Plinken mit Diopter?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2018 um 16:37) ist von the_playstation.

  • Hallo!

    Ich hab ein einem anderen Thema nach einem ZF für die HW97 gefragt ... das Gewehr ist nun unterwegs und ich hab mich dafür entschieden erstmal ein altes ZF von meiner FWB300S zu montieren bis was besseres ins Haus kommt.

    Nun wird die FWB300S "oben ohne" dastehen und daher meine Frage wie das plinken auf 10-20 m mit dem originalen Diopter und dem Ringkorn funktioniert. Leider kann ich selbst das erst in ein paar Wochen testen, da das 300S in meinem Wochenendhaus liegt.

    Ist hier wer aktiv am plinken mit Diopter und Ringkorn?

  • Hallo
    Habe 2 FWB 300s, eins mit ZF und das andere mit Diopter, schiesse mit Diopter auf Biathlonscheiben(Klappscheiben) auf 20 Meter.
    Klappt perfekt.

    vg skriptor

  • Funktioniert super, wenn das Ziel z.B. eine Zielkarte mit rundem Ring, Mitte, .. ist. Bei unregelmässigen Zielen wird es schwerer. Nützlich ist auch ein Irisringkorn, mit dem man die Kornringblende einstellen kann.

    Unregelmässige, kleine Ziele sind schwer zu schätzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo!

    Danke für die bisherigen Antworten, das klingt ja super.

    • Ich habe 10 m LG Scheiben, die sind ja genau dafür gemacht.
    • Ansonsten hab ich 10 m LP Scheiben, die kann ich dann etwas weiter als 10 m aufstellen damit das Schwarze ins Korn past.
    • Dann hab ich noch FT Ziele, die werden wohl auch gut gehen wenn das gelbe Ziel nicht zu klein wird auf die Distanz
    • Ein paar "Spinner" hab ich auch noch aufgestellt, die sind auch alle rund.

    Freu mich das auszuprobieren!

  • Ansonsten könnt' man schauen, ob's für die FWB Balkenkorne gibt, das ist dann eher wie mit Kimme & Korn. Für Anschütz gibt's sowas zumindest...

  • Mal anders rum gefragt, was wären denn Deine Bedenken gewesen?
    Ich plinke mit einer LG55 mit Diopter bis 35m und finde das super. :thumbsup:

  • Meine Bedenken sind bezüglich des Rundkornes und der fehlenden Vergrößerung.

    Mit den ZF auf 12 x Vergrößerung sieht man ja gut wo man hinschießt (zumindest wo man treffen will).

    Habe es wie gesagt noch nicht probiert mit Dipoter auf was anderes als Scheiben auf 10 m Abstand zu schießen.

    Wenn ich die selbe Scheibe auf 20 m gebrauche, dann ist das Schwarze ja nur mehr 1/2 so groß und das zentrieren wird schwieriger.

    Und ich hab in meiner Suche sehr wenig Treffer gefunden bezüglich „Dipoter Plinken“ dass man fast annehmen könnte das passt nicht zusammen. Aber das habt ihr ja jetzt aus der Welt geschafft.

    Muss mal sehen ob ich Balkenkorne aufgreihen kann :)

  • Die heutigen Dipoter sind in der Regel für das sportliche Schießen auf fester Entfernung gedacht, wobei das Ringkorn eine definierte Größe passend zum schwarzen Scheibenspiegel hat.
    Aber das muss man nicht als feste Regel betrachten, denn auch bei Vorderladern UHR oder anderen gibt es verstellbare Diopter für wechselnde Entfernungen.

    Daher würde ich sagen, für das Plinken auf verschiedene (verschieden große) Ziele und wechselnde Entfernungen ist ein Matchdiopter weniger geeignet, geht aber auch. Wie schon beschrieben kann man versuchen das ungünstige Ringkorn gegen ein Balkenkorn o.ä. zu tauschen. Das verdeckt dann nicht so viel vom Ziel, als ein Ringkorn.

  • Hallo
    Also für mich ist das Rundkorn perfekt im Zusammenspiel mit dem Diopter (Schlüssellocheffekt), da ich "Alterssichtig bin, ist das schiessen über Kimme und Korn für mich anstrengend!
    Und wenn es bei 20 Meter etwas schwieriger wird, macht doch den Reiz aus!
    Ich schiesse auch fast ausschliesslich nicht mehr FT sondern HFT, ist mir zu langweilig geworden, mit einer "Riesenvergrößerung" das Ziel anzuvisieren!

    vg

  • Ich mag das Ringkorn auch. Man kann sich aber verschiedene Einsätze für den Korntunnel kaufen oder basteln wenn man eine andere Größe oder Kornform benötigt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play