BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 711.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Sagen wir mal so.

    Man sollte nicht nur auf ein einziges Pferd setzen.

    Ein BIC Feuerzeug mit Gummiring drum, und dazu Wollkohle.

    Auch mit einem leeren Feuerzeug kann man Wollkohle noch zünden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ach als Jugendlicher (natürlich über 18 liebe Kinder) hatten wir schon so manche Überlebenssituation wenn das Feuer leer war und die Zigarette gezündet werden wollte.

    Herdplatte, Toaster, Deo auf den Tisch sprühen und mit einem Funken des leeren Feuerzeug entzünden.

    Das Leben findet einen Weg. Ian Malcolm

    Als ich noch Geraucht und gedreht habe hab ich den Krümeltabak auch immer in Preppermanier gesammelt. 😬 Also wenns mal ganz dicke kommt tausche ich Tabak gegen Patronen. 😁

  • Wofür gibt es Gaslötgeräte?

    wozu bräuchte man dann noch ein E-Feuerzeug...

    Ich würde wohl ein flambierbrenner etc. einpacken, die dinger sind günstig und unverwüstlich.

    außerdem sind sie sturmsicher und machen 1300°

    naja und ein paar clipper, weil die schon praktisch sind.

  • Der die Patronen hat nimmt dir einfach den Tabak weg, denn der hat bestimmt auch ein Patronenbenutzungsgerät…

    Hmmmmm

    Ist ja eh alles fiktive Spinnerei, allerdings könnte ich mir schon vorstellen das es hier auf dem Lande gesittet zugeht und sich ein Tauschhandel etabliert.

    Zb. mein Cousin mit über 1000 Kühen braucht Arbeitskraft um sie täglich zu Melken, dafür hätte er Milch, Käse und Fleisch anzubieten genau wie die Felder per Hand bestellt werden müssten, da frage ich mich ob Ackergäule überhaupt noch in Ausreichender Zahl gehalten werden welche auch Arbeit verrichten könnten? Oder ob das zumeist Reitpferde sind.

    Vor 60 Jahren hatten wir hier noch einen Ackergaul auf dem Hof.

    Dazu müssten die Dörfer wahrscheinlich vor maurodierenden Banden aus der Stadt geschützt werden welche aufs Land drängen, manch anderer hat dann wieder Wasser zu bieten da er noch einen echten Brunnen hat oder jagt Eichhörnchen etc.

    Ich habe ja nun nicht die Befürchtung das die Welt am Abgrund steht, Spinne aber gerne rum und da gibt's die Buchreihe von William R. Förstchen welche ich mega spannend finde, auch wenn er sich ein wenig wiederholt mit seinem Amerikanischen Bürgerkrieg der immer mal wieder einfließt. 🙈

    Die Reihe greift das Thema jedenfalls auf und lohnt sich zu hören oder zu lesen. 😉

    One Sec. After

    One Year After

    The Final Day

  • Ich sehe es wie 2erlei. Man sollte nicht nur auf ein Pferd setzen.

    Benzin und Gasfeuerzeuge haben ein Problem. Ist das Gas oder das Benzin alle, gehen Sie nicht mehr. In der heutigen, modernen Welt ist eine Ladung über USB nahezu überall möglich. Ob über das Auto oder Motorrad, über Solarzelle oder Dynamo.

    Vorteil vom E-Feuerzeug:

    Funktioniert auch bei Regen und Sturm sehr gut. Das trifft für kein anderes Feuerzeug zu.

    Zwei Dinge sind mir beim Feuermachen wichtig.

    1.) Immer die beste, bequemste Art benutzen. Also kein Feuerstahl, Feuerbohrer, Feuersäge, ...

    2.) Der Zunder und trockenes Reisig, ... sind essenziell. Ohne guten Zunder nützt das beste Feuerzeug nichts.

    Klar habe ich ein Gaslötkolben und wenn alle Feuerzeuge defekt oder alle sind noch einen Laser zum Brutzeln.

    Zum Kaputtgehen:

    Na ja. Gas-Feuerzeuge gehen auch sehr gerne kaputt bzw funktionieren nicht mehr. Alle bei mir je kautt gegangenen Feuerzeuge waren Gas-Feuerzeuge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. November 2021 um 09:34)

  • Aber ist nicht der Sinn des Preppens, sich darauf vorzubereiten, wenn einmal die heutige moderne Welt die Grätsche macht und man wieder ohne die Errungenschaften der modernen Zivilisation auskommen muss? Dann ist also auch keine Stromversorgung zum laden über USB mehr gewährleistet.

    Meiner Meinung nach wäre am sinnigsten, einen Vorrat an diversen Zündquellen zu haben, etwa Streichhölzer und Feuerzeuge und Zunder/leicht entflammbares Material zum Feuer starten. Da wären auch Dinge wie Esbitwürfel, Tampons, Grillanzünder auf Holzwollebasis sehr gut geeignet.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Zwei Dinge sind mir beim Feuermachen wichtig.

    1.) Immer die beste, bequemste Art benutzen. Also kein Feuerstahl, Feuerbohrer, Feuersäge, ...

    2.) Der Zunder und trockenes Reisig, ... sind essenziell. Ohne guten Zunder nützt das beste Feuerzeug nichts.

    Klar habe ich ein Gaslötkolben und wenn alle Feuerzeuge defekt oder alle sind noch einen Laser zum Brutzeln.

    Gruß Play

    Ich finde diese Theorie irgendwie abenteuerlich, wenn du Strom hast um deinen Laser zu betreiben? wäre es da nicht einfacher einen Heizlüfter laufen zu lassen anstatt zwischen all deinen Kartons ein Feuer zu entfachen? 😁

    Aber mal im Ernst, wo machst du wofür Feuer? 👀

    Ist ja nicht so das es zulässig ist sich einfach mal im Wald ein Lagerfeuer zu entzünden.

    Ich habe um den Grill zu entzünden noch kein Feuerbohrer oder Feuerstahl genutzt, da habe ich Spiritus oder Grillanzünder.

    Hatte es im Quasselthread übrigens schon erwähnt, ich hatte die Tage mal den Moraverschnitt aus dem Lidl für nen 5er ausprobiert, der Feuerstein Funkt recht ordentlich und hat mit ein wenig Birkenrinde auch gleich gezündet.

    Allerdings habe auch ich das Stück Birkenrinde lediglich abbrennen lassen und kein Feuer gelegt.

    Was ich nun interessant fände ist ob die Magnesiumstäbe auch unbenutzt ablaufen wenn die Beschichtung noch drauf ist und wenn ja ob man sie nach der Benutzung evtl. auch wieder versiegeln kann?

  • Esti

    Definitiv, aber das „schöne / gute“ daran wäre ja immerhin, dass man dann quasi zusätzlich eben auch die Errungenschaften der neuen / letzten Zeiten nutzen könnte !

    Atom- / Kern- Energie sicherlich nicht (übertrieben gesagt), aber sicherlich könnte man dann recht einfach immerhin elektrischen Strom selbst herstellen / erzeugen - sicher anfangs auch nur im eingeschränkten Rahmen, aber dennoch definitiv immer viel viel mehr als bspw. im Mittelalter ;)

    Ich würde in mein Köfferlein also jegliche Art von verfügbaren Zündquellen packen (nebst anderen Sachen natürlich) … sowie möglichst auch gleich noch eine Möglichkeit der Energie- Erzeugung „dahinter“ - Solar / Generator / o.ä.

  • Anzündmaterial, Zunder, ...

    Auf jeden Fall. Wird oft unterschätzt, wie wichtig gutes Brennmaterial ist. Wesentlich wichtiger als das Feuerzeug.

    Sagte ja. Am besten mehrgleisig fahren. Gasfeuerzeug, Streichhölzer, E-Feuerzeug, Benzinfeuerzeug.

    Was ich unsinnig finde sind Utensilien, die nachweislich nur sehr mühevoll oder schlecht Feuer entzünden und auch nicht bei Regen, Kälte, Wind funktionieren. Für mich ist deshalb z.B. ein Feuerstahl out. Die Geschichte hat genau deswegen bessere Feueranzünder erfunden und entwickelt.

    Mit Hölzer rubbeln Feuer machen zu wollen ist unsinnig. Das mag cool und toll sein, wenn man zeigen will, was man für ein toller Survival-Typ ist.

    Aber das geht dann zu 80-90% schief, wenn es drauf ankommt. Bei Näße, Wind, ... funktioniert Hölzer rubbeln überaus schlecht.

    Zu Gasfeuerzeugen.Gute funktionieren super. Schlechte schlecht. Gasfeuerzeuge haben aber Probleme bei Regen und Wind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • die lichtbogen feuerezeuge funktinieren auch eher schlechtals recht. ich will mal sehen wie du da bei regen und wind etwas mit anbekommst.

    eine lötlampe etc. hat auch bei sturm keine probleme...

  • Wofür gibt es Gaslötgeräte?

    Genau Ein Gaslötkolben . Gefüllt mit Feuerzeuggas. Gezündet über Piezo .

    Funktionsprinzip wie ..... ein Einwegfeuerzeug 🤣

    Genau das , was das Computerfeuerzeug ja ersetzen soll.

    Um dann die Elektronik zu reparieren ?

    Merkst du was ? 😉

  • Und wo möchtest du nun im Worst Case wie zündeln the_playstation?

    Feuer bekommt wohl jeder hin, ich frage mich nur wieviel Häuser in Flammen aufgehen und wieviel Leute an einer Kohlenmonoxid Vergiftung sterben würden wenn es mal länger Dunkel bleibt.

    Das die Städter im Ernstfall sich aufs Land schlagen wollen kann ich übrigens nachvollziehen, das die Dörfer sie Willkommen heißen glaube ich aber nicht, schon alleine weil man nicht weiß wer da alles einsickert und ob da evtl. Spione mit bei wären um Auszukundschaften ob es sich lohnt die Dörfer zu Plündern. Ich könnte mir schon eher vorstellen das sie auf direktem Wege durchs Dorf getrieben werden.

    Das wäre auch eine ganz andere Situation als damals im großen Kriege wo die Kinder aufs Land zu Verwandten geschickt wurden wenn mal länger die Lichter ausgehen, ganz davon ab das die Kapazitäten garnicht gegeben sind über längere Zeit die Leute durchzufüttern.

  • Tausend Hochleistungskühe 2 Mal am Tag von Hand melken ? 😆

    Das ganze von Menschen die sicher noch nie , oder nie im Akkord Kühe von Hand gemolken haben .

    Dazu kein Ausmisten ohne Strom. Kein Füttern ohne Strom ......

    Wenn dein Cousin noch kein Notstromaggregat hat , sollte er sich schnellstens mit der Anschaffung befassen .

  • Denke schon das er einen hat, auch einen großen Dieseltank gab es dort schon seit ich denken kann, aber wenn wir von einem längerem Blackout reden ist Treibstoff auch nicht unbegrenzt verfügbar und viele haben garnichts während andere ohne Strom ihren Hof nicht mit dem Stammpersonal versorgen können.

    Aber wie gesagt Spinne ich nur gerne rum und lese gerne Katastrophenbücher.

    Ich bin eher der 14 Tage Notvorrat Typ. 😅

  • Wie sinnvoll ist es ein Higtechfeuerzeug zu besitzen , Ersatzteile zum reparieren , Gaslötkolben ,oder Akkulötkolben ......

    Der beste Weg zum Ziel sollte kurz, einfach und schnell sein.

    Also Reibfeuerzeug . Geht nicht mehr. Wegwerfen , neues nehmen. 10 Sekunden und keine zusätzlichen Resourcen verbraucht .

    In meiner Zeit als Raucher , hatte ich nie ein Problem die Kippe nicht zum Glimmen z6 bringen , weil das Feuerzeug nass war .

    In 10 Jahren vielleicht ein Feuerzeug das den Geist aufgab durch defekte Zündung , bevor das Gas oder war .

    Dann trifft die Hand nicht mehr in die rechte Hosentasche , sondern in die Linke.

    Dort war das Ersatzfeuerzeug . Es gibt so klitzekleine von BIC .

    Schon gerettet 😂

  • die lichtbogen feuerezeuge funktinieren auch eher schlechtals recht. ich will mal sehen wie du da bei regen und wind etwas mit anbekommst.

    eine lötlampe etc. hat auch bei sturm keine probleme...

    Also wenn man das letzte von mir gepostete YT Video anschaut, dann funktioniert ein Lichtbogen-Feuerzeug nachweislich wesentlich besser bei Regen und Sturm. Es funktioniert, wenn alle anderen aufgegeben haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was ich an dieser Bug out Bag Geschichte nicht so ganz verstehe ist, wohin? Das man aus der Stadt raus will ok aber ist dann nach 14 Tage Camping im Wald die Situation besser oder hofft man das irgendwer einen zusätzlichen Esser braucht?

    Für mich steht fest, ich bleibe zuhause, Solaranlage, Brunnen, eigene Kläranlage und ein paar tausend Liter Heizöl geben eine angenehm Puffer um abzuwarten. Wenn es wirklich auf MadMax hinaus läuft sind wir eh zu 99% früher oder später Wurmfutter.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (5. November 2021 um 11:15) aus folgendem Grund: Typo