BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 719.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • So isses.

    Außerdem braucht die UV-C Lampe elektrischen Strom.

    Hier geht's ja nicht um Outdoor-Abenteuer in Nepal sondern um Blackout oder gleichwertige Katastrophen.

    Das Wasser aus den Notbrunnen wird entweder durch eine professionelle Aufbereitungsanlage mit Desinfektion gepumpt, wenn dafür noch Energie zur Verfügung steht, oder es werden der Bevölkerung die besagten Chlortabletten gleich mitgegeben bzw. sofort in die entsprechen Behälter geworfen.

    Quelle: siehe BBK

    Die Literatur kann sich jeder kostenlos nach Hause schicken lassen oder wahlweise downloaden.


    Gruß Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • In einer Kriese würde ich ein Containerschiff kapern. Der Inhalt sollte für mich für ca. 1000 Jahre reichen. 8o8)

    Gruß Play

    Super Idee :thumbsup: .

    Ich zieh das Ding dann den Rhein-Herne-Kanal rauf. Quasi vor meine Haustür.

    Ob der Kasten dann den Kanal blockiert, interessiert mich dann auch nicht mehr.

    Sollen die mich doch verklagen... *lol*

    Gruß Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Habe einen Steripen. Der funktioniert mit einer AA Mignon Batterie (zum Entkeimen von Wasser mit UV-C Licht).

    Wäre für mich Wahl Nr.2 nach dem Sawyer Wasserfilter.

    Gruß Play

    Ja, sicher. Steripen hab ich mir auch schon überlegt.

    AA Zellen hab ich einige Kartons. Sollte ne Weile reichen.

    Gruß Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Was mache ich denn in einer Ruhrpott Großstadt? Wo finde ich in Dortmund, Gelsenkirchen oder Duisburg so einen gesunden Gebirgsbach?

    In diesen und ähnlichen Städten wird im Ernstfall die Wasserver- und Entsorgung wohl ein etwas größeres Problem werden.

    Man wohnt eben nicht in der Stadt.

    Hat auch noch jede Menge andere Vorteile...

  • Sachen die ich mir kaufe sind eigentlich nicht zum Preppen gedacht sondern einfach weil ich gerne Geld spare. Da wird es also der 25kg Sack Thai-Reis & Salz, oder die Literflasche Jod. Oder eben das Solar auf'm Dach. Das mit dem UVC-Licht ist auch keine blöde Idee, aber ich denke da tut es eine LED-Birne auch.

    Wobei ich mir beim Wasser keine Sorgen mache. Wenn wirklich mal die Zeit kommt wo die Prepper recht hatten, steht die Industrie still und die Flüsse werden innerhalb weniger Tage wieder viel sauberer sein als jetzt. Abkochen geht auch immer.

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, wie bekomme ich ohne Strom das Wasser durch diesen besagten Filter....Sawyer oder so ähnlich. Doch nur mit einer Pumpe die mit Akku funktioniert, wenn der Strom ausgefallen ist, oder liege ich da falsch?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Läuft von alleine durch. Schwerkraft oder wie einen Trinkhalm nutzen.

    Unten Flasche für das saubere Wasser und oben Behälter mit dem dreckigen Wasser.

    Und ewig haltbar. Ist Er verstopft, drückt man mit der beigelegten Reinigungsspritze etwas von dem sauberen Wasser zurück.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen,...

    Blöd ist das keines Weges.

    Auch solche Fragen sind wichtig.

    ...wie bekomme ich ohne Strom das Wasser durch diesen besagten Filter?

    Mit Druck auf den Beutel des zu filternden Wassers.

    Dabei immer auch genug Wasser zum Rückspülen filtern.

    Darf auch mit etwas Chlor versetzt werden.

    Danach offen trocknen lassen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ahh ok, verstehe....ist da der Beutel dabei? Mache mich mal schlau über diesen Filter :) kann ja nicht schaden.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Was ich letztens gemacht habe ist den Akku von soeinem Notfallradio gegen ein Batteriefach zu tauschen.

    Nun kann ich die Akkus von meiner Fenix nutzen und diese theoretisch auch mit der Kurbel laden wenn meine Solarpowerbank keine Sonne bekommt.

  • Was mache ich denn in einer Ruhrpott Großstadt? Wo finde ich in Dortmund, Gelsenkirchen oder Duisburg so einen gesunden Gebirgsbach?

    In diesen und ähnlichen Städten wird im Ernstfall die Wasserver- und Entsorgung wohl ein etwas größeres Problem werden.

    Man wohnt eben nicht in der Stadt.

    Hat auch noch jede Menge andere Vorteile...

    Ich habe zb. nicht mal einen Führerschein, wohnen außerhalb der Stadt wäre für mich quasi unmöglich.

  • Wie ich diese Basteleien liebe :) und das meine ich ernst.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Moin zusammen.

    Über 77% der Bevölkerung Deutschlands wohnen in Städten.

    Jetzt ziehen die alle los, weil "man" nicht in der Stadt wohnt und es dann auch noch "andere Vorteile" gibt . Einfach köstlich :laugh: .

    Und ja, die Vorteile sind mir wohl bekannt.

    Ich wohne in der Stadt, 25 Meter über Grund. Hat auch Vorteile :whistling:.

    In der Stadt verrecke ich bei einem Blackout.

    Auf dem Land verrecke ich bei einer in D so beliebten Flutkatastrophe oder bei einem Tornado oder...oder.

    Was soll's. Einen Tod stirbt man ja immer :P .

    Gruß Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Was ich letztens gemacht habe ist den Akku von soeinem Notfallradio gegen ein Batteriefach zu tauschen.

    Nun kann ich die Akkus von meiner Fenix nutzen und diese theoretisch auch mit der Kurbel laden wenn meine Solarpowerbank keine Sonne bekommt.

    Ein multifunktionaler Umbau :thumbsup: .

    In meinem Notfallradio hab ich die Akkus gegen sog. Superkondensatoren (Goldcaps) getauscht.

    Wenn die vorher verbauten NiMH Zellen wegen Überlagerung oder max. Ladezyklen verrecken, ist das wenig hilfreich.

    Die Goldcaps leben länger und sind mit der Kurbel relativ schnell geladen.

    Welche Fenix ist das?

    Ich hab eine LD41 und eine LD12.


    Gruß Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Hallo Rainer, das wäre die Fenix UC30 in der GRA Edition, die gab's es mal vor Jahren.

    Mit den grossen Ersatz Akkus käme ich auf 400 Std Licht bei 10 Lumen, bei 960 Lumen wären es allerdings nur 4 Std, sie wäre bis 2 m Wasserdicht und kann halt auch über USB geladen werden.

    Das ist meine lieblings Lampe und mein täglicher Begleiter.

    Be Prepared und so. 😅😁

  • Schultz Sehr geil...das Teil ;) .

    Die LD12 ist auch mein täglicher Begleiter.

    Und damit ich sie nachts schneller finde, hab ich noch ein Trigalight drangehäkelt.

    Gruß Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld