BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 728.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Wer "günstige, aber nicht billige" Leuchten mag kann auch Convoy, Lumintop und Sofirn nehmen (Aliexpress). Habe von jeder eine und die Quali ist durchgehend gut. Und ja, in Prepper-Manier ist da eine 18650er, eine AA und eine AAA für den Schlüsselbund dabei.

    Die Convoy ist sogar eine "Custom" mit rotem Body, TIR Optik, Metallschalter, Innenteil komplett aus Kupfer und warmer LH351D. Die gehen gerne auf Extrawünsche ein.

    Das Bild dazu ist im Lampen-Thread hier.

    Vorher hatte ich eine teure Fenix - die war auch gut, vor allem wegen der gut geregelten Elektronik, aber nach 10 Jahren sind die Emitter eben nicht mehr zeitgemäß und es gibt wieder besseres auf dem Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravitus (7. November 2021 um 13:52)

  • Heut mal wieder ein Geburtstag.

    Jedenfalls hier die Familieninterne Trinkwasserversorgung,

    die Schwenkpumpe liegt noch im Schuppen.

    Einen normalen Brunnen mit Tauchpumpe haben wir auch allerdings braucht der ja wieder Strom.

    Aso, die Powerbank hier find ich ganz interessant, überlege ob ich mir auch soeine hole welche auch 230 Volt Geräte betreiben kann, ist allerdings nicht meine eigene.

    Bezugsquelle Pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von Schultz (7. November 2021 um 13:16)

  • Ich habe diese hier: Optical Dynamics OD40

    Ist ziemlich genial. Da ohne Streulicht, hohe Reichweite,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann besorge ich mir noch eine Tiki...

    2 Mal editiert, zuletzt von zocker (7. November 2021 um 18:58)

  • Die lange Maglite mit den 4 Monozellen.

    Geht ja mittlerweile fast schon in Richtung Vintage.

    Wurde von mir mit LED, neuem Glas, neuen Dichtungen, auslaufsicheren Batterien ausgestattet

    und alle Gewinde sowie die Gummischutzkappe am Schalter mit Silikonfett gepflegt.

    Eine dankbare Investition.

    Die überlebt uns vermutlich alle.

  • Das ist natürlich eine sehr gute Idee.

    Wenn ich mich nicht täusche, habe ich vor ein paar Wochen eine alte Maglite mit einigen anderen Krempel bekommen. Habe die erst mal nicht weiter angeguckt da es noch eine mit Glühlampe ist.

    Aber die Umrüstung wäre ja klasse.

    Ist die Umrüstung auch für mich machbar oder muss man da Ahnung von haben? :whistling:

  • Maglites kann man sehr einfach umrüsten ist wie Glühlampenwechsel. Das schöne: geht die LED kaputt, kann man aus der Endkappe wieder die Glühlampe einbauen.

    Man kann sie dann mit 3xAA Adapter oder 1xAA Adapter betreiben und hat dann eine Taschenlampe, die ewig läuft, da die 200 bis 500Lumen Module nicht viel Strom ziehen und durch die Bündelung der Linse hat man eine super Reichweite.

  • Das hört sich super an!

    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe sie rausgesucht. Ist tatsächlich eine Maglite. Funktioniert auch noch. Leider fehlt der Knopf bzw. das Gummi.

    Betrieben wird sie von zwei "C" Batterien.

    Ich weiß es geht so langsam ins off topic, aber wenn ich noch ein Tipp zwecks LED und Knopfgummikauf bekommen würde, wäre ich dankbar!

  • Hat sich schonmal jmd. eine PV-Inselanlage selber gebaut, mit Batteriespeicher? Für zuhause sicher nicht verkehrt.

    Bin gerade dabei. Solarpanel und Laderegler sind schon hier. Fehlt also nur noch Batterie und Spannungswandler.

    Die kommen aber noch diesen Monat rein. Das ganze wird auf ´ne kleine Sackkarre montiert und in der Abstellkammer verramscht. Beim Laderegler hab ich etwas mehr ausgegeben, aber MPPT sollte es schon sein.

    Ende des Monats ist dann alles soweit fertig und wird hoffentlich nicht/nie gebraucht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich habe hier nicht nicht gelesen das jemand ein Stück Seife mit nimmt.

    Hygiene ist auch nicht so ganz zu vernachlässigen...

    Naja, meine Seife mach ich seit Jahren selbst. Drum fand ich das nicht erwähnenswert.
    Aber ja, ein entsprechender Vorrat kann nie schaden und wird im Ernstfall auch gern als Zahlungsmittel verwendet.
    Ich hab als Junge gern und interessiert den Onkels und Opa gelauscht, wenn die über die Schwarzmarktzeiten erzählten. Konnte so einiges für mich mitnehmen. Hygieneartikel waren damals jedenfalls Zahlungsmittel.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Dieses Glas wurde verbaut und gezielt das Set von Weltool.

    Bei mir waren damals noch 2 Dichtungen dabei.

    Eine Gummikappe ist bei Amazon auch noch erhältlich, ebenso wie eine LED.

    Von der LED / Leuchtstärke kann die Lampe mit neueren nicht mithalten.

    Ist dennoch akzeptabel und solide.

    Bei eBay sind die Teile vielleicht günstiger...

    https://www.amazon.de/Weltool-Tasche…087R453QD&psc=1

    Preislich steht das nur bedingt im Verhältnis, aber Spaß kostet halt.

    Achso der Schaumstoff in der Endkappe neigt dazu zu zerbröseln.

    Habe bei meiner einen neuen eingesetzt.

  • Maclight sind mir zu teuer für die Leistung. Aber wenn man viel Gewicht rumschleppen kann oder will oder etwas in der Hand haben möchte ok.

    Zum Mitnehmen aber untauglich. Da gibt es div. Bessere.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zu Hause habe ich auch immer ein paar Autobatterien rumstehen. Die hängen abwechselnd an den Ctek 's.

    Sollte der Strom mal länger weg sein, kann man damit auch Handy' s laden und andere Geräte betreiben.

    Edit: Power Bank zum starten gibt's natürlich auch. Habe ich auch immer voll bereitliegen.

    Die hab‘ ich seitdem auch, aber so ein Akkupack ist doch weitaus handlicher, wenn man mal schnell Starthilfe geben will…

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Naja, Bewertungen werden odft auch geschrieben, wenn man sauer ist und sonst nicht.

    Ich sags so - man kann mit allem Pech haben, ich habe mehrere davon, meist verschenke ich die.

    Von denen hat noch keine die Grätsche gemacht *aufHolzklopf*

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So eine mit 2xD-Cells hab ich im Auto.

    Unkaputtbar, jeden Herbst kommen 2 neue Batterien rein - die funzt immer.

    Und im Notfall kann man die prima für die Haarpflege nutzen, sprich nen Scheitel ziehen…

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."