BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 707.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Das Internet ist wegen der Anonymität nicht 1:1 IRL vergleichbar.

    Absolut, man kann dort auch viel ausleben was man sich in der Realität nie trauen würde.

    Nun, das ist aber vielleicht gerade deshalb ein gute Prognose, was in der Realität ablaufen wird, wenn in einer großen Krise die staatlichen Ordungsmechanismen wegfallen.

    Sozusagen das relativ ungeregelte Internet als "Testfall", wie sich Menschen verhalten, wenn sie keine Sanktionen befürchten müssen..

  • Auch so manche Filme und / oder Serien sind dafür recht gutes „Anschauungsmaterial“ !

    bspw. TWD - The walking dead !

    Und das meine ich jetzt eben gerade NICHT auf die Zombies bezogen …


    Und es gab solche Extremsituationen ja durchaus schon.

    Flugzeugabstürze, Kriege, Isolation, usw.

  • Würde diese Krise länger andauern und es nichts geben was eine "Ordnung" hätte, dann könnte ich mir vorstellen das die Menschen sich langsam wie im Internet verhalten.

    Je nach dem welche Krise auftritt, denke ich aber wird unser "Programm" sag ich mal dazu noch eine Zeit funktionieren.

  • Würde diese Krise länger andauern und es nichts geben was eine "Ordnung" hätte, dann könnte ich mir vorstellen das die Menschen sich langsam wie im Internet verhalten.

    Je nach dem welche Krise auftritt, denke ich aber wird unser "Programm" sag ich mal dazu noch eine Zeit funktionieren.

    Ja, dass denke ich auch !

    Wobei es sicherlich regional Unterschiede geben würde, teilweise wohl auch recht eklatante.


    Das Schlimme IMO ist darüber hinaus, dass EIN einziger „Böser“ ca. 10 friedliche Menschen terrorisieren kann / könnte … eine Gruppe dann noch mehr und noch stärker.

    Umgekehrt klappt dies aber (leider) keinesfalls !

  • vorsicht vor psychologen. da gibt es wie in jedem andren beruf gute und schlechte ....

    und der anfänger weiß das nicht zu unterschätzen....

    grundsätzlich muß man sich bauch überlegen........ warum einer den berud ergreift. warum ist das thema psyche für einige so wichtig , das sie das zum beruf machen ? immer hin ist man da ja noch recht jung bei der berufswahl

    wenn einer blumen mAG wird er vielleicht gärtner. aber wer mag psychische probleme so sehr, das er pschiater wird ?

    manche menschen kann , mit nem guten doc , tatsächlich geholfen werden, oder wen. limndern durch erkenntnis .....

    aber viele patienten gehen weit üvber die möglichkeiten eines docs hinaus.....

    INVICTUS

  • Auch so manche Filme und / oder Serien sind dafür recht gutes „Anschauungsmaterial“ !

    bspw. TWD - The walking dead !

    Und das meine ich jetzt eben gerade NICHT auf die Zombies bezogen …

    Ich denke Filme und Serien sind für solche Situationen genauso gute Beispiele wie für die Wirkung von Waffen...

    Wenn der Gegner nach einem Treffer mit der Pumpgun 3m durch die Luft fliegt und so...

    Katastrophen mögen zeigen realer, was passieren kann.

    Das hängt mMn aber auch mit den vorherigen Gesellschaftsstrukturen zusammen.

    Im Ahrtal gab es eine riesige Welle der Solidarität und gegenseitige Hilfe.

    In den USA gab es nach Hurrikans vielfach Plünderungen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja natürlich, Filme / Serien sind oftmals übertrieben und es wird „Effekt-Hascherei“ betrieben … keine Frage !

    Ansonsten wird es eben nur so schön „plastisch“ / visuell für den Zuschauer dargestellt.

    Ich denke auch, dass es regional (und gerade in verschiedenen Ländern) dann sehr unterschiedlich „ab- laufen“ kann und würde.

    Zum Teil auch schon innerhalb eines Landes oder einer Region sehr verschieden, was u.a. an den örtlichen Gegebenheiten liegen kann.

    Bspw. hält ein schwer zu erreichendes Dorf in den Bergen wahrscheinlich viel besser zusammen (man kennst sich) als eine Stadt auf dem platten Land, etc.

  • PS:

    Der Mensch ist ja nunmal ein recht visuelles Wesen.

    Daher wird vieles „Wissen“ ja (leider) aus TV / Zeitung - Medien & Co. bezogen …


    Kriegstagebücher o.ä. Berichte, die diesbzgl. wohl wesentlich realistischer wären, werden ja nur selten und von den wenigsten gelesen.

  • aber wer mag psychische probleme so sehr, das er pschiater wird ?

    Ich denke dabei geht es weniger um die psychischen Probleme an sich, sondern mehr um das Wohl des Menschen, einige Psychologen haben mit Sicherheit einen Drang zur nächstenliebe. Wobei man auch hier nicht pauschalisieren kann und es bestimmt auch einige Psychos unter den Psychologen gibt.

    Ich denke Filme und Serien sind für solche Situationen genauso gute Beispiele

    Was man bei Medien die einen Zusammenbruch der Gesellschaft darstellen nicht Unterschätzen darf ist die Leitfunktion die einem eingetrichtert wird. Ich kenne sehr viele FIlme mit diesen Szenarien, keines davon handelt danach von einer friedvollen Gemeinschaft, es sind immer wieder einzelne Draufgänger oder kleine Gruppen die Kämpfen müssen, ohne Wahl.

    Ein Katastrophen Film der von Frieden und Aufbau handelt wäre ja "langweilig" und genau da ist der Knackpunkt, unser Verlangen nach Gewalt und Kampf ist so groß das Frieden als langweilig erscheint.

    Viele Menschen kennen also kein anderes Verhalten in einer echten Krisensituation und handeln dann Instinktiv eher wie es ihnen vorgelebt wurde in den Medien die sie konsumiert haben.

    Ich kann mich noch gut an die Geschichten von meinem Opa erinnern aus dem WW2, da gab es sehr viele Menschen die zusammengehalten haben, es gab aber auch sehr viele Gräueltaten.

  • Ich denke auch , daß sich Menschen in unserem Land gegenseitig helfen , wenn es zu einer Notsituation kommt.

    Aber es gibt für ich viel schlimmere Szenarien als , Stromausfall und kein Klopapier im Supermarkt .

    Schlimmer als in jedem Horrorfilm.

    Man stelle ich nur mal vor ...... man wird gefangen .... in einen abgedunkelten Raum gesetzt .

    Auf einem Stuhl festgebunden ...... Vor einem ein riesiger Fernseher ......

    Und dort läuft stundenlang in Endlosschleife de Werbung von

    " Wir kaufen dein Auto " , " Smarva " , " McMakler " und " Seitenbacher Müsli "

    Ich könnte für meine Gutmütigkeit nicht mehr garantieren 😗

  • Im Grunde will jeder gesunde Mensch in Frieden und in guter Gemeinschaft leben. Alles Andere kann als Mindfuck für das Volk angesehen werden. Klar wird es nicht ausschließlich Solidarität geben wenn das Futter knapp wird, und hier ein bisschen vorsichtig zu sein ist nur sinnvoll. Prepping hat also einen Sinn abseits der Cold Steel Katana-Kollektion an der Wohnzimmerwand. Ich sehe weniger das Problem im Miteinander in der Krise, sondern darin, dass die Clowns die jetzt die Fäden in der Hand haben das nach der kommenden Nahrungs-, Inflations- und Energiekrise auch weiter tun werden.

  • Man stelle ich nur mal vor ...... man wird gefangen .... in einen abgedunkelten Raum gesetzt .

    Auf einem Stuhl festgebunden ...... Vor einem ein riesiger Fernseher ......

    Und dort läuft stundenlang in Endlosschleife de Werbung von


    " Wir kaufen dein Auto " , " Smarva " , " McMakler " und " Seitenbacher Müsli "

    Ich würde zur Bestie

    Gruß

    Peter

  • Am schlimmsten ist die Werbung für "diverse Damenartikel"- und dann meistens beim Essen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wozu also Nahrung und Wasser horten,

    Ich hatte/habe bisher nie ein Problem mit Klopapier, Öl, Mehl, usw.

    Ich habe eine Vorratskammer mit 2-3 Wochen Bevorratung.

    Darüber hinaus auch einige Dinge mit sehr viel mehr Zeitpuffer.

    Bisher kann ich keinen Mangel feststellen.

    Deshalb.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Lustig das du das erwähnst, genau Heute kam meine Flagge mit einer Friedenstaube darauf! ^^

  • Bei mit siehts ähnlich aus, habe einen 2 x 1 m Küchenschrank voll mit haltbaren Lebensmitteln, Klo und Küchenpapier und Damenhygiene Produkte sowie teilweise Babynahrung.

    Nur der Grund ist ein anderer

    Ich unterstütze meine Großeltern sowie meine Schwestern. Sehr schmale Rente der Großeltern und schlecht bezahlter Job meiner Schwestern. Ein kleiner Notvorrat für mich, bestehend aus Kartoffelbreipulver, Reis, Nudeln, Thunfisch und Bohnen sowie 4 Päckchen Tabak mit Filter und Blättchen, 2 Liter Hochprozentiges und 40 Liter Wasser für 3 Wochen. Man weiß ja nie (Stichwort Quarantäne, hab ich grad hintermir) und im Falle des "Weltuntergangs" woran ich sowieso nicht glaube, möchte ich den Besoffen mit Zigarette im Garten erleben

    LG

    Nick

  • auvch wenn man keine tampons als mann braucht . kann man sich welche preppen, damit kann mann gut das feuer hochkriegen......

    gruß edwin

    Du würdest Lachen wie oft ich schon Hygieneprodukte an Wildfremde verteilt habe, natürlich durch meine bessere Hälfte

    Habe immer eine kleine Tasche im Rucksack gefüllt mit alles möglichen und unmöglichen

    Zippo Benzin, Medikamente, Zopfgummis, Kaugummis (und die anderes Gummis ebenfalls *lol*) Hygieneprodukte...

    Zuletzt hat meine Freundin ein paar Binden und Tampons an ein kleines Mädchen mit, leider Weißer Hose, verteilt

    Ein Glück hatte die Kleine einen Pullover für um die Hüfte binden