BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 731.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Ähmm... also bei uns war der letzte Winter seit vielen Jahren mal wieder einer, der den Namen verdient...

    Einen letzten Winter mit viel Schnee gab es hier in der Lübecker Bucht nicht. Sicher lag hier auch Schnee, aber nicht hoch oder lange.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich hab noch was rausgefunden die Campingaz CP250 Kartusche ist ein Isobutanmix dadurch verwendbar bis -11,5°C .

    Die meisten Nachbauten sind nur mit Butan gefüllt ,da ist bei 0°C dann schluss .

    Ist aber nur interessant wenn man Outdoor im Winter was machen will ,im Falle eines Stromausfalls sollte es in der Wohnung ja über 0°C haben .

  • Sorry Schultz,

    habe jetzt erst Deine Antwort zur Armbrust „richtig“ gesehen ;)

    Mich „störte“ daran, dass der Pfeil im Grunde immer schon vor dem Bogen „aufhört“ !

    Das kann dazu führen, dass es in ganz seltenen Fällen gefährlich (für den Schützen) werden kann …

    Meist sagt man bei den „großen“ AB‘s das die Pfeil- / Bolzen- Länge derart bemessen sein sollte, dass der Pfeil mindestens knapp über den gespannten Bogen / Riser hinaus reichen sollte, um eben so eine etwaige Gefahr ⚠️ schon im Vorfeld zu vermeiden !

    Bspw. so wie hier abgebildet:


    Bei Pfeilen mit Jagdspitzen wählt man meist sogar noch eine Zoll- Länge „größer“, da sonst die Jagdspitze überhaupt nicht weit genug über den gespannten Bogen / Riser hinaus reichen und nicht richtig aufliegen würde …

  • Ich sehe aber gerade, dass dies bei wohl fast allen „kleineren“ PAB‘s der Fall ist, also das der Pfeil mit 6,5“ recht kurz bemessen ist und somit nur selten bei den PAB‘s über den gespannten Bogen / Riser hinaus reicht !


    Bei der Cobra R9 / RX (und manchen anderen / etwas größeren Modellen ist dies aber nicht immer der Fall.

    Hier werden / können allerdings auch 15“ Pfeile verwendet werden …

  • Na ja. Historisch waren AB Bolzen oft kürzer als die Schiene. Die neuen, moderneren Pfeile sind neu.

    Bei den Pistolen-ABs ist der Grund die Gewichtsreduktion. Ein langer Pfeil würde mehr wiegen und hätte mehr Luftreibung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na was ich interessant fand war halt der Selbstbau von Pfeilen und was da als Material taugt.

    Skills für den Weltuntergang quasi. 😜

    Soviel ich weiß muss das Gewicht ja passen um Bogen und Sehne zu schonen.

    Ähmm... also bei uns war der letzte Winter seit vielen Jahren mal wieder einer, der den Namen verdient...

    Einen letzten Winter mit viel Schnee gab es hier in der Lübecker Bucht nicht. Sicher lag hier auch Schnee, aber nicht hoch oder lange.

    Jedenfalls lag 2021 bis in die Norddeutsche Tiefebene gut Schnee und das war in den letzten 10 Jahren erst das 2te mal wenn ich mich recht entsinne wo es bis ins Flachland wochenlang Weiß war.

    Das sollte allerdings auch nur eine Info sein das es von Vorteil sein könnte zeitig Reifen umzuziehen für die Leute die gerne im Vorfeld ihren Kram regeln.

  • Pulle rein

    Verriegeln

    Schalter drücken und ganz nach Links drehen,da wird dann gezündet ,sollte der Kocher nicht gleich brennen einfach nochmal kurz gehen lassen und nochmal ganz nach links drehen .

    Ist kein Automatischer wie manche Gasherde ,sondern eher mit einem Piezofeuerzeug zu vergleichen .

    Nach dem Kochen einfach Gas abdrehen ,Verriegelung öffnen.

    Danach einfach nochmal einschalten damit das Restgas in der Leitung verbrennt .

    Hab eben noch die Rechnung ausgedruckt , 32,78€ .

    Das ist wirklich kein Geld, dafür hat man im Notfall was warmes zwischen den Zähnen und ein warmer Kaffee am morgen ist auch nicht zu verachten grade wenn man eingeschneit ist und kein Saft mehr aus der Dose kommt .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (1. November 2021 um 19:40)

  • Zum Thema selbstgebaute Pfeile / Bolzen:

    Ja, dass ist gut möglich 👍🏻

    Ich habe bereits einige (und auch einige mehr) Pfeile schon für meine PAB‘s selbst gebaut.


    Allerdings ist das mit Holz so eine Sache !

    Um so stärker die AB ist (und um so höher die lbs sind ), um so „weniger“ sollte man Holz für die Pfeile / Bolzen verwenden.

    Warum ?

    Weil diese durch die hohen Kräfte sonst einfach zersplittern und damit den Schützen selbst gefährden würden …

    Ich habe aber bereits aus Metall: Stahl- / Alu- / Kupfer- Rohren bzw. Röhrchen schon einiges an Pfeilen selbst für meine PAB‘s hergestellt.

    Noch besser und einfacher geht es aber schon mit Carbonschäften, die man sich dann selbst passend zurecht sägen muss (aber Achtung ⛔️ - möglichst NUR mit ATEMSCHUTZ & Brille, da Carbonstaub giftig ist), dies aber entweder mit einer „schnellen“ elektrischen Säge oder einer speziellen Pfeil- Schaft- Säge- ABER nicht per Hand (das wird dann aufgrund des Werkstoffes nicht gut gelingen).


    Sehnen kann man durchaus ebenfalls selbst herstellen 👍🏻

    Dies braucht aber doch einiges an Übung und Erfahrung, auch gibt es einige verschiedene Herstellungs- Arten / Möglichkeiten - „Endlossehnw“ / „flämisch gespleißte Sehne“, etc.

    https://blog.bogensportdeutschland.de/bogensehnen-unterschiede/

    Maurerschnur mag bei einer PAB vielleicht noch gerade so ausreichen ;)

    Bei den „großen“ AB‘s wird eine Sehne aus etlichen einzelnen Strängen, die heutzutage meist aus modernen Hochleistungsgarnen bestehen, auf einem Sehnenbrett zusammen gewoben … hierbei wird manche Sehne (je nach Material) oftmals unter großer Spannung gezogen bzw. vorbelastet / vorgedehnt etc.

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (1. November 2021 um 20:00)

  • Na ja. Historisch waren AB Bolzen oft kürzer als die Schiene. Die neuen, moderneren Pfeile sind neu.

    Bei den Pistolen-ABs ist der Grund die Gewichtsreduktion. Ein langer Pfeil würde mehr wiegen und hätte mehr Luftreibung.

    Gruß Play

    Jep, dass stimmt 👍🏻

    Allerdings hatten die „historischen“ AB‘s eben auch (noch) keine richtigen Abzüge / Trigger / Schloss, so wie es heute der Fall ist (vergleichbar mit Pistolen- / Gewehr- Abzügen).

    Zudem werden bei fast allen PAB‘s heutzutage Pfeile mit „nur“ zwei Vanes verwendet …

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (1. November 2021 um 19:57)

  • Holz für stabile Pfeile wäre zu teuer. Z.B. Pfeile aus Eisenholz wären stabil genug. Aber schwer und teuer.

    Ja. Die Sehne ist bei ABs und Bögen das wichtigste überhaupt und in der Vergangenheit gab es nicht viele leichte, stabile Materialien für Sehnen.

    Moderne Sehnen sind Hightech und eine sehr moderne Erfindung wie Kevlar, Dyneema, ... also extrem große bzw lange Moleküle.

    Aus der Natur wurden z.B. Seidenstränge und Tiersehnen verwendet. Daher auch der Name Sehne. Pferdeschweifhaare gingen auch.

    Aber Naturmaterialien sind selten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke, ich schau mal das ich Carbonbäume anpflanze. 😅

    Die Maurerschnur also die weißen Polyethylen Schnüre haben halt die passende Gewichtsangabe gehabt um als Spannschnur zu dienen, als Sehne hätte ich es nun auch nicht gewagt.

    Also ist es wohl einfacher einen Bogen aus Haselnuss zu bauen als eine Armbrust, dachte ich mir schon. ✌️

  • Als kleine Ergänzung:

    So wie die Sehnen, bestehen heutige Wurfarme genau so aus modernen Materialien ;)

    Fiberglas, Carbon, Carbonfasern (die speziell „angeordnet“ sind), spezielle Kleber, Überzüge, Materialien - die ggf. gehärtet und „gebacken“ werden, usw.

  • Die notwendige Zugkraft von Sehnen muß 20x höher sein als die Zugkraft der AB bzw des Bogens.

    Eine AB Sehne für eine AB mit 100kg Zugkraft muß ca. 2 Tonnen aushalten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke, ich schau mal das ich Carbonbäume anpflanze. 😅

    Die Maurerschnur also die weißen Polyethylen Schnüre haben halt die passende Gewichtsangabe gehabt um als Spannschnur zu dienen, als Sehne hätte ich es nun auch nicht gewagt.

    Also ist es wohl einfacher einen Bogen aus Haselnuss zu bauen als eine Armbrust, dachte ich mir schon. ✌️

    Alles in Ordnung !

    Die Idee ist / war ja gut, gerade im „Notfall“ 👍🏻

    Bspw. nimmt man für die Mittel- / Mitten- Wicklung auch schon mal Angelschnur, wenn die Angaben „stimmen“ …

  • Stimmt. Die Bögen selbst sind auch Hightech. Früher sehr ausgesuchte Hölzer oder eine Kombination aus Holz und Horn. Es gab aber auch reine Hornbögen z.B. aus 2x Orix-Antilopen-Hörnern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jep hatte vor der PAB mit Armbrüsten ja nie was am Hut, schieße allerdings einen 50 lbs Recurve Bogen, Historisch hab ich auch nur "Der Gefiederten Tod" gelesen welches auf den Englischen Langbogen eingeht aber dann hört es schon fast auf mit Wissen zu Bögen und Armbrüsten.

    Ein paar primitive Haselnussbögen und Atlatl habe ich lediglich gebaut.

  • Christian 1984

    Diese Gaskocher gibt’s in jedem asiatischen Restauran, um das Essen am Tisch warm zu halten.

    So was ähnliches hab’ ich noch von früher im Schuppen, wenn am Campingplatz für alle Mann Reibekuchen oder sonstiges “stinkendes” Zeug unter freiem Himmel gekocht wurde, damit man den Duft nicht im Zelt oder Wohnwagen hatte.

    Allerdings läuft der nur mit ‘ner richtigen Camping Gasflasche.

      

    Vl sollte ich mir mal so’ne kleine 5kg Flasche zulegen :/

    Bei Strom und/oder Gasausfall heize ich etwas moderner,

    hiermit, einfach in beide Hosentaschen stecken und fertig (die 12g Kapsel natürlich nicht, die liegt nur zum Größenvergleich daneben) ^^

    Powerbanks mit Handwärmerfunktion, 3 Stufig regelbar von ca 35-55’C,

    Und wenn die leer sind kommen sie in den Grill und werden angezündet, brennen mit Sicherheit gut :thumbsup:

    Oder lade sie mit anderen Powerbanks wieder auf, hab’ davon noch einige hier rumliegen, mit allen möglichen Zusatzfunktionen wie zb Taschenlampe/Lampe, Elektro Kompressor, Starthilfe für’s Auto, Antimückenlampe, usw. .. gibt ja mittlerweile fast keine Zusatz Funktionen für Powerbanks die es nicht gibt.

    So schön Schnee auch ist, vor allem für Kinder… ich kann da gut drauf verzichten und warte sehnsüchtig auf die globale Erderwärmung… *lol*

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Danke, ich schau mal das ich Carbonbäume anpflanze. 😅

    Die Maurerschnur also die weißen Polyethylen Schnüre haben halt die passende Gewichtsangabe gehabt um als Spannschnur zu dienen, als Sehne hätte ich es nun auch nicht gewagt.

    Also ist es wohl einfacher einen Bogen aus Haselnuss zu bauen als eine Armbrust, dachte ich mir schon. ✌️

    Sehnengarn ist doch nicht teuer, mit Suchen bazahlt man für ca. 100 Meter etwa 6,-

    Das ist völlig ausreichend für PABs, meine selbstgebauten halten länger als die gekauften.

    Ich mach die Wicklungen mittlerweise lieber etwas früher neu, das Material darunter dankt es.

    Und die Pfeile beschwere ich mittlerweise, sie fliegen dann zwar einen gekrümmteren Bogen, aber der Schuss geht ruhiger.

    Die Lebensdauer der Sehnen wird bei der PAB durch schwerere Bolzen gewaltig erhöht, die Durchschlagkraft leider auch.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."