.

    Ich glaube 1/2 konnten Wir zurückgeben bzw waren auf Kommision oder wie das heißt. Auf der anderen Hälfte blieben Wir sitzen.

    Bei den Getränken war es weniger problematisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Um Internet zu empfangen brauche ich Strom für meine Fritzbox. Mobil ist auch ohne Krise nicht drin, Im Hightechland Deutschland gibt es noch immer Funklöcher!

    Und ob die Telekom an den Schaltanlagen hier auf dem flachen Land Batterie oder Notstromgeneratoren hat darf bezweifelt werden. Da ich Batterieradio wahrscheinlich sinnvoller.

    Merke, nicht jeder technische Fortschritt der machbar ist, ist ein sinnvoller.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Da ich Batterieradio wahrscheinlich sinnvoller.

    sicher, aber vorsorgen, DAB+. Spielt auch analoges UKW.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ja, auf Internet, Strom und Tel. Zumindest Festnetz würde ich in einer Krise nicht Vertrauen!

    Weiß ja nicht, welche Krise dir vorschwebt, aber Radio bedeutet immer Broadcasting und ist unidirektional. Viel wichtiger werden soziale Medien wie Twitter sein, wo Menschen sich austauschen können.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -